A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
ANZEIGE
Bin mit 31.7. umgestellt worden, dann sollte die Karte wohl auch bei mir in den nächsten Tagen endlich eintreffen...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Kann man den eigentlich auch ohne ausgestellte Karte die Vorteile in Anspruch nehmen? Gibt's eine Papier Variante zum selber drucken vorab?

(Sorry wenn die Frage irgendwo in den 90 Seiten schon beantwortet wurde)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
So, den A3*G habe ich formal letztes Wochenende erflogen, nachdem ich im letzten halben Jahr nur die Buchungsklassen von LX/LH/SN, die bei TP nichts bringen, auf A3 getörft habe. Die letzten Flüge von SN sind gutgeschrieben, woran es mal wieder hängt, ist natürlich LH mit einem Flug von Juli. Saftladen.

Update vom JuiceShop. Da tut sich nichts. Sind jetzt acht Wochen, dass ich auf die Meilen von LH warte. Zwischenzeitlich gab es schon mal Antwort von A3, wo LH mich offensichtlich in die "ticketed name not found on specified flight"-Warteschleife schicken will. Vielleicht sollte ich mal über ne Klage nachdenken.
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Mit Pech musst du noch bis Ende Oktober auf *G warten (später Upgradetermin im August), bei mir hats auch knapp 2 Monate gedauert.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Nachdem heute Nacht mein Status umgestellt wurde, wollte ich einmal danke an diesen Thread als Ganzes sagen! Und an rcs fürs Buchen des finalen MRs. Wollen wir hoffen, dass uns das alles noch lange erhalten bleibt.

Die Kreditierung der LX-Meilen hat übrigens immer genau 6 Tage gedauert. Kannst du eine (schweizer) Uhr nach stellen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Du kannst die Vorteile nutzen. Einfach den Status in die Buchung eintragen.
Und die alte Karte mitnehmen sowie einen Ausdruck. Und bei den Lounges nett lächeln.
Die (alte) Sen Lounge in VIE hat sich öfters unkooperativ gezeigt, dann jedoch doch Einlass gewährt. "Ich muss ihnen jetzt da vertrauen....".
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
...bei mir damals in VIE das gleiche, noch mit Papierkarte und Auszug. War die einzige Lounge die erst Rücksprache halten mußte.
Bekam aber dann Zutritt , sogar mit Gast.

Ridgeway
 

wolle_AUT

Neues Mitglied
26.09.2012
8
0
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum.
Ich hab bei M&M den FTL Status - erreiche den SEN sicher nicht so leicht da ich nicht sooo viel unterwegs bin.
Muss mich aber oft ärgern weil man oft als FTL nicht in die Lounge darf weil nur für SEN zugelassen - Beispiel Terminal 1 in Heathrow!

Jetzt habe ich von der Möglichkeit über das Programm von der Aegean wind bekommen.

Somit plane ich meine Nächsten Lufthansa Flüge nach London mit M&B zu buchen. Nach 10 Reisen (LNZ-FRA-LHR und retour) auf Q gebucht sollte ich dann 20.000 Meilen zusammen haben.
Kann ich dann dennoch in FRA in die Business Lounge wenn ich meine FTL-Karte und mein Lufthansa Ticket vorlege? Obwohl meine Meilen dann auf M&B gebucht werden und ich die 20.000 noch nicht zusammen habe???
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Somit plane ich meine Nächsten Lufthansa Flüge nach London mit M&B zu buchen. Nach 10 Reisen (LNZ-FRA-LHR und retour) auf Q gebucht sollte ich dann 20.000 Meilen zusammen haben.
Kann ich dann dennoch in FRA in die Business Lounge wenn ich meine FTL-Karte und mein Lufthansa Ticket vorlege? Obwohl meine Meilen dann auf M&B gebucht werden und ich die 20.000 noch nicht zusammen habe???
Willkommen. Du musst nicht bei dem Programm kreditieren, das Du zum Maximieren (Loungebesuch etc) verwendest. Als LH-FTL hast Du mit *A Ticket abfliegend Zutritt zu den LH-Business Lounges, auch wenn der Flug bei A3 zum Meilensammeln verwendet wird. Aufpassen an den Checkin-Automaten: Beim Identifizieren mit FTL-Karte wird eine evtl. in der Buchung hinterlegte A3 Nummer überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Es ist euch ja bekannt, dass wenn man ein 2. Mal den OLCI verwendet, der A3*G gegen A3P gewechselt wird und dann bei A3P bleibt.

Gibt es irgendeinen Trick mit dem ich den A3*G wieder aufs Ticket bekomme, weil ich bin morgen auf einem ziemlich überbuchten Flug und habe eine hohe Buchungsklasse ...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Gibt es irgendeinen Trick mit dem ich den A3*G wieder aufs Ticket bekomme, weil ich bin morgen auf einem ziemlich überbuchten Flug und habe eine hohe Buchungsklasse ...

zum CheckIn-Schalter, da einfach die Karte zeigen und sagen, dass er den Status beim OLCI nicht erkannt hat und bitten, ob man das nachtragen kann.

BTW: Es scheint übrigens definitiv ein LH-Problem zu sein, dass der Status nicht erkannt wird. Habe heute einen Flug bei AC gebucht, da wurde nach Angabe der A3-Nummer der Status korrekt erkannt.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Also bei mir hat das am CI noch nie mit dem Nachtragen geklappt ...

Bei LH wird mein Status schon erkannt, aber nur beim 1. OLCI. Wenn ich danach irgendwas ändere, steht A3P.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vorab verschiedene Programme einzutragen?
Bsp: Ein Ticket mit einem Flug TXL-FRA-JNB. Der erste Flug soll idealerweise zu M&M kreditiert werden, der andere zu A3 (dort gibt es für viele Eco-Klassen bei SAA 150%). Lounge etc. ist egal, da bei beiden Karten *G vorhanden.
Wie bekommt man das am besten hin?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vorab verschiedene Programme einzutragen?
Bsp: Ein Ticket mit einem Flug TXL-FRA-JNB. Der erste Flug soll idealerweise zu M&M kreditiert werden, der andere zu A3 (dort gibt es für viele Eco-Klassen bei SAA 150%). Lounge etc. ist egal, da bei beiden Karten *G vorhanden.
Wie bekommt man das am besten hin?

Die einzige Möglichkeit, das so hinzubekommen, das es mit annähernd 100% auch funktioniert, ist, die Flüge auf gar kein Programm zu kreditieren, und mittels Retroclaim dann auf das gewünschte Programm gutschreiben zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Die einzige Möglichkeit, das so hinzubekommen, das es mit annähernd 100% auch funktioniert, ist, die Flüge auf gar kein Programm zu kreditieren, und mittels Retroclaim dann auf das gewünschte Programm gutschreiben zu lassen.

Das ist wohl die sicherste Variante, wobei man dann immer noch das Personal am Gepäck und in der Lounge davon abhalten muss, übereifrig zu sein, wenn man Boarding Pass und Goldkarte vorlegt.
Allerdings in diesem Fall problematisch, da die SEN-Karte schon eingetragen ist und wenn die ganz rausfliegt, geht auch der Luftmatratzenplatz (;))auf der Rückweg verloren.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das ist wohl die sicherste Variante, wobei man dann immer noch das Personal am Gepäck und in der Lounge davon abhalten muss, übereifrig zu sein, wenn man Boarding Pass und Goldkarte vorlegt.
Allerdings in diesem Fall problematisch, da die SEN-Karte schon eingetragen ist und wenn die ganz rausfliegt, geht auch der Luftmatratzenplatz (;))auf der Rückweg verloren.

Den Luftmatratzenplatz lasse ich mir jetzt dann patentieren ;)

Ja, Nachteil ist natürlich bei diesem "Trick", das man dann keine *G Vorteile mitnehmen kann, also eine (leicht) erhöhte Op-Up Chance, Sitzplatzreservierung etc.

Ich habe lediglich auf meinen OS 1111er diese Vorgehensweise angewendet, da ich dort weder Op-Up erhalten konnte, noch jegliche entscheidende Sitzplatzreservierung machen wollte..
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Also bei mir hat das am CI noch nie mit dem Nachtragen geklappt ...

was genau soll denn da nicht klappen? Die können definitiv da "*G" auf dem BP eintragen, und wenn Du ein Kärtchen vorweisen kannst, werden sie das wohl auch tun.

Quelle: Am 1.1. diesen Jahres in HAM an den F-CheckIn-Schalter gelaufen und gejammert, weil nur A3P auf der Mail-Bordkarte stand, "gestern beim Hinflug hat's noch geklappt" und mit dem A3G-BP gewedelt. Frage der Mitarbeiterin war einfach nur "bei welchem Programm haben Sie denn Gold-Status? A3? Gerne!" und druckt mir eine neue Bordkarte aus. Ohne Beweis (Karte hatte ich noch keine, Kontoauszug hätte ich gehabt), ohne dumme Fragen (hätte ja theoretisch sein können, dass mein Gold-Status durch das neue Jahr abgelaufen ist), ohne neue Eingabe der Nummer, einfach so.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vorab verschiedene Programme einzutragen?
Bsp: Ein Ticket mit einem Flug TXL-FRA-JNB. Der erste Flug soll idealerweise zu M&M kreditiert werden, der andere zu A3 (dort gibt es für viele Eco-Klassen bei SAA 150%). Lounge etc. ist egal, da bei beiden Karten *G vorhanden.
Wie bekommt man das am besten hin?
Gleich am anfang bei der Buchung so angeben. Wenn Onlinebuchung, dann FFP leer lassen und es danach telefonisch beim Reisebüro / Airline wo gebucht wurde, die FFP Segment für Segment angeben... Technisch möglich, aber gut möglich dass gewisse Rep damit überfordert sind, es richtig zu verbuchen...
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
928
411
VIE
Da hier zu dem Programm schon viel geschrieben wurde, ich mir trotz Googlegegencheck nicht sicher bin, dass ich bei den 92 Seiten etwas übersehen habe, schon vorab eine Entschuldigung, falls das Thema schon behandelt wurde.

A3 weist auf die Kreditkarte der Alphabank hin, die 5000 Bonusmeilen und den Blue Status mit sich bringt. Für die zypriotische Version verlangen sie €25 pro Jahr (im ersten Jahr gratis) für die griechische weiß ich es nicht.

Aegean Airlines | Aegean Bonus Visa

Meine Frage: Kann jemand den Preis für die griechische Kreditkarte ergänzen? Ist die zypriotische genauso an eine Steuernummer gebunden, wie die griechische? Wenn ja, hat sich schon wer schlau gemacht, unter welchen Bedingungen man die griechische Steuernummer oder die zypriotische bekommt?