A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
ANZEIGE
Ich muss noch bei Gelegenheit nachfragen ob sie schon einen Claim für fehlende Meilen eingereicht hat oder nicht...
Die interessantere Frage wäre, ob vielleicht auch mit dem "05.01.-Flug" ähnlich vorgegangen wird ;) :sneaky:. Also wenn du deine nächsten Flüge schon gebucht hast, würde ich an deiner Stelle die Silber Upgradevoucher schnell dort einsetzen, wo aktuell die BK I verfügbar ist ;).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Die interessantere Frage wäre, ob vielleicht auch mit dem "05.01.-Flug" ähnlich vorgegangen wird ;) :sneaky:. Also wenn du deine nächsten Flüge schon gebucht hast, würde ich an deiner Stelle die Silber Upgradevoucher schnell dort einsetzen, wo aktuell die BK I verfügbar ist ;).
So langsam habe ich die Vermutung ja, es wäre einfach die Erklärung für alles, ich habe eben den Account nich im Auge behalten da ich ja in dem Zeitpunkt keine Transaktionen hatte.

Die Voucher sind alle verbraucht lief ohne Probleme.

Nur Loungevoucher sind noch übrig die wollte ich ja für SKG aufheben aber ich habe gestern schon zwei eingesetzt, denn die werden ja mit dem Goldupgrade wertlos oder könnte ich einen "auf Reserve" halten um dann einen zweiten Gast in die Lounge zu nehmen?

Aber es sind alles Voraussetzungen für ein Experiment geschaffen, durch die unerwartete Gutschrift des PDL Flugs komme ich mit meinen Flügen diesen Monat auf ca. 22.000 Meilen.

Nun ist es so, dass die Mitreisende zwei Tage nach mir zurück fliegt, bedeutet sollte ihr Flug erneut auf meinem Konto gutgeschrieben werden dann würde ich zum 30.01. die 24.000 Schwelle erreichen, mein eigener Flug wäre erst am 09.04. ich würde daher erst dann regulär Gold werden.

Ich werde aber natürlich dieses mal im den 30.01. herum regelmäßig den Account im Auge behalten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Die Spannung steigt, die Meilen für die Flüge gestern wurden gutgeschrieben jetzt fehlen nur noch 101 Meilen.

Wenn morgen wieder fehl gebucht wird, werde ich morgen zu Gold statt am 09.04.

Ich habe noch zwei Lounge Voucher übrig haben die eigentlich weiterhin Gültigkeit bis zum Ablaufdatum 04.01.2026?

Denn dann könnte ich ja einen Voucher einsetzen um einen weiteren Gast mit in die Lounge zu nehmen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
Ich habe noch zwei Lounge Voucher übrig haben die eigentlich weiterhin Gültigkeit bis zum Ablaufdatum 04.01.2026?

Denn dann könnte ich ja einen Voucher einsetzen um einen weiteren Gast mit in die Lounge zu nehmen.
Nein, sobald sich der Status ändert, gelten nur noch die "Vorteile" des zum aktuellen Zeitpunkt gültigen Status. Die Voucher sind "elektronisch", das heißt, die Gültigkeit wird in Echtzeit beim Scannen in der Lounge überprüft, also wird es sehr wohl "rot" leuchten.

Aber voll verrückt, wenn die Sache mit den Fehlbuchungen so weitergeht :ROFLMAO: 🙈 . Schonmal Lotto in letzter Zeit gespielt? 😝
Jetzt wo ich darüber nachdenke: Probiere es auch mal mit den Lounge-Vouchern aus! Mit deinem Glück... wer weiß? 😜

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Nein, sobald sich der Status ändert, gelten nur noch die "Vorteile" des zum aktuellen Zeitpunkt gültigen Status.
Schade aber irgendwie habe ich das erwartet.

Aber ist mir letztens auch aufgefallen, ich der Dame den Voucher gegeben und im grunde zeitgleich die Bordkarte gescannt und es kamen die grünen LEDs, also zu einem Zeitpunkt bevor diejenige irgendetwas mit dem Voucher machen konnte, ich habe aber die Nummer abgeglichen es ist dann aus dem Webportal auch genau der Verschwunden den ich genutzt habe.

Die Frage ist, was wäre passiert wenn ich nur die Bordkarte gescannt und grünes Licht bekommen würde, fragen die dann überhaupt noch nach dem Voucher oder holt dich das System dann einfach einen?

Ich werde am 9.4. in SKG testen, falls mir A3 nicht vorher schon Gold "schenkt"

Schonmal Lotto in letzter Zeit gespielt?
Ja vor etwa drei Wochen kam so eine Werbeaktion eines Onlineanbieters halber Schein also 6 Felder für ein Euro, Gewinn knapp 570 Euro also genug für die A3 Reisekasse.
Aber voll verrückt, wenn die Sache mit den Fehlbuchungen so weitergeht :ROFLMAO: 🙈
Meine einzige Erklärung ist, dass das A3 System vom absolut identischen Nachnamen und umgekehrten Vornamen also mein erster Vorname ist der zweite Vorname von ihr und umgekehrt überfordert ist, im Togetheraccount wurde immer richtig zwischen uns beiden getrennt aber bei den Tiermeilen hängt es irgendwie.

Wobei sie ja dank der Meilen von dem PDL Flug morgen die 11.000 Meilen und die beiden A3 Segmente für Silber voll haben wird, wir können also sehen wann der Statuswechsel kommt.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
Die Frage ist, was wäre passiert wenn ich nur die Bordkarte gescannt und grünes Licht bekommen würde, fragen die dann überhaupt noch nach dem Voucher oder holt dich das System dann einfach einen?
Wie solltest du grünes Licht denn "nur" mit der Bordkarte bekommen? Das klappt dann nur mit hinterlegtem Gold oder mit Business Class.
Mit Eco und Silber muss ein Voucher "gescannt" werden (es gibt glaube ich keinen QR/Barcode auf dem Coupon, das Personal gibt im System den Code ein).
Ja vor etwa drei Wochen kam so eine Werbeaktion eines Onlineanbieters halber Schein also 6 Felder für ein Euro, Gewinn knapp 570 Euro also genug für die A3 Reisekasse.
:ROFLMAO: 🥳
Wobei sie ja dank der Meilen von dem PDL Flug morgen die 11.000 Meilen und die beiden A3 Segmente für Silber voll haben wird, wir können also sehen wann der Statuswechsel kommt.
Aber wie kriegt sie überhaupt noch Statusmeilen gutgeschrieben, wenn alle ihre Meilen dir gutgeschrieben werden? Oder ist es jedes Mal ein reiner Zufall, wem die Meilen gutgeschrieben werden? Wurden irgendwann Meilen von einem deiner Flüge ihrem Account gutgeschrieben? (weil die Summen, die du vor ein paar Wochen gepostet hattest auch nicht ganz genau mit deinem ganzen Verlauf übereingestimmt hatten :unsure:)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Wie solltest du grünes Licht denn "nur" mit der Bordkarte bekommen?
Das ist die Frage, aber genau so war es vorletzte Woche, ich komme in der Lounge am SKG an Scanne die Bordkarte mit der linken Hand es leuchtet grünen und ich reiche der Dame gleichzeitig mit der rechten Hand den ausgedruckten Voucher.

Nach in Athen auf dem Weg nach LCA (der Kollege hier hatte mich Anfang des Monats drauf hingewiesen dass die LCA Flüge nicht im Schengenbereich abgewickelt werden und daher Zugang besteht) war es genauso Scanner grün während ich den Voucher auf dem Smartphone vorgezeigt habe, daher die Vermutung das System "kennt" die Voucher.

Aber wie kriegt sie überhaupt noch Statusmeilen gutgeschrieben, wenn alle ihre Meilen dir gutgeschrieben werden?
Werden sie ja nicht dauerhaft, meine Vermutung ist die Tiermeiles werden meinem Konto gutgeschrieben das System merkt das innerhalb von X Minuten und korrigiert es wieder, aber der Statuschange bleibt.

Aber es wird spannend, ich setze sie ja gleich am Flughafen für ihren Flug zum BER ab, ich versuche den M&B morgen Vormittag regelmäßig im Auge zu behalten, meine letzten A3 Flüge sind diesen Monat immer im Verlauf des nächsten Vormittags gutgeschrieben worden.

• Like
Reaktionen: giorginho

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.331
Das ist die Frage, aber genau so war es vorletzte Woche, ich komme in der Lounge am SKG an Scanne die Bordkarte mit der linken Hand es leuchtet grünen und ich reiche der Dame gleichzeitig mit der rechten Hand den ausgedruckten Voucher.

Nach in Athen auf dem Weg nach LCA (der Kollege hier hatte mich Anfang des Monats drauf hingewiesen dass die LCA Flüge nicht im Schengenbereich abgewickelt werden und daher Zugang besteht) war es genauso Scanner grün während ich den Voucher auf dem Smartphone vorgezeigt habe, daher die Vermutung das System "kennt" die Voucher.
Nein, die kennt das System definitv nicht. Die Coupoun Nummer der Voucher wird händisch im System eingetragen und dann sagt Computer ja/nein nach Lust und Laune entschieden. Da bei dir mit A3 immer alles so überirdisch gut läuft, werde ich meinen nächsten Flug mit deinem Flugdatum abstimmen und wir fliegen dann zusammen. Weil, möchte bei dem Saftladen einmal den Flow erleben.
Während du, wenn ich das richtig verstehe, ganz ohne Voucher in die Lounge kommst, haben sie meiner Familie in SKG zuletzt nicht mal mit Vouchers den Zutritt gewährt. Die Nagellacktante hatte nämlich die Screenshots der Voucher auf meinem Mobile nicht akzeptiert. Nur ausgedruckt wollte sie diese entgegen nehmen. :doh:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
werde ich meinen nächsten Flug mit deinem Flugdatum abstimmen und wir fliegen dann zusammen. Weil, möchte bei dem Saftladen einmal den Flow erleben.
Kein Problem, nächste Change 09.04.2025 SKG-STR oder 01.07.2025 BER-SKG oder 05.07.2025 SKG-ATH-HER oder 11.07.2025 HER-SKG oder 19.07. SKG-FRA oder eben am 14.10.2025 BER-SKG, vielleicht ist ja was passendes dabei?

Nun zumindest leuchtete der Scanner die Male grün bevor ich die Voucher parat hatte in ATH dann sogar nur digital weil ich die Lounge dort erst zu spät auf dem Schirm hatte, kann aber sein dass der Scanner grün leuchtet aber der Computer anzeigt dass noch der Voucher kontrolliert werden soll.

Wenn ich morgen nicht Gold werden sollte, dann werde ich versuchen das ganze am 09.04. irgendwie zu dokumentieren
Nagellacktante hatte nämlich die Screenshots der Voucher auf meinem Mobile nicht akzeptiert. Nur ausgedruckt wollte sie diese entgegen nehmen.
Also mit Screenshot hatte ich es in ATH nicht versucht, sondern den Voucher aus dem M&B Account geladen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Stimmt, vor ihr live in den Account einwählen wollte sie dann. Frage mich halt, warum der Screenshot auf einmal nicht gut sein soll?
Nun einen Screenshot kannst du eher manipulieren als ein Live-System, haben wir doch beim Thema Deutschlandticket genauso, wie sinnvoll das ganze jetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber vielleicht haben wir hier ja noch Silberleute die ein Experiment starten wollen und explizit nur die Eco A3*S Bordkarte scannen und sehen was passiert, ich werde es am 09.04. versuchen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Aber Mist ich habe die ultimative Chance verpasst ich hätte vorgestern in ATH nach meiner ANkunft aus LIS mit dem C Ticket der nur für den LIS-ATH Teil aber nicht nach SKG C war, einfach hinein gehen und die Bordkarte scannen sollen ...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.331
Nun einen Screenshot kannst du eher manipulieren als ein Live-System, haben wir doch beim Thema Deutschlandticket genauso, wie sinnvoll das ganze jetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn das System aber die Nummer prüft, gibts da nichts zu manipulieren, weder am Screenshot noch am Ausdruck, den sie ja genommen hätte.
Und ja, die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei den ollen Tanten von A3 NICHT stellen!
Aber vielleicht haben wir hier ja noch Silberleute die ein Experiment starten wollen und explizit nur die Eco A3*S Bordkarte scannen und sehen was passiert, ich werde es am 09.04. versuchen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Wie gesagt, das geht, außer bei dir, nicht. Den Tipp mit dem Lotto spielen haste ja schon bekommen 🥳

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
952
485
Hey Leute ich kann für euch den Test machen übernächste Woche soll der Job bei Thessaloniki rum sein.
Ich werd in die Lounge latschen und den Bordpass scannen und den Loungegutschein werde ich stecken lassen bis die was von mir wollen.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Hat A3 eigentich ein Muster wann die eigenen Flüge im M&B Account gutschrieben werden?

Meine Flüge im Januar wurden alle im Laufe des nächsten Tags gutgeschrieben, meistens zwischen 18-24 Stunden nach dem Flug, darauf hatte ich ja heute immer wieder den Account im Auge behalten, wie den der Flug von gestern meiner Togetherteilnehmerin gutgeschrieben wird und ob es wieder zu einem Fehler kommt, und nun ist nichts passiert ...

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
@alinakl wenn es sich um ein geupgradetes Ticket handelt, oder vielleicht auch eine Codeshare-Buchung, kann es sein, dass es länger dauert (nach Upgrade hat es bei uns eigentlich im vergangenen Jahr nie automatisch geklappt, warum auch immer).

Wenn bei der Meilengutschrift der Status geupgradet werden soll, dann kann es auch deshalb 1 Tag oder 2 länger dauern (war bei mir selbst vor ein paar Jahren der Fall, in letzter Zeit ist es allerdings nicht ganz so, sondern klappt es normalerweise schneller, also Gutschrift am nächsten Tag und Statusupgrade am übernächsten oder so).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
@alinakl wenn es sich um ein geupgradetes Ticket handelt, oder vielleicht auch eine Codeshare-Buchung, kann es sein, dass es länger dauert (nach Upgrade hat es bei uns eigentlich im vergangenen Jahr nie automatisch geklappt, warum auch immer).
Nein das ist ein ganz einfache A3 Comfortflex Ticket von ihr.

Wobei mein Flug wo es das Meilenupgrade gab schon am nächsten Tag gutgeschrieben wurde.

Wenn bei der Meilengutschrift der Status geupgradet werden soll, dann kann es auch deshalb 1 Tag oder 2 länger dauern
Das ist dann natürlich ein Punkt, denn bei ihr wird das fehlende Segment für Silber gutgeschrieben, nun ja ist ja nicht schlimm ich hätte eben nur gerne gesehen ob meine Fehlertheorie stimmt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Tja es ist passiert, ich sehe in meinem M&B Account tatsächlich einen Flug den ich gar nicht geflogen bin.

Bemerkenswert ist aber, dass der Account immer noch als Siilber läuft obwohl im oberen Teil die Anzeige dass ich 101 Tiermeilen für Gold brauche verschwunden sind und jetzt nur noch die Zahl von 44.701 angezeigt wird, was der Menge entsprechen dürfte hätte ich keine A3 Segmente durchgeführt.

Im Together-Account steht auch mein Namen bei den Prämienmeilen und nicht bei ihr, im übrigen habe ich sogar den 10% Bonus für Silber bekommen.

Mal sehen was noch passiert.

Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
394
376
Bemerkenswert ist aber, dass der Account immer noch als Siilber läuft obwohl im oberen Teil die Anzeige dass ich 101 Tiermeilen für Gold brauche verschwunden sind und jetzt nur noch die Zahl von 44.701 angezeigt wird, was der Menge entsprechen dürfte hätte ich keine A3 Segmente durchgeführt.
Völlig normal, erfahrungsgemäß wird dein Account um ca. 01:00 Uhr auf Gold umgestellt ;) (mit kleiner Enthaltung, da es WE gerade ist, ob das vielleicht erst am Montag geschieht).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
da es WE gerade ist, ob das vielleicht erst am Montag geschieht
Oh oh dann darfst du aber nicht meinen Systemen die in der Nähe von Epanomi stehen sagen, dass in Griechenland auch die EDV Geräte einen Anspruch auf Wochenende haben sonst wollen die das auch noch.

Aber wieso eigentlich 1:00 Uhr müsste das nicht mit dem Tageswechsel passieren?

Auf der anderen Seite hat A3 ja so noch die Chance mit mehr Zeit den Fehler zu entdecken.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
952
485
Tja bei den Griechen dauerts halt mal länger kennst du doch. Also die Silbermail kam bei mir um 00:38 Uhr also nach GR Zeit ähnlich verspätet wie heute die Eurowings Rostmühle von Stuttgart.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Die A3 App hat sich gemeldet "Welcome to the Gold tier" ...

Tja eigentlich hätte ich noch 101 Tiermeiles gebracht aber jetzt eben nicht mehr, mal sehen was passiert wenn jetzt dann die echte Reisende die Meilen claimt gestern ging das wohl erst für Flüge bis zum 29.01 und noch nicht für den 30. dann muss jetzt A3 um die 800 extra drauf legen.

Interessant übrigens, die App zeigt schon die goldene Karte an während die Website noch auf silber steht.