A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
ANZEIGE
Ergänzung gerade die neue Goldtier Hotline angerufen um die Coupons zu verbrauchen ein Upgrade für mich und ein Upgrade das ich verschenkt habe gingen sofort durch, bei meiner zweiten Buchung gab es nur Warteliste.

66% Erfolgsquote dürfte nicht schlecht sein.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
404
276
DUS
Die A3 App hat sich gemeldet "Welcome to the Gold tier" ...

Tja eigentlich hätte ich noch 101 Tiermeiles gebracht aber jetzt eben nicht mehr, mal sehen was passiert wenn jetzt dann die echte Reisende die Meilen claimt gestern ging das wohl erst für Flüge bis zum 29.01 und noch nicht für den 30. dann muss jetzt A3 um die 800 extra drauf legen.

Interessant übrigens, die App zeigt schon die goldene Karte an während die Website noch auf silber steht.

We would like to inform you that your account has been downgraded to the Silver tier as the amount of tier miles required to retain your Gold card, was not accumulated.

Kam bei mir um 2:02 , mir fehlten noch 183 miles, hatte aber am Samstag also gestern auch noch einen A3 Flug DUS-SKG , die Meilen sind noch nicht gutgeschrieben worden.
Mein Return ist morgen , heute wird da wohl nix mehr korrigiert. Also habe ich jetzt Voucher, die ich nicht anrühren kann und in die SKG Lounge zum Frühstück komme ich mit +0,5 nur mit Screenshot auch nicht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
We would like to inform you that your account has been downgraded to the Silver tier as the amount of tier miles required to retain your Gold card, was not accumulated.
Der Sachverhalt ist also folgender, deine Statuslaufzeit für Gold lief bis zum 01.02.2025 und du hast am 01.02.2025 noch einen Flug absolviert welcher dich über die Grenze gehoben hätte?

Darauf zu spekulieren, dass A3 noch am gleichen Tag die Meilen gutschreibt ist nicht so optimal.

Aber warum kannst du die Voucher nicht anrühren?

Dein neuer Silberstatus müsste doch in der App oder Webseite hinterlegt sein?, falls noch nicht irgendjemand hat doch geschrieben, dass die Anzeige erst umspringt wenn du in der App etwas an deinen Daten änderst, ich habe heute Nacht die Telefonnummer aktualisiert als ich weiterhin Silber angezeigt bekommen hatte, nach dem Speichern war die Anzeige gewechselt.

Das solltest du mal versuchen, dann sollten deine Loungevoucher aufrufbar sein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Wobei mir gerade etwas aufgefallen ist:

Auf der digitalen Karte steht nun das Datum 30/01/2026, unter "To maintain my tier I still need: Up to 29/01/2026"

Wenn man das ganze genau nimmt, dann bedeutet das an einem Flug am 30.01.2026 könnte ich auf jeden Fall die Goldvorteile nutzen aber dieser würde nicht mehr für den Statuserhalt gewertet werden.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.076
737
DRS
Mein Return ist morgen , heute wird da wohl nix mehr korrigiert. Also habe ich jetzt Voucher, die ich nicht anrühren kann und in die SKG Lounge zum Frühstück komme ich mit +0,5 nur mit Screenshot auch nicht?

Erfahrungsgemäß sind die Empfangsdamen bei solchen Grenzwertfällen sehr kulant, zumal Du a) den Boarding Pass vom Hinflug zeigen kannst, b) ein Kind dabei hast.
Ich würde es einfach freundlich versuchen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.330
Erfahrungsgemäß sind die Empfangsdamen bei solchen Grenzwertfällen sehr kulant,
Würde ich nicht drauf bauen.
zumal Du a) den Boarding Pass vom Hinflug zeigen kannst,
Der hilft was beim Rückflug?
b) ein Kind dabei hast.
Das juckt die nicht.
Ich würde es einfach freundlich versuchen.
Ich würde in zusätzlich noch ausdrucken, im PDF Reader speichern usw.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Der hilft was beim Rückflug?
Nun die Idee wird wohl sein nachweisen zu können, das man mit einem weiteren Flug die benötigte Meilengrenze überschritten hat.

Aber man sollte genau prüfen ob die Voraussetzungen wirklich für die Verlängerung vorliegen, denn der Zeitraum zur Qualifikation weicht ja vom Zeitraum der Statusgültigkeit ab, wohl um eben zu erreichen, dass der letzte Flug am Tag vor dem Ablauf des Status noch vor dessen Ablauf gutgeschrieben wurde.

Wenn in dem Fall nun der Goldstauts bis zum 01.02.2025 gültig war, aber der Qualifikationszeitraum bis zum 31.01.2025 betragen hat, dann war der Flug von gestern zu spät und der Rückfall auf Silber formal richtig, aber unabhängig davon gibt es ja die gültigen Loungevoucher.

Wobei sich hier die Gelegenheit für ein Experiment ergibt:

Morgen einfach zuerst die Bordkarte snannen und sehen ob dieser wie in meinem Fall letztens grün leuchtet und ob das Personal noch weitere Informationen haben will.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.330
Nun die Idee wird wohl sein nachweisen zu können, das man mit einem weiteren Flug die benötigte Meilengrenze überschritten hat.

Aber man sollte genau prüfen ob die Voraussetzungen wirklich für die Verlängerung vorliegen, denn der Zeitraum zur Qualifikation weicht ja vom Zeitraum der Statusgültigkeit ab, wohl um eben zu erreichen, dass der letzte Flug am Tag vor dem Ablauf des Status noch vor dessen Ablauf gutgeschrieben wurde.
Die werden genau gar nichts prüfen, sie könnten es ja gar nicht.
Wenn in dem Fall nun der Goldstauts bis zum 01.02.2025 gültig war, aber der Qualifikationszeitraum bis zum 31.01.2025 betragen hat, dann war der Flug von gestern zu spät und der Rückfall auf Silber formal richtig, aber unabhängig davon gibt es ja die gültigen Loungevoucher.
Ok, aber sind die schon so schnell freigegeben und im Account?
Wobei sich hier die Gelegenheit für ein Experiment ergibt:

Morgen einfach zuerst die Bordkarte snannen und sehen ob dieser wie in meinem Fall letztens grün leuchtet und ob das Personal noch weitere Informationen haben will.
Wie schongeschrieben: das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Die werden genau gar nichts prüfen, sie könnten es ja gar nicht.
Das war auch an den Kollegen hier gerichtet, nicht dass er den Fehler gemacht hat den Flug einen Tag zu spät durchgeführt zu haben.

Ok, aber sind die schon so schnell freigegeben und im Account?
Beim Downgrade könnte ich mir das schon vorstellen, denn wenn der Status zum 01.02.2025 24:00 Uhr ausläuft und der Account aber nicht nicht gleich umgestellt wird, könnte derjenige mit einem Flug am 02.02.2025 um 6:10 Uhr Privilegien nutzen die den Reisenden nicht mehr zustehen, das man sich umgekehrt zeit lässt ist nun ja ....

Wenn er sie sehen kann ja, ich bin heute um 1:41 Uhr Gold geworden, noch vor 2 Uhr konnte ich Umstellung in der App sehen, nachdem ich die Telefonnummer geändert hatte um etwa 2:10 Uhr habe ich die Hotline angerufen um die Upgrade Voucher zu verwenden inzwischen sind auch die beiden E-Mails des Resoffice da, in den beiden Fällen wo es sofort geklappt hat.

Wie schongeschrieben: das funktioniert nicht.
Aber warum hat es dann bei mir funktioniert?

Der Scanner war drei Mal in der Lounge in SKG, ATH und LCA drei mal grün bevor sich das Personal um den Voucher kümmern konnte, die große Frage wäre was passiert wäre hätte ich den Voucher nicht proaktiv während des Scans präsentiert hätte.

SKG und später ATH war am 16.01.2025 und LCA auf dem Rückflug am 19.01., für den vierten Voucher ist es ja nun leider zu spät.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.076
737
DRS
Also bei mir war es so, dass ich den Flug zum Gold Status am Vortag absolviert hatte, aber es war natürlich im System noch nicht sichtbar. Da habe ich das Boarding Pass vom Vortag gezeigt und die Dame meinte, dass die das Problem kennen, und hat mich in die SKG Lounge reingelassen.

Ich weiß, dass der Kollege in einer etwas anderen Lage ist, würde es jedoch einfach freundlich versuchen, ohne Forderungen. Je nach Füllgrad der Lounge kann es durchaus klappen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Also bei mir war es so, dass ich den Flug zum Gold Status am Vortag absolviert hatte
Aber dann warst du ja auf jeden Fall im Zeitrahmen für die Qulifikation, entweder war es ein vor vor ende des Qulifikationsdeadline oder eben am Tag von deren Ende.

Wenn es wirkllich ganz dumm gelaufen ist, hat der Forumskollege übersehen, dass die Zeit für die Qulifikation schon einen Tag früher endet und deswegen den Status knapp verpasst hat.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Eigene Blödheit.
Mach mal langsam Kollege, wir kennen den komplettem Sachverhalt noch nicht.

Wenn der Flug DUS-SKG noch am letzten Tag des Qualifikationszeiraums war, dann wird sich das alles auflösen, dieses entscheidende Detail kennen wir noch nicht.

Aber stimmt wohl rein preislich gesehen wären die 50 Euro für 500 Tiermeiles günstiger als der Flug gewesen, wobei SKG immer für einen Import gut ist.

• Like
Reaktionen: ja1970

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
404
276
DUS
Eigene Blödheit. 500 Statusmeilen zu kaufen hätte dich nicht die Welt gekostet und dir das Theater erspart.
Oh wie schön - herzlichen Dank für die nette Beurteilung, ich dachte wir lernen hier aus den Erfahrungen anderer und maximieren ab und an. Gültigkeit bis 2.2. - Requali bis zum 1 2. (einschließlich ja und dies 2x vorher positiv abgeklärt mit der Gold Hotline).
1. Wahrscheinlich wurde kein Flug automatisiert erfasst, da sie per Voucher upgegraded wurden
Zusätzliche Problematiken: Monatswechsel und Wochenende
Ja, mir ist die Möglichkeit des Statusmeilenkaufs bekannt, hätte ich vielleicht benutzt, im Notfall hätte ich noch irgendwelche LH oder SQ Flüge zum recredit rumliegen. So waren es 2 schöne Tage in SKG mit +0,5
Ja es kommt in SKG auch auf die Schlange vor dem Counter und die Nettigkeit des Lounge(-Drachens/)-personals an. Heute war sie nett. Um Nachweise nachvollziehbar darlegen zu können ist es der falsche Platz.
Eigentlich bedarf es ja nur mal einen Crosscheck bevor man Kunden downgraded ( sind da Buchungen im Qualizeitraum...)
Sonnige Grüße aus der Luft mit A3
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.047
4.002
sind da Buchungen im Qualizeitraum...)
Buchungen sagen überhaupt nichts aus. Du kannst krank gewesen sein, den Flug verpasst etc. pp.
Aber stimmt wohl rein preislich gesehen wären die 50 Euro für 500 Tiermeiles günstiger als der Flug gewesen

Nicht nur das. Man hätte sich das jetzt folgende Klären des ganzen Sachverhalts und das Erbetteln des Lounge-Einlasses ersparen können.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Gültigkeit bis 2.2. - Requali bis zum 1 2. (einschließlich ja und dies 2x vorher positiv abgeklärt mit der Gold Hotline).
Dann hast du ja regeltechnisch alles richtig gemacht und die Statusfrage wird sich in den nächsten Tagen von selbst lösen, aber gut zu wissen dass man eben vielleicht doch nicht ganz so knapp plant und den fehlenden Flug einen Tag vor Ende des Qualifikationszeitraums durchführt.

Aber wichtig ist ja ohne hin, dass es am Ende funktioniert hat und sich der Aufenthalt gelohnt hat.

Ja man hätte auch einen Geldbetrag ohne Gegenwert ausgegeben, das Ziel war ja offensichtlich auch einen guten Aufenthalt zu haben.

Im übrigen steht ja nun schon das erste Segment und die Tiermeiles für den Rückflug "auf der Uhr" für die Requlifikation.

A3 hat übrigens an den Accounts gebastelt, zum einen ist "mein" Flug vom 30.01. aus meinem Account verschwunden, im Together-Account steht nun der Flug unter ihrem Namen und nicht mehr unter meinem drin, auch wurde die Anzahl der Prämienmeilen von 1.540 auf 1.400 korrigiert.

Ihr Account steht noch nicht auf silber obwohl die Anzeige mit den Meilen und Segmenten verschwunden ist und nur noch dass 22.752 Meilen für den Silberstatus unabhäng der A3 Flüge benötigt wird, mal sehen ob bei ihr dann heute Nacht die Umstelung passiert oder morgen morgen Nacht.

Dass ich aber nach dem Abzug der Tiermeiles unter die 24.000er Grenze gefallen wäre interessiert A3 offensichtlich nicht.

• Haha
Reaktionen: giorginho

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
404
276
DUS
Buchungen sagen überhaupt nichts aus. Du kannst krank gewesen sein, den Flug verpasst etc. pp.

Nicht nur das. Man hätte sich das jetzt folgende Klären des ganzen Sachverhalts und das Erbetteln des Lounge-Einlasses ersparen können.

Ich erbitte mir von Dir eine etwas andere Sprachwahl, auch hier wieder "erbetteln" ist echt fehl am Platz. Offiziell wäre ich ja auch Gold was die Gold- Hotline sowie das Socialmedia Team vorher schon bestätigte, es gibt aber anscheinend keinen zuständigen Mitarbeiter, der Mal eben manuell mit einer Korrektur eingreifen kann. Das System hat sich übrigens auch an den Upgrade Voucher und dann der Buchungsklasse I verschluckt, sonst hätte es wohl ohne Probleme funktioniert.
Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben einen Flug oder eine Reise verpasst und das in einem halben Jahrhundert. Da waren eher die Dienstleister schon wesentlich creativer mit widrigen Umständen, die immer auch durch meine Mithilfe gelöst werden konnten.
Plan B oder manchmal auch C kalkuliere ich vorher mit ein. Mit nicht angetretenen Flügen wäre ein Kauf oder Recredit möglich gewesen.
Ich heule hier auch nicht rum , sondern teile meine Erfahrungen mit dem System A3

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.330
Ich erbitte mir von Dir eine etwas andere Sprachwahl, auch hier wieder "erbetteln" ist echt fehl am Platz. Offiziell wäre ich ja auch Gold was die Gold- Hotline sowie das Socialmedia Team vorher schon bestätigte, es gibt aber anscheinend keinen zuständigen Mitarbeiter, der Mal eben manuell mit einer Korrektur eingreifen kann. Das System hat sich übrigens auch an den Upgrade Voucher und dann der Buchungsklasse I verschluckt, sonst hätte es wohl ohne Probleme funktioniert.
Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben einen Flug oder eine Reise verpasst und das in einem halben Jahrhundert. Da waren eher die Dienstleister schon wesentlich creativer mit widrigen Umständen, die immer auch durch meine Mithilfe gelöst werden konnten.
Plan B oder manchmal auch C kalkuliere ich vorher mit ein. Mit nicht angetretenen Flügen wäre ein Kauf oder Recredit möglich gewesen.
Ich heule hier auch nicht rum , sondern teile meine Erfahrungen mit dem System A3
Nicht über jedes Stöckchen vom Troll hüpfen. :no:

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
sondern teile meine Erfahrungen mit dem System A3
Ja und das ist auch gut so und das Fazit lautet: wenn man die Statusvorteile nutzen will, sollte man 48 bis 72 Stunden zwischen Qualifikaiton und neuem Flug lassen.

Wie läuft das eigentlich sonst wenn die Qualifikation schon vorher erreicht wurde?

Ich bekomme mit den bestehen Buchungen 2025 13.000 Tiermeiles bis Oktober zu sammen verlängert das System das ganze dann einfach bis 2027 oder wird das erst zum 30.01.2026 geprüft, ich habe inzwischen gesehen dass ich am 01.02.2026 einen gebuchten Swiss Flug habe.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.330
Ja und das ist auch gut so und das Fazit lautet: wenn man die Statusvorteile nutzen will, sollte man 48 bis 72 Stunden zwischen Qualifikaiton und neuem Flug lassen.
Hat bei A3 und mir fast 2 Monate gedauert. Also solange möchte ich eigentlich nicht warten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Hat bei A3 und mir fast 2 Monate gedauert. Also solange möchte ich eigentlich nicht warten.
Also irgendwie muss mal etwas getan haben, dass du bei A3 und deren kompletten Mitarbeitern in absolute Ungnade gefallen bist, so viel Pech kann sich ja nicht unter normalen Umständen so häufen.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.330
Also irgendwie muss mal etwas getan haben, dass du bei A3 und deren kompletten Mitarbeitern in absolute Ungnade gefallen bist, so viel Pech kann sich ja nicht unter normalen Umständen so häufen.
Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, immer lieb zu denen gewesen zu sein, brav meine Tickets bezahlt zu haben und in der Lounge niemals auf den Tisch :poop: zu haben. Trotzdem läufts nicht rund, ja. Deswegen werde ich in Zukunft nur noch mit dir und Anonyma ein A3 Flugzeug betreten. :ROFLMAO:;)

• Haha

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.047
4.002
Ich erbitte mir von Dir eine etwas andere Sprachwahl, auch hier wieder "erbetteln" ist echt fehl am Platz.
Du kannst dir viel erbitten, Vorschreiben werde ich mir aber auch von dir nichts lassen.

Faktisch heulst du immer noch rum., denn du bist "offiziell" erst dann Gold, wenn die entsprechenden Segmente und Meilen "offiziell" erfasst wurden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Deswegen werde ich in Zukunft nur noch mit dir und Anonyma ein A3 Flugzeug betreten. :ROFLMAO:;)
Na solange du in der SKG Lounge genug Oktopus übrig lässt, ist das kein Problem, aber nicht dass dann deine Negativserie übergeht.

Aber im Ernst es ist schon extrem, dass A3 gerne Fehler macht kann ich ja in meinem/unseren M&B Account sehen, nur dass die Irrtümer zu meinen Gunsten gelaufen sind.