A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
585
39
ANZEIGE
Das es dazu ja Erfahrungen gibt, bitte um Ratschläge:
Mein Upgrade nach Gold zum 1.3.2025 braucht noch 2 A3-Segmente und Meilen. Flüge gestern würden 2 Segmente und ein Teil der nötigen Meilen bringen. Aber: diese sind per Voucher bzw. Upgrade-Challenge von Eco auf Business gewandelt.
(Wie schnell werden denn üblicherweise Meilen, die auf A3-Metall erfolgen sind, gutgeschrieben? So aus meiner Erinnerung: am Folgetag?!)

Was könnte/sollte ich tun, damit ich sicher(!) das vor 1.3. gebucht habe, um dann auch noch die fehlenden Meilen zu kaufen? Direkt an Hotline wenden? Ich bin schon mal wegen solcher nachträglicher Buchungen aus dem Statusupgrade gerutscht ...
Vielen Dank!
Die fehlenden Meilen kannst Du doch jetzt schon kaufen, und nach meiner jüngsten Erfahrung sollten die Segmente bis Mittwoch da sein. Ansonsten rufst Du halt am Mittwoch an.
Danke schon mal.
Hmm, wenn also zum Stichtag des Statuswechsels bis auf den noch fehlenden A3-Flug (1 Segment wurde schon gutgeschrieben) genügend Meilen und Segmente für das Statusupgrade vorliegen sollte, wird dann das verspätete Verbuchen wieder zurückdatiert auf Flugdatum (hier 23.2.)?
Wenn so, dann sollte ja der Statuswechsel trotzdem funktionieren ... was meinem Verständnis entspräche ....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Hmm, wenn also zum Stichtag des Statuswechsels bis auf den noch fehlenden A3-Flug (1 Segment wurde schon gutgeschrieben) genügend Meilen und Segmente für das Statusupgrade vorliegen sollte, wird dann das verspätete Verbuchen wieder zurückdatiert auf Flugdatum (hier 23.2.)?
Wichtig ist nur, dass dein Flug im Qualifikationszeitraum statt gefunden hat, selbst wenn es zu einer späteren Nachbuchung kommt bist du kurz silber und dann wieder gold wenn nachgebucht wurde.

Wir hatten diesen Fall hier doch erst vor kurzem als es dann um die Frage des Loungezugangs ging.

Aber wenn das erste Segment schon gutgeschrieben wurde, dann kommt das zweite zeitnah hinterher die Upgradechallange ändert ja nichts an deinen Meilen von daher hat das keine Auswirkungen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.866
3.317
Aber wenn das erste Segment schon gutgeschrieben wurde, dann kommt das zweite zeitnah hinterher die Upgradechallange ändert ja nichts an deinen Meilen von daher hat das keine Auswirkungen.
Ja doch, durch das Upgrade kann sogar das Segment gar nicht eingetragen werden, was einen zum, teils mehrfachen, reklamieren zwingt, bis es da ist. A3 und IT, eigenes Thema.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Ja doch, durch das Upgrade kann sogar das Segment gar nicht eingetragen werden, was einen zum, teils mehrfachen, reklamieren zwingt, bis es da ist. A3 und IT, eigenes Thema.
Diesen Effekt habe ich bei A3 noch nie trotz einiger Upgrade-Challanges feststellen können, eher im Gegenteil gefühlt war die Gutschrift schneller erfolgt als die anderen Buchungen.

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
178
35
Sie hat mit den Flügen jetzt *S erreicht. Ein A3-Flug mehr hätte nichts daran verändert. Der Flug mit LH hat allerdings im Vergleich zum ursprünglich geplanten und bezahlten mit A3 200 Meilen weniger gebracht. Ist auch irrelevant, aber nicht fair. Vielleicht sollte ich doch noch Verordnung (EG) Nr. 261/2004 bemühen. 🤔
Dear DrBasch,

I received your message concerning the flight irregularity you experienced on the 27th August 2024.

I checked our files and confirm that A3 120 from Athens to Thessaloniki got delayed mostly due to air traffic restrictions applied by the authorities. Financial compensation though, in occasions of delay such as this one, is not offered. The reason is that the factor affecting the delay of your flight was outside of our control.

What is foreseen in such cases in accordance with the regulation, is rebooking all affected transit passengers on the next available flights, as exactly happened in your case.

I hope I have helped you with the above information whilst I remain at your disposal should you have any other queries.

Best regards,

Kann man irgendwie überprüfen, ob die Aussage stimmt? Als Airline würde ich immer versuchen, mich darauf herauszureden, dass "air traffic restrictions applied by the authorities" Schuld an Verspätungen haben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.866
3.317
Dear DrBasch,

I received your message concerning the flight irregularity you experienced on the 27th August 2024.

I checked our files and confirm that A3 120 from Athens to Thessaloniki got delayed mostly due to air traffic restrictions applied by the authorities. Financial compensation though, in occasions of delay such as this one, is not offered. The reason is that the factor affecting the delay of your flight was outside of our control.

What is foreseen in such cases in accordance with the regulation, is rebooking all affected transit passengers on the next available flights, as exactly happened in your case.

I hope I have helped you with the above information whilst I remain at your disposal should you have any other queries.

Best regards,

Kann man irgendwie überprüfen, ob die Aussage stimmt? Als Airline würde ich immer versuchen, mich darauf herauszureden, dass "air traffic restrictions applied by the authorities" Schuld an Verspätungen haben.
Alle anderen hier drin würden in solchen Fällen Blankoschecks
Freiflüge von A3 ausgestellt bekommen.
Manchmal verstehe ich den Laden eben doch nicht. 🤷‍♂️

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
585
39
Wichtig ist nur, dass dein Flug im Qualifikationszeitraum statt gefunden hat, selbst wenn es zu einer späteren Nachbuchung kommt bist du kurz silber und dann wieder gold wenn nachgebucht wurde.

Wir hatten diesen Fall hier doch erst vor kurzem als es dann um die Frage des Loungezugangs ging.

Ok, Update: beide Legs wurden eingebucht, aber leider einmal falsch. Konkret: gebucht und bezahlt war ComfortFlex in BK T, aber im Account ist die Mileage für Economy in BK T (also 600 statt 1000 Meilen). Anruf bei Hotline ging wirklich fix durch, Kollege sagt, dass er den Claim an die richtige Abteilung weiterleitet - Antwort morgen früh o_O .
Bin mal gespannt.
Ansonsten verfahre ich wie vorgeschlagen: kaufe Tier-Miles (könnte dann 50 EUR teurer werden) und sollte dann zum *G werden. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Anruf bei Hotline ging wirklich fix durch, Kollege sagt, dass er den Claim an die richtige Abteilung weiterleitet - Antwort morgen früh o_O .
Bin mal gespannt.
Das könnte durchaus funktionieren, die ACR (Aegean Customer Relations) arbeiten teilweise wirklich fix, gerade bei den Kofferschäden bekam ich finale Antworten binnen 22 und 30 Stunden auch Nachfragen wurden in 5 bis 12 Stunden beantwortet.

Im Prinzip ist ja noch Zeit du musst nur im Auge haben, dass der Qualifikationszeitraum vom deiner Statuslaufzeit um einen Tag abweicht, wenn du die Meilen kaufen willst.

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
67
92
SCN
Hatte kürzlich ähnliche Erfahrungen bzgl Meilenkreditierung wie einige andere hier.

Gebucht war Comfortflex in BK K, Upgrade in I ging durch. Automatische Meilenkreditierung funktionierte nur auf dem Domestic Leg, internationales Leg nur über den Support (halbautomatisch in der App kommt die Fehlermeldung "booking class not eligible"), welcher mir nun die Meilen für K in Flex gutgeschrieben hat. Somit fehlen 407 Meilen. Ich bin darauf nicht angewiesen, trotzdem ist das alles nervig und unnötig umständlich...

• Like
Reaktionen: giorginho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
952
485
Ok, Update: beide Legs wurden eingebucht, aber leider einmal falsch. Konkret: gebucht und bezahlt war ComfortFlex in BK T, aber im Account ist die Mileage für Economy in BK T (also 600 statt 1000 Meilen). Anruf bei Hotline ging wirklich fix durch, Kollege sagt, dass er den Claim an die richtige Abteilung weiterleitet - Antwort morgen früh o_O .
Bin mal gespannt.
Ansonsten verfahre ich wie vorgeschlagen: kaufe Tier-Miles (könnte dann 50 EUR teurer werden) und sollte dann zum *G werden. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Und habens die Griechen hinbekommen zu machen was sie gesagt haben?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.866
3.317
Zur Info: Diesmal von A3 wieder die upgegradeten Segmente verbockt. Aber mal ein neuer Fehler, die können auch Abwechslung 😉, Meilen wurden nicht nicht gutgeschrieben, sondern die falsche BK und ohne Statusmultiplikator.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
7
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Statusmeilengutschriften bei A3 für Flüge mit Lufthansa City? Soweit ich weiß, gehören sie ja aktuell noch nicht zur Star Alliance (anders als LH Cityline).
Bei meiner nächsten Reise wird das letzte Segment mit denen sein und ich brauche genau diese Meilen noch um die Schwelle zu Gold zu überschreiten...

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
809
648
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Statusmeilengutschriften bei A3 für Flüge mit Lufthansa City? Soweit ich weiß, gehören sie ja aktuell noch nicht zur Star Alliance (anders als LH Cityline).
Bei meiner nächsten Reise wird das letzte Segment mit denen sein und ich brauche genau diese Meilen noch um die Schwelle zu Gold zu überschreiten...
Nach heutigem Stand ist es ein Codeshare operated by VL, diese wiederum sind weder Partner von Aegean noch Star Alliance Mitglied, ich würde leider nicht damit rechnen dass es dort Meilen gibt. Ist ja nichts anderes als Discover oder Air Dolomiti mit derselben Problematik.
Vielleicht kannst Du Dich auf einen anderen Zubringer der von LH durchgeführt wird umbuchen lassen wenn die Meilen sehr wichtig sind.

• Like
Reaktionen: 787Berlinliner

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
7
0
Ohje, danke euch! LH schafft es echt immer wieder einen negativ zu überraschen.
Hat denn zufällig jemand eine Idee, wie man möglichst günstig und unkompliziert ca. 700 Statusmeilen bei A3 von/ab BER zu bekommen?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
952
485
Ohje, danke euch! LH schafft es echt immer wieder einen negativ zu überraschen.
Hat denn zufällig jemand eine Idee, wie man möglichst günstig und unkompliziert ca. 700 Statusmeilen bei A3 von/ab BER zu bekommen?
Wenn du BER nach Thessaloniki buchst kriegst du in der günstigsten Flex Klasse mindestens 701 muss du halt gucken ob das billiger ist als als wenn du halt 1000 für 100 Euro kaufst.

• Like
Reaktionen: 787Berlinliner

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
809
648
Am Einfachsten und Günstigsten wäre kaufen.
Für 100 EUR wirst Du keinen Flug + anfallende Nebenkosten (Zug zum Flughafen, Hotel etc) bekommen. Es sei denn Du hast ohnehin Lust auf ein Wochenende in Griechenland wird das das einfachste sein. Zumal der Winter jetzt langsam um ist und die Preise in absehbarer Zeit eher hoch sein dürften

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
7
0
Alles klar, danke euch für die Info, hatte mich bisher nicht mit dem Meilenkauf beschäftigt. Aber dann könnte das eine gute Option für mich sein!