Hallo zusammen, 
seit einigen Monaten lese ich sporadisch mit, da  ich meist nur innerdeutsch fliege, bleibt mir die Senatorkarte trotz  der rund 50-60 Flügen im Jahr versperrt. Trotz "My Choice", da ich  nunmal lieber Economy- statt Businesstarife bezahle. Also nutze ich  nunmehr auch die A3*G Karte neben der silbernen von M&M. Dies vorab.  Nun versuche ich mal etwas Substanzielles beizutragen. Den  nachfolgenden  Tipp habe ich bisher nirgends gelesen, hilft aber bestimmt einigen  weiter.
Auch ich spiele mit beiden Karten, nutze also die  A3-Karte zum Loungebesuch und beim Online-Checkin freue ich mich über  Notsitze und Seatblocking. Kurz vor Abflug lasse ich dann am Gate statt  der bei der Buchung hinterlegte A3*G-Karte die  FTL-Karte von LH  eintragen, um dort Meilen zu sammeln. 
Mein schlechtes Gewissen  hält sich dabei  im Gegensatz zu anderen hier im Forum tatsächlich in  Grenzen, da ich mich als Kunde der Starallianz betrachte und letztlich  so oder so ein braver Kunde bin, der den Verlockungen des  Meilenprogramms verfallen ist, was sowohl bei A3 wie bei LH als  Kundenbindungsinstrument doch perfekt - jedenfalls bei mir -  funktioniert, ich komme treu immer wieder. Dass hier A3 oder LH  vielleicht Geld verlieren, wenn ich zwar die Lounge besuche, aber über  die andere Karte Meilen sammeln, mag für sich betrachtet stimmen, im  Summe zahle ich aber für mein Ticket auch bei Economytarifen immer weit  mehr als dort "verloren" wird.
Wie schon mehrfach hier im Forum  geschrieben, wird beim Ändern der Karte zum Meilensammeln nicht der  vorherige Eintrag "A3*G" überschrieben, sondern die FTL-Karte wird  zusätzlich eingetragen und zählt dann für Folgeflüge auch im Status bei  Checkin oder Loungebesuch. Im Forum wird immer wieder gerätselt, wie zum  Rückflug die Karte geschmeidig wieder rausgenommen werden kann. Alle  Hinweise, die ich gelesen habe, sind kompliziert, aufwendig und meiner  Meinung nur workarounds. Der Trick ist eigentlich simpel. 
Bin  ich unter "Meine Buchungen" auf der LH-Homepage, steht dort die  Vielfliegerkarte, die ich bei der Buchung eingegeben habe. Lasse ich für  den Hinflug eine andere Karte wg. Meilen eintragen, ist diese dort zu  sehen. Diese kann jeder sofort selbst wieder entfernen. Dies geht so:
- "Meine Buchungen" aufrufen
- Link "Vielfliegerkarte hinzufügen oder ändern"
-  Dropdown unter "Vielfliegerkarte" auf den ersten Eintrag "Bitte  auswählen" ändern, unter "Vielfliegerkartennummer" die eingetragene  Nummer rauslöschen, also blank lassen
- Änderungen speichern
Effekt:  der letzte Eintrag wird rausgenommen, der ursprüngliche Eintrag, im  Beispiel also die bei der Buchung angegebene Nummer, taucht wieder auf.  Auch die kann man auf die beschriebene Art rausnehmen, dann ist dort gar  keine Karte mehr hinterlegt. Das funktinioniert beliebige Male  hintereinander. Also auch mit der gleichen Vielfliegerkarte. Das macht  also Sinn, wenn ich bei der Buchung noch auf Silberstatus bei A3 war.  Ich kann dann nach dem Wechsel zu Gold die Karte rausnehmen und gleich  danach wieder reinsetzen. Es zählt dann der Status beim Wiedereinsetzen  der A3*G-Karte, nicht der zum Zeitpunkt der Buchung. 
Das  genannte Procedere habe ich jetzt einige Male wegen der Meilengutschrift  über LH und dem Seatblocking wg. A3*G betrieben und habe beide Vorteile  sowohl beim Hin- wie beim Rückflug. Geht prima!