AB: Hunold bietet Rücktritt an

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Aber mal zurück zum Ernst der Situation: Eigentlich ist das doch DER Moment schlechthin für Lufthansa, die Situation zu nutzen, oder?
Eine angeschlagene AB mit einem Preiskampf weiter schwächen.....

Innerdeutsch und auf europäischen Rennstrecken könnten sie wirklich in die Offensive gehen. Auf der Langstrecke bietet AB ja wirklich keine Konkurrenz. Lufthansa sollte einfach 49/7 DUS-PMI, NUE-PMI, TXL-PMI aufnehmen und mit Kampfpreisen à la 79,- € return antreten. Dann wäre schnell Sense. :D
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Ich könnte mir vorstellen, dass die BA vielleicht AB als Tochter übernimmt. Nur so als Gedankenspiel, um stärker gegen die LH auftreten zu können.

Schlecht wär's ja nicht, wenn man eine gänzliche Pleite der AB gegenüberstellt.

Jedenfalls ist zu hoffen, dass die OW-Mitgliedschaft trotzdem über die Bühne geht.

vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal eine Airline, die Deutsche BA (Mitte der 90er aber auch europaeische Routen anbot) hiess, und eine 100%-Tochter der BA war. Da diese Airline soweit ich mich erinnern kann, niemals profitabel war, hat man sich entschlossen sie zu veraeussern. Heute ist die ehemalige Deutsche BA irgendwo Teil von Air Berlin und der Name natürlich verschwunden. Weshalb sollte BA sich nochmals so einen Verlustbringer ans Bein binden?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
die Deutsche BA (Mitte der 90er aber auch europaeische Routen anbot) hiess, und eine 100%-Tochter der BA war.

Weil sich seit Mitte der 90ziger einiges in dem Business geändert hat. Weil AB nicht sonderlich viel mit der DBA zu tun hat (ausser das beide nicht profitabel sind), und weil man erneut LH ärgern möchte.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Mehdorn hat seine Sache bei der Bahn damals nicht sooo schlecht gemacht hat, in Anbetracht der Vorgaben des Eigners (Bund) und dem bevorstehenden Börsengang... dass er AB jetzt in die Pleite manövriert ist doch totaler Blödsinn.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es wird doch betont, Mehdorn sei ein Interimskandidat. Mein Tipp: Hunold macht den Weg für einen Finanzinvestor frei. Dass eine andere Airline die AB direkt schluckt glaube ich nicht. Höchsten indirekt durch eine Beteiligung an dem FI. Nicht vergessen, Hunold war nicht nur CompanySpirit, sondern, was eine Übernahme angeht, auch immer gewaltiger Bremsklotz. Und so groß ist die Marktkapitalisierung von AB ja nun auch nicht, als das sich das nicht einige aus der Spielgeldkasse locker leisten könnten.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Weil sich seit Mitte der 90ziger einiges in dem Business geändert hat. Weil AB nicht sonderlich viel mit der DBA zu tun hat (ausser das beide nicht profitabel sind), und weil man erneut LH ärgern möchte.

naja, die Routen und Flugzeuge haben sie zumindest uebernommen, und wie Du schon sagst, profitabel sind sie immer noch nicht. BA unterstelle ich zudem schon lernfaehig zu sein.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
klar, hier schon mal die m.e. gesetzen Mitarbeiter:

flysurfer: Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
X600: Rechnungswesen
RCS: Ticketing
Mumilein: Fund Raising

Möchte ebenfalls vorschlagen:

IT - Herren Dipoli & Linuxguru (aus Kostengründen sofortige Umstellung der IT auf Commodore Amiga)
Catering - Kalttaucher (auf vielfachen Kundenwunsch wird Catering komplett gestrichen und der Cateringberater kann in Ruhe Betriebsfeste organisieren, das kann er nämlich am Besten)
zur Seite stehen in diesem Bereich für kostenpflichtiges Leitungswasser PitMüller (für kostenpflichtiges Bier Dreschen) und als Berater für die Bordküchen Kingair9
Finanzen - KaiserPinguin (Herausgabe gestrippter und mehrfach verschachtelter Anleihen, welche Kreditausfallrisiko und Kapitalrückzahlung voneinander trennen, so dass die Ratingagentur auf AAA heraufstuft)
Hopper - Testtrinker des Champagners für die Vorstandsetage (das Vorstandsressort wird auf 40 Boardmember erweitert, welche alle aus dem VFT-Forum rekrutiert werden)
Kenneth (Frisurberatung für die Crews)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal eine Airline, die Deutsche BA (Mitte der 90er aber auch europaeische Routen anbot) hiess, und eine 100%-Tochter der BA war. Da diese Airline soweit ich mich erinnern kann, niemals profitabel war, hat man sich entschlossen sie zu veraeussern. Heute ist die ehemalige Deutsche BA irgendwo Teil von Air Berlin und der Name natürlich verschwunden. Weshalb sollte BA sich nochmals so einen Verlustbringer ans Bein binden?

Die Fluglinie "Go" bitte nicht vergessen. Das war auch ein Debakel für BA !

Abgesehen davon, warum sollte BA die LH auf deren Heimatmarkt frontal angreifen ? Wenig upside potential, nur downside risk!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Möchte ebenfalls vorschlagen:

IT - Herren Dipoli & Linuxguru (aus Kostengründen sofortige Umstellung der IT auf Commodore Amiga)
Catering - Kalttaucher (auf vielfachen Kundenwunsch wird Catering komplett gestrichen und der Cateringberater kann in Ruhe Betriebsfeste organisieren, das kann er nämlich am Besten)
zur Seite stehen in diesem Bereich für kostenpflichtiges Leitungswasser PitMüller (für kostenpflichtiges Bier Dreschen) und als Berater für die Bordküchen Kingair9
Finanzen - KaiserPinguin (Herausgabe gestrippter und mehrfach verschachtelter Anleihen, welche Kreditausfallrisiko und Kapitalrückzahlung voneinander trennen, so dass die Ratingagentur auf AAA heraufstuft)
Hopper - Testtrinker des Champagners für die Vorstandsetage (das Vorstandsressort wird auf 40 Boardmember erweitert, welche alle aus dem VFT-Forum rekrutiert werden)
Kenneth (Frisurberatung für die Crews)

vielleicht sollte Kaiserpinguin beides übernehmen, da diese Art von Anleihen nur noch im besoffenen Zustand vermarktet werden können. Im übrigen finde ich es ein starkes Stück, dass Forist Hopper sich den besten Job selber zuschanzen will.... =; =;
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ob aber ein Privat Equity Unternehmen sich ein Luftfahrtunternehmen als Sanierungsfall ans Bein bindet ziehe ich erst mal in Zweifel.


Ich würde die Aktien gleich bei der EZB in Zahlung geben. Die kaufen jeden Schrott zum vollen Preis auf !

(Herr Trichet hat es geschafft als Geldmonopolist, die Bank an die Wand zu fahren - das muss man erst mal hinkriegen !)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mmh, werden jetzt aus Achims Frisösen Hartis Schaffnerinnen?

Wobei, dass wäre doch mal eine schöne Geschäftslage. Einfach Einsteigen, und im Flieger heißt es dann, "Bitte die Flugtickets". Wer kein gültiges Flugticket vorweisen kann, zahlt einfach ein erhöhtes Beförderungsentgeld in Höhe vom 10fachen Tagesticketpreis. Auch für diese Umsetzung haben wir hier im Forum ja einen Experten. Ausserderm spart des das YM :D
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Wobei, dass wäre doch mal eine schöne Geschäftslage. Einfach Einsteigen, und im Flieger heißt es dann, "Bitte die Flugtickets". Wer kein gültiges Flugticket vorweisen kann, zahlt einfach ein erhöhtes Beförderungsentgeld in Höhe vom 10fachen Tagesticketpreis. Auch für diese Umsetzung haben wir hier im Forum ja einen Experten. Ausserderm spart des das YM :D

10 facher Y Tarif :eek: Da macht AB ja vll doch nochma Gewinn.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich könnte mir vorstellen, dass die BA vielleicht AB als Tochter übernimmt.

Und dann wird Airberlin in ABBA umbennant, und die Stewardessen bekommen neue schicke Uniformen:
abba-buch.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wobei, dass wäre doch mal eine schöne Geschäftslage. Einfach Einsteigen, und im Flieger heißt es dann, "Bitte die Flugtickets". Wer kein gültiges Flugticket vorweisen kann, zahlt einfach ein erhöhtes Beförderungsentgeld in Höhe vom 10fachen Tagesticketpreis. Auch für diese Umsetzung haben wir hier im Forum ja einen Experten. Ausserderm spart des das YM :D

Versteckte Kosten wie Boardpreis, Umwegfahrt.
Mit dem normalen Ticket verdient man ja nicht so viel wie mit Verstößen gegen die Beförderungsbedingungen.
Handy Detektoren, pro online Handy 100€
Geruchsbelästigung anderer Passagiere 100€
Rauchen am Klo 500€
Vorzeitiges Abschnallen 5€ (die Menge machts ;) )
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Hunold-Nachfolge wäre sicher ein interessanter Job für Herrn Thierry Antinori.