AB: Hunold bietet Rücktritt an

ANZEIGE

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
... bei der Nummer mit Mehdorn wird mir irgendwie Angst und Bange... defekte Klimaanlagen im Flieger und eingefrorene Triebwerke sind dann hoffentlich nicht an der Tagesordnung... :LOL:

Mal sehen was sich Mehdorn noch Neues einfallen läßt... es bleibt spannend... :censored:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich freu mich schon auf den "mobilen Brezen- oder Eis-Verkäufer" der jetzt immer in PMI zusteigen wird.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Schon beeindruckend was Herr Mehdorn so gemacht hat. Vor der Bahn CEO bei Heidelberger Druckmaschinen, dann zur DB und nun AB. Vielleicht wird das Ticket für den Zug zum Flug dann wieder ausgedruckt? So profitieren alle alten und neuen Baustellen von ihm.

Beeindruckend vor allem, was er mit den Unternehmen gemacht hat: Die Heidelberger Druck leidet noch heute unter den sinnlosen Zukäufen von Mehdorn und die Bahn unter seinen aberwitzigen Sparversuchen. Für mich einer der meisten überschätzten Manager in D. Der Mann sollte seinen Ruhestand geniessen und nicht versuchen, noch ein Unternehmen zugrunde zu richten.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Eine mogliche Losung ware ja auch Air Berlin als eine Zubringerlinie an eine der grossen chinesischen Gesellschaften anzubieten. Zb. Air China ware dann weit weniger von der Lufthansa abhangig und konnte beliebige Hubs in Europa aufbauen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Eine mogliche Losung ware ja auch Air Berlin als eine Zubringerlinie an eine der grossen chinesischen Gesellschaften anzubieten. Zb. Air China ware dann weit weniger von der Lufthansa abhangig und konnte beliebige Hubs in Europa aufbauen.

Danke für deinen visionären Beitrag. Ich denke, so wird es kommen. Air China tritt aus der *A aus und macht mit AB einen Hub in DUS, BER oder PMI.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Wie sollte man dann den Kauf von BMI durch die werten Hanseaten bewerten?

der Markt in UK stellt sich ganz anders dar, als in D. Andererseits war man seitens LH gezwungen BMI zu uebernehmen aufgrund der Option des ehemaligen Besitzers. Man kann natuerlich auch sagen, dass die Lernkurve bei LH noch nicht so steil ist :D
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Die FTD widmet AB den Leitartikel und komplett Seite 2 und 3. Was ein Aufriss für ein Unternehmen mit 200 Mio Market Cap.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die FTD widmet AB den Leitartikel und komplett Seite 2 und 3. Was ein Aufriss für ein Unternehmen mit 200 Mio Market Cap.

Das passt schon, schließlich beeinflusst die Zukunft dieses Unternehmens zahlreiche andere Unternehmen mit enormer Kapitalisierung, mal ganz abgesehen von Millionen von deutschen Flugreisenden. Die dürfen dann nämlich evtl. in Zukunft deutlich mehr für ihre Flugtickets bezahlen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Das passt schon, schließlich beeinflusst die Zukunft dieses Unternehmens zahlreiche andere Unternehmen mit enormer Kapitalisierung, mal ganz abgesehen von Millionen von deutschen Flugreisenden. Die dürfen dann nämlich evtl. in Zukunft deutlich mehr für ihre Flugtickets bezahlen.

Darüber hinaus ist das Unternehmen Nr. 2 einer nicht ganz unwichtigen Branche.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Wie wäre es wenn man sich überlegt die Langstrecken vom Kontinentalverkehr zu trennen. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe ist ja alles difizitär. Man teilt das Unternehmen in 2 oder 3 selbständige Geschäftsbereiche:
1.) Air Berlin Interkontinental wären zwar abhängig aber Düsseldorf und Berlin haben einen großen Einzugsbereich
2.) Air Berlin Europa wobei man vielleicht den Europa und Inlandsverkehr incl. Zubringbingerverkehr OW trennt nochmal vom
3.) Urlaubsverkehr "Leisure" - wobei hier verstärkt das LCC Prinzip funktionieren sollte

Jeder der 3 Unternehmen arbeitet selbsständig und der Voirteil wäre, es wäre übersichtlicher und letztendlich müsste wahrscheinlich die ein oder andere Strecke gestrichen werden, aber letzlich nur ein großer Schnitt das Überleben
gewährleistet.

Gruß WB
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
1.) Air Berlin Interkontinental wären zwar abhängig aber Düsseldorf und Berlin haben einen großen Einzugsbereich

Die wäre allerdings wenige Sekunden nach ihrer Gründung Pleite. ;)

Auch der Rest ist natürlich Krampf, wenn überhaupt, dann kann die Airline nur mit Synergien profitabel sein, garantiert nicht dadurch, dass man drei SELBSTÄNDIGE Unternehmen daraus macht, bei denen dann alles und jedes auch dreifach vorhanden sein muss, vom Management über die Buchhaltung bis zum Einkauf. Bist du BWLer? ;)
 
  • Like
Reaktionen: derretter

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das passt schon, schließlich beeinflusst die Zukunft dieses Unternehmens zahlreiche andere Unternehmen mit enormer Kapitalisierung, mal ganz abgesehen von Millionen von deutschen Flugreisenden. Die dürfen dann nämlich evtl. in Zukunft deutlich mehr für ihre Flugtickets bezahlen.

Das beunruhigt aber doch keinen der erfolgreichen Altpapiersammler und Meilenjunkies..... =;
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Die wäre allerdings wenige Sekunden nach ihrer Gründung Pleite. ;)

Auch der Rest ist natürlich Krampf, wenn überhaupt, dann kann die Airline nur mit Synergien profitabel sein, garantiert nicht dadurch, dass man drei SELBSTÄNDIGE Unternehmen daraus macht, bei denen dann alles und jedes auch dreifach vorhanden sein muss, vom Management über die Buchhaltung bis zum Einkauf. Bist du BWLer? ;)

Bin kein BWler.....
Natürlich würden alle 3 (angenommen )selbständige Geschäftsbereich in der Air Berlin Groupe bleiben. Die Synergien bleiben bestehen.
Der Einkauf (und evtl. ein oder andere Geschäftsbereich) lies(sen) sich zusammenfassen.
Aber ich denke es stehen große Einschnitte bevor und dabei könnte man mit einer Neuorganisation vielleicht gleich die Weichen richtig stellen. (Ups das passt ja ;-) ).
Jeder einz. Geschäftsbereich wäre getrennt und müsste für sich selbst profitabel arbeiten.
1.) Bei den dann reinen Langstreckenverkehr wird das zwar schwer, aber Virgin Atlantic macht es ja vor, und ich denke auch der Einzugsbereich von Düsseldorf und Berlin (und hier rechne ich einen Beriech mit Railzubringer von Hannover bis Poznan und von Rostock/Strahlsund bis Halle/Leipzig/Dresden) müsste sich das rechnen.
2.)Der Europaverkehr wird durch OW Zubringerverkehr verstärkt, ist sicher noch schwerer (Kontinentalverkehr ist ja auch ein Sorgenkind bei LH /SWISS usw.) Denke mal ohne Einschnitte kommt man nicht aus, um hier zu gesunden. Würde schon mal interessieren wo man hier das meiste Geld verdient vielleicht Richtung Russland/GUS?
3.) Das gleiche gilt natürlich auch für den Leisure-bereich. Die Konkurrenz schläft ja nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Jeder einz. Geschäftsbereich wäre getrennt und müsste für sich selbst profitabel arbeiten.

Geil, also Konkurrenz statt Synergien. So gesehen wäre dann sicher auch die LH viel profitabler, wenn sie sich in 2 Airlines aufspalten würde, eine für Europa und eine für Langstrecken. Und jede muss für sich genommen profitabel sein So ein Erfolgsmodell muss doch zwangsläufig Schule machen!

Das Problem von AB ist ja eher, dass sie für Langstrecke und Europa quasi zwei unterschiedliche Airlines mit unterschiedlicher Kostenstruktur betreibt, hinter der Langstrecke steckt ja bekanntlich die alte LTU.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Danke für deinen visionären Beitrag. Ich denke, so wird es kommen. Air China tritt aus der *A aus und macht mit AB einen Hub in DUS, BER oder PMI.

Air China ist ja ziemlich gleich mit dem chinesischen Staat. Was konnte die LH denn machen wenn die Chinesen eines Tages einseitig die Verhaltnisse andern? Es musste ja nicht automatisch Austritt aus der *A heissen, nur sahe die Allianz nachher etwas anders aus.