Geil, also Konkurrenz statt Synergien. So gesehen wäre dann sicher auch die LH viel profitabler, wenn sie sich in 2 Airlines aufspalten würde, eine für Europa und eine für Langstrecken. Und jede muss für sich genommen profitabel sein So ein Erfolgsmodell muss doch zwangsläufig Schule machen!
Und genau deshalb hat die Lufthansa die LSG ja schon aufgespalten...
Die Idee des Weltenbummlers ist natuerlich insofern sinnvoll, als das man den einzelnen Bereichen dann deutlich mehr finanzielle Verantwortung auferlegen kann und diese eventuell ( wie in CDG ) auch in die Insolvenz entlassen kann.
Genau diese waere die einzige Loesung fuer Air Berlin und zwar schon deshalb, weil man sonst nicht aus diesen erdrueckenden Vertraegen heraus kommen kann. Das gilt fuer fast alles aus DBA und LTU Bestaenden.
Purser mit 15 Jahren Senioritaet aus der DBA Zeit lachen sich ueber manchen Uniabsolventen der BWL schlapp, wenn die Gehaltsabrechnung ins Haus flattert und das nach 8 Wochen Ausbildung nach abgebrochener Lehre als Einzelhandelskaufmann und einer Servicementalitaet, die selbst dem PMI Urlauber nach zwei Wochen Schinkenstrasse noch sauer 'aufstoesst'