Hyatt BRG: Neues Prozedere für die Best Rate Guarantee

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
ANZEIGE
Bisher gingen bei mir immer noch Amoma, destinia, 7ideas, hoteltravel etc. Sind alle raus, ebenso Meiers Weltreisen und Co.
Jetzt wird es richtig schwer, den DIA als Privatperson noch zu halten als Europäer.

Amoma nutzte ich auch sehr oft und erfolgreich. Mit welcher Begründung lehnt man diese denn ab? Das stimmt mich traurig ...

mirihi

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
435
21
Amoma nutzte ich auch sehr oft und erfolgreich. Mit welcher Begründung lehnt man diese denn ab? Das stimmt mich traurig ...

Ja das ist nicht nur traurig, das Telefonat mit Hyatt GP in Mainz zwecks der Veränderungen im Bereich der BRG schmerzte sehr.
Amoma , 7 Ideas etc. werden nicht mehr akzeptiert. Dies mit der Begründung, das dort eine e Mail Adresse angeben werden muss. Amerika argumentiert, dass dies eine Memberseite sei. Und die sind bekanntlich ausgeschlossen. Wenn man sich die Seite einmal genau anschaut, kann man dort auch tel. die Buchung vornehmen. Also ist die genannte Vorgehensweise mehr als fraglich. Für die Deutschen Hyatts werden weiterhin Expedia, HRS etc. akzeptiert.
Ebenso sind Drittanbieterseiten aus Deutschland, wie z.b. Dertour und Co. für Hotels im Ausland komplett ausgeschlossen, da die Steuern und Gebühren nicht ausgewiesen werden, sondern der nur der Komplettpreis ausgewiesen wird. Auch dieses Argument ist für mich fraglich. Denn die Steuern und Gebühren müssen als Komplettpreis deklariert werden. Ich selbst bin mal gespannt wie es weitergeht. Ansonsten werde ich die nächsten zwei Jahre das Punktekonto auflösen und nur noch P & C buchen. Somit würde der Diamond dann in 02.2019 auslaufen. Ich sage Danke Hyatt.

• Like
Reaktionen: tjae

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Genauso wie ich derzeit MIT BRG Hyatt treu bin, würden OHNE BRG alle Nächte zu Hilton oder eben ins "Hotel zur Post" wandern.
Hyatt hat die Wahl...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Ich musste gar keine Buchung haben und Mainz hat mir direkt die BRG gewährt und dementsprechend am Telefon gebucht. Also so werde ich es auch weiterhin handhaben.

... und du wirst es also weiter so handhaben....... AHA! Nicht dass manchen schon wussten oder gesagt habe, dass es nicht so weiter geht. Aber viel glück mit deiner Kommunikation.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
... und du wirst es also weiter so handhaben....... AHA! Nicht dass manchen schon wussten oder gesagt habe, dass es nicht so weiter geht. Aber viel glück mit deiner Kommunikation.

Ohje, Du hast den Sinn meiner Aussage immernoch nicht verstanden! Aber schön, dass ich Dir so wichtig bin, dass Du nochmal auf mich persönlich eingehst ;-)

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
Bei Hyatt gebucht.
Dann bei hotels.com eine günstigere Rate gefunden.

Zunächst sagte Mainz auch, es sei ein Fall der BRG und der hotels.com Preis werde um 20 % unterboten.

Dann erfolgte ein Rückruf, der hotels.com Preis sei nicht vergleichbar, weil er MIT Frühstück sei und ich OHNE gebucht hatte.
(Als DIA ist bei mir ja Frühstück eingeschlossen, brauche ich also keine Rate mit Frühstück zu buchen.)
Deshalb kein Fall der BRG.

Dann habe ich aber entdeckt, dass Hyatt selbst mittlerweile eine günstigere Rate anbietet und gebeten, darauf umzustellen.
Das ist dann auch bestätigt worden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Hatte auch gerade ein sehr freundliches Telefonat - und wurde auch erstmal abgeschmettert...
Man merkt sehr deutlich den viel schärferen Wind...

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
Bei Hyatt gebucht.

Zunächst sagte Mainz auch, es sei ein Fall der BRG und der hotels.com Preis werde um 20 % unterboten.

Dann erfolgte ein Rückruf, der hotels.com Preis sei nicht vergleichbar, weil er MIT Frühstück sei und ich OHNE gebucht hatte.
(Als DIA ist bei mir ja Frühstück eingeschlossen, brauche ich also keine Rate mit Frühstück zu buchen.)

Dann habe ich aber entdeckt, dass Hyatt selbst mittlerweile eine günstigere Rate anbietet und gebeten, darauf umzustellen.

Wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse:

was wäre, wenn ich wie folgt vorgegangen wäre?

1.) storniert (die urspr. gebuchte Rate war stornierbar)

2.) neu, MIT Frühstück, gebucht

3.) wegen BRG angerufen???

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Bei Hyatt gebucht.

Also bei Hotels.com war es nicht nur günstiger, sondern man erhielte auch "mehr" Leistung wegen des Frühstücks und Mainz hat das abgelehnt?! So eine Aussage habe ich ja auch schon mal bekommen. Dann nochmal angerufen und den Sachverhalt geschildert und dort wurde mir dann bestätigt, dass das ja Blödsinn wäre die BRG damit abzulehnen. Dann wurde meine Rate angepasst. Also wie überall, kommt es immer auf den MA an...

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Also bei Hotels.com war es nicht nur günstiger, sondern man erhielte auch "mehr" Leistung wegen des Frühstücks und Mainz hat das abgelehnt?! So eine Aussage habe ich ja auch schon mal bekommen. Dann nochmal angerufen und den Sachverhalt geschildert und dort wurde mir dann bestätigt, dass das ja Blödsinn wäre die BRG damit abzulehnen. Dann wurde meine Rate angepasst. Also wie überall, kommt es immer auf den MA an...

Heute wurde mir auch erklärt, dass nur noch nackte Zimmer akzeptiert werden.
Und auch die Stornierungsbedingungen auf die Stunde genau passen müssen...

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Schön, dass es jetzt bei Euch auch angekommen ist. ich schrieb das ja nicht ohne Grund, dass fast nichts mehr geht. Hatte langes Telefonat mit Business Leader und email-Kontakt mit dem leiter dort, Herrn L.
hotels.com und expedia sowie booking.com und hrs gehen immer, aber die haben nur selten bessere Raten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in dieser Form lange praktiziert werden kann.
Beispiel: Meiers Weltreisen 14 Tage Danang 1500 EUR, hyatt.com ca. 3300 EUR.
Also buche ich ohne BRG bei Meiers und bekomme ja als DIA immer noch den Club-Zugang. Ggf. buche ich eine Nacht P&C im Hotel, damit mir wenigstens der Stay gewertet wird. Die 9000 Punkte.... egal.
So wird es zwar sehr schwer, den DIA zu halten, aber dann muss ich mich eben verabschieden und nächstes Jahr meine Punkte raushauen und dann wars das.
Oder aber die sehen ein, dass es Ihnen schadet, wenn jetzt alle bei amoma direkt buchen. Für Hyatt ist das eigentlich "schlimmer", wenn sie Provision an die Drittanbieter zahlen müssen.
Als DIA haben wir aber immer Clubzugang, insofern sollte man das mal durchziehen. Unterm Strich wird das Hyatt schaden.
Die neuen Regelungen sind einfach nicht sinnvoll. Man kann doch nicht jeden Hotelstatus Anfang des Jahres mit dem DIA matchen ohne Challenge und dann die Stammgäste so verärgern. Die neuen DIA werden sicherlich auch nicht die teils um 100 % höheren Tagesraten buchen, wenn die Drittanbieter deutlich preiswerter sind.
Warten wir mal ab. Aber der Wind weht uns jetzt erstmal kräftig entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Methu und tjae

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381

Die zurückrufende Mitarbeiterin war die, mit der ich gesprochen hatte; und die sagte, sie habe mit einer Vorgesetzten gesprochen.

P.S.

Sind das Hyatt-Hotel in Mainz und die deutsche Hyatt-Reservierung mit Mainzer Vorwahl verbunden?

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
Wobei bei Drittanbieterbuchungen Dia Benefits nixjt automatisch gegeben werden müssen oder ? Werde dies, wie die meisten Anderen auch so handhaben - ein Mehr von Ca. 50 % der Nacht sind bei einer gewissen Anzahl von Nächten einfach nicht mehr wirtschaftlich

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Wobei bei Drittanbieterbuchungen Dia Benefits nixjt automatisch gegeben werden müssen oder ? Werde dies, wie die meisten Anderen auch so handhaben - ein Mehr von Ca. 50 % der Nacht sind bei einer gewissen Anzahl von Nächten einfach nicht mehr wirtschaftlich

DIA-Vortiele sind an Deine Person geknüft. Bekommst Du immer, auch wenn z.b. Deine +1 bucht und Du beim Check-In Dich als begleitender DIA präsentierst. Dann gibts alle Vorteile bis auf Punkte, Stay-Wertungen und DSU.

So könntest Du wie es auch ein bei Hyatt bekanntes Paar es macht, den DIA für Dich und Deine +1 erzielen, indem Du x Nächte im Wechsel buchst:
1. Nacht Du, 2. Nacht Deine +1, 3. Nacht Du usw.
Dann kann sogar Deine +1 ohne Status sein, Du bekommst dennoch jeden Tag Club-Zugang und schönstes Zimmer, da Du immer dabei bist. Und Deine +1 wird so auch schnell DIA.
Allerdings wäre mir das peinlich an der Rezeption. Und über das besagte bekannte Paar wird auch etwas gelästert. Gibt sicher ein paar davon, aber eines habe ich auch schon in Berlin kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Die zurückrufende Mitarbeiterin war die, mit der ich gesprochen hatte; und die sagte, sie habe mit einer Vorgesetzten gesprochen.

P.S.

Sind das Hyatt-Hotel in Mainz und die deutsche Hyatt-Reservierung mit Mainzer Vorwahl verbunden?

Nein Hotel ist am Rhein, die Reservierungszentrale in der Stadt in einem Einkaufszentrum.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Genauso wie ich derzeit MIT BRG Hyatt treu bin, würden OHNE BRG alle Nächte zu Hilton oder eben ins "Hotel zur Post" wandern.
Hyatt hat die Wahl...

Poah - da werden die aber bei HYATT lange nachdenken müssen. Jemand der prinzipiell nur als Supersparbrötchen bucht und wo die Hotels bei einem Aufenthalt am Ende noch draufzahlen droht an, nicht mehr bei HYATT zu übernachten. Da wird es extra ein Boardmeeting geben und der CFO selbst wird dir danach zeigen, wo die Tür ist!

:eek:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Poah - da werden die aber bei HYATT lange nachdenken müssen. Jemand der prinzipiell nur als Supersparbrötchen bucht und wo die Hotels bei einem Aufenthalt am Ende noch draufzahlen droht an, nicht mehr bei HYATT zu übernachten. Da wird es extra ein Boardmeeting geben und der CFO selbst wird dir danach zeigen, wo die Tür ist!

:eek:

Warum sollte ich als Dia-Kunde mehr zahlen als Lieschen Müller, die über amoma, hoteltravel etc. bucht???

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Und MEHR zahlen bin ich NICHT bereit...

Ja. Mach das. Aber wundere dich nicht, wenn bei HYATT deswegen niemand Blähungen bekommt.
Dieses "HYATT hat die Wahl" ist einfach Mumpiz. Hyatt hat dich abgewählt!

Das soll gar nicht gegen dich persönlich sein. Aber man hat entschieden dass man Billigstbucher mit Status einfach nicht braucht.
Die Zeiten werden ggf. mal wieder anders sein, aber aktuell ist es halt so.

Hasta la Vista!
:yes: