HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.799
3.532
ANZEIGE
[...] Meist gibt es immer Kompromisse. Gerade wenn man ein vernünftiges System inkl. zuverlässigen SEPA Instant möchte. [...]
Ebent. Deshalb bevorzuge ich kostenlose Systeme und verzichte lieber auf mir unwichtige Features. Zumindest als all-in-one-Lösung und stelle mir stattdessen aus mehreren Konten einen Baukasten zusammen, der dann alle Features, die mir wichtig sind, aufweist. Im Gegensatz zu dir muss ich das nicht in gefühlt jedem dritten Posting unter die Leute bringen.

• Like
Reaktionen: AbeFroman und selaf

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.390
5.709
MUC/INN
Ich bekam gestern eine Mail von der HVB, wo man mir mitteilt, dass ich den Status "Gold" im Valyou Programm für 5 Jahre befristet habe. Zusätzlich teilt man mir am Ende der Mail einen Ansprechpartner mit, der angeblich mein Kundenberater ist.
Nun bin ich gespannt wann der Amazon Gutschein kommt.
Hat da jemand Erfahrung mit, ob das tatsächlich alles funktioniert oder man da nachhaken muss?

Hab keinen direkten Gehaltseingang, nur Rechnungseingänge. Mit Gutschein nicht gerechnet, kam automatisch. Hab ich mich wirklich gefreut und weil ich von Amazon nix brauche, erstmal 12 Flaschen i Frati Rose bestellt.

• Like
Reaktionen: shg.web

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Zumindest als all-in-one-Lösung und stelle mir stattdessen aus mehreren Konten einen Baukasten zusammen, der dann alle Features, die mir wichtig sind, aufweist.
Die aktuelle Häufigkeit der Änderungen (= Verschlechterungen) spricht klar für den Baukasten - statt alles auf eine Bank und das "perfekte Konto" zu setzen, wo sich dann eben jederzeit die Konditionen (stark) verschlechtern können.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Sein Konto jedes Jahr zu wechseln wegen 1-2€ ist aber genauso sinnlos. Dafür ist auch irgendwo die eigene Zeit zu wertvoll.
Was kostet denn am Kontowechsel Zeit? Aus meiner Sicht nur der Umzug der Lastschriften und ggf. Daueraufträge.
Meine eigene Baukastenstrategie ist es, genau diese beiden aufwändigen Komponenten auf ein Konto zu packen, das möglichst langfristig günstig bis kostenfrei bleibt und dafür nichts anderes können muss. Das Konto für akive Überweisungen, SICT usw. zu ändern ist hingegen wenig Aufwand - wenn man eine App wie Banking4 benutzt, ändert sich dafür noch nichtmal die Optik oder der Workflow.

Aber klar, jeder wie er mag. Wie haben hier viele verschiedene Meinungen und Herangehensweisen und keine davon pasts für alle. Jeder liest halt, was andere so machen, und pickt sich davon raus, was für ihn selbst passt. Es geht hier um Ideen, nicht ums Missionieren.

• Like
Reaktionen: LaNeuve und berndl

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
343
75
Hab keinen direkten Gehaltseingang, nur Rechnungseingänge. Mit Gutschein nicht gerechnet, kam automatisch. Hab ich mich wirklich gefreut und weil ich von Amazon nix brauche, erstmal 12 Flaschen i Frati Rose bestellt.
Waren es genau 3 Monate später oder welcher Zeitraum?

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
151
70
Welche Debit Mastercard? Das ist doch eine Visa. Mastercard gibt es dort nur als Kreditkarte. (Ja, das macht kaum Unterschied, aber suggeriert, dass jemand etwas beschreibt, wo von nur eingeschränkt Ahnung hat.)

oh, ich bitte gnädigst um Verzeihung, ein Glück darf man sich noch irren. Es ist eine weiße visa debit. Da sie hinter curve gelegt ist, macht es für mich aber keinen unterschied und wird deshalb wie eine MC gesehen. :)

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
594
1.266
Bayreuth
Mal ein paar grundlegende Dinge..

Echzeitüberweisungen:

Wenn Empfänger und Auftraggeber echtzeitfähig sind wird auch Echtzeit gebucht und der Betrag ist sofort gutgeschrieben bzw belastet. Was gerade am Wochenende passieren kann ist, das Buchungtext am Konto erst am Montag erscheint.

Dispo/Kreditkarte

Werden auf eingehendes Gehalt oder Vermögen abgestellt, gibt ein Neukunde an, das er dies zur Bank verlagert gibts es vorneweg ein Standardlimit, dass dann angepasst wird

Onlinebanking/App

Stimmt war bis vor einem Jahr eine Katastrophe, wird aber laufend weiter entwickelt und ist miterweile richtig gut

Lastschriften:

Onlinebuchungen werden sofort im verfügbaren Saldo berücksichtigt, Offlinebuchungen können dauern, das ist aber bei allen Banken gleich

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.078
7.379
Echzeitüberweisungen:

Wenn Empfänger und Auftraggeber echtzeitfähig sind wird auch Echtzeit gebucht und der Betrag ist sofort gutgeschrieben bzw belastet. Was gerade am Wochenende passieren kann ist, das Buchungtext am Konto erst am Montag erscheint.
Ist das so?

Ich hatte mich im letzten Jahr beschwert (als ich noch Kunde war und die Funktion mehrfach am Wochenende nicht funktioniert hat), folgende Antwort kam dazu:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Echtzeitüberweisung steht mittlerweile nur noch von Montag bis Freitag von 8h bis 18h zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten sind nur SEPA-Standardüberweisungen möglich.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.078
7.379
Onlinebanking/App

Stimmt war bis vor einem Jahr eine Katastrophe, wird aber laufend weiter entwickelt und ist miterweile richtig gut
Ich war bis zum Herbst dort Kunde, in der Zeit war es grausam. Alles sehr hackelig, lange Wartezeiten, oft Abstürze, kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Kurzum: jedes Fintech am Markt hat eine bessere und ausgereiftere App.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
594
1.266
Bayreuth
@AJ44

Gerade nochmal von der Fachabteilung bestätigen lassen, Echtzeitüberweisung geht 24/7.

Momentan bei uns im Haus bis 15.000 €

Bezüglich der App.. hat ein Fintec da vieles deutlich einfacher, aber die Geschichte würde zu weit führen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.842
2.414
Am 27.4. die Visa Debit beantragt, bis heute keine Karte/Ablehnung. Absolut unfähig und vertrottelt, diese HVB.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.078
7.379
In der Zeit schaffen es andere Banken ein Konto inkl. Karten komplett zu eröffnen & liefern;)

Zumindest irgendeine Rückmeldung sollte es dann doch schon geben, vielleicht mal anrufen? Beim „Betreuer“?
Die Hotline ist (war?!) zumindest immer relativ schnell erreichbar.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.390
5.709
MUC/INN
Am 27.4. die Visa Debit beantragt, bis heute keine Karte/Ablehnung. Absolut unfähig und vertrottelt, diese HVB.

Spätestens am 30.4. hätte ich ohne Rückmeldung meinen Bankberater angerufen oder ihm geschrieben und sodann mit hoher Wahrscheinlichkeit Mitte KW18 die Karte erhalten. "Unfähig und vertrottelt" sind oft nicht nur die Banken, sondern auch ihre Kunden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.842
2.414
Spätestens am 30.4. hätte ich ohne Rückmeldung meinen Bankberater angerufen oder ihm geschrieben und sodann mit hoher Wahrscheinlichkeit Mitte KW18 die Karte erhalten. "Unfähig und vertrottelt" sind oft nicht nur die Banken, sondern auch ihre Kunden.
Ich habe keinen eigenen Bankberater. Eine Rückrufbitte habe ich in dieser Kundenbeziehung 2 mal aufgegeben, und einen Rückruf i.d.r zwischen 2 und 3 Wochen erhalten.

Ein Anruf soeben hat ergeben: "Das ist in der Prüfung bei einem Kollegen, der gerade nicht erreichbar ist. Man melde sich"

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.078
7.379
Ich wollte vorhin schon schreiben, die Karte ist bestimmt in Prüfung:ROFLMAO:trotz Debit!

Die Bank ist einfach der (unfähige) Knaller

• Like
Reaktionen: shg.web

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
343
75
Für mich die schlimmste Bank die ich je hatte.
ich ärgere mich richtig, das ich hier im Forum auf jemanden gehört habe und mein alt liebgewonnenes Konto bei der Volksbank gekündigt habe.
Die Hotline der HVB ein Graus. Gerade eben wieder 20 min in der Warteschleife gehangen um am Ende von einer Mitarbeiterin beschimpft zu werden.
versprechen werden nicht eingehalten.
so ein Auftreten habe ich noch nie von einer Bank erlebt.

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
So grade meine Antragsunterlagen bekommen.

Für die Freischaltung der digitalen Antragstellung und des Online Banking muss ich noch ein Telefongespräch führen..............................Zack alles wieder in Müll und Kündigung ist raus. Lächerlich!

• Like
Reaktionen: Modano1908

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
784
303
CGN

Für die Freischaltung der digitalen Antragstellung und des Online Banking muss ich noch ein Telefongespräch führen..............................Zack alles wieder in Müll und Kündigung ist raus. Lächerlich!
Soweit ich mich richtig erinnere musste ich das nicht. Komisch.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.457
1.045

Ziemlich kindisch dein Verhalten.

• Like
Reaktionen: ozs0me

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
War es bei der HVB nicht mal so, dass man sofort nach Eröffnung Zugang zum Onlinebanking hatte oder wurde das wieder abgeschafft?