IB Iberia Plus: Iberia Match von TB und M&M

ANZEIGE

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
ANZEIGE
Status Match erfolgte am 27.10. und heute kam die Karte von Iberia.

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
na gut, du hast aber auch sicher auf Spanisch geschrieben oder? Also schon mal ein Vorteil, genauso wie du bei TK bevorzugt behandelt wirst wenn du auf Türkisch schreibst, selbst mit Google Translate.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.823
Naja... streng genommen braucht man gar nichts zu schreiben, das Formular sagt ja alles.
Und das ist lustigerweise auf Deutsch.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Tjo, so kann es gehen - 13h bis zum Rückflug aus HKG, noch keine Antwort von Iberia. Sieht also aus, als hieße es heute Holzbank statt First-Lounge. :(

So muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, wenn meine IB-Buchungen in Zukunft dann doch eher spärlich ausfallen und ich den *G nutze :p

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.257
Tjo, so kann es gehen - 13h bis zum Rückflug aus HKG, noch keine Antwort von Iberia. Sieht also aus, als hieße es heute Holzbank statt First-Lounge. :(

So muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, wenn meine IB-Buchungen in Zukunft dann doch eher spärlich ausfallen und ich den *G nutze :p
Bei CX hätten Sie ja auch ganz bestimmt mit dem gematchten IB OW Sapphire Status in die F-Lounge gelassen. Oder seit wann matched IB Emerald auf Emerald ?

• Like
Reaktionen: PatongPilot

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Bei CX hätten Sie ja auch ganz bestimmt mit dem gematchten IB OW Sapphire Status in die F-Lounge gelassen. Oder seit wann matched IB Emerald auf Emerald ?
Mit dem AB-Emerald wäre ich bis vor knapp einer Woche noch in die F-Lounge gekommen. Das war der ursprüngliche Plan. Mit IB immerhin noch in die Business-Lounge. Nun geht halt gar nix. So schwer ist das nicht nachzuvollziehen, oder? :rolleyes:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Meine Match-Anfrage wurde gestern abend positiv beantwortet - auf dem Rollfeld nach der Landung in LHR habe ich vorhin die Iberia-Oro-Mail erspäht und war daher frohen Mutes unterwegs zur First Lounge, im Wissen, einen Fallback-Plan in der Tasche zu haben. Der war aber gar nicht nötig, da ich diese Zeilen gerade aus der BA-First-Lounge schreibe.

Match erstmals beantragt in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober, wischendurch aber auch nochmal nachgeporkelt (auch auf Google-Translate-Spanisch), Antwort datiert auf den 6. November. Keine vorherige Registrierung, Anmeldung erfolgte nur über das ausgedruckte und gescannte PDF-Formular mit mitgescannter TB-Platinum-Karte.

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Meine Match-Anfrage wurde gestern abend positiv beantwortet - auf dem Rollfeld nach der Landung in LHR habe ich vorhin die Iberia-Oro-Mail erspäht und war daher frohen Mutes unterwegs zur First Lounge, im Wissen, einen Fallback-Plan in der Tasche zu haben. Der war aber gar nicht nötig, da ich diese Zeilen gerade aus der BA-First-Lounge schreibe.

Match erstmals beantragt in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober, wischendurch aber auch nochmal nachgeporkelt (auch auf Google-Translate-Spanisch), Antwort datiert auf den 6. November. Keine vorherige Registrierung, Anmeldung erfolgte nur über das ausgedruckte und gescannte PDF-Formular mit mitgescannter TB-Platinum-Karte.
Das heißt, dass du auf Platino gematcht wurdest? Mit Oro kämst du ja nicht in die First Lounge.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Unsere Erlebnisse nach dem erfolgreichen Match von +1, ich wurde ja bisher abgelehnt, weil ich ein altes, noch ungenutzt s IB Konto bereits habe.
Wir hatten auf DUS-MAD-XRY bei Buchung wegen Topbonus Gold ( beide) Plätze am Notausgang kostenfrei wählen können, dazu stand auf bei Iberia.com 1 Gepäckstück inklusive wegen Iberia Oro, was wir ja streng genommen nicht waren.
Abflug war der 28.10. Beim Web Check am 27.10. standen auf beiden Bordkarten noch die ursprünglichen Sitzplätze und auch Priority, aber nur noch für den Hinflug je 1 Gespäckstück. Wir könnten direkt für den Rückflug am 3.11. ebenfalls Einchecken, die Plätze blieben, Prio auch, aber nur noch Handgepäck für beide.
Haben in DUS dann die Iberia Nummer bei +1 eintragen lassen.
Am Rückflug bei Iberia am Schalter: Sie haben kein Gepäck inklusive ( wir hatten in weiser Voraussicht nur insgesamt 1 Koffer zum aufgeben). Wir zeigen die Iberia Oro Karte vor, ich erkläre, dass wir damit 1 Gespäckstück frei haben. Ich muss anmerken, dass wir am Eco Schalter Stunden, da bei Business belegt war. Ich musste aber noch weiter diskutieren und habe das Problem nicht verstanden. Erst als eine weiter Kollegin des anderen Eco Schalters sich eingemischt hat, ratterten die Bordkarten raus: bei mir steht 1 Gespäckstück, bei +1 nur Handgepäck. Dafür war bei beiden Prio raus. In Madrid in der Lounge stutzt der Mann am Eingang und schreibt die Bordkarte von +1 um. Jetzt stand dort Iberia Oro und Prio.
Zum Boarding haben wir dann die ursprünglich ausgedruckten Bordkarten mit 2x Prio genommen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.823
Am Rückflug bei Iberia am Schalter: Sie haben kein Gepäck inklusive ( wir hatten in weiser Voraussicht nur insgesamt 1 Koffer zum aufgeben). Wir zeigen die Iberia Oro Karte vor, ich erkläre, dass wir damit 1 Gespäckstück frei haben. Ich muss anmerken, dass wir am Eco Schalter Stunden, da bei Business belegt war. Ich musste aber noch weiter diskutieren und habe das Problem nicht verstanden.

Klassiker am spanischen Check-In.
Ich frage mich da manchmal ob bei den Leuten teilweise die Aufnahmefähigkeit einfach nur rapide sinkt, wenn eine andere Sprache als Spanisch gesprochen wird, oder ob die immer so sind. Sollte letzteres der Fall sein, grenzt hier vieles an ein Wunder... :D

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Wir zeigen die Iberia Oro Karte vor, ich erkläre, dass wir damit 1 Gespäckstück frei haben.
Macht Iberia 0+1=1? Oder 0+1=0 wie BA?

Edit: ok, http://www.iberia.com/de/de/iberiaplus/gold/ schreibt:

"Ihre Iberia Plus Oro-Karte bietet Ihnen für Flugtickets mit einer Freigepäckgrenze von 0 oder 1 Gepäckstücken auf allen Strecken des Iberia-Flugnetzes ein zusätzliches Gepäckstück von bis zu 23 kgsowie auf internationalen Flügen für Sapphire-Kunden von oneworld.
Außerdem können Sie auch von einem Übergewicht bis 32 kg pro Koffer profitieren."

Was denn nun? 32kg? oder 23kg?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.823

Bei Spaniern sollte man eigentlich nie auf die deutschsprachige Website gehen.
Wenn überhaupt, dann auf die Englische, das geht meist einigermaßen.
Ist ähnlich wie bei Speisekarten...

Tu tarjeta Iberia Plus Oro te ofrece una franquicia de una pieza adicional de hasta 23kg en billetes cuya franquicia comprenda ninguno o un equipaje, para todas las rutas del Grupo Iberia (Iberia, Iberia Regional Air Nostum e Iberia Express) y en vuelos internacionales de oneworld como cliente Sapphire.
Además, podrás beneficiarte de un sobrepeso de hasta 32 kg por maleta.

Okay - die spanische Version ist auch nicht sinnvoller.

Du kannst ein zusätzliches Gepäckstück von bis zu 23kg mitnehmen und profitierst zusätzlich davon, dass deine Koffer je bis zu 32 kg wiegen dürfen.
Steht da so. Also de facto 32 kg.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE

Dann sind die ja inzwischen bei 3 Wochen Bearbeitungszeit(y), nachdem die ersten paar ja wohl innerhalb 3 Tagen gematcht wurden, wenn ich mich richtig erinnere. Ob dann jemand, der letze Woche das Formular weggeschickt hat, rechtzeitig zum Jahreswechsel den Oro hat?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Dann sind die ja inzwischen bei 3 Wochen Bearbeitungszeit, nachdem die ersten paar ja wohl innerhalb 3 Tagen gematcht wurden, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Muster kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Ich hatte gleich am ersten Tag abends die E-Mail abgeschickt, aber erst vorgestern die Bestätigung des Matches bekommen - zwei Tage, nachdem ich noch mal nachgefragt und alle Unterlagen erneut geschickt hatte, da nicht mal eine Eingangsbestätigung gekommen war (keine Ahnung, ob das mit dem Nachhaken zusammenhängt, wohl eher nicht).

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Ein Muster kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Ich hatte gleich am ersten Tag abends die E-Mail abgeschickt, aber erst vorgestern die Bestätigung des Matches bekommen - zwei Tage, nachdem ich noch mal nachgefragt und alle Unterlagen erneut geschickt hatte, da nicht mal eine Eingangsbestätigung gekommen war (keine Ahnung, ob das mit dem Nachhaken zusammenhängt, wohl eher nicht).

an welche Email-Adresse hast Du Deine Nachfragen gesendet? habe auch am 13.10 direkt beantragt aber noch keinen match...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.823
Meine Anträge wurden nach wie vor beide nicht geöffnet (16. und 23.10.).
Es wird also nicht besser, wenn ihr darufhin weitere Nachfragen hinschickt.
Einfach abwarten.