IB Iberia Plus: Iberia Match von TB und M&M

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
hab mich schon gefragt ob überhaupt noch gematcht wird aber habe eben die "Oro"-Mail im Briefkasten gefunden. Beantrag am 14. Okt..

Endlich keine schlaflosen Nächste mehr mit der Frage "Warum alle nur ich nicht!" :D

• Like
Reaktionen: carletta und L_R

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
446
308
hab mich schon gefragt ob überhaupt noch gematcht wird aber habe eben die "Oro"-Mail im Briefkasten gefunden. Beantrag am 14. Okt..

Endlich keine schlaflosen Nächste mehr mit der Frage "Warum alle nur ich nicht!" :D
Geht mir genau so! Alles Nachfassen hat nix geholfen.....ich warte seit dem 14.10.114.10.17 um 23.34 Uhr
Da habe ich ja wieder etwas Hoffnung -Danke!????????????

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Geht mir genau so! Alles Nachfassen hat nix geholfen.....

Scheint reines Zufallsprinzip zu sein.

Sprache der Kommunikation, Match-Zeitpunkt, Nachfassen... Hier im Thread gibt es alle Varianten jeweils mit dem Ergebnis erfolgt / noch nicht erfolgt.

Bei mir ging es vier Wochen.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hatte meinen Status-Match am 03.11. beantragt. 4 Wochen gewartet und es gab keine Reaktion.
Am Dienstag musste ich sehr kurzfristig nach MEX fliegen, die einzige Möglichkeit war ein full fare Business-class ticket mit Iberia.
Daher habe ich den Support bei Facebook angeschrieben. Ich sollte Datum meines Antrag und E-mail nennen, sowie ein Foto von meinem vorhandenen Status zu senden.
Das habe ich schnell erledigt. Kurz nach meiner Landung in MEX bekam ich dann die beiden bekannten E-Mails (Kontoeröffnung & Statusumstellung).

Als ich im Hotel war füllte ich gleich die Formulare für die fehlenden Flüge aus. Heute wurde es schon bearbeitet.
Die Avios habe ich erhalten, aber leider ohne Bonus-Avios, außerdem wurden die Elite-Punkte nicht gutgeschrieben. Bei den letzten Aktivitäten sind die eingetragen. Im Profil ist der Zähler aber immer noch auf "0".

Gerade habe ich per Mail nachgefragt, mal schauen ob die Elite-Punkte bzw. Bonus-Avios noch nachgetragen werden...

PS.: Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Werden die Elitepunkte später erfasst/gutgeschrieben etc.?

Bildschirmfoto 2017-11-30 um 06.56.35.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Ich hatte ursprünglich auch am 13.10. einen Match über die Kampagnen-Mailadresse beantragt (und zwar wie hier im Forum postuliert wurde ohne vorherige Eröffnung eines Kontos). Dabei hatte ich als IB-Nummer, wie empfohlen, die des Werbers angegeben. Scheint so, dass das wohl der falsche Weg war, denn eine Antwort kam darauf nicht.

Am 21.11. habe ich die Sache dann noch mal neu in Angriff genommen und vorab ein Iberia Plus Konto eröffnet und gleich darauf im Anschluss über die Kampagnen-Mailadresse (und zusätzlich an die Oro-Adresse in Kopie) den Tier-Match-Antrag gesendet. Als IB-Nummer habe ich meine eigene angegeben, die mir vorher bei der Kontoeröffnung zugeteilt worden war. Die Bestätigung über den durchgeführten Status-Match von Topbonus Gold auf Iberia Plus Gold bis April 2019 kam dann bereits gestern (29.11.) und ist auch schon online hinterlegt. (y)

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Außer dem "Bitte warten" mail hat sich bei mir noch nichts getan. Antrag hatte ich am 18.10. geschickt. Wenn da nicht bald was passiert, brauch ich den IB-Status nicht mehr. IB-Gold wäre zu Überbrückung gedacht gewesen, bis ein anderer Match (LA bzw. RJ) durchgeht. Voraussichtlich zum Jahreswechsel habe ich die Anforderungen von RJ erfüllt, um von denen auf Emerald gematcht zu werden. Zusage von RJ liegt vor, dass der Match erfolgen wird, sobald die Bedingungen (1 Flug mit RJ + 5000 Meilen auf dem RJ-Konto) erfüllt sind. LA zieht sich auch schon eine Weile.

• Like
Reaktionen: carletta

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
192
4
Hannover
Ich hatte am 13.10. den Statusmatch Antrag geschickt, vorher aber keine iberia plus Mitgliedschaft beantragt. Bis auf die "es kann noch etwas dauern"-Mail habe ich bisher nichts erhalten. Heute habe ich mal über oro@iberia.es nachgefragt (auf spanisch). Es kam folgende Antwort. Genau die Nummer habe ich ja aber noch nicht.

"Dear customer,

Thank you for contacting us. To help us handle your request we need the subject of your email to contain your Iberia Plus Card number.

We appreciate your cooperation. Please send us your e-mail again as indicated above.

This will reduce the time it takes us to respond to your enquiry.

Yours sincerely,

Your Iberia Plus Service Centre"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Es kam folgende Antwort. Genau die Nummer habe ich ja aber noch nicht.

Irgendwo weiter vorne im Thread wurde der gleiche Antwort-Text schonmal von einem User gepostet und es war ein Autoresponder.

Ohne IBP-Nr. im Betreff scheint deren Mailsoftware E-Mails an die Mitgliedslevel-Emailadressen also gar nicht durchzulassen.

• Like

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Auch hier nach Absenden des Formulars am 12.10.17 bisher keinerlei Rückmeldung, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung - sehr unprofessionell.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Ich hatte ursprünglich auch am 13.10. einen Match über die Kampagnen-Mailadresse beantragt (und zwar wie hier im Forum postuliert wurde ohne vorherige Eröffnung eines Kontos). Dabei hatte ich als IB-Nummer, wie empfohlen, die des Werbers angegeben. Scheint so, dass das wohl der falsche Weg war, denn eine Antwort kam darauf nicht.

Am 21.11. habe ich die Sache dann noch mal neu in Angriff genommen und vorab ein Iberia Plus Konto eröffnet und gleich darauf im Anschluss über die Kampagnen-Mailadresse (und zusätzlich an die Oro-Adresse in Kopie) den Tier-Match-Antrag gesendet. Als IB-Nummer habe ich meine eigene angegeben, die mir vorher bei der Kontoeröffnung zugeteilt worden war. Die Bestätigung über den durchgeführten Status-Match von Topbonus Gold auf Iberia Plus Gold bis April 2019 kam dann bereits gestern (29.11.) und ist auch schon online hinterlegt. (y)
Gleiches bei meiner Frau:

ursprünglich am 13.10. ohne vorherige Kontoeröffnung und mit (falscher) IB-Nummer des Werbers einen Match beantragt und keine Antwort (außer der Standardmail "es dauert") erhalten. Dann am 30.11. ein Konto eröffnet und anschließend den Match von TB-Platinum auf Iberia Plus Gold beantrag. Am 4.12. kam schon eine Bestätigungsmail mit Gold-Status bis April 2019.

Also der Tipp an alle, die nicht vorab selbständig ein Konto eröffnet hatten und noch auf den Staus-Match warten:

Konto eröffnen und anschließend den Match mit der bei der Kontoeröffnung zugeteilten IB-Nummer beantragen. Dann sollte der Match relativ schnell durchgeführt werden.

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
an niemand bestimmten: aber immer erstmal rumjammern "och nö, das geht so nicht, man darf das konto vorher nicht öffnen.. blabla" :D

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
an niemand bestimmten: aber immer erstmal rumjammern "och nö, das geht so nicht, man darf das konto vorher nicht öffnen.. blabla" :D

Nö, wir haben eigentlich nur gesagt, dass das nicht der von Iberia vorgegebene Weg ist.
Dass der natürlich nicht funktioniert, ist wenig überraschend bei Spaniern. :D

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Konto eröffnen und anschließend den Match mit der bei der Kontoeröffnung zugeteilten IB-Nummer beantragen. Dann sollte der Match relativ schnell durchgeführt werden.

Hm, ich hatte Anfang November dann auch nochmal eine Mail mit der existierenden Kontonummer hingeschickt, da ist aber bisher auch genau nichts passiert. Weiters hab ich mich damit auch nicht befasst, hast du einfach nochmal das Formular hingeschickt und deine Nummer anstatt der Nummer des Werbenden eingetragen?

• Like
Reaktionen: valencia

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
446
308
Hallo ich hatte am 14.10.17 um ca. 23 Uhr das Fomular gesendet OHNE vorher ein Konto eröffnet zu haben...
Gestern kam dann die ORO Karte....ohne PIN einfach so...

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
...hast du einfach nochmal das Formular hingeschickt und deine Nummer anstatt der Nummer des Werbenden eingetragen?
Ja, Kopie der Karte und das Formular sowie meine IB-Nummer. Den Namen des Werbers habe ich im Formular eingetragen und den e-Mail-Text habe ich sowohl auf Spanisch (Google-Translate) als auch auf Englisch geschrieben. Avios wurden aber bislang keine gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: L_R

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Nö, wir haben eigentlich nur gesagt, dass das nicht der von Iberia vorgegebene Weg ist.
Dass der natürlich nicht funktioniert, ist wenig überraschend bei Spaniern. :D

Was der von Iberia vorgegebene Weg ist/war, mag dahingestellt bleiben. Ein Hinweis könnte jedoch tatsächlich der Eintrag auf dem Formular "Geben Sie Ihre Iberia Plus Nummer an" sein. ;)

Übrigens ist der Weg, erst Konto eröffnen und anschließend den Match zu beantragen, eigentlich m. W. bei den anderen Airlines auch so üblich. Vielleicht hätte Iberia das ein wenig deutlicher schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
Ein Hinweis könnte jedoch tatsächlich der Eintrag auf dem Formular "Geben Sie Ihre Iberia Plus Nummer an" sein.

Oder falsche Übersetzung, denn das spanische Äquivalent kann sowohl "seine" als auch "Ihre" bedeuten.
Wahrscheinlicher ist aber einfach nur massive Inkompetenz gepaart mit Ignoranz.

• Like
Reaktionen: L_R