Ich werfe dann mal eine neue Variante in die Runde: Ich habe eine PIN, aber keine Mitgliedsnummer.
- 18.10.: Status Match über den hier zunächst propagierten Weg beantragt (kein Konto selbst angelegt, sondern ausgefülltes Formular samt Anlagen geschickt)
- 27.10.: Bekannte Mail mit Eingangsbestätigung erhalten
- 23.11.: Bei Twitter auf Spanisch nachgefragt, Antwort: "dauert noch"
- 24.11.: Bei Facebook auf Spanisch nachgefragt, Antwort: Bearbeitungszeit 4 bis 5 Wochen, Antwort sollte bald kommen, falls bis Mitte der Folgewoche noch nicht da, bitte erneut melden
- 30.11.: Mail auf Spanisch mit Nachfrage an die Kampagnen-Adresse geschrieben, nie Antwort erhalten
- 30.11.: Bei Facebook auf Spanisch erneut nachgefragt, Antwort: Um weiterhelfen zu können, benötige man E-Mail-Adresse und Kopie der Topbonus-Karte --> erneut alles geschickt, Antwort: man werde nachfragen und sich wieder bei mir melden
- 7.12.: Bei Facebook auf Spanisch erneut nachgefragt, Antwort: In dieser Woche komme es zu Verzögerungen, da es mehrere aufeinanderfolgende Feiertage gebe, in der Folgewoche solle alles wieder normal laufen und ich Antwort erhalten
- 11.12.: E-Mail mit PIN erhalten, aber ohne Mitgliedsnummer --> vergebliches Warten auf weitere Mails/Post
- 18.12.: Bei Facebook auf Spanisch nachgefragt, wie denn bitte meine Mitgliedsnummer laute, Antwort: Man brauche meinen vollständigen Namen, meine E-Mail-Adresse und die Nummer meines (nicht vorhandenen) spanischen Personalausweises, um mir weiterhelfen zu können
- 19.12.: Name, E-Mail-Adresse und Nummer meines deutschen Reisepasses an den spanischen IB-Facebook-Account geschickt, Antwort: Man werde sich wieder bei mir melden
- heute: Man glaubt es kaum, aber während ich dies tippe (Gedankenübertragung nach Madrid?), trudelt auf FB eine Nachricht von IB mit meiner Mitgliedsnummer ein. Eingeloggt: Oro bis 4/2019
Alles recht kafkaesk, aber immerhin mit Happy End.
Einzige Frage, die noch bleibt: Wie auch schon weiter oben im Thread von jemandem angemerkt, steht bei den Requalifikationsbedingungen "2.250 Elite Points or 50 flights before
31/03/2018". Kann ich das jetzt geflissentlich übersehen, da ja im Profil als Expiry Date explizit
30/04/2019 vermerkt ist? Und falls Letzteres gilt, wovon ich ausgehe: Zählen die vor dem 31.03.2018 mit IB/oneworld erflogenen Meilen dann schon für die Requali? Oder lohnt sich das Sammeln für den Statuserhalt erst ab dem 1.4.2018?