IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
ANZEIGE
Ich habe die gleiche (negative) Erfahrung ja bereits im Upgrade Thread mitgeteilt. Sehr komisch, wenn es scheinbar System hat...
Im Club konnte ich vom Pers. erfahren, dass eigentlich alle erfahrenen MA (bis auf eine Dame) weg sind und man sich dzt. mit Azubis* und Rotationen aushelfe. *den jungen Herrn hab ich sehr angenehm und höflich empfunden.
Ebenso klemmts unten beim CI und Reservierung, wo beklagt wurde, dass manche MA 2 Schichten hintereinander arbeiten "dürfen".

Edit: "manche" im letzten Satz eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
dass eigentlich alle erfahrenen MA (bis auf eine Dame) weg sind und man sich dzt. mit Azubis* und Rotationen aushelfe. *den jungen Herrn hab ich sehr angenehm und höflich empfunden.
Ebenso klemmts unten beim CI und Reservierung, wo beklagt wurde, dass MA 2 Schichten hintereinander arbeiten "dürfen".

Kann ich so bestätigen. Der Service ist dadurch wirklich sehr unkonsistent und "holprig" geworden ... es ist einfach lästig, manche Dinge mehrfach an-/nachfragen zu müssen ... da wünsche ich mir so manche Mitarbeiterin zurück. Wer mal im IC in Vietnam verweilt, kann wenigstens eine davon wiedertreffen ;)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Kann ich so bestätigen. Der Service ist dadurch wirklich sehr unkonsistent und "holprig" geworden ... es ist einfach lästig, manche Dinge mehrfach an-/nachfragen zu müssen ... da wünsche ich mir so manche Mitarbeiterin zurück. Wer mal im IC in Vietnam verweilt, kann wenigstens eine davon wiedertreffen ;)
Zumindest die Rückmeldungen hier sind ziemlich konsistent.
Werde beim Checkout nochmal aktiv nachfragen und in 2 Woche die nächste Stichprobe durchführen ;)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Kein RA-Zeugs mehr, als ich mal angerufen habe, um an einer Reservierung etwas zu ändern, was online nicht ging, hat mich der junge Mitarbeiter kommentarlos einfach in die zentrale Reservierung in den USA verbunden, die dann natürlich nichts machen konnten, etc.

A

Anonym38428

Guest
Ihr macht mir Angst ... kaum ist man mal ein paar Monate nicht da gewesen, scheint von meinem Lieblings-IC nicht mehr viel übrig zu sein :eek:

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Ich muss leider beipflichten, obwohl das IC Berlin immer noch mein Lieblings-IC ist und es hoffentlich auch bleibt.

Ich habe im 2016 total etwa 13 oder 14 Aufenthalte dort; immer im Club. Leider sind in letzter Zeit wirklich oft immer wieder andere Mitarbeiter/innen dort. Zwei gute Mitarbeiterinnen sind weg, wie hier schon erwähnt; eine konnte ich gerade Ende August an ihrem letzten Arbeitstag noch verabschieden. Nun ist der Service doch einiges weniger persönlich und oft klappen kleine Sachen nicht, welche als einzelne Punkte oft gar nicht erwähnenswert sind, aber dann als Gesamtes doch etwas ausmachen. Und als Stammgast ist es halt doch sehr angenehm, wenn man die Mitarbeitenden kennt.

Immerhin gab es beim letzten Aufenthalt doch ein sehr grosszügiges Upgrade - allerdings nachdem ich beim vorletzten Aufenthalt nicht ganz zufrieden war und das auch kund tat.

Das Treatment hatte ich bisher aber immer erhalten. Ich bin gespannt auf meinen nächsten Aufenthalt von Ende Monat.

Nervig finde ich, dass es ab und zu ganze Gruppen von Gästen gibt (wie ich vermute, es sind oft Briten), welche am Abend die Open Bar plündern und relativ viel Lärm verursachen. So geht doch auch der Lounge-Stil am Abend etwas verloren. Es wäre schade, wenn das Hotel aufgrund dieser Vorkommnisse die Open Bar zeitlich einschränkt. Eher müsste man versuchen, diese Klientel vom Club abzuhalten.... Aber das sieht wohl nicht jeder gleich wie ich.

Oft sehe ich im Club die gleichen Gesichter und ich hoffe, dass sich das Management bewusst ist, dass man hier relativ viele Stammgäste hat, was nicht selbstverständlich ist. Schon aus diesem Grund müsste man versuchen, den Level hoch zu halten.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Ihr macht mir Angst ... kaum ist man mal ein paar Monate nicht da gewesen, scheint von meinem Lieblings-IC nicht mehr viel übrig zu sein :eek:

Ich muss leider beipflichten, obwohl das IC Berlin immer noch mein Lieblings-IC ist und es hoffentlich auch bleibt.

Ich habe im 2016 total etwa 13 oder 14 Aufenthalte dort; immer im Club. Leider sind in letzter Zeit wirklich oft immer wieder andere Mitarbeiter/innen dort. Zwei gute Mitarbeiterinnen sind weg, wie hier schon erwähnt; eine konnte ich gerade Ende August an ihrem letzten Arbeitstag noch verabschieden. Nun ist der Service doch einiges weniger persönlich und oft klappen kleine Sachen nicht, welche als einzelne Punkte oft gar nicht erwähnenswert sind, aber dann als Gesamtes doch etwas ausmachen. Und als Stammgast ist es halt doch sehr angenehm, wenn man die Mitarbeitenden kennt.

Immerhin gab es beim letzten Aufenthalt doch ein sehr grosszügiges Upgrade - allerdings nachdem ich beim vorletzten Aufenthalt nicht ganz zufrieden war und das auch kund tat.

Das Treatment hatte ich bisher aber immer erhalten. Ich bin gespannt auf meinen nächsten Aufenthalt von Ende Monat.

Nervig finde ich, dass es ab und zu ganze Gruppen von Gästen gibt (wie ich vermute, es sind oft Briten), welche am Abend die Open Bar plündern und relativ viel Lärm verursachen. So geht doch auch der Lounge-Stil am Abend etwas verloren. Es wäre schade, wenn das Hotel aufgrund dieser Vorkommnisse die Open Bar zeitlich einschränkt. Eher müsste man versuchen, diese Klientel vom Club abzuhalten.... Aber das sieht wohl nicht jeder gleich wie ich.

Oft sehe ich im Club die gleichen Gesichter und ich hoffe, dass sich das Management bewusst ist, dass man hier relativ viele Stammgäste hat, was nicht selbstverständlich ist. Schon aus diesem Grund müsste man versuchen, den Level hoch zu halten.

Genauso wie es qf001 beschreibt, habe ich es auch erlebt. Ich war dieses Jahr irgendwas zwischen 20 und 30 Nächten dort. Grundsätzlich ist es immer noch das gleiche sehr gute IC, das es vorher war. Also keine Angst tosc, das Hotel ist nach wie vor sehr gut ;)

Einzig viele Kleinigkeiten, die manchmal nur einzeln vorkommen, sich ab und an aber leider auch ansammeln, sind anders als vorher.

Bei meinem letzten Aufenthalt vor ca. drei Wochen hatte ich mich über ein paar Sachen länger mit dem Club Manager unterhalten und hatte den Eindruck, dass er sehr wohl großen Wert darauf legt, die Lounge angenehm zu halten und auch den "Gästemix" im Blick hat (darüber hatten wir uns u.a. unterhalten).

Es ist halt immer die Frage wie gut verträgt sich dieser Ansatz mit Sales Department und Revenue Management... oder den Vorstellungen des GM, der ja bekanntlich Mitte letzten Jahres gewechselt hat.

• Like
Reaktionen: qf001

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn man Club Superior als RA bucht, ist das dann normal, dass man nur Club Deluxe als Upgrade erhält (was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Kategorien)?

RA Treatment war jetzt wieder da.

Was ich positiv finde, ist, dass auf den Fernsehern jetzt nicht immer dieser nervige Concierge mit dem starken deutschen Akzent auf englisch rumplärrt, wenn man ins Zimmer reinkommt, sondern dass da nur ein stummer Begrüßungsscreen ist (fände es eigentlich besser, wenn der Fernseher einfach aus wäre).

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Wenn man Club Superior als RA bucht, ist das dann normal, dass man nur Club Deluxe als Upgrade erhält (was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Kategorien)?

Ja, das ist korrekt.

Die Club Superior Zimmer sind auf dem 7. Stock und die Club Deluxe auf dem 8. Die Deluxe sind etwas grösser (gem Webseite 45 qm) und haben das schönere Bad mit Badewanne und Dusche. Die Superior sind gem Webseite 30 qm und im Bad gibts nur eine Badewanne. Zudem sitzt es sich im Deluxe auf dem kleinen Sofa etwas besser/bequemer.

Über dem Club Deluxe gibt es die zwei Club Junior Suiten (824/836), vier Club Senior Suiten (821/822/838/843) und dann die drei grossen Suiten (600/700/800). Die Club Suiten sind aber gemäss T&C (zumindest offiziell) vom Ambassador-/RA-Upgrade ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA

RA Treatment war jetzt wieder da.

Was ich positiv finde, ist, dass auf den Fernsehern jetzt nicht immer dieser nervige Concierge mit dem starken deutschen Akzent auf englisch rumplärrt, wenn man ins Zimmer reinkommt, sondern dass da nur ein stummer Begrüßungsscreen ist (fände es eigentlich besser, wenn der Fernseher einfach aus wäre).

in Berlin hatte man zumindest in der Vergangenheit als RA nur bei Buchung der Besenkammer einen Vorteil ggü. dem A. Bei allen Buchungen oberhalb der Besenkammer hat der RA genau das gleiche Upgrade wie ein A erhalten.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Die Club Superior Zimmer sind auf dem 7. Stock und die Club Deluxe auf dem 8. Die Deluxe sind etwas grösser (gem Webseite 45 qm) und haben das schönere Bad mit Badewanne und Dusche.
Die Deluxe sind gem Webseite 30 qm und im Bad gibts nur eine Badewanne. Zudem sitzt es sich im Deluxe auf dem kleinen Sofa etwas besser/bequemer.
Du meinst zum 3. Satz "Superior".
Nicht zu vergessen die Fenster. Im 8. OG fast durchgehende Fensterfront (zudem auch fast von Boden bis Decke), im 7. OG nur ein normales Fenster.

in Berlin hatte man zumindest in der Vergangenheit als RA nur bei Buchung der Besenkammer einen Vorteil ggü. dem A. Bei allen Buchungen oberhalb der Besenkammer hat der RA genau das gleiche Upgrade wie ein A erhalten.
Seh ich anders. Als RA kann ich auch den Club als Upgrade nehmen, dass kann der AMB nicht.
Nehme ich das Upgrade, und kaufe den Club zu, zahlt der RA weniger.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA
Seh ich anders. Als RA kann ich auch den Club als Upgrade nehmen, dass kann der AMB nicht.
Nehme ich das Upgrade, und kaufe den Club zu, zahlt der RA weniger.

ja, weil er 20 EUR oder so weniger für den zugekauften Club zahlt. Das Upgrade bei Buchung >Besenkammer bleibt aber identisch.

Die Wahl Club als Upgrade muss neu sein. Ich war zugegebenermassen seit 2 Jahren nicht mehr da, da Berlin mittlerweile ausserhalb meines Reiseplans liegt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.455
3.794
ja, weil er 20 EUR oder so weniger für den zugekauften Club zahlt. Das Upgrade bei Buchung >Besenkammer bleibt aber identisch.

Die Wahl Club als Upgrade muss neu sein. Ich war zugegebenermassen seit 2 Jahren nicht mehr da, da Berlin mittlerweile ausserhalb meines Reiseplans liegt.

Wieso? Der AMB kommt von Besenkammer -> Deluxe, der RA von Besenkammer -> Junior Suite.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Du meinst zum 3. Satz "Superior".
Nicht zu vergessen die Fenster. Im 8. OG fast durchgehende Fensterfront (zudem auch fast von Boden bis Decke), im 7. OG nur ein normales Fenster.

Danke! War natürlich so gemeint und ich hab den Beitrag korrigiert. Das mit den Fenstern stimmt natürlich auch. Finde ich im 8. Stock viel besser.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich schwöre ja auf die Deluxe Zimmer im West Wing. Finde die sehr schön, dazu das große Bad.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Wieso? Der AMB kommt von Besenkammer -> Deluxe, der RA von Besenkammer -> Junior Suite.
Boekel meint, dass nur bei Buchung der Besenkammer (die zumindest im Ostflügel wirklich klein ist) der RA einen Upgradevorteil hat.

Bei Buchung von Deluxe bekommen sowohl RA als auch AMB eine Jun Suite - außer der RA nimmt Club dazu. Freiwillige weitere Upgrades mal vernachlässigt.

• Like
Reaktionen: boekel

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778
Aktueller Bericht von der "Front":

Als AMB hatte ich Business Room gebucht, am Anreisetag stand Senior Suite drin. (zwischendurch war Junior Suite eingetragen) Wurde dann auch damit begrüßt, dass man ein schönes Upgrade für mich hat. Hatte aber noch das Angebot ausstehen, das Upgrade gegen Club zu tauschen und somit ist es ein Eck-Zimmer auf der 7. geworden.

Die Auswahl am Buffet ist gefühlt leicht zurückgegangen, trotzdem immer noch gut. Dem mir unbekannten Personal merkt man - wie hier bereits vermerkt - noch an, dass Sie neu sind. Nichtsdestotrotz machen die beiden einen guten Job.

• Like
Reaktionen: qf001 und kexbox

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Also ich buche immer niedrigste Kategorie und hab in meinem Profil vermerken lassen, dass ich immer im West Wing ein Upgrade haben möchte. Dort bekomme ich dann immer eine Junior Suite, die mit ihren zwei Zimmern doch deutlich angenehmer sind.

Als RA kaufe ich mir dann den Club immer vergünstigt hinzu.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.470
587
CGN

Laut neuesten RA / AMB Reglement hat sich das wohl erledigt. Für das IC Berlin gilt nun: jegliche Suite Kategorie ist von Upgrades ausgeschlossen.
Wie es in der Praxis gehandelt wird, wird sich natürlich erst noch zeigen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Laut neuesten RA / AMB Reglement hat sich das wohl erledigt. Für das IC Berlin gilt nun: jegliche Suite Kategorie ist von Upgrades ausgeschlossen.

Für RA? Wenn das tatsächlich so gehandhabt würde, dann wäre das IC Berlin für mich erledigt und die RA-Requali auch. Seit wann soll das so sein? Hat es was mit dem neuen Management zu tun?

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12

Wo nimmst du das denn her?

o InterContinental Berlin: All Club Suites & Presidential Suite.

Das war schon immer so.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH

Berlin ist immer noch gleich auf der Liste: Es sind nur die Club-Suiten und die Präsidentensuiten ausgeschlossen. Also keine Änderung.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld