Ich muss leider beipflichten, obwohl das IC Berlin immer noch mein Lieblings-IC ist und es hoffentlich auch bleibt.
Ich habe im 2016 total etwa 13 oder 14 Aufenthalte dort; immer im Club. Leider sind in letzter Zeit wirklich oft immer wieder andere Mitarbeiter/innen dort. Zwei gute Mitarbeiterinnen sind weg, wie hier schon erwähnt; eine konnte ich gerade Ende August an ihrem letzten Arbeitstag noch verabschieden. Nun ist der Service doch einiges weniger persönlich und oft klappen kleine Sachen nicht, welche als einzelne Punkte oft gar nicht erwähnenswert sind, aber dann als Gesamtes doch etwas ausmachen. Und als Stammgast ist es halt doch sehr angenehm, wenn man die Mitarbeitenden kennt.
Immerhin gab es beim letzten Aufenthalt doch ein sehr grosszügiges Upgrade - allerdings nachdem ich beim vorletzten Aufenthalt nicht ganz zufrieden war und das auch kund tat.
Das Treatment hatte ich bisher aber immer erhalten. Ich bin gespannt auf meinen nächsten Aufenthalt von Ende Monat.
Nervig finde ich, dass es ab und zu ganze Gruppen von Gästen gibt (wie ich vermute, es sind oft Briten), welche am Abend die Open Bar plündern und relativ viel Lärm verursachen. So geht doch auch der Lounge-Stil am Abend etwas verloren. Es wäre schade, wenn das Hotel aufgrund dieser Vorkommnisse die Open Bar zeitlich einschränkt. Eher müsste man versuchen, diese Klientel vom Club abzuhalten.... Aber das sieht wohl nicht jeder gleich wie ich.
Oft sehe ich im Club die gleichen Gesichter und ich hoffe, dass sich das Management bewusst ist, dass man hier relativ viele Stammgäste hat, was nicht selbstverständlich ist. Schon aus diesem Grund müsste man versuchen, den Level hoch zu halten.