IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
ANZEIGE
Warum sprichst Du es nicht im Hotel an?

Die Zeit, die Du für diesen Post gebraucht hast, hättest Du auch mit einem Telefonat mit dem IC Berlin nutzen können.

Dort sind alle ausnahmslos freundlich und finden eine Lösung für Dich.

Ruf dort an oder sprich es vor Ort direkt an.

Welche Antwort erwartest Du hier?

Naja, ich dachte, das Forum wäre auch ein Ort des Austausches von Erfahrungen. Sehr viele Fragen hier liessen sich ja mit einem simplen Anruf klären.

Mich hätte es auch wunder genommen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ich das nun ansprechen soll, oder ob das eher sinnlos ist. Oder ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe. Vielleicht warte ich auch einfach ab, bis bei meiner Buchung ein Upgrade eingepflegt ist.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Da ich in den ersten drei Aufenthalten als Mitglied (GOLD AMB) top Upgrades trotz Buchung niedrigster Kategorie erhalten habe (alle 8. Etage east wing, Senior Club Suite, Club Deluxe), würde es mich als RA schon stutzig machen, wenn andere für den gleichen Aufenthalt bessere Zimmer bekommen.
Diese Upgrades (also von 0815 Superior auf Club Floor bzw. Club Sen) als Gold Amb. halte ich für weit von jeder Regel abweichend.
Gibt ja so gut wie keinen AMB, der den Club einfach so dazubekommt. Egal was gebucht.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Wirklich... Besenkammer auf Club Senior Suite ? Etwas anders das man noch wissen sollte ala
Goldene Hochzeit
Verwand mit Hotelchef
man bucht regelmässig Konferenzen in andern Hotels
Zwillingsbruder vom "bekanntesten" Hoteltester
hast dem IHG CEO mal das Leben gerettet, etc?

Und dann auch noch wiederholt solche Upgrades?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich meine, dass ich hier im vorletzten Post erwähnt habe, dass ich den Club vor Ort separat gebucht habe und offen nachgefragt habe, was denn geht.
Beim zweiten Aufenthalt war eigentlich eine Junior Suite (Standardzimmer gebucht) vorgesehen. Nach dem Club-Aufschlag wurde es dann ein Club Deluxe auf der Club-Etage (8.)

Kann auch sein, dass die die Messlatte mit der Club Senior Suite direkt beim ersten Aufenthalt zu hoch angesetzt haben, und man sich dafür entschuldigte (!) mir nich wieder eine Club Senior Suite anbieten zu können (ausgebucht) :D
Nach Club-Zubuchung habe ich noch das letzte freie Club Deluxe in der 8. Etage bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Vorab: Dieses Hotel ist eines der wenigen, wo in meinen Fällen die Zimmerkategorie nicht vorab in der Reservierung angepasst wird. Trotzdem scheint beim Check-In immer etwas vorbereitet zu sein. Daran würde ich mich also nicht orientieren.

IC Berlin (immer bei Buchung der niedrigsten Kategorie):
Als ich regelmäßig (d.h., wöchentlich) zu Gast war habe ich fast immer das gleiche Zimmer bekommen, da ich mal erwähnt hatte, dass ich es mag. Heute ist es als Senior Suite kategorisiert.
Seit ich nur noch wenige Wochenenden (4-5) im Jahr dort übernachte ist das Upgrade ein Lotteriespiel, von Junior bis Senior Suite.
Club--Zugang buche ich in Berlin grundsätzlich nicht (auch wenn der Club tatsächlich sehr gut ist) - dafür gibt es in der Stadt einfach zu viele gute Restaurants...

OT, systemweite Beobachtung: Spire wird scheinbar in einigen IC dem RA gleichgesetzt. Warum? Vermutlich weil man loyalen IHG-Kunden nun auch die Top-Marke näher bringen möchte, da sie zuvor vielleicht eher in CP oder HI übernachtet haben.

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
OT, systemweite Beobachtung: Spire wird scheinbar in einigen IC dem RA gleichgesetzt. Warum? Vermutlich weil man loyalen IHG-Kunden nun auch die Top-Marke näher bringen möchte, da sie zuvor vielleicht eher in CP oder HI übernachtet haben.
Kannst Du bitte mal interessehalber einige ICs nennen, bei denen Du diesen Eindruck hast?

Ich als SpireAMB habe eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass es keinerlei Unterschied macht, ob vor dem AMB nun ein "Spire", "Platin" oder "Gold" steht, denn im wesentlichen gibt es für mich in ICs immer genau die Benefits, mit denen der AMB beworben wird.

D. h. beim Thema Room Upgrade normalerweise genau eine (Pseudo-) Kategorie. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht aktiv nach einem besonderen Upgrade frage. Einzig bei frühem Checkin und extended Checkout nach 16 Uhr sind viele ICs sehr kulant, aber das war als Gold bzw. Platin auch schon so.

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Ich als SpireAMB [...]

wohlgemerkt ohne AMB - nur dann hält meine Theorie. Mit AMB suggerierst du, dass du bereits einen Fokus auf IC hast.
Beispiele (jeweils belegt durch ähnliche Situationen wie weiter oben beschrieben, z.B. Kollege hat anderen Status, etc.):
Shanghai Ruijin, Riyadh, Dubai Festival, Paris Marceau, Düsseldorf, LA Century, uvm.

Klarste Differenzierung erlebe ich nach wie vor in SE-Asia, hier scheint der Name Programm - eine royale Behandlung ;)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Und qf001, hast bereits im Hotel angerufen?
Was sagt man zu Deiner Geschichte?

Ich kann das im IC Berlin nur empfehlen.

Ich hab dort auch vor Jahren angerufen und meine Präferenzen wurden im System hinterlegt.

Jetzt bekomme ich immer die gleiche Suite, egal wie billig ich gebucht hab.

• Like
Reaktionen: LFCorsten

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Vorab: Dieses Hotel ist eines der wenigen, wo in meinen Fällen die Zimmerkategorie nicht vorab in der Reservierung angepasst wird.
Seit ich nur noch wenige Wochenenden (4-5) im Jahr dort übernachte ist das Upgrade ein Lotteriespiel, von Junior bis Senior Suite.
Bei mir (+/- 10 Nächte pro Jahr dort) ists wie bei Sultanbinaber. Nehme immer Club als primäres Upgrade zu gebuchtem Superior oder Dlx Zimmer, gibt zu 70% Club Dlx, Rest Club Jun/Sen.
Vorläufige Upgrades sind aktuell bis April 2017 eingetragen, scheint hier kein durchgängiges System zu geben.

• Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Mein letztes Upgrade, dass über den Standard hinaus ging, war noch als Ambassador. Seit dem ich RA bin (ca. 30 Nächte dieses Jahr), gab es kein solches Upgrade mehr - selbst bei Buchung höherer Kategorien nicht.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Und qf001, hast bereits im Hotel angerufen?
Was sagt man zu Deiner Geschichte?

Ich kann das im IC Berlin nur empfehlen.

Ich hab dort auch vor Jahren angerufen und meine Präferenzen wurden im System hinterlegt.

Konnte nun telefonieren mit dem Hotel. Ich gehe davon aus, dass das für zukünftige Aufenthalte das besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Was haltet ihr davon? Soll ich das im Hotel einmal thematisieren?

Ja bitte tue es! Gerade auch im Interesse anderer soveränder Gäste, die ähnliches erlebten, aber weniger äussern. Persönlich bin ich zwar grundsätzlich immer zufrieden, aber wenn ich hier lese, wie Leute mit niedrigeren Status ständig höhere oder bessere upgrade bekommen, bin ich irritiert.
Es sollte durchaus an verantwortlicher Stelle angesprochen werden und möglichst so, dass es nicht gleich nur als Beschwerde aufgefasst wird, sondern als Beitrag auf dem Weg zur Perfektion!

jboflyer

Neues Mitglied
01.04.2015
19
0
Ich kann die 110 € für Plat.AMB bestätigen und nehme dann folglich an, dass auch die 88€ korrekt sind.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sicherlich ist das Angebot im Club deutlich aufgewertet worden und der Aufpreis absolut gerechtfertigt. :)

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Sicherlich ist das Angebot im Club deutlich aufgewertet worden und der Aufpreis absolut gerechtfertigt. :)
Ich glaube eher, es geschah auf vielfachen Kundenwunsch. Steigen im IC Berlin eventuell oft Berater von LH und AB ab? :eek:

Dann sind wohl wochentags am Abend nicht mehr 5-10 Gäste im Club sondern noch weniger.
Oder es sind (noch) mehr Amerikaner im Club .. die dann Abends bis 20 Minuten nach offizieller Schließung des Clubs noch alle hochprozentigen Alkoholika & Weine in sich reinkippen als gäbe es kein Morgen :sick: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Bietet sich innerhalb von IHG für RA/Spire (ab 2017 wohl mehr Spire Amb.) aufgrund der zu erwartenden Benefits außer dem CP in der Nürnbergerstrasse bzw. dem Nähe Potsdamerplatz eine sinnvolle Alternative an?
Gibt das CP Potsdamerpl. grds. Club für Spire bzw. hat das CP Nürnbergerstr. einen Club?

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Für mich sind beide Crowne Plaza leider keine Alternative zum IC.

CP Nürnberger hat zwar renovierte Zimmer. Aber die sind recht klein. Einen Club gibt es auch nicht. Dazu sind Fitness und Wellness dort nicht angenehm. Und das Frühstück ist allenfalls medioker.
CP Potsdamer hat ganz nette Zimmer. Aber die Lage gefällt mir überhaupt nicht. Ist auch nicht wirklich am Potsdamer Platz. Club gibt es, aber m.W. nicht gratis für Statuskunden.

• Like

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Dann sind wohl wochentags am Abend nicht mehr 5-10 Gäste im Club sondern noch weniger.

Mir ist es fast lieber, wenn der Club etwas teurer ist und es dafür weniger Leute hat. Teilweise hatte es ja wirklich ganze Horden von Engländern und Amerikanern, welche sich über die Bar her machten. Das war echt nicht mehr lustig und sicher auch für das Personal recht anstrengend. Ich hatte mehrmals das Gefühl, dass dort gezielt ganze Gruppen von Leuten waren, die einfach günstig Alkohol konsumieren wollten. Ich gebe es zu: Auch ich konsumiere dort gerne Alkohol, aber in möglichst gesitteter und angenehmer Atmosphäre.....

Ich beobachte auch einiger Zeit, dass auch die Preise für die Club-Zimmer einiges höher sind als noch vor einem Jahr. Das hängt vielleicht ja auch damit zusammen?

Ab wann gelten denn die neuen Preise? Anfang 2017? Zumindest für Ende Dezember habe ich bei einer Award-Buchung einen Club-Aufpreis um die 50 Euro pro Nacht zugesichert bekommen.

• Like