IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
ANZEIGE
Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass dem IC Berlin hier so viel Zeit gewidmet wird. Der Club mag gut sein, den kenne ich nicht (für 70€ müsste ich schon den ganzen Tag Zeit haben), ansonsten finde ich das Ding echt nicht prall.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass dem IC Berlin hier so viel Zeit gewidmet wird. Der Club mag gut sein, den kenne ich nicht (für 70€ müsste ich schon den ganzen Tag Zeit haben), ansonsten finde ich das Ding echt nicht prall.

Welche Hotels präferierst Du in Berlin? Hast Du RA-Status?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA

vielleicht weil es nach Preis-Leistungsverhältnis, das beste deutsche IC ist und man sich dort normalerweise sehr gut um RA's bzw. wiederkehrende Gäste kümmert

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ich habe mir AMB geleistet.
Es mag ja sein, dass es das beste IC in D ist. Ich wüsste halt gerne, wieso es bei vielen hier so beliebt zu sein scheint (dafür muss es ja gute Gründe geben).
Mir fällt halt so viel Negatives auf: Die Lage ist schlimm, man nimmt entweder das Taxi oder muss einen relativ weiten Fußmarsch in Kauf nehmen. Die Umgebung bietet nichts. Die Klima (502) ist nicht vernünftig zu regulieren. Für vieles muss man zusätzlich zahlen: z.B. Wasser (im Zimmer, außer AMB und RA/im Spa) und Sauna (!). Ein Espresso doppio macchiato für sieben Euro ist auch allerhand.
Mir fällt es nicht leicht, dort Gutes zu sehen.

• Like
Reaktionen: kexbox

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Es mag ja sein, dass es das beste IC in D ist. Ich wüsste halt gerne, wieso es bei vielen hier so beliebt zu sein scheint (dafür muss es ja gute Gründe geben).
Mir fällt halt so viel Negatives auf: Die Lage ist schlimm, man nimmt entweder das Taxi oder muss einen relativ weiten Fußmarsch in Kauf nehmen. Die Umgebung bietet nichts. Die Klima (502) ist nicht vernünftig zu regulieren. Für vieles muss man zusätzlich zahlen: z.B. Wasser (im Zimmer, außer AMB und RA/im Spa) und Sauna (!). Ein Espresso doppio macchiato für sieben Euro ist auch allerhand.

Also sich über teure Preise in einem Luxushotel zu beschweren ist schon wirklich witzig. Zumal die Preise dort verglichen mit anderen Hotels gleicher Kategorie sogar noch eher "günstig" sind. Und nenne mir mal ein Hotel in dem dir unbegrenzt Wasser umsonst zur Verfügung steht?

Klimaanlage hat bisher bei mir in allen Zimmern immer sehr gut funktioniert - und wenn nicht sagt man kurz Bescheid und das wird erledigt.

Die Kritik zur Lage kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Der Bus (Linie 200) hält direkt vor der Tür, zur U-Bahn (Wittenberg Platz) sind es weniger als 10 Minuten, der Ku'damm ist ebenfalls fußläufig zu erreichen, der Tiergarten ist direkt hinter dem Haus und der Zoo direkt nebenan.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Einer der wenigen nervigen Punkte ist der Kanalgeruch, der manchmal auch in den Zimmern wahrnehmbar ist. Wurde aber hier auch schon besprochen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
A

Anonym38428

Guest
Naja, die Temperaturregulierung ist schon etwas problematisch - vor allem wenn Winter befohlen wurde und man nicht bei 23-24 Grad schlafen mag. Daran vermag auch die Haustechnik nichts zu ändern.

• Like
Reaktionen: KiFly

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Also sich über teure Preise in einem Luxushotel zu beschweren ist schon wirklich witzig. Zumal die Preise dort verglichen mit anderen Hotels gleicher Kategorie sogar noch eher "günstig" sind. Und nenne mir mal ein Hotel in dem dir unbegrenzt Wasser umsonst zur Verfügung steht?
Ich beschwere mich nicht. Ich habe ihn ja schließlich auch bestellt und genossen. Ich erwarte auch nicht unbegrenzt Wasser.
Ich definiere Luxus nicht über das Preisschild, daher bleibt meine ernsthafte Frage nach den guten Gründen für das IC in Berlin.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3

Bin ziemlich sicher das der Bus direkt vorm Hotel hält, das Taxi ist also schonmal nicht notwendig um den Fußmarsch abzuwenden. Die Klimaanlage ist allerdings tatsächlich eine der schlechtesten die ich kenne. Praktisch unregulierbar und furchtbar laut.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Ich war letzte Woche das erste mal im IC Berlin. Das Zimmer war zwar recht teuer, da Messepreis, aber immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis verglichen mit den Hotels, die sonst noch verfügbar waren.
Als IHG Gold gab es überraschenderweise einen Getränkevoucher für die Marlene Bar.
Auch das Personal an Rezeption und Bar war sehr motiviert und freundlich.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Neues Enhancement im Club Floor: neue Minibarkühlschränke, jedenfalls in den Deluxe Rooms. Wurden diese Woche getauscht.
Die neuen sind etwas kleiner/schmäler, wieder mit Kontaktschaltern je Item. Die oberste Ebene im Kühlschr. ist nun zweigeteilt, mit einem kleinen dezidierten Bereich für eigene Dinge. => es geht kein Tellerchen mehr rein

Auch am Inhalt wurde geschraubt: Statt Aqua Pana und Pellegrino gibts nun Gerolsteiner, ebenfalls ein anderes Bier. Nebenan im Regal waren noch Pellegrino (warm).

Service diesmal gut, wie "früher".

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das Preis-Leistungsverhältnis ist allgemein im IC Berlin schon gut, sehr gut im Vergleich einiger Konkurrenzanbieter. VIele Mitarbeiter sind sehr engagiert und machen es genauso wie es sich bestens gehört - wieviel Un- und Missverständnissse es in anderen Häusern gibt, weiss der vielgereiste Hotelgast!

Auch ich habe einige kleine Servicepatzer erlebt, die ich so hier nicht für möglich gehalten hätte!

Die Lage ist sicher nicht schlecht, wer aber mehr östlich zu tun hat, bzw. da sein möchte, und die Lage des Marriott oder Hilton besser findet, wählt ein anderes Haus- ich persönlich fühle mich im IC Berlin am wohlsten.

• Like
Reaktionen: L_R und frabkk

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Neues Enhancement im Club Floor: neue Minibarkühlschränke, jedenfalls in den Deluxe Rooms. Wurden diese Woche getauscht.
Die neuen sind etwas kleiner/schmäler, wieder mit Kontaktschaltern je Item. Die oberste Ebene im Kühlschr. ist nun zweigeteilt, mit einem kleinen dezidierten Bereich für eigene Dinge. => es geht kein Tellerchen mehr rein

Auch am Inhalt wurde geschraubt: Statt Aqua Pana und Pellegrino gibts nun Gerolsteiner, ebenfalls ein anderes Bier. Nebenan im Regal waren noch Pellegrino (warm).

Service diesmal gut, wie "früher".

Stimmt, Service ist dieses Mal sehr gut. Fühle mich gerade richtig wohl.

In der Club Junior Suite hab ich auch einen Hinweis, dass die Minibar gewechselt wird. Nimmt mich wunder, was dort reinkommt. Im Moment sind dort ja "richtige" Kühlschränke drin auch mit einem Gefrierfach. Wäre schade, wenn hier auch die kleine Variante reinkommt.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.470
587
CGN
Stimmt, Service ist dieses Mal sehr gut. Fühle mich gerade richtig wohl.

Liegt bestimmt an meiner eskalierenden Beschwerde beim GM über den Service meines letzten Stays. (ich schrieb darüber) Es folgte ein persönliches Telefonat mit detailierter Problembeschreibung und einem lösungsorientiertem Ende sowie den Refund meiner 70k Punkte. Schön zu hören, dass der Service nun wieder "gefällt"

• Like
Reaktionen: qf001

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Liegt bestimmt an meiner eskalierenden Beschwerde beim GM über den Service meines letzten Stays. (ich schrieb darüber) Es folgte ein persönliches Telefonat mit detailierter Problembeschreibung und einem lösungsorientiertem Ende sowie den Refund meiner 70k Punkte. Schön zu hören, dass der Service nun wieder "gefällt"

Der Service ist immer noch - teils sehr - holprig, was bei dem ganzen neuen Personal, besonders im Club, aber auch nicht wundert. Bis auf den neuen - sehr guten - Club Manager und einen weiteren Mitarbeiter sind, soweit ich das die letzten Tage beobachten konnte, alle alten Mitarbeiter(innen) aus dem Club weg (und die 2 besten haben das Hotel ganz verlassen).

Was meines Erachtens stark nachgelassen hat, ist die Freundlichkeit des Housekeepings. Ich hab es bisher noch nie erlebt, dass sich die Mitarbeiter dort offen im Gang über ihren Job "auskotzen".

Die neue Minibar ist auch in den normalen Club Zimmern (neu dazu gekommen: Red Bull, Geldermann Sekt carte blanche, Berliner Pils, 2 Wasser in PET Flaschen und Kaugummis). Finde ich vom Set-Up deutlich besser als vorher.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Stimmt das housekeeping hat mich auch schon Nerven gekostet.

Während ich telefonierte brachte eine Dame Welcome Wasser etc und gleichzeitig unterhielt sie sich über die geöffnete Tür mit einer anderen Dame. die draussen stand Als das Gespräch schliesslich im Zimmer während meines Telefonats fortgeführt wurde, die aussenstehehnde Damen auch ins Zimmer kam, wollte ich meinen eigenen Eindrücken fast nicht glauben.
Das wirklich zwei Mitarbeiter sich innerhalb meines Zimmers lautstark unterhalten, während ich telefonierte........
Gut, später entschuldigte man sich, aber schon merkwürdig!

• Like
Reaktionen: frabkk

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
An der Rezeption habe ich in Erfahrung bringen können, dass man ab Januar als AMB für den Club-Zuschlag 88€ zahlen soll.

Für meinen ersten Aufenthalt im IC Berlin war ich als frischer GOLD AMB über das großzügige Upgrade (Park Suite) doch sehr überrascht. Beim nächsten Aufenthalt hat man sich dafür entschuldigt, dass alle Club Senior Suiten leider schon belegt seien, daher könne ich "nur" zwischen Junior Suite und Club Deluxe (8. Etage) wählen. Es sei angemerkt, dass ich gar nicht erwähnt habe, was ich das letzte Mal bekommen habe, geschweige denn eine entsprechende Erwartungshaltung hatte. Der nette Herr an der Rezeption hat das von selbst betont. Den Club habe ich dann vor Ort gebucht.

Das Personal im Club war stets freundlich, insbesondere Frau Nihal war zuvorkommend und wirkte sehr motiviert. Sie hat auch beim Einarbeiterin einer neuen Mitarbeiterin einen souveränen Eindruck gemacht und man hatte das Gefühl, dass Sie den Laden im Griff hat. Dem (sehr) jungen Herrn (Azubi?) mit den kurzen blonden Haaren, der nun Urlaub hat und mir oft das Frühstück serviert hat, kann ich diese Attribute genauso zuordnen.

Ich habe auch trotz Umzugs beim ersten Aufenthalt immer mein AMB-Treatment vollständig erhalten.

Nur bei den Punkten musste ich noch einmal eine Diskrepanz melden, da nur die Zimmerrate bepunktet wurde, andere Umsätze aber nicht. Das ist sehr ärgerlich, aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
H

HGFan

Guest
Und nenne mir mal ein Hotel in dem dir unbegrenzt Wasser umsonst zur Verfügung steht?
Holiday Inn Wien
Die Lage ist schlimm, man nimmt entweder das Taxi oder muss einen relativ weiten Fußmarsch in Kauf nehmen.
Bus zum Zoo?
Die Umgebung bietet nichts.
In der nähe gibt(te es?!) Frittierte Hühnerteile.
Also sich über teure Preise in einem Luxushotel zu beschweren ist schon wirklich witzig.
Entschuldige mal die sogenannten Luxus Hotels bekommt man teilweise schon für sehr wenig €!
Gerade in einen "teuren" Hotel erwarte ich mir das die Preise zb für die Minibar reallistisch sind.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Entschuldige mal die sogenannten Luxus Hotels bekommt man teilweise schon für sehr wenig €!
Gerade in einen "teuren" Hotel erwarte ich mir das die Preise zb für die Minibar reallistisch sind.

Es stimmt, dass Luxushotels bisweilen sehr preiswert angeboten werden. Aber auch alle weitere Leistungen, die bezahlt werden müssen, sind eben ehr sehr teuer. Deshalb wählt mancher an nachgefragten Tagen auch eher das Holiday Express für 115 statt das IC für 110 Euro. Das Frühstück, wenn auch ganz anderes ist im HIX enthalten und im IC kostet es um die 30 Euro pro Person.
Also in hochwertigen Hotels ist grundsätzlich dann alles hochwertig und teuer, und eben ehr nicht inkludiert.
Es gibt in 4 und 5 Sterne Häusern Internetpreise, die höher sind als der gesamte Aufenthalt in günstigsten Zimmer inkl. Internet

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Irgendwie habe ich gerade etwas Mühe mit der Upgrade-Politik des IC Berlin. Ich habe es in diesem Jahr bereits zweimal erlebt, dass Mitreisende von mir (mit tieferen Status und bedeutend weniger Aufenthalten im IC Berlin) bessere Upgrades bekamen. Ich habe mich dann jeweils über die Upgrade-Vergabe gewundert, aber schlussendlich war ich eigentlich immer zufrieden mit meinen Zimmern. Und meinen Mitreisenden (in einem Fall waren es sogar Verwandte, welche eher selten in Intercontis übernachten), gönnte ich ihre Suite.

Nun habe ich erneut eine Buchung für Ende November und mein Kollege "toppt" mich mit dem Upgrade. Nicht falsch verstehen; auch ihm mag ich das absolut gönnen, aber für mich geht die Upgrade-Politik schon nicht ganz auf.

Mein Kollege: Ambassador, ca 4-5 Aufenthalte im IC Berlin, bucht Club Superior und hat nun eine Präsidentensuite hinterlegt.
Ich: Royal Ambassador und in diesem Jahr 15 Aufenthalte im IC Berlin, buche Club Deluxe und meine Buchung ist noch nicht angepasst. Ich rechne mit einer Club Junior Suite.

Was passiert nun bei ihm:
- er sagt sich, er müsse ja gar nicht viele Nächte bei IHG sein und sich um einen Royal Ambassador bemühen, da er ja auch als Ambassador tolle Upgrades kriegt.
- er sagt sich auch, seine maximal 5 Aufenthalte in Berlin würden ja genügen.

Ich hingegen schaufelte in diesem Jahr praktisch alle Nächte zu IHG, damit ich vielleicht meinen RA verlängern kann. Insgesamt rund 85 Nächte und Hotelkosten von rund 20'000 Euro. Ich muss mich nun fragen, ob ich einen Teil meiner Aufenthalte nicht zu Hilton verlegen kann, da ich auch früher als normaler Ambassador immer zu anständigen Upgrades kam. Folge: Sowohl an mir wie auch an meinem Kollegen wird IHG nicht mehr verdienen (bei mir eher weniger, bei meinem Kollegen wohl etwa gleich viel).

Ich bin übrigens ein ganz anständiger Gast. Ich benehme mich anständig in der Club Lounge, ich bin freundlich mit dem Personal, bin auch mal für kurzen Small Talk zu haben, lasse dem Reinigungspersonal immer Trinkgeld da und komme einfach immer wieder......

Es geht mir auch nicht um diesen Fall mit meinem Kollegen, sondern um das "System". Das Hotel weiss ja nicht, dass wir gemeinsam anreisen, weil jeder von uns eine eigene Buchung hat. Ich muss also damit rechnen, dass die Upgrades öfters nach diesem unklaren System vergeben werden.

Was haltet ihr davon? Soll ich das im Hotel einmal thematisieren?

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Soll ich das im Hotel einmal thematisieren?

Selbstverständlich. Du bist in deiner Ehre gekränkt worden und deine Nase ist von der Reiberei deines Kollegen schon ganz wund.

Deswegen würde ich hier ein Fass aufmachen.
Als erstes würde ich ohne Vorwarnung beim Check In bis 85 zählen.
Dann würde ich rund 20.000 Euro auf den Tisch knallen, und dann wieder weg nehmen.
Dann würde ich ein Selfie machen (schadet nie)
Und dann würde ich mit einer selbst angemieteten Blaskapelle in der Lobby Radau machen und das Lied "Geh doch zu Hause Du alte ..." intonieren.

Aber was Du machen sollst, kann ich Dir nicht raten. Aber ich würde eben das machen!

:yes:

• Like
Reaktionen: L_R

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Da ich in den ersten drei Aufenthalten als Mitglied (GOLD AMB) top Upgrades trotz Buchung niedrigster Kategorie erhalten habe (alle 8. Etage east wing, Senior Club Suite, Club Deluxe), würde es mich als RA schon stutzig machen, wenn andere für den gleichen Aufenthalt bessere Zimmer bekommen.
Die Prämisse liegt hier aber klar bei "gleichen Daten". Andernfalls kann man schwer vergleichen. Dass das IC Berlin das Upgrade nicht schon vorab anzeigt oder erst einen Tag zuvor, ist -so denke ich- mittlerweile normal.
Also zumindest wird mir bei meinem Aufenthalt am Sonntag immer noch das Standardzimmer angezeigt :/

• Like
Reaktionen: qf001

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Selbstverständlich. Du bist in deiner Ehre gekränkt worden und deine Nase ist von der Reiberei deines Kollegen schon ganz wund.

Deswegen würde ich hier ein Fass aufmachen.
Als erstes würde ich ohne Vorwarnung beim Check In bis 85 zählen.
Dann würde ich rund 20.000 Euro auf den Tisch knallen, und dann wieder weg nehmen.
Dann würde ich ein Selfie machen (schadet nie)
Und dann würde ich mit einer selbst angemieteten Blaskapelle in der Lobby Radau machen und das Lied "Geh doch zu Hause Du alte ..." intonieren.

Aber was Du machen sollst, kann ich Dir nicht raten. Aber ich würde eben das machen!

:yes:

Wahnsinn. Du scheinst mir ja ein richtiger Held zu sein mit dem Theater, welches du abziehen würdest....
Mit solchen Tipps käme ich auch auf über 9'000 Beiträge.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Irgendwie habe ich gerade etwas Mühe mit der Upgrade-Politik des IC Berlin. Ich habe es in diesem Jahr bereits zweimal erlebt, dass Mitreisende von mir (mit tieferen Status und bedeutend weniger Aufenthalten im IC Berlin) bessere Upgrades bekamen. Ich habe mich dann jeweils über die Upgrade-Vergabe gewundert, aber schlussendlich war ich eigentlich immer zufrieden mit meinen Zimmern. Und meinen Mitreisenden (in einem Fall waren es sogar Verwandte, welche eher selten in Intercontis übernachten), gönnte ich ihre Suite.

Nun habe ich erneut eine Buchung für Ende November und mein Kollege "toppt" mich mit dem Upgrade. Nicht falsch verstehen; auch ihm mag ich das absolut gönnen, aber für mich geht die Upgrade-Politik schon nicht ganz auf.

Mein Kollege: seit kurzem Spire Ambassador und ca 4-5 Aufenthalte im IC Berlin, bucht Club Superior und hat nun eine Präsidentensuite hinterlegt.
Ich: Royal Ambassador und in diesem Jahr 15 Aufenthalte im IC Berlin, buche Club Deluxe und meine Buchung ist noch nicht angepasst. Ich rechne mit einer Club Junior Suite.

Mein Kollege reibt mir sein Upgrade natürlich genüsslich unter die Nase.

Was passiert nun bei ihm:
- er sagt sich, er müsse ja gar nicht viele Nächte bei IHG sein und sich um einen Royal Ambassador bemühen, da er ja auch als Ambassador tolle Upgrades kriegt.
- er sagt sich auch, seine maximal 5 Aufenthalte in Berlin würden ja genügen.

Ich hingegen schaufelte in diesem Jahr praktisch alle Nächte zu IHG, damit ich vielleicht meinen RA verlängern kann. Insgesamt rund 85 Nächte und Hotelkosten von rund 20'000 Euro. Ich muss mich nun fragen, ob ich einen Teil meiner Aufenthalte nicht zu Hilton verlegen kann, da ich auch früher als normaler Ambassador immer zu anständigen Upgrades kam. Folge: Sowohl an mir wie auch an meinem Kollegen wird IHG nicht mehr verdienen (bei mir eher weniger, bei meinem Kollegen wohl etwa gleich viel).

Ich bin übrigens ein ganz anständiger Gast. Ich benehme mich anständig in der Club Lounge, ich bin freundlich mit dem Personal, bin auch mal für kurzen Small Talk zu haben, lasse dem Reinigungspersonal immer Trinkgeld da und komme einfach immer wieder......

Es geht mir auch nicht um diesen Fall mit meinem Kollegen, sondern um das "System". Das Hotel weiss ja nicht, dass wir gemeinsam anreisen, weil jeder von uns eine eigene Buchung hat. Ich muss also damit rechnen, dass die Upgrades öfters nach diesem unklaren System vergeben werden.

Was haltet ihr davon? Soll ich das im Hotel einmal thematisieren?

Warum sprichst Du es nicht im Hotel an?

Die Zeit, die Du für diesen Post gebraucht hast, hättest Du auch mit einem Telefonat mit dem IC Berlin nutzen können.

Dort sind alle ausnahmslos freundlich und finden eine Lösung für Dich.

Ruf dort an oder sprich es vor Ort direkt an.

Welche Antwort erwartest Du hier?