Gibt's eigentlich hier auch Erfahrungen zum neuen Lounge-Konzept in Berlin. In FT finden sich teils erschreckende Berichte.
Ich war Mitte Januar dort und bin gar nicht begeistert. Mir wurde nur gesagt, das seien Standards von IHG und es gäbe nun viel hochwertigere/exklusivere Produkte und man habe zudem absolut keinen Handlungsspielraum für irgendwelche Anpassungen (zum Beispiel um weiterhin eine warme Suppe über den ganzen Tag anbieten zu dürfen, am Abendbuffet eine oder zwei Alternativen anzubieten oder zum Frühstück Sekt anzubieten).
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen und finde das neue Lounge-Konzept insgesamt ein massives Downgrade. Wieso soll ein Hotel bei solchen Sachen absolut keinen Handlungsspielraum haben? Schliesslich müssen sich doch auch die Interconti's auf ihren lokalen Markt ausrichten und mit den anderen Hotels vor Ort mithalten können. In diesem Fall hat IHG eine ihrer besten Lounges in Europa zu einer Durchschnittslounge angeboten.
Bis Ende Jahr habe ich noch einige Buchungen (im Regelfall Club, obwohl ich als RA sowieso Clubzugang habe; einfach weil ich gerne im 8. Stock bin und mir die Suiten dort sehr gefallen). Sollte man aber tatsächlich nichts mehr anpassen, muss ich mir überlegen, welche Alternativen es in Berlin gibt. Das hätte zwangsläufig natürlich aber auch Auswirkungen auf meine anderen IHG-Aufenthalte.
Ja, ich war diesen Monat zwei Mal ein paar Tage da und anfangs fand ich es gar nicht ganz so schlimm, inzwischen ist es aber schon eher eine deutliche Verschlechterung. Ich fasse mal zusammen.
Positiv:
- Chips-Auswahl (sind sehr lecker und stehen da den ganzen Tag rum)
- Cookies und diese Brownieteile stehen jetzt den ganzen Tag rum
- die Canapés sind hochwertiger als zuvor, dafür darf man aber auch nur noch exakt ein mal bestellen
- kein Gerolsteiner mehr
Neutral:
- Champagner statt Sekt (wobei manch guter Sekt ja durchaus besser schmeckt als Champagner)
- Frühstück weitestgehend unverändert
- Tea-Time Snacks (Vollkornbrote etc.) sind keine große Veränderung zu vorher und sind qualitativ auch nicht anders als vorher
Negativ:
- Alkohol (auch Bier) offiziell nur noch 17-20 Uhr (bei allen Aufenthalten seit der Änderung war der Kühlschrank zwar milchig, aber offen)
- Keine Berliner Weiße mehr
- Keine Fanta/Sprite mehr
- Kein Salat-Buffet mehr (nur noch ein paar Paprika, Tomaten und Gurken, und auch das nur von 17-20 Uhr)
- Kein Besteck mehr zu den Canapés am Abend (entweder man isst mit der Hand oder holt sich selbst das Besteck)
- Preiserhöhung Club-Zugang/Clubzimmer
- Atmosphäre nach 20 Uhr ist gespenstisch, das hat mit dem alten Produkt nichts mehr zu tun
Letztes Jahr war ich rund 40 Nächte da (und auch davor schon des öfteren) und habe das IC Berlin mit Abstand als mein Lieblingshotel (nicht nur in Berlin) angesehen. Immer mit Clubzugang. Und auch wenn einige wenige Produkte vielleicht jetzt im Einkauf teurer sind (zB Champagner) so sind sie deswegen nicht unbedingt eine qualitative Verbesserung, da können sie mir erzählen, was sie wollen. Meine Meinung: Die Lounge ist insgesamt im Angebot massiv verschlechtert worden und fast zeitgleich hat man den Preis erhöht.
Dazu kommt die neue "Stimmung"/Atmosphäre: Zwischen 18 und 20 Uhr ist jetzt meistens sehr viel los und danach wird es schlagartig leer. Nach 21 Uhr war zB am Wochenende die meiste Zeit niemand mehr in der Lounge und man hatte eher den Eindruck man sei der letzte Gast, bevor sie endlich zumachen können... wohl fühlen ist was anderes.
Zum Thema IHG-Standard: Das wurde mir so auch erzählt und es ist wohl so, dass das IC Berlin eines der "Pilot-"Häuser ist, in dem das neue - angeblich - globale Lounge-Konzept bereits umgesetzt wird. Die Aussage in dem Gespräch war, dass für die anderen Häuser eine "softe" Übergangsphase vorgesehen ist, aber ab einem spezifischen - aber nicht genannten - Zeitpunkt alle Hotels das so umsetzen sollen/müssen.