IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
ANZEIGE
Wirklich sehr schade, diese Entwicklung. Das Interconti war bisher mein absolutes Lieblingshotel (auch mit fast 40 Club-Nächten im 2016). Was nun passiert gibt mir echt zu denken.

Wichtig wird im Moment sein, dass man dem Hotel, bzw auch IHG entsprechende Rückmeldungen gibt.

Interessant ist, dass nun gesagt wird das wäre ein Projekt von IHG und Berlin wäre eine Art "Pilotlounge". Mir wurde von unabhängig von mehreren Mitarbeitenden gesagt, das wären definitiv die neuen Standards von IHG für die europäischen Intercontis und die Häuser hätten Zeit bis März (oder Ende März?), um die Standards umzusetzen. In Berlin habe man sich für die sofortige Umsetzung entschieden. Im April bin ich in Frankfurt und Düsseldorf im Interconti und gespannt, was ich dann dort antreffe.

Pilotlounge bitte nicht falsch verstehen, auch mir wurde kommuniziert, dass das der neue Standard wird und Berlin eines der Hotels sei, die das als erstes umsetzen - mir hatten sie nur nicht gesagt, wann die anderen nachziehen. Eindeutiges Indiz dafür ist ja auch die Einführung der sog. "Club Experience" in Amsterdam, Marseille und Porto. Die liest sich im Prinzip genau so wie das IC Berlin das jetzt umsetzt (mal abgesehen von den ganztägig verfügbaren Softdrinks und Heißgetränken).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.470
587
CGN
Eindeutiges Indiz dafür ist ja auch die Einführung der sog. "Club Experience" in Amsterdam, Marseille und Porto.

Jetzt wo du es sagst. War über das WE im Amstel und habe die Einladung zum "Club Life" nicht mit möglichen Änderungen wahr genommen. Aber habe die Änderungen sehr positiv zur Kenntnis genommen.

- kostenlos Frühstück (normal 35,- p.P.)
- Afternoon tea (auch im Zimmer möglich)
- Happy hour von 18:00 bis 20:00

Und in Marseille ist das nun auch so? Finde ich super!

• Like
Reaktionen: alexanderxl und qf001

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Jetzt wo du es sagst. War über das WE im Amstel und habe die Einladung zum "Club Life" nicht mit möglichen Änderungen wahr genommen. Aber habe die Änderungen sehr positiv zur Kenntnis genommen.

- kostenlos Frühstück (normal 35,- p.P.)
- Afternoon tea (auch im Zimmer möglich)
- Happy hour von 18:00 bis 20:00

Und in Marseille ist das nun auch so? Finde ich super!

Da wo es keinen Club gibt, ist das natürlich positiv ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Finde es auch sehr schade, dass die Clublounge in Berlin , und wohl zukünftig auch in anderen ICs, sich negativ verändert hat und wird.
Allerdings muss man den erheblichen Mehrwert für Royal Ambassador Member berücksichtigen. Gerade im IC Berlin, lässt sich manchmal für 90 Euro kurzfristig ein Zimmer buchen, welches dann als Royal Ambassador die Clublounge inkludiert, und auch das Frühstück auf Wunsch im Frühstückssaal.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Ich war am WE im IC Berlin. Beim Einchecken hat man mir gesagt, dass es u.a. als Neuerung wieder gratis Club Access gibt. Ich habe dann bezüglich Frühstück im Hauptrestaurant nachgefragt. Die Antwort war, dass man wenn man ohne Frühstück gebucht hat und den Club erhält aktuell nicht mehr im Hauptrestaurant frühstücken kann. Das habe sich geändert. Man müssen nun immer Frühstück buchen.

Insgesamt hat mir vieles dort nicht mehr gut gefallen. Im Zimmer war einiges defekt und die Lounge hat nun zwar Champagner. Aber das Essen war wirklich extrem wenig und man konnte jedes Kanapee nur 1 x bestellen. Personal in der Lounge zwar sehr freundlich. Aber irgendwie nicht besonders 5-Sterne-tauglich. Die 1000 Zusatzpunkte für den Status hat man auch mal wieder vergessen. Und (waren 2 Buchungen), die ersten beiden Nächte hat man als nicht qualifizierend gebucht. Die Nacht danach (die einiges geringer war) komischer Weise wurde als qualifizierend gebucht. So schnell fahre ich dort nicht mehr hin. Zumal das Publikum insgesamt im Hotel auch etwas, ich sage mal "billig" war.

Zuletzt bearbeitet:

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Die Schonfrist ist nun auch bei mir (ca. 40 Buchungen) vorbei. Das erste mal ein View-Zimmer bekommen, obwohl auf der App Deluxe eingetragen. Treatment würde natürlich vergessen. Und die Rate war plötzlich 20€ höher... unentschuldbar.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Und da hast du nichts gesagt am Checkin?

BTW: Mir ist gerade aufgefallen, dass IHG tatsächlich heimlich die T&Cs während laufender Ambassador Jahre geändert hat und im IC O2 London jetzt das Penthouse und alle Club Suite von Upgrades ausgenommen sind. Dafür sind in Berlin die Club Suiten nicht mehr ausgenommen:

The room upgrades for both Ambassadors and Royal Ambassadors excludes the following rooms/properties:

InterContinental Berlin: Presidential Suite, Diplomatic Suite and Park Suite

Das sind doch mehr oder weniger gute Nachrichten. ICO2 wird weiterhin auf den höchsten freien Raumu upgraden wie bisher, nur halt jetzt ohne Anspruch auf ClubSuite und in Berlin gibt's für jetzt auch Upgrade von ClubJun auf ClubSen und SenSuite auf ... ja was? ClubJun? Aber vor allem von Club Deluxe auf ClubJun oder ClubSen für RA.

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ

Das sind doch mehr oder weniger gute Nachrichten. .... und in Berlin gibt's für jetzt auch Upgrade von ClubJun auf ClubSen und SenSuite auf ... ja was? ClubJun? Aber vor allem von Club Deluxe auf ClubJun oder ClubSen für RA.
Das passt irgendwie mit der aktuellen Haltung des Hauses nicht zusammen.
Zudem wurde z.T. eh einleuchtend erklärt, dass sie oberhalb von Club Dlx nicht garantiert upgraden können, da nur 2+3 Suiten verfügbar sind.
Wenn ein paar AMB bzw. RA gleichzeitig Club Dlx gebucht haben => bin gespannt wie sie sich rausreden.

Zudem wurde der Clubfloor nun ab 20:00 quase trocken gelegt, da weder im Club noch in den Minibars Wein bzw. Spirituosen standardmäßig verfügbar sind. :rolleyes:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12

BTW: Mir ist gerade aufgefallen, dass IHG tatsächlich heimlich die T&Cs während laufender Ambassador Jahre geändert hat und im IC O2 London jetzt das Penthouse und alle Club Suite von Upgrades ausgenommen sind. Dafür sind in Berlin die Club Suiten nicht mehr ausgenommen:

The room upgrades for both Ambassadors and Royal Ambassadors excludes the following rooms/properties:

Das sind doch mehr oder weniger gute Nachrichten. ICO2 wird weiterhin auf den höchsten freien Raumu upgraden wie bisher, nur halt jetzt ohne Anspruch auf ClubSuite und in Berlin gibt's für jetzt auch Upgrade von ClubJun auf ClubSen und SenSuite auf ... ja was? ClubJun? Aber vor allem von Club Deluxe auf ClubJun oder ClubSen für RA.

In Berlin ist das tatsächlich so gewollt (Betonung lag in dem letzten gespräch auf "vorläufig"). Dazu muss man immer sagen, dass die zwar vorher offiziell ausgeschlossen waren, das so in der Realität aber nicht gehandhabt wurde, sondern es - sofern verfügbar - durchaus auch Upgrades auf die Club Suites gab.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Zudem wurde z.T. eh einleuchtend erklärt, dass sie oberhalb von Club Dlx nicht garantiert upgraden können, da nur 2+3 Suiten verfügbar sind.
Wenn ein paar AMB bzw. RA gleichzeitig Club Dlx gebucht haben => bin gespannt wie sie sich rausreden.

Zudem wurde der Clubfloor nun ab 20:00 quase trocken gelegt, da weder im Club noch in den Minibars Wein bzw. Spirituosen standardmäßig verfügbar sind. :rolleyes:

Bzgl. der Minibars: In allen Club Superior Rooms ist jetzt die normale Minibar inkl. Spirituosen vorhanden. Auch in der Club Junior Suite, die ich vor 2 Wochen hatte, war eine volle Minibar (und nicht mehr der Kühlschrank, der sonst in den Club Suiten und der Park Suite war). So wie ich das verstanden hatte, sollte das inzwischen überall ausgetauscht sein.

• Like
Reaktionen: hannes08

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0

Sicher habe ich es moniert, es wurde darauf hin korrigiert.
Bei den ersten Aufenthalten wurden mir sowieso konsequent 10€ zu viel berechnet, weil das System die 2nd person charge noch heimlich mit in die Nachtrate gepackt hat, trotz AMB-Status.
Da gab es noch in Verbindung mit konsequent nicht eingetragenen Punkten, fehlendem turn down service trotz telefonischer Inanpsruchnahme, etc. eine dicke Beschwerde, wofür sich sogar noch der HM Herr Germershausen bei mit telefonisch entschuldigt hat und mir empfahl, nur noch für eine Person zu buchen und den Rest (2. Karte) vor Ort zu machen o.0

Man wird sich bei den Upgrades wohl mit Senior Suites im Ostflüfel, die deutlich größer sind, aushelfen.

Auf jeden Fall wird gemäß den neuen Regeln, die mir im Dezember schon ein FO (Fron Office Manager) angekündigt hatte, das CP am Potsdamer Platz, zur interessanten Alternative für alle nicht-RAs:

In allen Crowne Plazas ist nun Club-Zugang inklusive (wo verfügbar):

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Sehr unschöne Änderungen. Ich habe die IC Lounges weltweit eigentlich immer geschätzt, weil sie in ihrem Segment zu den besten zählten. Sicher auch, weil es so gut wie keine Möglichkeit gab, sie "kostenlos" zu erhalten.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
497
32
Hannover
Das ist ärgerlich. Habe für übernächstes WE eine Buchung im IC Berlin mit Club und werde mir das "Enhancement" mal ansehen. Ich habe den Club eigentlich noch als richtiges Highlight in Erinnerung, vor allem, was die Auswahl der Speisen angeht. Alkohol interessiert mich nicht. Eine verfüllte Minibar allerdings finde ich angenehm, vor allem am Anreisetag.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
533
471
Ich war vor ein paar Tagen auch nach längerer Zeit mal wieder im IC Berlin.
Die Club Lounge hat im vergleich zu früher leider massiv nachgelassen.
Vor ein paar Jahren kam das Angebot dort noch fast einer Halbpension gleich.
Das neue Konzept "Sparbrötchen" ist mehr als peinlich für das Hotel. Diese winzigen "abgezählten" Canapés kann man noch nicht mal als Snack bezeichnen.
Für mich war die herausragende Club Lounge früher ein echtes Argument das IC Berlin zu buchen. Nun ist es das definitiv nicht mehr.
Dies habe ich beim Check-Out auch deutlich zur Sprache gebracht, was allerdings nur mit seichten Worten von wegen neuer policy kommentiert wurde.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
497
32
Hannover
Hatte übrigens Club Deluxe gebucht und jetzt ist es manuell auf Club Junior Suite geändert. Mal sehen, auf was es dann beim Check in gesetzt wird. Den Club spare ich mir dann das nächste Mal wohl.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.079
116
Neuss/Phuket
war vor ein paar tagen ebenfalls im ic berlin und habe andere erfahrungen gemacht als ihr

junior suite buchung wurde zur club senior suite (eine der besagten 3, die das hotel hat) - neues personal äusserst freundlich (wenn auch noch nicht in allen belangen firm), club lounge hat rein von der getränkeauswahl beachtlich zugelegt (fräulein brösels haselnussschnapps war eine offenbarung, xo cognac, sehr guter rum, champus), die warmen canapes auf bestellung waren sehr gut (konnten auch nachgeordert werden) und dass die auswahl an sandwiches nunmehr geringer geworden ist hält wenigstens die leute ab, die sich sonst in der lounge vollgestopft haben - der pappfrass (auch wennś in berlin tatsächlich papp de luxe war) soll kein abendessen ersetzen (und gerade in berlin gibtś doch sooooo geile restaurants!). in den club-minibars hats jetzt auch schnappes (u.a. den leckeren botucal) und das frühstück im club, woś leise ist und persönliche betreuung standard ist, hat mich trotz massig aufenthalten bisher davon abgehalten, jemals den frühstückssaal besucht zu haben

so hat halt jeder seins - ich freue mich über die entwicklung, auch wenn der wehrmutstropfen bleibt, dass ich ein zimmer mit aussicht buchen muss, um min. juniorsuite zu erhalten

• Like
Reaktionen: Mystery_7 und Siwusa

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Wenn ein paar AMB bzw. RA gleichzeitig Club Dlx gebucht haben => bin gespannt wie sie sich rausreden.QUOTE]

Ja keine Ahnung, aber dann machts wenigstens Sinn für Ambs was anderes als Sup oder JunSuite zu buchen.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Sicher habe ich es moniert, es wurde darauf hin korrigiert.
Bei den ersten Aufenthalten wurden mir sowieso konsequent 10€ zu viel berechnet, weil das System die 2nd person charge noch heimlich mit in die Nachtrate gepackt hat, trotz AMB-Status.
Da gab es noch in Verbindung mit konsequent nicht eingetragenen Punkten, fehlendem turn down service trotz telefonischer Inanpsruchnahme, etc. eine dicke Beschwerde, wofür sich sogar noch der HM Herr Germershausen bei mit telefonisch entschuldigt hat und mir empfahl, nur noch für eine Person zu buchen und den Rest (2. Karte) vor Ort zu machen o.0

Man wird sich bei den Upgrades wohl mit Senior Suites im Ostflüfel, die deutlich größer sind, aushelfen.

Auf jeden Fall wird gemäß den neuen Regeln, die mir im Dezember schon ein FO (Fron Office Manager) angekündigt hatte, das CP am Potsdamer Platz, zur interessanten Alternative für alle nicht-RAs:

In allen Crowne Plazas ist nun Club-Zugang inklusive (wo verfügbar):

Ich hab bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin auch schon angekündigt das falls mir nicht garantiert wird einen Deluxe zu kriegen wenn ich Superior buche ich zukünftig eben für ein Dinner weniger im CP wohnen werde. Da gibt's als Spire auch etwas das dem Sup ähnlich ist und jetzt sogar Club inklusive? Gibt's das irgendwo noch anders offiziell für Furchtlose die das mal im CP Hamburg ausprobieren wollen? Ich geh da allerdings nie wieder hin, letztes Mal hat mir endgültig gereicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist unverständlich, dass man im IC Berlin an den Snackangeboten so extrem spart.
Angesichts der Gesamtkosten einer Lounge- hauptsächlich Personalkosten, sind doch die Wareneinsätze, für die Snacks extrem gering! Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch jemand 110 Euro für die ClubLounge zahlt oder auch ein Ambassador 88 Euro - für Royal Ambassador ist es jetzt inkl. auch wenn er nur 90 Euro Gesamtpreis hat..

Überhaupt sind die Preise im IC Berlin für das billigste Zimmer ehr niedrig, im Vergleich zu Häusern der Klasse.. Die Regelung nur 1 Zimmerklasse Upgrade klingt für einen Ambassdor erschreckend. Aber, angesichts der kleinen Preise lässt sich ja auch ein Standardzimmer mit View buchen um dann ein De Luxe Zimmer zu erhalten.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch jemand 110 Euro für die ClubLounge zahlt oder auch ein Ambassador 88 Euro - für Royal Ambassador ist es jetzt inkl. auch wenn er nur 90 Euro Gesamtpreis hat..

.

Richtig, so gut wie niemand wird für eine Lounge 110 Euro berappen, in der es ab 20 Uhr keinen Alk mehr. Gerade die ganzen hochprozentigen Getränke, die das IC Berlin anbietet, trinkt man doch eher als Absacker zu später Stunde als schon am Nachmittag um 17 Uhr. Und tagsüber trinke ich persönlich auch keinen Schampus, Wein oder Bier. Diese Getränke werden aber genau dann nicht mehr angeboten, wenn deren Zeit eigentlich gekommen ist, sprich ab 20 Uhr aufwärts.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Überhaupt sind die Preise im IC Berlin für das billigste Zimmer ehr niedrig, im Vergleich zu Häusern der Klasse.. Die Regelung nur 1 Zimmerklasse Upgrade klingt für einen Ambassdor erschreckend. Aber, angesichts der kleinen Preise lässt sich ja auch ein Standardzimmer mit View buchen um dann ein De Luxe Zimmer zu erhalten.

Wenn man natürlich schon oft da war (manche jahrelang) und immer mind. Deluxe bekam statt Superior als Amb dann fühlt man sich nicht nur ein wenig verarscht. Selbst wenn man noch nie dort buchte fühlt man sich immernoch verarscht von diesen Nicht Upgrades.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich weiß gar nicht, was ihr habt... Standardzimmer mit Blick zum fabulösen Landwehrkanal und zum LKW-Parkplatz inklusive Dauerpiepen am Vormittag ist doch 'was (y)(y)

Also Crowne Plaza Hotels & Resorts hat mir auf Facebook bestätigt, dass man als SPIRE nun den Clubzugang bekommt. Zur Probe habe ich mal beim Crowne Plaza Hamburg/Berlin/Brüssel/Barcelona (bei den CPs, wo es eine Lounge gibt) angerufen, wo es bisher auf gar keinen Fall complimentary Clubzugang gab, und man hat mir diese neue Handhabe bestätigt. Sie seien erst kürzlich darüber unterrichtet worden.

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
810
220
MUC/BRE
Wenn man natürlich schon oft da war (manche jahrelang) und immer mind. Deluxe bekam statt Superior als Amb dann fühlt man sich nicht nur ein wenig verarscht. Selbst wenn man noch nie dort buchte fühlt man sich immernoch verarscht von diesen Nicht Upgrades.

Ist doch ganz einfach:

Ein großteil der Werktagskundschaft ist auf Dienstreise im Hotel. Größtenteils werden die Firmenrichtlinien es nicht hergeben (auch wenn es nur ein paar Euro mehr sind) ein "View" Zimmer zu buchen.

A) Ich gebe mich mit einem View-Zimmer zufrieden.
B) Ich buche einfach das Sofitel und freue mich über Deluxe oder Junior-Suiten zum selben Preis und Loungezugang (wenn auch selten, und wenn verweigert gibts ja immer Frühstück umsonst).

Für mich ist die Entscheidung recht einfach zu treffen.... ;-) (und das Sofitel liegt auch besser)...