IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Im CP HAM hatte ich im Dez.16 auf Nachfrage hin als Spire free Minibar bekomme.
Club war bei der Suite ohnehin dabei.

Laut den Zimmerbeschreibungen für Club-Zimmer und Junior Suiten ist die Minibar sowieso inklusive. Mit dem Status hat das nichts zu tun.
Ich kann aber auch bestätigen, dass mir entsprechend der Message vom Rooms Division Manager trotz Besenkammerbuchung für die natürlich (!!!) kurz vor check out geplünderte Minibar nichts berechnet wurde.

Es sei noch angemerkt, dass in sage und schreibe 3 Aufenthalten hintereinander der 24h-Roomservice versagt hat und musste mir kurz nach 23 Uhr anhören, dass es nichts mehr zu bestellen gibt.
Ich solle doch gen Hauptbahnhof latschen und mir dort etwas holen, oder alternativ soll ich mir eine Lieferservice-Nummer raussuchen, damit ICH mir einen abtelefonieren kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist schon merkwürdig, dass Hotels selber vorschlagen, der Gast solle beim Lieferdienst bestellen.

Was macht ihr denn, wenn die meisten Gäste beim Lieferdienst bestellen? Zum einen, zahlen die Gäste wohl nur noch die Hälfte im Schnitt, das Hotel hat keine Einnahmen - vielleicht in etwas weniger guter Qualität, aber eine Menge Arbeitsplätze beim roomservice würden dann auch fortfallen.

Also ich traue mich nicht, wenn es eine ausgiebige Roomservicekarte gibt, dann beim Lieferdienst zu bestellen, obwohl ich meistens für weniger als 50 % mein Wunschessen, ehr noch mehr gewünscht, als die Hotelangebote, hätte bestellen können.

Im CrownPlaza Hamburg ist mir vor ca 2 Jahren auch mal passiert, dass ich vorher genau schaute wie lange man bestellen konnte- glaube damals an dem Tag bis 22.30 Uhr und als ich um 22.05 Uhr angerufen hatte, war die Küche bereits zu. Darüber habe ich mich auch offiziell beschwert.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Also, am eigenen Leib im CP Hamburg getestet: Club ist zwar offiziell von IHG als Willkommens-Geschenk-Wahl vorgesehen, angeblich dürfen die Hotels das aber selbst entscheiden und ich zitiere "Der Hoteldirektor hat gesagt, das machen wir nicht.".

Im CP Berlin Potsdamer Platz war das dann dabei.

Das CP Hamburg ist generall unterirdisch. Ich (SpireAmb) hab neulich zehn Minuten vor Ankunft angerufen weil noch kein Upgrade eingetragen war und ich keine Lust hatte erst hinzufahren um dann doch keins zu kriegen. Meine Anfrage wurde in der absolute maximal unverschämtesten vorstellbaren Weise abgelehnt, die mich davor bewahrt hat an dem Tag oder an irgendeinem anderem Tag dort jemals wieder zu übernachten. Über Upgrades würde erst beim Checkin entschieden, was mir denn einfallen würde eine Extrawurst zu fordern.

Ich habe noch kein einziges IHG Hotel weltweilt erlebt das die Upgrades nicht vor Checkin eingetragen hat, bis August schlafe ich also im HIX City Centre, da ist das Personal wenigstens freundlich.

Zuletzt bearbeitet:

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Manch Mitarbeiter hat dort tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Selbst der GM scheint nicht die hellste Leuchte zu sein. Neben dem Vorschlag eines Mitarbeiters, ich solle doch aufgrund der vorzeitig geschlossenen Küche gen Hauptbahnhof latschen oder bei einem Lieferservice anrufen, hat GM Andreas Dreher mir als Kompensation ein Bier aus der ohnehin inkludierten Minibar angeboten.
Ich würde da jedoch nicht generalisieren. Ich wurde schon öfters von Besenkammer auf Junior Suite geupgraded, hatte die Minibar als SPIRE stets inklusive. Den 24h room service kann man dort aber getrost vergessen.

Um nochmal zum IC Berlin zurückzukommen... Man hält sich nun anscheinend strikt an T&Cs. Selbst als Gold AMB gab es bei mir im Oktober an und an mal eine Junior Suite. Heute maximal ein Standardzimmer mit Blick zum Landwehrkanal und zum LKW-Parkplatz. Mehr ist nicht drin.

Heute bin ich im CP Potsdamer Platz und habe ein 5-faches Upgrade zu einer King Club Suite erhalten. Von solchen Upgrades kann man selbst als hofierter RA im IC-Berlin nur träumen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
War anfang letzten Jahres sehr häufig im CrownPlaza HH und meine nun doch, es kommt hier zu schlecht weg. Es ist sicherlich nicht alles Top, das ganze Haus allein, die Zimmer etc.
Aber das Personal ist grundsätzlich nicht schlecht und auch gut informiert. Das natürlich auch immer mal Mitarbeiter was falsch machen ist klar. Aber man hat doch einen min durchschnittlichen Standard!
Das CrownPlaza HH ist auch, wie viele Hamburger Hotels auch sehr gut besucht.

Mir ist immer noch rätselhaft, dass diese Knappheit bei Hamburger Hotels doch immer noch da zu sein scheint, trotz vieler Neueröffnungen.

• Like
Reaktionen: Cielito

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich finde die Mitarbeiter des CP Hamburgs nicht unfähiger als die vom IC Berlin. Man darf nicht vergessen, das die schlecht bezahlten Mitarbeiter in der Hotellerie in Deutschland nicht wie die Sklaven in Hanoi oder Saigon arbeiten, und von vielen Gästen, die sich viel heraus nehmen, als Dank auch noch nach Gutsherrenart behandelt werden. Das, was man so mitbekommt, ist teilweise schwer zu ertragen. Entsprechend nimmt man sich auch als MA dann einiges heraus und das bekommt der ein oder andere "gute" Gast dann zu spüren. So sind viele Menschen. Zum Glück nicht alle:
Als Gast, der immer freundlich wiederkehrt, Kritik und auch Lob äußert und auf die "kleinen Gepflogenheiten" achtet, wird man irgendwann schon von irgendjemanden entsprechend behandelt. Da gibt's eine, die immer beim Check In immer weiß, dass ich die Punkte möchte, mich ohne Nachzufragen upgraded, wenn nicht geschehen, das Zimmer sofort ändert, weil sie weiß, dass mich die sogenannte Besucherritze stört und mir sofort late check out einträgt, weil sie weiß, dass ich gerne mal um 6 Uhr heimkomme. Den Club gibt es zwar nicht, dafür aber die Minibar. Und die ist vergleichsweise echt gut ausgestattet.

Wirklich konsequent arrogantes Verhalten sehe ich bei vielen (Duty) Managern im IC berlin, die die Gäste gar nicht mehr grüßen und bei niedrigster Belegung eine 1 Stunde spätere Abreise einfach kategorisch ablehnen, um dann 5 Minuten später beim Instant Service doch verlängerten LCO zu bekommen. Dann um 2h.

Heute wieder im Crowne Plaza Potsdamer Platz. Leider kein 5-faches Upgrade mehr. "Nur" ein 4-faches. King Junior Suite.
Den morgendlichen Weckrufen durch die piependen LKWs des laut Zimmerbeschreibung als "quite" beschriebenen Superior with View trauere ich auf jeden Fall nicht mehr hinterher.
Entweder man findet sich mit der neuen Upgrade-Regelung ab, oder man bucht als RA ein Deluxe with panoramic view und es gibt eine Senior Suite, die im Zweifel im west wing ist und nur 50qm groß ist statt 70qm im east wing. Ansonsten hat das IC Berlin für mich ohne RA-Status deutlich an Attraktivität verloren. Zumal die King Club Suite im CP PP auch 50qm hat und mich mit evt. Upsell ungefähr die Hälfte davon kostet, was nötig wäre, um im IC Berlin etwas Ähnliches zu bekommen. Ohne RA dann sogar auch noch ohne Club.

• Like

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
War anfang letzten Jahres sehr häufig im CrownPlaza HH und meine nun doch, es kommt hier zu schlecht weg. Es ist sicherlich nicht alles Top, das ganze Haus allein, die Zimmer etc.
Aber das Personal ist grundsätzlich nicht schlecht und auch gut informiert. Das natürlich auch immer mal Mitarbeiter was falsch machen ist klar. Aber man hat doch einen min durchschnittlichen Standard!
Das CrownPlaza HH ist auch, wie viele Hamburger Hotels auch sehr gut besucht.

Mir ist immer noch rätselhaft, dass diese Knappheit bei Hamburger Hotels doch immer noch da zu sein scheint, trotz vieler Neueröffnungen.

Ich war dreimal im CP Hamburg und zweimal begegnete mir die gleiche unfassbar unverschämte Person. Beim dritten Mal waren nur die Azubis 1. Jahr am Front Desk und haben alles nur denkbar mögliche falsch gemacht. Ich hab auch schonmal in besseren CPs Deutschlands mit dem Frontdesk geredet über Hamburg (Weil ich gefragt wurde wo ich herkam, nicht absichtlich von mir aus) und ohne das ich was sagte genau das gleiche gehört, man würde dort nie wieder absteigen und lieber im HI wohnen.

Zuletzt bearbeitet:

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Entweder man findet sich mit der neuen Upgrade-Regelung ab, oder man bucht als RA ein Deluxe with panoramic view und es gibt eine Senior Suite, die im Zweifel im west wing ist und nur 50qm groß ist statt 70qm im east wing. Ansonsten hat das IC Berlin für mich ohne RA-Status deutlich an Attraktivität verloren. Zumal die King Club Suite im CP PP auch 50qm hat und mich mit evt. Upsell ungefähr die Hälfte davon kostet, was nötig wäre, um im IC Berlin etwas Ähnliches zu bekommen. Ohne RA dann sogar auch noch ohne Club.

Deluxe->Senior Suite überrascht doch jetzt aber nicht? Das ist doch genau die Regel? Aktuell profitier ich noch von den neuen Regeln im IC Berlin, ich hab eine ClubJunior reserviert mit Wochenend-Zertifikat und das Upgrade auf ClubSenior wurde auch direkt eingetragen.

Aber wenn ich da jetzt wirklich kein Deluxe mehr krieg bei ner Superior Buchung (Als Amb), dann wohl ich in einem der Crowne, vermutlich am Potsdamer Platz wegen gratis Club. Offenbar sind SpireAmbassadors nicht mehr gern gesehen? Ich versteh das nicht.

• Like

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich meinte, dass man sich die neuen Regeln auch entsprechend mit Buchung höherer Kategorien zu Nutze machen kann. Da ich aber wöchentlich nach Berlin möchte und ich nicht im Lotto gewonnen habe, wäre es mir auf Dauer als AMB zu teuer, für nur eine Person ein Club Deluxe zu buchen.
Im CP Potsdamer Platz hätte mich mit Buchung des Standardzimmers ein Upsell in die höchste Kategorie (in die 80qm große Grand Suite) 30€ gekostet. Insgesamt hätte ich also für das 80qm große Zimmer ca. 100€ bezahlt. Mit Frühstück und Club obendrauf.
(wobei der Club jetzt nicht der Hammer ist)

Also am Sonntag in Hamburg hab es wieder ein Upgrade von Standzimmer auf Junior Suite. Das Personal war auch bemüht, Room Service um 1 Uhr hat funktioniert und es hat sogar auch einigermaßen geschmeckt :D
Miniba wurde bei Abreise proaktiv von der Rechnung genommen.

Zuletzt bearbeitet:

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Wir sitzen gerade im IC Berlin im Club. Leider echt kein Vergleich was wir in Düsseldorf vor paar Monaten geboten bekamen. Ich hab mich gleich beschwert und man räumte negatives Feedback ein.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Wir sitzen gerade im IC Berlin im Club. Leider echt kein Vergleich was wir in Düsseldorf vor paar Monaten geboten bekamen. Ich hab mich gleich beschwert und man räumte negatives Feedback ein.

Ändern wird das leider wenig, denn in einigen Wochen/Monaten wird das so ähnlich auch in Düsseldorf und den anderen IC Club Lounges kommen - zumindest ist es so angekündigt worden.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778

Ich war gestern Abend auch im Club. Ja, es ist weniger geworden, viel weniger - dafür waren die Snacks ausgezeichnet und man wirbt ja auch nirgendwo mit einem kompletten Abendessen. Positiv ist, dass es endlich gutes Wasser gibt und nicht mehr den Gerolsteiner Mist. Kurzum: Sicherlich keine tollen Veränderungen, aber worüber willst Du Dich beschweren?
Ändern wird das leider wenig, denn in einigen Wochen/Monaten wird das so ähnlich auch in Düsseldorf und den anderen IC Club Lounges kommen - zumindest ist es so angekündigt worden.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich bald in DUS ändert - keiner der Verantwortlichen weiß etwas über bevorstehende Veränderungen.

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich dachte heute, dass ich dem IC mal wieder eine Chance gebe und mal das Spiel mitspiele und ein Deluxe Room with Panoramic View buche. Bei Buchung war keine Junior Suite mehr buchbar, am Anreisetag auch nicht.
Um 16 Uhr soll die Junior Suite nicht fertig gewesen sein, ich solle mich schon noch so eine halbe Stunde gedulden.
Oder vorher in ein anderes Zimmer und dann irgendwann umziehen... um 16 Uhr!
Statt einfach mal einzugestehen, dass man unvorbereitet ist, ein Auge zudrückt und eine Senior Suite zuordnet, sollte ich für diese ein jenseitiges Upsell machen.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Ich habe mich nun auch mal wieder ins IC Berlin begeben. Gebucht war als Spire AMB eine Junior Suite. Gab dann eine Senior Suite.
Bei Anreise gab es dann noch einen neuen Voucher: Für Spire entweder 600 Punkte oder Drink an der Bar (für Spire Member auch auf Cocktails).

Senior Suite war OK, an einigen Stellen war die Sauberkeit nicht perfekt, aber im Rahmen.

Der Service in der Marlene Bar war hervorragend!

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter am Front Desk ging eher Richtung unterirdisch (verglichen mit meinen 40+ Nächten in den vergangenen 12 Monaten), einen unfreundlicheren Check-In habe ich da bisher erst einmal erlebt. Der Check-Out war zwar höflich, aber auch sehr knapp. Keine Frage, ob der Aufenthalt ok war etc etc

Das iFeedback hat man scheinbar auch abgeschafft, zumindest war im Zimmer und auch in der Lobby kein Aufsteller mehr dazu.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778
Das iFeedback hat man scheinbar auch abgeschafft, zumindest war im Zimmer und auch in der Lobby kein Aufsteller mehr dazu.

Habe auch keine Mail mehr bekommen (wie ich es sonst nach fast jedem IHG Stay bekomme) - schade, dann wenn ich es wirklich mal ausfüllen würde...

Gutschein wurde mir auch nicht angeboten. :eyeb:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.620
790

Aus gutem Grund, nach allem, was ich die letzten wochen hier gelesen habe.
Gut, dass ich meine ca. 25 Nächte aus dem Vorjahr nicht mehr wiederholen muss, denn bis August letzten Jahres war (auch) für AMB dort noc alles o.k..

wsvfan55

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Aus der Vergangenheit hatte ich das Personal im InterContinental Berlin immer als besonders freundlich und gut drauf in Erinnerung. Das galt gerade auch für Check-In und Check-Out.
Im Januar war der Check-In OK, wenn auch sehr sachlich. Ungewöhnlich war der Check-Out: der Mitarbeiter meinte, als ich mit dem Gepäck zum Schalter "rollte" "Willkommen!".

Ich darauf: "nein ich möchte nicht ein-, sondern auschecken!". Der Mitarbeiter darauf ganz schnippisch: "Und darf ich Sie dann nicht willkommen heißen".....keine große Sache, aber irgendwie fand ich es für das Haus unpassend.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
533
471
Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, die Erfahrungen der letzten Zeit auf Tripadvisor und Holidaycheck zu schreiben?
Bei diesem blinden Management im IC Berlin kann ich mir gut vorstellen, dass man erst reagiert wenn sich dort Beschwerden häufen.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Meine letzte umfassende, relativ wohlwollende Bewertung wurde gar nicht erst veröffentlicht. ;)
(Bewertung über Kontoverwaltung)

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Der Laden muss ja neuerdings ganz fürchterlich sein...oder liegt es einfah daran, dass man sich ggü. den werten Ambassadoren nicht mehr gar so großzügig zeigt?

Kann ich mir alles nicht so ganz vorstellen, lasse mich aber in naher Zukunft gerne eines besseren belehren und werde berichten. Bislang (dieses Jahr noch kein Aufenthalt) gab es für mich immer zuverlässig meine liebste Senior Suite im alten Turm.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Der Laden muss ja neuerdings ganz fürchterlich sein...oder liegt es einfah daran, dass man sich ggü. den werten Ambassadoren nicht mehr gar so großzügig zeigt?

Kann ich mir alles nicht so ganz vorstellen, lasse mich aber in naher Zukunft gerne eines besseren belehren und werde berichten. Bislang (dieses Jahr noch kein Aufenthalt) gab es für mich immer zuverlässig meine liebste Senior Suite im alten Turm.

Ich für meinen Teil habe nicht gesagt, dass es fürchterlich ist, sondern nur, dass sich einzelne Dinge verschlechtern:
- Der Club ist mMn nur noch ein Schatten seiner selbst (nicht vom Service, aber vom Angebot). Diese Meinung leitet sich nicht alleine aus dem neuen Angebot ab (warum man Fanta&Co./Berliner Weiße & Co. verbannt hat, erschließt sich mir allerdings nicht - Stand: Januar), sondern aus der gleichzeitig durchgezogenen deutlichen Preiserhöhung.
- Die Personalfluktuation (die ja im Hotel&Gastro Gewerbe nicht unüblich ist) hat deutlich zugenommen - und das ist mMn insb. für Stammgäste ein Minus im Wohlfühlfaktor
- Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Der Wille auf Kritik einzugehen und sie vor allem unproblematisch zu beheben, hat deutlich nachgelassen

Was das AMB Treatment angeht: Ich habe vor meiner RA Zeit exakt einmal ein besonderes Upgrade bekommen (Park Suite bei Club Superior Buchung), während der RA Zeit gar nicht (nur einmal aus Kulanz, weil im Nachbarzimmer jemand mit Schlagbohrer gearbeitet hat, während ich schlafen wollte). Und jetzt wieder als AMB, machen sie eben das mit den View-Kategorien - wie Frankfurt und DUS (mit der Deluxe Kategorie) ja schon ewig.

Ich mag das IC Berlin nach wie vor gerne. Mir gefallen die Zimmer und das Personal war (bis auf wenige Ausnahmen) immer klasse. Es ist aber ein gewisser Negativtrend schon im letzten Jahr zu beobachten.

• Like

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Ja, absolut. Seit im letzten Jahr der GM gewechselt hat, ist aus dem einst kundenfreundlichsten Hotel ein typisches "Berliner Hotel" geworden, mit der Berlin eigenen Unfreundlichkeit und Arroganz der Mitarbeiter (Ausnahme die Marlene Bar). Früher wurde der Gast gepampert, man bekam weit mehr, als man hätte erwarten dürfen. Heute muss man schon froh sein, wenn man lediglich das Mindeste bekommt, was einem laut Status zusteht. Für Gäste mit AMB oder ohne Status ist das IC nun einfach noch ein weiteres durchschnittliches Hotel in Berlin. Wer RA ist, hat zumindest den Lounge-Zugang gratis, , die schon nach 20 Uhr nicht mal mehr Wein und Bier bietet, dafür aber Preise von über 100 Euro auslobt. Das IC Berlin hat fertig.