IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
ANZEIGE
Das IC Berlin hat fertig.
Daher hab ich heut mal das Palace ausprobiert.
Business Deluxe als Leaders Club Member gebucht.
Erhalten: Club Suite top floor (Eckzimmer mit Sicht aufs IC sowie Kaiser Willhelm Ged. Kirche), late CO, Wasser und Wein am Zimmer, free BF (ist für LC Member garantiert), Voucher für die Bar usw.
Speiseangebot im Club ist schwach (aber hochwertig), Getränke (nur Bedienung) sind ok. Club ist recht modern eingerichtet.

Passt soweit :)

Ergänzung: Die Abwägung welcher Status (IHG vs. LC) wertvollere Benefits bietet ist nicht einfach.
Würde den LC Access Status über den AMB stellen (da bei LC das BF immer dabei ist (erspart 40-100 Eur für 2 Pax pro Tag, wenn man es nützt), der Rest ist jedoch Entscheidung des Hauses (Club, early CI, late CO).

Der RA hat natürlich viel mehr fixe Benefits, wobei man auch auf einer 0815 Minibar in einem clubfreien Haus ohne BF sitzenbleiben kann.

Großer Nachteil des LC: viel weniger Häuser und alle im hohen bis sehr hohen Preissegment.

Edit 2: Das gesamte Personal (Rezeption, Club, Bar, BF) war sehr freundlich bzw. locker/lässig. Das hab ich im IC so schon lang nicht mehr erlebt.
Hoffe, das war kein einmaliger Glückstreffer.

Zuletzt bearbeitet:

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Daher hab ich heut mal das Palace ausprobiert.
Business Deluxe als Leaders Club Member gebucht.
Erhalten: Club Suite top floor (Eckzimmer mit Sicht aufs IC sowie Kaiser Willhelm Ged. Kirche), late CO, Wasser und Wein am Zimmer, free BF (ist für LC Member garantiert), Voucher für die Bar usw.
Speiseangebot im Club ist schwach (aber hochwertig), Getränke (nur Bedienung) sind ok. Club ist recht modern eingerichtet.

Passt soweit :)

Ergänzung: Die Abwägung welcher Status (IHG vs. LC) wertvollere Benefits bietet ist nicht einfach.
Würde den LC Access Status über den AMB stellen (da bei LC das BF immer dabei ist (erspart 40-100 Eur für 2 Pax pro Tag, wenn man es nützt), der Rest ist jedoch Entscheidung des Hauses (Club, early CI, late CO).

Der RA hat natürlich viel mehr fixe Benefits, wobei man auch auf einer 0815 Minibar in einem clubfreien Haus ohne BF sitzenbleiben kann.

Großer Nachteil des LC: viel weniger Häuser und alle im hohen bis sehr hohen Preissegment.

Tönt gut.

Es ist wirklich schade, dass sich das IC Berlin derart an den neuen IHG-Standards festbeisst. Meiner Meinung müssten die GM's einen gewissen Handlungsspielraum haben um ihre Häuser vor allem gegenüber der örtlichen Konkurrenz positionieren zu können.

Was bringt es mir, wenn das Buffet im IC Berlin genau gleich aussieht wie im IC in Frankfurt? Angenommen, ich habe in Frankfurt zu tun: Selbst wenn das IC Berlin einen höheren Standard bieten würde, als das IC Frankfurt, würde ich sicher nicht in Berlin übernachten. Hingegen würde ich mich kundig machen, ob ich in Frankfurt ein besseres Angebot finde. Genau darum sollten sich doch die Hotels mit der Konkurrenz vor Ort messen.

Einen Minimal-Standard finde ich voll in Ordnung, dann weiss ich, was ich in einer Lounge/in einem Hotel erwarten kann. Über dem Minimalstandard hinaus müsste doch das Hotel auch mehr bieten können, wenn es die örtliche Konkurrenz-Situation erfordert und von den Kunden auch die entsprechenden Preise bezahlt werden.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778
Tönt gut.

Es ist wirklich schade, dass sich das IC Berlin derart an den neuen IHG-Standards festbeisst. Meiner Meinung müssten die GM's einen gewissen Handlungsspielraum haben um ihre Häuser vor allem gegenüber der örtlichen Konkurrenz positionieren zu können.

Was bringt es mir, wenn das Buffet im IC Berlin genau gleich aussieht wie im IC in Frankfurt? Angenommen, ich habe in Frankfurt zu tun: Selbst wenn das IC Berlin einen höheren Standard bieten würde, als das IC Frankfurt, würde ich sicher nicht in Berlin übernachten. Hingegen würde ich mich kundig machen, ob ich in Frankfurt ein besseres Angebot finde. Genau darum sollten sich doch die Hotels mit der Konkurrenz vor Ort messen.

Einen Minimal-Standard finde ich voll in Ordnung, dann weiss ich, was ich in einer Lounge/in einem Hotel erwarten kann. Über dem Minimalstandard hinaus müsste doch das Hotel auch mehr bieten können, wenn es die örtliche Konkurrenz-Situation erfordert und von den Kunden auch die entsprechenden Preise bezahlt werden.

Angeblich hat es massiv Beschwerden bei den schlechteren Häusern gehagelt. Die Regeln aus Berlin wurden mir heute in Düsseldorf bestätigt, hier müssen diese bis Ende Q2 implementiert sein. Auch wenn einige Regeln nicht so streng ausgelegt werden wie in Berlin, wird es drastische Veränderungen/Verschlechterungen geben - müssen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Angeblich hat es massiv Beschwerden bei den schlechteren Häusern gehagelt. Die Regeln aus Berlin wurden mir heute in Düsseldorf bestätigt, hier müssen diese bis Ende Q2 implementiert sein. Auch wenn einige Regeln nicht so streng ausgelegt werden wie in Berlin, wird es drastische Veränderungen/Verschlechterungen geben - müssen.

Das nenne ich doch optimale Kundenorientierung. Wenn es bei schlechteren Häusern Reklamationen gibt, dann verschlechtert man einfach die guten Häuser, damit alle das gleiche Level haben.

Der Verein kann mir plötzlich gestohlen bleiben. Nun gibt es schon erste Ausnahmen beim Club-Zugang für RA (im IC London Park Lane). Bei IHG kann man sich echt auf nichts mehr verlassen.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Hi, ich war lange nicht aktiv hier, hab mich heute aber wieder ein wenig eingelesen. kann mir jemand sagen ob ich als Platin Ambassador ein Upgrade erhalte, wenn ich ein Club Deluxe Room buche? Muss im April noch mein altes Amb Cert verbraten und will die Ostertage dafür nutzen

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Hi, ich war lange nicht aktiv hier, hab mich heute aber wieder ein wenig eingelesen. kann mir jemand sagen ob ich als Platin Ambassador ein Upgrade erhalte, wenn ich ein Club Deluxe Room buche? Muss im April noch mein altes Amb Cert verbraten und will die Ostertage dafür nutzen

Ja, grundsätzlich schon, denn nach den derzeitigen T&C sind die Club Suiten in Berlin nicht mehr von den Upgrades ausgenommen. Wenn die aber ausgebucht sind (und das sind sie oft - besonders die in deinem Fall die nächst höheren Club Junior Suiten), dann musst du nach aktuellen Berichten (siehe weiter oben und vorherige Seiten) damit rechnen, mit einer Preisreduktion vorlieb zu nehmen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Prinz

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ja, grundsätzlich schon, denn nach den derzeitigen T&C sind die Club Suiten in Berlin nicht mehr von den Upgrades ausgenommen. Wenn die aber ausgebucht sind (und das sind sie oft - besonders die in deinem Fall die nächst höheren Club Junior Suiten), dann musst du nach aktuellen Berichten (siehe weiter oben und vorherige Seiten) damit rechnen, mit einer Preisreduktion vorlieb zu nehmen.

Aktuell ist in der Reservierung "Signature Suite" angegeben. Wenn das klappt bin ich mehr als zufrieden.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Mein bestes Upgrade in Berlin war bis jetzt eine Club Senior Suite. Das war schon super. :) Laut Webseite gibt es 12 Signature Suiten. Ich bin gespannt. wenn das klappt schreibe ich dem Hotel mal eine schöne Review bei TripAdvisor.

• Like
Reaktionen: hannoi75

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Mein bestes Upgrade in Berlin war bis jetzt eine Club Senior Suite. Das war schon super. :) Laut Webseite gibt es 12 Signature Suiten. Ich bin gespannt. wenn das klappt schreibe ich dem Hotel mal eine schöne Review bei TripAdvisor.

Meines Wissens gibt es drei Signature Suiten: die 800 (Park Suite), die 700 (Diplomaten Suite) und die 600 (Präsidenten Suite). Ich war in allen drei schon und bevorzuge die 800.

• Like
Reaktionen: Prinz

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Meines Wissens gibt es drei Signature Suiten: die 800 (Park Suite), die 700 (Diplomaten Suite) und die 600 (Präsidenten Suite). Ich war in allen drei schon und bevorzuge die 800.

Gibt nur noch zwei. Die Präsidentensuite zählt nicht mehr dazu (wurde mir dort vor einer Weile mal gesagt, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qf001

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es scheinen ja doch noch ne ganze Menge, die sehr hochpreisigen Zimmer zu buchen.
Als Royal Ambassador hat man Club ja inkludiert. Sonst zahlt man als Ambassador wohl 88 Euro, nach zuvor - 60 Euro - kann mich erinnern, dass es zur Dorint Zeit (während der Auseinandersetzung wo es einige Monate Dorint hiess) mit 24,99 angefangen hat und wurde dann jeweils 5 Euro teurer, bzw. ab 40 Euro, war dann nicht mehr 1 cent unter der Summe.
Bei 45 war es mir persönlich schon ehr zuviel, weil ich allein bin und auch keinen Alkohol trinke - aber für viele, die eben auch zwei Frühstücke nutzen, mal einen Wein trinken etc, mag das durchaus noch in Ordnung gewesen sein.
Aber die normalen Preise wohl um 110 , oder die 88 Euro Aufpreis für Ambassador lohnen sich wohl nur noch bei viel Alkoholkonsum.

Wird denn da im IC Berlin tatsächlich den (Normal)Ambassdor nur eine Klasse über dem gebuchten Zimmer gegeben? Hat das schon jemand selber erlebt?
Meine , wenn ich das billigste Superior Zimmer buche, dann bekomme ich auch nur Superior Zimmer mit Park Blick und nicht wie früher ein De Luxe Zimmer?

Dann ist für mich das IC nicht mehr lohnenswert, also so ein kleines Zimmer reicht mir nicht, bzw. kann ich das woanders zum halben Preis haben.

Zuletzt bearbeitet:

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Also ich geh sehr gern ins das IC Berlin wenn ich viel zeit im Hotel verbringen will. Ansonsten nehme ich auch gern das deutlich günstigere Indigo am Ku'damm.
Im IC bekomme ich bei Superior immer Deluxe und bei normalem Club immer Club Deluxe. Das ist jeweils mehr als 1 Stufe. Diesmal habe ich aber Club Deluxe direkt auch gebucht.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Also ich geh sehr gern ins das IC Berlin wenn ich viel zeit im Hotel verbringen will. Ansonsten nehme ich auch gern das deutlich günstigere Indigo am Ku'damm.
Im IC bekomme ich bei Superior immer Deluxe und bei normalem Club immer Club Deluxe. Das ist jeweils mehr als 1 Stufe. Diesmal habe ich aber Club Deluxe direkt auch gebucht.

Von wann sind denn deine letzten Erfahrungen?

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Gibt es im IC nicht mehr Zimmer 700 (Diplomatensuite??)

...auch wenn mein Aufenthalt / upgrade dort lange her ist

Habe bis ende 2016 im IC als jahrzehntelanger Stammgast - auch ohne Status - immer noch mein Upgrade auf superior de luxe erhalten, (auch wenn es schon viele neue Gesichter gab und viele vertraute Personen offenbar weg waren)

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Gibt es im IC nicht mehr Zimmer 700 (Diplomatensuite??)

...auch wenn mein Aufenthalt / upgrade dort lange her ist

Habe bis ende 2016 im IC als jahrzehntelanger Stammgast - auch ohne Status - immer noch mein Upgrade auf superior de luxe erhalten, (auch wenn es schon viele neue Gesichter gab und viele vertraute Personen offenbar weg waren)

Doch, gibt es noch. Siehe fünf oder sechs Beiträge weiter oben.

• Like
Reaktionen: concordeuser

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Kann ich mir alles nicht so ganz vorstellen, lasse mich aber in naher Zukunft gerne eines besseren belehren und werde berichten.
und auf geht's...
4 Aufenthalte mit insgesamt 9 Nächten. Kann keine negativen Veränderungen feststellen, eher im Gegenteil, der Club ist bei meinem Nutzungsverhalten (Frühstück und 1-2 pre-Dinner drinks) eine wunderbare Ergänzung für die meine Zahlungsbereitschaft bislang nicht den aufgerufenen Raten entsprach.

Upgrades: Weiterhin Junior oder Senior Suite. Einmal Presidential, wollte ich nicht, hatte ich mal und mag die Einrichtung nicht. Bekam dann eine Senior Suite. (jeweils niedrigste Kategorie gebucht)

Club: Quantität nach unten, Qualität m.E. deutlich nach oben. Fokus auf lokalen Produkten (Berliner Marken). Hochwertige Spirituosenauswahl. Frühstück wunderbar, weiterhin mit warmen Speisen auf Bestellung. Service auf höchstem Niveau und sehr persönlich (man erinnert Bestellungen, zeigt interesse am Gast, ...).

Marlene: Leichte Schwächen bei hoher Auslastung - Service nicht besonders fix. Statt Schinkenteller gibt es "nur noch" Käsecracker. Drinks weiterhin ausgezeichnet.

Frühstück unten: Weiterhin auf hohem Niveau, leider teils hoffnungslos überlaufen (insb. wenn Tagungen / Events im Haus sind)

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Kann ich nicht bestätigen. Eher entschuldigt man sich 1000x und lässt mich aufs Zimmer warten, als dass man mir ein Upgrade über die T&Cs hinaus gibt. Bin jede Woche dort und lasse pro Nacht 200€ in F&B da.

• Like
Reaktionen: L_R und alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Mein Senf:
Wie eh jeder mitbekommen hat, gibt es einige neue MA im Club - inkl. Club Manager seit 1.4.2017.
Club MA freundlich, entschuldigen sich um 19:50 dass alles weg muss und informieren die Gäste nachhaltig, dass es gleich nichts mehr zu essen/trinken gibt.
Die Canapes sind toll, wenn man alle Allergene essen darf und Fleisch/Fisch essen will. Sobald irgendwas nicht geht, gibts keine Möglichkeit mehr auszuweichen.
Für mich hat der Club weiterhin seinen Reiz verloren.

Upgrades für mich bis jetzt großzügiger als "früher", ev. aber es als Reaktion auf Beschwerden/Anregungen.

Marlene: .... Statt Schinkenteller gibt es "nur noch" Käsecracker. Drinks weiterhin ausgezeichnet.
An der Marlene Bar gabs diese Woche die übliche Steinplatte mit Oliven/Käsecracker (oder Erdnüsse)/Schinken. Jedoch keine Live Musik und Stimmung leider wie so oft knapp über Null.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Das ist der Knaller in einem ehemaligen LIEBLINGSHOTEL

Nachdem ich vor 2 Wochen doch noch Royal Ambassador geworden bin, habe ich für einen Berlinaufenthalt wieder das IC Berlin gebucht.

Sonst habe ich immer kurzfristig nach Buchung eine Modifizierung auf Twin Junior Suite bekommen und es dann auf das eine Stufe niedrige Twin Deluxe abändern lassen (letzteres haben wir in den Kundendaten. Trotzdem klappte eine Sofortanpassung nach der Buchung nie).

Jetzt schaue ich nach: die Buchung ist modifiziert auf ein King 1. Etage. Was ist das denn für ein Upgrade für einen RA? Bin geschockt, ich muß jetzt erstmal irgendwo ein HILTON buchen um das emotional zu kompensieren. Im Übrigen haben wir als grds. Einstellung "2 getrennte Betten". Auch dies hat man übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like