Anfängerfrage!
Durch die spezielle Neuanmeldungspromotion habe ich den Platin-Status erhalten.
Am 22 Februar werde ich im CP Changi Airport einchecken. Wie stehen meine Chancen auf ein upgrade?
Danke im voraus.
Als Platinum steht einem ein Upgrade auf eine nächsthöhere Kategorie zu. Wenn das Hotel sich weigert, einfach so lange meckern und mit PC USA drohen, bis sie genervt sind einem das Upgrade geben. Hat bei mir immer funktioniert. Es gibt da ein wunderschönes Dokument im PDF-Format, das nennt sich "Priority Club Rewards Standards", das beschreibt das OFFIZIELLE HANDLING für (u.a.) Platinum Gäste:
"Platinum members must be offered a complimentary upgrade as determined by the
hotel, which might include rooms on higher floors, corner rooms, newly renovated rooms
or rooms with preferred view. The upgrade must be offered at time of check-in, based on
availability, and will only apply to the member’s personal guest room. The hotel is not
required to upgrade members to suites.
At check-in, make the Platinum member aware that you have upgraded
the room."
Da steht übrigens noch was sehr interessantes drin, was sich unter Umständen lohnen kann:
"MEMBERS EARN A FLAT 1,000 POINTS
ON ENROLLING STAYS AT HOTELS
Guests who enroll in PCR during a stay at any
IHG hotel will be awarded a flat 1,000 points for
that enrolling stay, regardless of their qualified stay
revenue. Consequently, all enrolling stays will be
assessed to the enrolling hotel at a flat rate of US
$4.75. All stays subsequent to the enrolling stay will
follow the current earning structure for PCR, as well as
the same assessment formula that exists today."
Das bedeutet aber, dass man die 2-4-1/IKEX3/IVTCD/IDAVR-Raten nicht buchen kann, weil logischerweise man die nur buchen kann, wenn man schon PC Mitglied ist. Normale Advance-Rates kann man dann über Booking.com buchen.
Weiter steht da drin:
"All hotels must enroll a monthly minimum number of guests into Priority Club Rewards.
Enrollment minimums will be based on both IHG brand affiliation and hotel size and must
be Qualified Enrollments."
Daher muss man z. B. in der Türkei oder anderen Subkultur-Staaten aufpassen, dass man nicht ganz plötzlich einen zweiten Account hat, von dem man gar nichts weiss. Was im Grunde genommen nicht verwerflich ist - nur will man ja erstens nicht, dass der Gülle-Employee einen Bonus von $4.75 einstreicht, und zweitens kann es passieren, dass PC einen Account einfach mal so cancelled, frei nach dem Motto: pro Person ist nur ein Account erlaubt. Drittens verschwinden dann schon mal die Points eben auf dem anderen Account, und man muss mühsam PC anrufen und rummeckern.
Aber ich schweife vom Thema ab, das gehört sich nicht
daher noch mal in aller Kürze: Biddu Platinum, kriegste Upgrade. Musste. Wennde nix kriegst - meckern meckern meckern. Dann kriegste vielleicht sogar ein kostenloses Abendessen (so geschehen im CP Amsterdam Airport); eine Suite (CP Bruxelles Palace); oder ein kostenloses Frühstück, Minibar frei und eine Suite (IC Stockholm) (alles dreis nur Stufe 1!!!).
Grundregeln zum Meckern:
Stufe 0: Höflich bleiben, nicht schreien. Supervisor sprechen wollen.
Wenn Supervisor nicht da ist, traurig gucken, mit den Augen rollen und lieb fragen (Stufe 1).
Stufe 2: etwas weniger lieb fragen, mit seiner Platin-Karte wedeln und "Priority Rewards Standards" vorzeigen.
Stufe 3: mit PC und einer Beschwerde drohen.
Stufe 4: mit auschecken drohen!!!
Stufe 5: den Angestellten (mit Worten!) fertig machen, bringt einem zwar normalerweise nichts ein, aber wenigstens die Befriedigung, dass der einen Scheisstag hat.
Stufe 6: irgendwas kaputtmachen (rein zufällig gegen den aufgestellten Ständer mit Prospekten laufen, dass der umfällt und dann es eine Heidenarbeit ist, den wieder aufzurichten). Achtung: Stufe 6 nur anwenden, wenn man eh nicht bleiben will
(ist mir auch nur 2x passiert: HI Gent Expo (Belgien) - gar nicht empfehlenswert! - und einem nicht-PC-Hotel in Erfurt)
Stufe 7 (musste ich bis jetzt nur einmal anwenden): verrat ich nicht, weil höchst illegal *ggg*
Es hängt tatsächlich immer davon ab, wer an der Rezeption ist momentan. Frauen sind meist strikter als Männer, besonders wenn sie aus Amiland kommen (das Wort Dumpfbacke bekommt da ganz neue Dimensionen). Männer geben einem eher was umsonst; wenn es nicht unbedingt ein Schwarzer ist, der sich profilieren will... (oh nein, ich bin kein Rassist, aber ich bin oft in Belgien und Frankreich, da kann man die nicht vermeiden; und glaubt mir - die mögen keine Weissen!!!) oder wenn es ein Azubi ist, der strikt nach den Regeln vorgeht. Bei letztem hilft nur: verunsichern, bis er mit seinem Supervisor spricht, der gibt einem dann meist, was man will. Übrigens, wenn man ein wenig Zeit hat; einfach warten: im HI Eindhoven wollte man mir kein Exec-Zimmer geben, weil angeblich keins mehr frei war. Ok, akzeptiert, weil: wenn nix frei ist, geht nun mal nix. Aber: 2 Stunden später war Schichtwechsel - (vorher hatte ich im Internet mich vergewissert, dass genug Execs frei sind!), da hab ich noch mal nachgefragt - und da sagte Mann (!) mir: gar kein Problem - die einzigen Zimmer, die noch frei sind, sind Executive, also ist das wirklich kein Problem. Das Ende vom Lied: am nächsten Morgen hab ich mich höflich aber bestimmt beim Supervisor über die besagte Dumpfbacke (verzeihung, Dame!) beschwert, die bekam einen ordentlichen Rüffel, und ich ein kostenfreies Parkticket... ist doch fein
Fazit: ich war bis jetzt in 124 verschiedenen HI, HIX, CP und ICs. Habe Ambassador und Platinum Status. In beinahe allen Häusern habe ich irgendwas umsonst bekommen, in etwa 70% ohne Nachfragen. In 2 Häusern habe ich entnervt das Hotel verlassen, wegen "unüberbrückbarer Differenzen". In 12 musste ich ein wenig deutlicher werden. Und der Rest war eigentlich ziemlich schön. In Spanien wars immer toll, denn die meisten Gäste sind natürlich "normale" Touris ohne Status, und da konnte sich schon mal ein riesiger Obstkorb oder eine Flasche Wein ins Zimmer verirren... pardon, ziemlich oft sogar in die Suite...
Übrigens klar, dass man in HIX normalerweise nichts bekommt, weil die haben nun mal keine Executive Zimmer. Aber: dort bekomme ich des öfteren kostenloses Internet (nein, das ist in Spanien, Portugal und Italien nicht selbstverständlich!), oder ein Zimmer garantiert ohne Nachbarn (weil die schnarchen und die Wände sind meist nur Pappe). Ab und zu auch mal einen Welcome Drink.
Also ich wünsche noch einen schönen Abend, viel Spass beim Buchen!
Euer P-Riority!