Übrigens ab 18.11. werden alle Gästezimmer komplett renoviert. Man wird aber nur eine kleine Anzahl Zimmer gleichzeitig im Bau haben. Es wird ein Jahr dauern, bis das gesamte Zimmer-Produkt inkl. Bäder erneuert ist. Zukünftig sind die Zimmer dann immer noch nicht größer, aber inklusive der Bäder sehr angeblich viel schicker!
Als ich so vor rund 10 Jahren erst selten in Hotels war, hatte ich damals 10 Tage je 3 bis 4 Tage in 3 verschiedenen Hotels in Berlin verbracht. Und da war das CrownPlaza , obwohl ja damals noch neuer, in allen Punkte extrem schwach! Als dann ein widerlicher Geruch aus der Toilette kam und der Hausmeister ohne an zu klopfen reinkam und sich bewegte als wäre es sein Zimmer, habe ich mich über diesen schlimmsten Aufenthalt (von den dreien) beschwert. Aus irgendwelchen Gründen hat mich die Antwort der Direktorin nicht erreicht (es sollen ja 2 - 3 mails aus 1000 nicht ankommen). Habe dann eine böse Bewertung in einem Portal geschrieben.
Einige Monate später fragte ich im Hotel an, ob ich wohl jetzt mit einem Zimmer rechnen könnte, was keinen unangenehmen Geruch hätte.
Darauf antworte mir die Direktorin sie hätte mir ein gutes Angebot gemacht, aber wenn ich nur alles negativ sehen wollte, dann könnten sie auch Purzelbäume schlagen und ich wäre immer noch nicht zufrieden.
Das Angebot was mich nicht erreichte, war ein kostenloser Aufenthalt- dann in einer Suite - über wohl mind 3 normaler Zimmer inkl. grosser Obstschale etc.
Nachher war ich immer mal wieder für eine Nacht da , eben weil so zentral und eben wegen IHG Punkte, also auch schon mal 1 Nacht IC, 1 Nacht CrownPlaza , 1 Nacht IC so dann 2 mal IC Punkte und einmal CrownPlaza Punkte, statt bei 3 Tagen IC nur einmal IC Punkte.
Es gibt einige Zimmer, die wohl intern als Family Room benannt werden, hatte ich mal bekommen, als ich für 2 Leute je ein Zimmer buchte, und meinte ein grösseres Zimmer für beide, und beide zahlen auch ein Zimmer, würde reichen -das zwei Leute buchten war wegen Freinacht Aktion. Das waren dann zwei dieser Zimmer mit Durchgangstür. Im zweiten Zimmer hatte man dann das Bett entfernt dort dann eine Sitzgarnitur aufgestellt und auch noch einen Kosmetiktisch aufgestellt. Schon netter, aber es wirkt doch alles gleich beengt irgendwie.
Von der neuen JuniorSuite- wo man auch zwei Zimmer zusammenlegte, und das Badezimmer in den ersten ca 3 Meter des zweiten Zimmer verlegte und aus dem Badezimmerraum im Schlafzimmer einen Ankleideraum machte, wo man mir nur dieses Schlafzimmer mit Bad gab, hatte ich schon berichtet, einer nannte es Musterzimmer!
Habe auch schon mehrmals überlegt was die machen könnten! Wenn die Zimmer grösser werden sollen, ginge es da nur, dass sie auf einige Zimmer (wohl mindestens ein Drittel) verzichten müssten. Da sie aber relativ oft auch ausgebucht sind, da auch wohl Raten von 150 Euro oder mehr nehmen, und manchmal auch 2 Nächte Mindestzeit voraussetzen, werden sie wohl eine sehr gute Auslastung und ein sehr gutes Betriebsergebnis so erzielen.
Also ich würde das als Unternehmer dann so weiter führen und kaum etwas machen, dafür besser die hohen Gewinn für ein evtl zweites oder neues CrownPlaz später mal verwenden. Also selbst eine ganz neue Zimmereinrichtung, bringt auch nicht wirklich soviel! Aber häufiger ist es auch für 75 Euro oder ähnlich auch relativ günstig!
Der Anteil an ausländischen Gästen ist relativ hoch. Es ist wohl die Marke und die gute- Einkaufslage, die Gäste hierher locken.