Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
ANZEIGE
Hallo,(das ist keine Antwort auf die obere Frage)
Ich weiß, dass sich Statusnächte (ab 70) übertragen lassen (ins Folgejahr),
Geht das auch mit Statuspunkten (ab 120.000)
ich weiß natürlich, dass ich sie nutzen kann aber helfen Sie mir beim Status erhalten fürs übernächste Jahr, als Roll over Punkte

Viele Grüße
Nein, Punkte über 120k verfallen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
könnte mir mal jemand erklären, wie das mit den Rollover-Nächten funktioniert ?
Bin mom Platin und habe jetzt 20 Nächte dieses Jahr, also Gold für 2025.
Wenn ich dieses Jahr noch 2 Nächte mache, werden die dann übertragen ?

Das hängt davon ab, wie Du letztes Jahr Platinumstatus erlangt hast. Sofern Du es mit Nächten geschafft hast (anstelle von Punkten oder dem Ambassador) und du letztes Jahr nicht genau 40 Nächte hattest, dann hättest Du dieses Jahr schon Rollovernächte erhalten, die von den dann 22 erst einmal abgezogen werden.

Alles was dann noch über 20 aber unter 40 ist, wird einmalig ins nächste Jahr übertragen. Machst Du dieses Jahr aber noch Platinum für das kommende Jahr durch Punkte oder neuen Abschluss des Ambassador, dann werden nur die Nächte über 40 und unter 70 übertragen.

• Like
Reaktionen: jotxl und Chemist

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Niu gibt es in München teilweise unter 60€, zum Beispiel Holiday Inn - the niu,: Brass Munich Olympiapark am 24.11. Blöderweise sind das Preise an einzelnen Tagen. 13 Tage am Stück buchen, einmal einchecken, einmal auschecken, ist deutlich teurer. Unterhaching hat einen Online Checkin, ist aber nicht so günstig wie die Niu und ich habe keine Erfahrung mit Aufenthalten, wo ich nur online eingecheckt habe.

Falls Du es über Punkte erreichen möchtest, wäre das HI am Westpark die beste Alternative. Da gibt es 5000 Punkte für 20€. Du musst allerdings die flexible Rate buchen, was das gleiche Problem hat. Um günstig zu sein, musst Du einzelne Nächte buchen und jedes Mal vorbei fahren. Schlüssel kannst du im Zimmer lassen, aber um den Checkin kommst Du nicht herum.

Nicht vergessen: Für die Nächte zählen auch Punktebuchungen, falls die günstiger sein sollten als bezahlte Übernachtungen.

Kann mir kurz jemand bestätigen, dass Reward-Nächte auch für den Status und Milestones gezählt werden?

Das Münchener NIU gibts derzeit für 11,5k Punkte oder 55€/Nacht zu buchen zwischen Montag-Freitag.

Wären dann also 140k Punkte oder 660€.

Auf die 550€ excl. Mwst gäbe es nochmal 11400 Punkte (570USD*10=5700+100% Bonus) sowie 18000 (6*3000 Punkte alle 2 Nächte) aus Promotion plus 20.000 aus Milesstone 60/70) sowie 2SNU aus Milestone 70.

Also 50.000 Punkte, 2SNU, Diamond Status für 660€
Oder 2 SNU, Diamond Status für 120.000 Punkte.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Kann mir kurz jemand bestätigen, dass Reward-Nächte auch für den Status und Milestones gezählt werden?

Ja, werden sie. Bei mir sind es dieses Jahr bisher 16 Nächte auf Punkte und alle tauchen in der Statusanzeige auf und wurden bei den Milestones berücksichtigt.

Letztes Jahr hatte ich mehr Probleme. Da sind einige Nächte aus den Zählern für die Milestones verschwunden, aber nicht aus dem Statuszähler. Das war meist der Fall, wenn ich die Punktegutschrift reklamiert hatte und die Buchung darauf "korrigiert" wurde. Leider lassen sich diese Probleme nur schwer über den Support lösen, der in letzten Monaten merklich an Kompetenz und Qualität abgebaut hat.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Kleines Update:

Die Novum/NIU Hotels gibts gerade zum Ende des Jahres zwischen 8.500 und 10.000 Punkte zu buchen (-20% Rabatt auf neue IHG-Hotels im Punkte Sale).

So hab' ich mir jetzte meine fehlenden Milestone/Diamondnächte gesichert.

• Like
Reaktionen: HAM76 und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.162
TXL
Ja, werden sie. Bei mir sind es dieses Jahr bisher 16 Nächte auf Punkte und alle tauchen in der Statusanzeige auf und wurden bei den Milestones berücksichtigt.

Letztes Jahr hatte ich mehr Probleme. Da sind einige Nächte aus den Zählern für die Milestones verschwunden, aber nicht aus dem Statuszähler. Das war meist der Fall, wenn ich die Punktegutschrift reklamiert hatte und die Buchung darauf "korrigiert" wurde. Leider lassen sich diese Probleme nur schwer über den Support lösen, der in letzten Monaten merklich an Kompetenz und Qualität abgebaut hat.
um auf meine Rollover-Frage zurückzukommen: werden Rewardsnächte auch übertragen ?

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
131
177
um auf meine Rollover-Frage zurückzukommen: werden Rewardsnächte auch übertragen ?
Ja, ist wie bei Hilton. Ein paar Details ...

Als Platinum zum Start von 2024: Wenn du 2024 zwischen 41-69 Nächte erschläfst, kommt es zu 1-29 Rollover Nächten. Wichtig erstens: Kein doppelter Rollover, in all diesen Berechnungen werden nur Nächte des aktuellen Jahres berücksichtigt. Zweitens: Nur Nächte oberhalb deiner aktuellen Requali (und falls es eine höhere Stufe gibt, unterhalb dieser). Drittens zählen alle qualifizierenden Nächte, also auch Rewardnächte.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Ja, mit den gleichen Regeln mit denen auch bezahlte Übernachtungen übertragen werden.

Zweitens: Nur Nächte oberhalb deiner aktuellen Requali (und falls es eine höhere Stufe gibt, unterhalb dieser).
Wobei, wenn es eine höhere Stufe gäbe und du die passenden Nächte hättest, dann hättest Du auch diesen Status bereits, und es greift wieder die Regel, dass nur die Nächte oberhalb deiner aktuellen Requali zählen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
IHG schickt Angebote an Diamond Mitglieder, die sich bisher nicht requalifizieren konnten und bietet an, bis zu 100% der benötigten 120.000 Punkte zu kaufen. Ich bin schon bis Ende 2025 requalifiziert, daher überrascht es mich nicht, keine Mail bekommen zu haben.

Quelle: https://www.headforpoints.com/2024/12/17/buy-ihg-one-rewards-points-to-retain-your-diamond-status

Preislich bewegt sich das Angebot im Rahmen vieler Bonus-Punkte Pakete, nur ohne die notwendigen Übernachtungen und die erforderliche Buchung mit einer flexiblen Rate. Es gibt in den Kommentaren auch einzelne, die keine Mail bekommen aber beim Support nachgefragt haben, um dennoch das Angebot zu erhalten.

Hat hier schon jemand die Mail bekommen oder gar das Angebot eingelöst?

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
508
106
IHG schickt Angebote an Diamond Mitglieder, die sich bisher nicht requalifizieren konnten und bietet an, bis zu 100% der benötigten 120.000 Punkte zu kaufen. Ich bin schon bis Ende 2025 requalifiziert, daher überrascht es mich nicht, keine Mail bekommen zu haben.

Quelle: https://www.headforpoints.com/2024/12/17/buy-ihg-one-rewards-points-to-retain-your-diamond-status

Preislich bewegt sich das Angebot im Rahmen vieler Bonus-Punkte Pakete, nur ohne die notwendigen Übernachtungen und die erforderliche Buchung mit einer flexiblen Rate. Es gibt in den Kommentaren auch einzelne, die keine Mail bekommen aber beim Support nachgefragt haben, um dennoch das Angebot zu erhalten.

Ich habe die Mail auch bekommen obwohl ich schon über Nächte den Diamond für nächstes Jahr sicher habe.

• Like
Reaktionen: HAM76

Timothy91

Neues Mitglied
18.09.2023
7
16

Hey HAM76,

habe das Angebot bekommen, eingelöst nicht, da die restliche Übernachtungen dieses Jahr noch reichen werden, wenn es aber knapp scheitert tendentiell interessant, wenn viel fehlt aus meiner Sicht nicht der beste Deal, aber natürlich abhängig vom Nutzerverhalten, wenn viel IC mit Lounge ist Status recht beliebig, wenn 40 Nächte erreicht sind, wenn primär vom Job in HI, etc. unterwegs kann das kostenlose Frühstück sicherlich sehr nett sein.

LG

• Like
Reaktionen: Mopped und HAM76

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
508
106
Mir ist durch die Buy Points Aktion gerade eine Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Status Trackern auf der Webseite aufgefallen den ich so noch nie gesehen habe.
Ich bin mit Roll-over Nächten bei 74 Nächten in diesem Jahr. Hier auch zu sehen:

Screenshot 2024-12-17 161443.jpg
Wenn ich dann aber auf Earning Summary gehe wird mir eine komplett andere Zahl angezeigt:

Screenshot 2024-12-17 161514.jpg
Kann mir jemand diese Disprepanz erklären? Milestone Rewards habe ich auch für 70 Nächte bekommen. Mir ist gerade aufgefallen das durch diese Diskrepanz auch der Tracker für meinen 2025er Status doch noch gar nicht erreicht zu sein scheint.

Ich habe außer Rewards Nächten keine Freinächte eingelöst, etc.

THK

Reguläres Mitglied
06.10.2011
33
9
Mir ist durch die Buy Points Aktion gerade eine Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Status Trackern auf der Webseite aufgefallen den ich so noch nie gesehen habe.
Ich bin mit Roll-over Nächten bei 74 Nächten in diesem Jahr. Hier auch zu sehen:

Anhang anzeigen 277782
Wenn ich dann aber auf Earning Summary gehe wird mir eine komplett andere Zahl angezeigt:

Anhang anzeigen 277783
Kann mir jemand diese Disprepanz erklären? Milestone Rewards habe ich auch für 70 Nächte bekommen. Mir ist gerade aufgefallen das durch diese Diskrepanz auch der Tracker für meinen 2025er Status doch noch gar nicht erreicht zu sein scheint.

Im Laufe des Jahres (ich meine so ca. September) gab es mal eine Promo die die Qualifying Nights für einen Stay verdoppelt hat.
Das könnten die 6 Tage Differenz sein.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Verliere Platinum zum 30. Dezember. Würde den Ambassador kaufen für 40k Punkte. Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich vor Ablauf des Status Ambassador kaufe, um ununterbrochen ins nächste Jahr mit Platinum zu gehen? Oder reicht Ambassador-Kauf zum nächsten Aufenthalt, dann mit Status downgrade für ein paar Wochen oder ein zwei Monate?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM

Ich hatte das in der Vergangenheit öfter, wenn eine Rewardbuchung nachträglich geändert wurde, weil etwa der Restaurantumsatz nicht bei den Punkten berücksichtigt wurde, oder die Berücksichtigung der F&B Voucher falsch war. Dann wurden oft die Punkte korrigiert, dafür aber die Nacht abgezogen.

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
91
128
Ich hab jetzt das erste Mal eine auf Punkte gebuchte Reward Night storniert. Bis 18 Uhr am Anreisetag wäre dies komplett kostenfrei.
Die Stornierung meinerseits erfolgte um die Mittagszeit, also weit vor der Deadline.

Die Punkte sind bis heute (ca. 5 Wochen später) noch nicht wieder auf dem Konto. Ist das normal oder hab ich was übersehen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Die Punkte sind bis heute (ca. 5 Wochen später) noch nicht wieder auf dem Konto. Ist das normal oder hab ich was übersehen?

Nein, das ist nicht normal. Ich habe bei einer Stornierung die Punkte meist am selben Tag wieder auf dem Konto.

Es könnte natürlich sein, dass Dein Hotel ein neues im Portfolio oder ein schlecht angebundenes war, wo die Rückerstattung über das Hotel laufen muss und nicht automatisch erfolgen kann. Hast du die Stornierungsbestätigung bekommen bzw. ist die Buchung aus der Liste vergangener Aufenthalte verschwunden?

• Like
Reaktionen: muriatowa

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
91
128
Oh, besten Dank!

Dann geh ich der Sache heute gleich nochmal nach. :) Es war übrigens ein "the niu" Hotel, noch recht neu bei IHG.

• Like

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Dann geh ich der Sache heute gleich nochmal nach. :) Es war übrigens ein "the niu" Hotel, noch recht neu bei IHG.

Deswegen hatte ich die Möglichkeit extra noch erwähnt. Ich weiß nicht, wie gut die Niu Hotels tatsächlich in die IT integriert sind. Meine Vermutung wäre, dass die Anbindung der Buchungssysteme die höhere Priorität hatte.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.780
3.709
Verliere Platinum zum 30. Dezember. Würde den Ambassador kaufen für 40k Punkte. Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich vor Ablauf des Status Ambassador kaufe, um ununterbrochen ins nächste Jahr mit Platinum zu gehen? Oder reicht Ambassador-Kauf zum nächsten Aufenthalt, dann mit Status downgrade für ein paar Wochen oder ein zwei Monate?
Theoretisch reicht der Kauf beim oder vor dem nächsten Aufenthalt. Werde ich auch so machen.

• Like
Reaktionen: RobertJ

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
91
128
Nein, das ist nicht normal. Ich habe bei einer Stornierung die Punkte meist am selben Tag wieder auf dem Konto.

Es könnte natürlich sein, dass Dein Hotel ein neues im Portfolio oder ein schlecht angebundenes war, wo die Rückerstattung über das Hotel laufen muss und nicht automatisch erfolgen kann. Hast du die Stornierungsbestätigung bekommen bzw. ist die Buchung aus der Liste vergangener Aufenthalte verschwunden?
Update hierzu:

Punkte wurden heute kommentarlos in der App gutgeschrieben. Nochmals danke :)

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.162
TXL
vor einem Jahr wurde mir in der IHG App ein Upgrade in einem Indigo in der App angezeigt - in der Form, dass der bessere Zimmertyp 3 Wochen vorher unter "Meine Aufenthalte" sichtbar war.
Hatte vor einiger Zeit nun wieder dieses Hotel gebucht (Plat) und vorher per mail nett einen bestimmten Zimmertyp angefragt. Es kam die Standardantwort.."gerne, nach Verfügbarkeit, tun unser Bestes..", keine Änderung in der App.
Kann natürlich sein, dass es kein Upgrade gibt
Ich hatte dies noch nie bei IHG - bis auf den Stay voriges Jahr. Man kennt das ja eher von Hilton..wie sind Eure Erfahrungen bzgl der vorherigen Anzeige in der App ?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
vor einem Jahr wurde mir in der IHG App ein Upgrade in einem Indigo in der App angezeigt - in der Form, dass der bessere Zimmertyp 3 Wochen vorher unter "Meine Aufenthalte" sichtbar war.
Hatte vor einiger Zeit nun wieder dieses Hotel gebucht (Plat) und vorher per mail nett einen bestimmten Zimmertyp angefragt. Es kam die Standardantwort.."gerne, nach Verfügbarkeit, tun unser Bestes..", keine Änderung in der App.
Kann natürlich sein, dass es kein Upgrade gibt
Ich hatte dies noch nie bei IHG - bis auf den Stay voriges Jahr. Man kennt das ja eher von Hilton..wie sind Eure Erfahrungen bzgl der vorherigen Anzeige in der App ?

Bei mir wird das Upgrade fast immer vorher angezeigt. Dort wo ich Stammgast bin oft etwas früher, sonst teilweise erst einen oder zwei Tage vorher. Interessanterweise gibt es in einigen Hotels auch ein Upgrade, ohne dass die Buchung In der App aktualisiert wird. Also dort wird dann auch nach dem Checkin in eine hoherklassige Zimmerkategorie während dem gesamten Aufenthalt die ursprünglich gebuchte Kategorie angezeigt.

• Like
Reaktionen: jotxl