... Des weiteren bezweifle ich, dass bei den anderen Ketten auch immer alles reibungslos klappt
Also gleich vorweg: YMMV
Wenn ich meine letzten 100 Hilton Übernachtungen nehme, dann musste ich genau einmal nachfragen wegen einer unkorrekten Punktebuchung. Und da war es "verständlich" - ich war drei Nächte, habe ausgecheckt - da meine Rückreise aber nicht möglich war bin ich wieder zurück und hab nochmals eingecheckt. Und dann waren nur die Punkte der letzten Nacht am Konto.
Bei Radisson - naja bei jeder 4. Übernachtung. Aber hier bekomme ich regelmäßig bei Problemen großzügige Gutschriften. Etwa wenn ich moniere, dass die Restaurantrechnung nicht berücksichtigt wurde - einfach 5000 Punkte und gut ist. Es gab hier in den letzten drei Jahren nur einen Fall, wo ich nicht das (oder mehr) bekommen habe, mit dem ich gerechnet habe.
Bei Accor > mindestens 75% Reklamation. Bei Hyatt > da habe ich keine so große Grundmenge, aber auch hier sicher bei jedem 2. Stay eine Reklamation betreffend Kreditierung.
Bei IHG: irgendwo zwischen 95% und 99%. Egal ob normale Punkte, Stays, Promos, whatever > immer Reklamation nötig. Sei es, weil zwar die Punkte da sind, die Nächte nicht. Oder umgekehrt. Oder der Platinbonus fehlt. Oder die Promo, whatever. Und ich habe manchen Sachen (trotz AmbHotline telefonisch) schon Monate oder Jahre nachlaufen müssen.
Also nein, aus meiner Sicht ist hier IHG auf einer Stufe mit Accor und was die Punktegutschrift angeht indiskutabel. Deswegen bin ich nur mehr selten da, und nur dort, wo es wirklich ausgezeichnete Hotels gibt.