Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit (externen) Gästen/Kunden in der Lounge? Zählt man einen zusätzlichen Obolus, umsonst, verboten? Explizit geht es um das IC Berlin - wäre aber auch generell interessant. Im Sofitel ist ein Gast immer kostenfrei.

Also ich habe mich in der Club Lounge vom IC Berlin oft mit Freunden/Geschäftspartnern getroffen. Also ich plus eine weitere Person war nie ein Problem. Habe allerdings immer grundsätzlich zwei Personen in der Buchung stehen, auch wenn ich alleine reise. Aber wie gesagt, war dort nie ein Problem, und eigentlich sind Lounges ja genau dafür gemacht. Wie es seit dem "enhancement" aussieht weiß ich nicht, aber normal sollte das kein Thema sein.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Habe eine solche Anfrage im IC Berlin vor kurzem als Unbeteiligter zufällig mitgehört:
- Familie kommt mit voller Zimmerbelegung + externem Gast in die Lounge
- Freundliche Nachfrage bei einer der Loungedamen, ob der externe Gast für Cocktailhour + Snacks mit in die Lounge kommen könne (ggf. auch mit entsprechendem Aufpreis)
- Antwort der Loungedame, dass das generell kein Problem wäre. Offiziell würde hierfür ein vorgesehener Betrag verrechnet werden, man mache aber eine Ausnahme, deshalb keine Kosten

• Like
Reaktionen: hannoi75 und kexbox

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Hat jemand Erfahrungen mit (externen) Gästen/Kunden in der Lounge? Zählt man einen zusätzlichen Obolus, umsonst, verboten? Explizit geht es um das IC Berlin - wäre aber auch generell interessant. Im Sofitel ist ein Gast immer kostenfrei.

Der Loungezugang wird ja pro Zimmer berechnet. Du zahlst also denselben Preis, ob das Zimmer nun allein oder mit einer weiteren Person belegt ist. Ergo solltest du auch eine weitere Person mit in die Lounge nehmen dürfen.

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
meiner Erfahrung nach geht ein externer Gast immer, sei es offiziell (dann steht es meistens sogar im Willkommensbrief) oder auf Kulanz.

Alles darüber hinaus ist stark vom Hotel abhängig. In Häusern ohne persönliche Zugangskontrolle (d.h. mit Karte) kann es wohl schwer nachvollzogen werden. Besonders in Häusern mit hichwertigem Angebot und Service (bspw. Bangkok, Singapur 1 und Le Grand) habe ich schon selbst erlebt wie am anderen Tischen nach Konsum zu Roomservice-Preisen kassiert wurde. Kam nicht immer gut an ;)

Kleine Anekdote: In Davos gibt es keinerlei Kontrolle der Lounge-Nutzung. Das Angebot ist spärlich und der eigentlich sehr schöne Bereich zu Stoßzeiten (besonders zur Happy Hour am Abend) hoffnungslos überfüllt. Die interessante Policy dahinter: Es wird toleriert, dass jeder Gast die Lounge (ob Club-Room oder nicht) nutzt und stellt im Ausgleich nur ein sehr reduziertes Angebot zur Verfügung. Man könnte das ganze also auch einfach als "Living Room" deklarieren und offiziell für alle Zimmer inkludieren - gibt es bei anderen (Boutique-)Hotelkonzepten schon länger. Nur widerspräche das wahrscheinlich der IC-Group Policy... etwas albern also das Ganze. Schaden tut es dem Haus übrigens nicht, im Winter sind die Restaurants & Bars trotzdem jeden Abend gut gefüllt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Das IC Berlin wird immer sympathischer.

Gerade via Concierge nachgefragt wie es mit einem Geschäftspartner zusätzlich am Abend wäre:

Da ich mit meiner +1 hier bin und der Lounge Zugang immer auf Basis 2 Personen gilt, wird mir für eine dritte Person die kompletten 88 Euro in Rechnung gestellt. Da kann ich auch in der Marlene bleiben - oder ganz extern.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Gerade via Concierge nachgefragt wie es mit einem Geschäftspartner zusätzlich am Abend wäre:

Da ich mit meiner +1 hier bin und der Lounge Zugang immer auf Basis 2 Personen gilt, wird mir für eine dritte Person die kompletten 88 Euro in Rechnung gestellt. Da kann ich auch in der Marlene bleiben - oder ganz extern.

Ihr habt doch sicher zwei Zimmerkarten. Dann geht deine Frau mit dem Geschäftspartner vor und du kommst nach. Glaube kaum, dass das auffällt. Und selbst wenn doch, tust du ganz ahnungslos und sagst, du hättest nicht gewusst, dass du keinen Gast mitnehmen darfst.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Ihr habt doch sicher zwei Zimmerkarten. Dann geht deine Frau mit dem Geschäftspartner vor und du kommst nach. Glaube kaum, dass das auffällt. Und selbst wenn doch, tust du ganz ahnungslos und sagst, du hättest nicht gewusst, dass du keinen Gast mitnehmen darfst.

Der Club in Berlin ist offen zugänglich - meistens wird am Tisch nach der Zimmernummer gefragt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE

Es ist eher nicht meine Intention eine Leistung zu erschleichen oder schlimmer - meinem Kunden das Gefühl zu geben irgendwo reingeschummelt zu werden.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Also ich wurde bei über 40 Aufenthalten dort nicht ein einziges Mal nach meiner Zimmernummer gefragt - auch wenn ich mit Gast in der Lounge war.

Kommt immer darauf an. Wenn man in der Lounge eincheckt ist man in der Regel bekannt, wenn ich im anderen Flügel untergebracht war, wurde ich öfters gefragt.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

88€ sind natürlich kein echter Preis, sondern ein mehr oder weniger freundliches "Bitte keine Gäste mitbringen". Aber irgendwie müssen sie es begrenzen, sonst hockt ständig der Club mit lauter Zusatzgästen voll. Dann beschweren sich entweder die Hotelgäste über den Trubel oder der Club muss vergrössert werden, was auf die Zimmerpreise umgelegt werden muss.
Und natürlich würde das eine Mal dein einer Geschäftspartner den Club nicht überfüllen, aber man sollte nicht vom eigenen, guten Benehmen auf die Allgemeinheit schließen. Es gibt immer genügend Maximierer, die eventuelle Lücken gnadenlos ausnutzen.
Beispiel: Letztens hatte jemand erwähnt, dass man als Platinum Mitglied im Sheraton Frankfurt auch ohne Aufenthalt in die Lounge darf. Das ist wohl mittlerweile abgeschafft, weil es einige übertrieben hatten und dort quasi eingezogen sind.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und qf001

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Du solltest mal überlegen, wer hier betrügt, das Hotel oder der Gast...

Zumindest lässt

für mich nicht erkennen, dass das Hotel betrügen möchte, und beinhaltet zumindest Ansätze, die nicht unbedingt einem ehrlichen bzw. aufrichtigen Verhalten entsprechen. Dahingegen kann ich bei

Da ich mit meiner +1 hier bin und der Lounge Zugang immer auf Basis 2 Personen gilt, wird mir für eine dritte Person die kompletten 88 Euro in Rechnung gestellt.

nicht wirklich erkennen, was daran seitens des Hotels betrügerisch sein soll.

Kannst du dem zustimmen oder mir, falls nicht, bitte erklären, welchen gedanklichen Fehler ich mache?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Nicht mehr, die Lifte funktionieren seit ein paar Monaten auch ohne Karte.

Beim letzten Aufenthalt Anfang Februar waren allerdings schon neue Kartenleser im Lift eingebaut, jedoch noch nicht funktionsfähig. Ich nehme an, in absehbarer Zeit wird man wieder nur mit der Karte in den 7. und 8. Stock kommen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Beim letzten Aufenthalt Anfang Februar waren allerdings schon neue Kartenleser im Lift eingebaut, jedoch noch nicht funktionsfähig. Ich nehme an, in absehbarer Zeit wird man wieder nur mit der Karte in den 7. und 8. Stock kommen.
Anfang März :) waren die scheinbar noch nicht aktiv.

Zur Club Belegung:
IC Berlin: Waren letzte Woche einmal nur 3 Pax Abends im Club, gab dann auch "ordentliche" Protionen, am nächsten Tag (Hotel fast ausgebucht) warens ca. 8 Pax.
IC LJU: Club kenne ich nur leer/fast leer. Ende Feb. war dafür jemand mit 5 Gästen (keine Hotelgäste) im Club - hat gefragt ob es möglich sei, war kein Problem!
IC Davos: Den Club in Davos kenne ich nur gähnend leer vom Sommer (und ohne Kontrolle) - dafür sehr freundliches Personal, was div. Speisen auf Wunsch (kostenlos) zubereitete.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Hotel bietet Zugang für 2 Gäste. Gast versucht sich Zugang für 3 Gäste zu erschleichen. Soweit die von dir beschriebene Faktenlage.

Okay, Überlegung beendet. Zumindest für mich ist die Antwort ziemlich eindeutig.

Aha, und was ist nun, wenn das Zimmer allein belegt ist und der Hotelgast zu mehreren Zeiten mit unterschiedlichen Geschäftspartnern den Club besucht? Dann können theoretisch beliebig viele Personen den Club benutzen, nur eben nicht mehr als zwei Personen gleichzeitig. Oder der Fall, das Zimmer ist mit zwei Personen belegt und die Frau geht Shoppen und der Mann trifft sich mit dem Geschäftspartner im Club. Das wären doch nach deiner Ansicht alles Betrugsfälle?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Aha, und was ist nun, wenn das Zimmer allein belegt ist und der Hotelgast zu mehreren Zeiten mit unterschiedlichen Geschäftspartnern den Club besucht? Dann können theoretisch beliebig viele Personen den Club benutzen, nur eben nicht mehr als zwei Personen gleichzeitig. Oder der Fall, das Zimmer ist mit zwei Personen belegt und die Frau geht Shoppen und der Mann trifft sich mit dem Geschäftspartner im Club. Das wären doch nach deiner Ansicht alles Betrugsfälle?
Welche vertragliche Grundlage siehst du denn für die Nutzung der Club-Lounge von einem Anderen als den im Hotel in einem entsprechenden Zimmer beherbergten Gästen?

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Welche vertragliche Grundlage siehst du denn für die Nutzung der Club-Lounge von einem Anderen als den im Hotel in einem entsprechenden Zimmer beherbergten Gästen?

Na, damit wirbt IHG doch offiziell.

"Exklusiv für Club InterContinental Gäste: Unsere Club Lounge bietet Ihnen einen einzigartigen Rückzugsort mit abgegrenzten Bereichen zum Entspannen, Einnehmen von kleinen Speisen und Getränken, zum Arbeiten oder für geschäftliche Besprechungen.

Laden Sie außerdem gern einen Gast ein, der in Ihrer Begleitung die exklusiven Vorzüge der Club Lounge kostenfrei genießt. Erleben Sie erstklassigen Service und genießen Sie Details, die Ihren Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem machen. Buchen Sie Ihr Club InterContinental Erlebnis."

https://www.ihg.com/intercontinental/content/de/de/explore/club-ic/club-lounge

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL

Du wolltest aber mit 3 Personen gleichzeitig in den Club. Lies einfach nochmal nach was du geschrieben hast. :rolleyes: