Wir hatten das hier schon öfter, aber wo ja jetzt mehrere interessiert sind, möchte ich die Vorteile des Ambassador Status kurz aufzählen:
Preis für das erste Jahr 200 Dollar, (ca 142 Euro), und für jedes folgende Jahr (ca 71 Euro). Status gilt immer mind 12 Monate, das erste mal auch 1 oder 2 Monate länger.
Man bekommt dann so 2 bis 6 Wochen nach Kauf ein Päckchen was die Ambassador Karte enthält, den Wochend Gutschein, 5000 Bonuspunkte und einen Schlüsselanhänger.
Das Hauptvorteil des Ambassador Status, ist das garantierte upgrade in allen Intercontinental Häusern. Man bekommt immer mind eine Kategorie höher.
Weiter ist garantiert spät check out bis 16 Uhr. Man bekommt bei jedem Aufenthalt einen Film gratis, und Wasser und oft auch ein kleines Geschenk und Obst.
Falls man noch kein Goldmember (10 % Punktebonus) ist, wird man es durch den Ambassador Kauf. Loungezutritt geben aufgrund des Ambassador Status wohl wenige Hotels. In Berlin beispielsweise bekommt man aber eine vergünstigten Preis von 50 Euro statt 80 Euro.
Der Wochenendvoucher kann eben nur an Wochenenden eingelösst werden. Eben für die Samstag oder Sonntag, die vorherige Nacht muss bezahlt werden. Es gibt da eine spezielle Buchungsmöglichkeit. Der Preis ist der normale "Beste Rate" - bzw. der Schnitt beider Tage für eine Nacht. Also wer es jetzt noch nicht sehen kann, der kann sich nach der "Besten Rate" orientieren. Es gibt auch mal, aber selten , Termine wo diese Rate nicht buchbar ist, im jeweiligen Hotel.
Wer nur einmal im Jahr 2 Nächte am Wochenende in einem IC übernachten möchte, für den lohn es sich doch schon! Allein diese zweite nacht kostet doch oft schon mehr als diese 140 Euro, aber auf jeden Fall ab dem zweiten Jahr, mehr als die 70 Euro.
Gleichzeitig bekommt man immer ein upgrade. Sowas ist auch immer mind 20 Euro je nacht wert, eher mehr. Und es ist in der Tat auch wirklich ein upgrade und keine "Verarschung". Dann die 5,000 Punkte, die auch mindestens 20 Euro wert sind. Und noch zusätzlich die 10 % Bonus.
Also ich werde diesen Status immer kaufen, mein Leben lang, wenn es so bleibt. Die 5,000 Punkte kann ich mit weiteren Punkten die ich noch sammle für eine Freinacht einlösen - sind mind 20 Euro Wert. Zahle ich effektiv nur noch gut 50 Euro. Und dafür bekomme ich eine ganzen Tag kostenlos am Wochenden in einem IC, auch wenn es sonst 500 Euro kostet, oder auch nur 95 Euro, wie in Frankfurt oft.
Glaube es geht gar nicht mehr, weil die Weekend Ambassador Voucher wohl nach Personen nachgehalten werden, sonst würde ich anbieten, kauft Euch das ruhig, und ich gebe ich den vollen Betrag zurück den ihr gezahlt habt, wenn ihr mir die 5,000 Punkte und den Wochenende Voucher geht. Das würde ich dann ständig garantieren. Ihr hättet dann noch, obwohl ihr kein Geld mehr einsetzt, das standige Upgrade jederzeit in jedem IC, die 10 % Bonus, Wasser und Obst, einen Gratis Film und garantiertes spät check out.
Es könnte sich einzig für vielleicht denjenigen nicht lohnen, der nie mal 2 Tage am Wochenende übernachten möchte UND nur so maximal 2 oder 3 Tage im Jahr in ICs.
Wer auch keine Verwendung für den Wochendendvoucher hat, der kann ihn verschenken und nur die 5,000 Punkte behalten , und ein upgrade in den ICs, hat bei jedem Aufenthalt einen deutlichen Vorteil. Also wenn ich auch nur 5 Tage im Jahr in ICs wäre, wäre mir das dieses allein schon diese 50 Euro im Jahr wert ( 20 Euro rechnen wir für die 5000 Punkte), weil ich jedes mal ein besseren Zimmer bekommen.
Das ist ein Super Preis/Leistungsverhältnis, weil man selbst im schlechtesten Fall schon mehr als das was man bezahlt an Vorteile erhält.
Es soll ja auch Aktionen geben, wo man nach 3 Übernachtungen in IC dann den Status gratis bekommt. Auch da würde ich persönlich erst noch überlegen, ob mir nicht das sofortige Upgrade in den 3 Tage es nicht schon wert ist, den Status sofort zu kaufen.