was ist daraus eigentlich geworden, also aus dem IC Köln?
Das war für diese Haus von anfang an klar! Also als man noch um die IC Häuser in Düsseldorf und Berlin verhandelt hatte, war das damalige IC Köln schon ein das "Dorint Köln Heumarkt". Das hatte Dorint auch relativ früh so verkündet. Nachher meinte er Herr Mertens auch, nun habe man eine Aufteilung der drei Dorint IC Häuser auf Intercontinental und Dorint vorgenommen.
Für mich ist das ganze drumrum, die Verhandlungen, die Vorwürfe, die Unterstellungen, das Kräftemessen immer noch mit vielen Fragen verbunden.
Warum nur machte man das ?
Meine letzte Vermutung ging ja dann dahin, dass Dorint selber gern sich komplett von IC trennen wollte, weil die ICs nicht profitabel sind und gleichzeitig wohl auch dauerhaft wegen hoher Miet- und Hauskostenbelastungen, gerade Berlin und erst recht Düsseldorf, sehr schwer zu Profitcentern mit Gewinn gemacht werden können.
Gleichzeitig brauchte man aber für das IC Düsseldorf einen kapitalkräftigen und starken Hotelpartner, der die sehr hohen Pachten und Gebäudeeigenarten, wie wir hier hörten, hinnimmt und auch langfristig betreiben will.
Jedenfalls hat Dorint sich nachher als Gewinner gefühlt.