ANZEIGE
Joa 10 Tage kommt hin. Allerdings dauerte es bei mir 6 Wochen (!) bis ich über das Geld verfügen konnte. Frag lieber vorher bei der Bank nach. Ich selber bin bei der Deutschen Bank.
Ja, unbedingt bei der Bank nachfragen! Bei einem Verrechnungsscheck hat die Deutsche Bank mich 2,5 Wochen warten lassen und noch 28 Euro dafür abgenommen. Weil dieser Scheck "ins Inkasso" gegangen wäre. Soll wohl heissen, man lässt sich erst das Geld kommen, bevor man es dem Kunden gutschreibt, und weil das eben "extra" geschieht, soll man die "extra" Kosten auch noch bezahlen. Man motzen brachte nix, weil diese Leistung auch tatsächlich in Gesamtgebührenverzeichnis mit 28 Euro ausgewiesen war.
Nur eben, woher sollte ich wissen, dass der Scheck nicht wie üblich sofort bzw. 3 Bankarbeitstage später mit E.V: (Eingang vorbehalten) gutgeschrieben wird? Das weiss man nicht, das entscheidet ein Mitarbeiter bei der Bank, in Abhängig vom Konto, der Häufigkeit von Scheckeinreichungen und der Bekanntheit des Scheckausstellers. Und bei einer ausländischen Adresse wird zumindest die Bankheit des Scheckausstellers als nicht gross dargestellt.
Immer noch finden die Banken Möglichkeiten um ab zu zocken! Ja ich weiss, kann man mit dem Kundenberater drüber reden, aber das ändert an der grundsätzlichen Praxis nichts.