IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Joa 10 Tage kommt hin. Allerdings dauerte es bei mir 6 Wochen (!) bis ich über das Geld verfügen konnte. Frag lieber vorher bei der Bank nach. Ich selber bin bei der Deutschen Bank.

Ja, unbedingt bei der Bank nachfragen! Bei einem Verrechnungsscheck hat die Deutsche Bank mich 2,5 Wochen warten lassen und noch 28 Euro dafür abgenommen. Weil dieser Scheck "ins Inkasso" gegangen wäre. Soll wohl heissen, man lässt sich erst das Geld kommen, bevor man es dem Kunden gutschreibt, und weil das eben "extra" geschieht, soll man die "extra" Kosten auch noch bezahlen. Man motzen brachte nix, weil diese Leistung auch tatsächlich in Gesamtgebührenverzeichnis mit 28 Euro ausgewiesen war.
Nur eben, woher sollte ich wissen, dass der Scheck nicht wie üblich sofort bzw. 3 Bankarbeitstage später mit E.V: (Eingang vorbehalten) gutgeschrieben wird? Das weiss man nicht, das entscheidet ein Mitarbeiter bei der Bank, in Abhängig vom Konto, der Häufigkeit von Scheckeinreichungen und der Bekanntheit des Scheckausstellers. Und bei einer ausländischen Adresse wird zumindest die Bankheit des Scheckausstellers als nicht gross dargestellt.

Immer noch finden die Banken Möglichkeiten um ab zu zocken! Ja ich weiss, kann man mit dem Kundenberater drüber reden, aber das ändert an der grundsätzlichen Praxis nichts.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Das mit dem "Eingang vorbehalten" ist doch ein alter Hut. Die gehen erst sicher, dass der Scheck nicht platzt. Dass IHG keinen Barscheck zur sofortigen Auszahlung schickt, sollte klar sein, da der per Post kommt. Deswegen hab' ich mich für die Banküberweisung entschieden. Die überwiesen cent-genau den Betrag in Euro und es fallen keine Gebühren an.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mein IHG Scheck wurde von der Postbank sofort gutgeschrieben. Hat 15€ gekostet. Und da es beim Scheck + 10% von IHG gab für die Unkosten hab ich damit ein ganz gutes Geschäft gemacht.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das mit dem "Eingang vorbehalten" ist doch ein alter Hut. Die gehen erst sicher, dass der Scheck nicht platzt. Dass IHG keinen Barscheck zur sofortigen Auszahlung schickt, sollte klar sein, da der per Post kommt. Deswegen hab' ich mich für die Banküberweisung entschieden. Die überwiesen cent-genau den Betrag in Euro und es fallen keine Gebühren an.

Klar "eingang vorbehalten" war immer schon! Aber, dass es diese Sache gibt, den Scheck in ein Inkasso zu geben und dafür dem Kunden noch 28 Euro zu berechnen, wusste ich nicht, und wohl viele nicht! Deshalb eben mein Tipp bei der Bank nachfragen.

Dann hatte wir vor drei Jahren den Verkauf eines Mallorca Appartments per Überweisung auf Deutsches Konto zahlen lassen - schon zur Euro Zeit. Und die EU hat den Banken wohl vorgeschrieben, dass sie nur xx Euro dafür nehmen dürfen, was aber nur für Beträge bis 50 Tsd Euro gilt. Weil unsere Gutschrift dann 145 tsd Euro war, mussten wir über 1,300 dafür zahlen. Hätte man drei Überweisungen bis 50 tsd gemacht, wären die Kosten unter 30 Euro gewesen.
Deshalb eben mein Rat unbedingt bei ungewöhnlichen Sachen mit der Bank drüber sprechen!

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Deswegen hab' ich mich für die Banküberweisung entschieden. Die überwiesen cent-genau den Betrag in Euro und es fallen keine Gebühren an.
Das ist ja interessant. Bei mir hieß es immer, dass die Überweisung in USD erfolgen würde. Ich nehme an, dass es auch bei Dir eine Buchung in Euro war. Bei welcher Bank bist Du?

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Das ist ja interessant. Bei mir hieß es immer, dass die Überweisung in USD erfolgen würde. Ich nehme an, dass es auch bei Dir eine Buchung in Euro war. Bei welcher Bank bist Du?

Mein Geld ist noch nicht da. Aber bei Bekannten kam das Geld aus Irland (glaube ich) in EUR. Ja, Buchung war in EUR.

Kommt die Überweisung in USD, muss man aufpassen, dass (bei vermeintlich kostenlosen) Überweisungen, die Gebühr nicht im Wechselkurs der Bank versteckt ist.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Mein IHG Scheck wurde von der Postbank sofort gutgeschrieben. Hat 15€ gekostet. Und da es beim Scheck + 10% von IHG gab für die Unkosten hab ich damit ein ganz gutes Geschäft gemacht.

Sicher, dass im Betreff nicht klein "E.v." stand? Gutgeschrieben wird das sofort, aber abheben oder benutzen kannst du es erst nach tatsächlichem Eingang des Geldes, was bis zu sechs Wochen dauern kann.

Wenn die Postbank das direkt bar gutschreibt (noch dazu ist es ja ein Scheck aus dem Ausland), bestätigt das meinen Eindruck von den "im Bankgeschäft tätigen Postbeamten". Das E.v. ist eine Sicherheitsmaßnahme für den Kunden. Denn der muss die Kohle zurückzahlen, wenn der Scheck platzt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Buchung unter Vorbehalt Abw. Kto. Auslscheck PB Frankfurt ZVG CC PB F so steht das auf dem Kontoauszug. Verfügen konnte ich über das Geld sofort.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hm komisch. Bei mir kann ich darüber nicht verfügen, weil es eben "unter Vorbehalt" ist. Naja, ist ja auch egal. Deswegen hab ich die Überweisung genommen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade das IC DUS erfolgreich für dieses Wochenende geclaimt und das obwohl nurnoch flexible Tarife verfügbar waren und da auch nurnoch die Suiten. Bleibe daher bei der Aussage, dass es beim IC DUS mit am einfachsten ist und das nicht nur wenn es noch Wochen hin sind und Prepaid Tarife verfügbar sind.
Btw. jemand einen Tipp für Malaysia? Die mir bekannten Seiten, die in Asien sonst problemlos funktionieren und in lokaler Währungen abrechnen, sind leider alle teurer.

• Like
Reaktionen: flyer09

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt einige, aber die sind eben alle leider zu teuer. Da scheinen es die Hotels gut im Griff zu haben. Vietnam, Thailand, China alles kein Problem, aber Malaysia ist eins für mich.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
Ich wäre schon mit einer Seite für Thailand dankbar und zufrieden die noch läuft,
bei denen die ich habe/kenne, sind leider alle Preise nur noch identisch oder höher als auf der IHG-Seite.

• Like
Reaktionen: kexbox

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Wäre ebenfalls für Seiten in Asien dankbar, ebenso falls jemand eine Seite für GB und CH kennt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hast doch aber genug Tipps bekommen um sie zu nutzen? :confused:

Ja, du besonders hast mir auch noch Tipps mehr PN gegeben, danke!

Ich weiss selber nicht genau was mich davon abhält zu buchen. Ob es das ist, dass ich nie mehr als 3 bis 4 Tage im voraus genau planen kann, oder ob es mir dann doch zu unangenehm wäre in Düsseldorf dann ohne zu bezahlen, dieses schöne Hotel zu beziehen.

Mich ärgert jetzt auch sehr, dass wohl gar keine Regeln mehr geben soll, sondern wohl die Mehrzahl der Claims, die ihr hier erzählt durchkommen, gleichgültig ob berechtigt oder nicht. Und das gerade im IC Düsseldorf.....

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Das IC Düsseldorf hat im ersten Quartal auch schon ordentlich Minus gemacht. (y)(y)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Ich kann aus der jüngsten Vergangenheit erzählen, dass der identische Claim gegen 9 Uhr morgens valid war, gegen 10:30 Uhr aber nicht. Da ist viel Glück im Spiel. Ärgerlich natürlich, wenn (nach deutschen Rechtsgrundsätzen, PAngV & Co) valide Claims durch irgendwelche Pseudo-Unterschiede, die man beim BRG-Desk gefunden zu haben meint, abgelehnt werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ist die Aussage einer Mitarbeiterin. Ob es stimmt oder sie sich nur wichtig tun wollte, ich weiß es nicht

Achso. Ich dachte du meinst, dass die durch die BRG Verlust gemacht haben. Ein allgemeiner Verlust könnte natürlich schon sein.

@kexbox: Das hängt vom Bearbeiter ab, weniger vom Glück.

• Like
Reaktionen: kexbox

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Mich ärgert jetzt auch sehr, dass wohl gar keine Regeln mehr geben soll, sondern wohl die Mehrzahl der Claims, die ihr hier erzählt durchkommen, gleichgültig ob berechtigt oder nicht. Und das gerade im IC Düsseldorf.....

Ist definitiv nicht so. Wer auch mal bei FT liest, wird feststellen, dass dort über eine Zunahme der Ablehnungen aus angeblich unberechtigten Gründen gejammert wird.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ist definitiv nicht so. Wer auch mal bei FT liest, wird feststellen, dass dort über eine Zunahme der Ablehnungen aus angeblich unberechtigten Gründen gejammert wird.

Also hier wurde von mehreren behauptet, dass es gleichgültig sein, ob es eine Vorkassen - prepaid Rate sei, oder eine "Best flexibele " Rate sei. Also angeblich könnte man die beste flexibiele Rate von IHG mit der nicht stornierbaren Rate von Veranstaltern vergleichen und solche Claims würden anerkannt.
Und auch wie kann man für dieses Wochenden noch eine Rate finden? Alle Anbieter die sonst manchmal günstiger sind, bieten ausschliesslich Vorkasse an!

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich bezog mich darauf, dass es nach dir "gar keine Regeln" mehr gäbe. Die Claims werden von schlecht bezahlten und mäßig ausgebildeten Mitarbeitern bearbeitet, die dazu noch unter ziemlichen Zeitdruck stehen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass immer mal wieder Claims durchrutschen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl