IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Es ist überhaupt kein Problem ein Zimmer für Morgen Abend in deutschen Hotels zu finden welches als Claim durchgehen sollte.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
FlyerTalk Forums - View Single Post - New IHG Best Rate Guarantee - Discussion & Feedback
Krasse Nummer. Denen wünsche ich, bei TA sowas von in der Luft zerrissen zu werden.....

Wäre halt interessant was der unter "too many nights" versteht... Da gibt's halt schon manchen Extremmaximierer der sowas überreizt und wegen denen dann die ganze BRG gekippt wird. Glaub kaum dass man bei Gelegenheitsgratisschläfer so einen Terror macht. Kann die Hotels da schon irgendwie verstehen wenn da die Heuschrecken einfallen und sich einnisten. Sicher IHG ist auch selber Schuld wenn sie sowas anbieten...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Gibt es empfehlenswerte Seiten, die Preise in CNY bzw. RMB angeben?

elong habe ich gecheckt. Am besten wäre eine Preisvergleichssuchmaschine.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
So nun habe ich endlich mal diese Garantie ausprobiert.
Für Samstag das IC Frankfurt, kostete im Superior Zimmer 147 bei IHG und auf der Vergleichsseite 136. Am Freitag gegen 20 Uhr Deutscher Zeit schickte ich es weg und gegen 0 Uhr wurde geantwortet, dass es sogar teurer sei auf der Vergleichsseite Tatsächlich war die günstigste Rate dann 152.
Und auf einmal gegen 1 Uhr sah ich einen Preis von 140. Reichte es erneut ein und um 9.30 (Deutscher Zeit) bestätigte man mir die Freinacht!

Dann buchte ich noch die folgende Nacht zum normalen Preis; wollte ja nicht ganz ohne Gegenleistung das Hotel schädigen. Als ich dann anreiste, wurde ich zwar zunächst freundlich begrüsst, aber dann eröffnete man mir, man könnte das nicht anerkennen, weil ich ja bei IHG das Superior PLUS Zimmer bekommen würde, und jetzt sogar die Panorama Suite!

Panorama Suite ist normales upgrade und hat nichts mit der Buchung zu tun. Auf der IHG Seite wird überhaupt nichts von einem "Plus" Zimmer dargestellt. Auf beiden Seiten wird es Superior Room genannt.
Sodann wurde ein Herr gerufen, der die Argumentation widerholte, doch wir stellten dann gemeinsam fest, dass offiziell vom IC Frankfurt nirgendwo eine "Plus" Kategorie angeboten würde, sondern nur Superior mit View, aber das hatte ich weder gebucht, noch verglichen!

Schliesslich fand der Herr keine Begründung, warum er es nicht anerkennen sollte, und telefonierte mit seiner Chefin (Guest Relation Manager). Er kam zurück und meinte, diese Dame hätte entschieden, dass es nicht anerkannt wird und sie hätte es zu sagen. "Und da ist es gleichgültig, ob eine solche Nichtanerkennung der offiziellen Zusage keinerlei Begründung hat?" fragte ich.
Er telefonierte erneut und nehme mal an, dass man ihm dann aufgetragen hat, "irgendeine Ausrede " zufinden.
Nun schaute er sich die Preise wieder an und in der Tat war der Preis der Vergleichsseite dann bei 151 - kein Wunder , wo ja zuvor auch alle 2 Stunden die Preise wechselten. Entsprechend sagte ich dem Herrn, es komme nur darauf an, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle durch IHG der Preis niedriger wäre, nicht vorher und auch nicht nachher sei da aussagekräftig.

Und schliesslich versuchte er es noch mir zu unterstellen, ich hätte das Classic Zimmer bei der Vergleichsseite weil dieses nun bei 135 stand, mit dem Superior Zimmer bei IHG verglichen. Auch das war Unsinn und hätte ja die Prüfung bei IHG längst festgestellt.

Nun schliesslich blieb es bei der einzigen Ausasge "Die Guest Relation Managerin, hat es so bestimmt!" Ohne Grund- es gab keinen berechtigen Grund die Freinacht zu verweigern.
Sodann sah ich in dem Moment keine andere Reaktion für mich, als diese Buchung (bis 18 Uhr nach Bedingungen kostenfrei möglich) zu stornieren, und auch die folgende Nacht und verliess das Hotel und buchte ein SPG Hotel wo ich auch eine schöne Junior Suite erhielt.

So ein Verhalten ist völlig unakzeptabel! Wo es nicht mal den Hauch eines Grundes gab!

Nachdem man die Royal Ambassador Gäste schon "erniedrig" bei den Benefits sollen sie jetzt auch noch verarscht werden?

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Das ist ein Hammer. Berichte das mal auf FT. Ich habe noch nie von einem valid claim gehört, der im Nachhinein platzt. Da würde ich aber mal beim BRG-Desk (sowie beim Hotel) mächtig auf den Deckel schlagen und mir mindestens(!) die Kosten der Ersatznacht erstatten lassen.

Da bekommt man ja ein wenig schwitzige Finger, wenn man in etwas minder-rechtsstaatlichen Destinationen die BRG nutzt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Aber du hattest doch bestimmt eine Email vom BRG-Team, und da steht es ja schwarz auf weiß.
Ich hätte da ehrlich gesagt übernachtet und auch gezahlt und mit dann das Geld von IHG zurückgeholt!

Wenn man eine schriftliche Zusage bekommt kann der Hotelier nicht einfach den Rückzieher machen!

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37

:eek:

Krass. Du hast einen validen Claim vom BPG-Desk und das Hotel lässt dich abblitzen. Die T&C sind derart eindeutig, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung durch den BPG-Desk die Rate günstiger sein muss und nicht beim Check-In im Hotel. Mit der E-Mail-Bestätigung vom BPG-Desk erhälst du dann die kostenlose Nacht.

Ich schließe mich der Empfehlung von kexbox an, den Sachverhalt dem BPG-Desk zu berichten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aber du hattest doch bestimmt eine Email vom BRG-Team, und da steht es ja schwarz auf weiß.
Ich hätte da ehrlich gesagt übernachtet und auch gezahlt und mit dann das Geld von IHG zurückgeholt!

Wenn man eine schriftliche Zusage bekommt kann der Hotelier nicht einfach den Rückzieher machen!

Ja hatte die Mail ausgedruckt dabei und das Hotel war ja darüber informiert worden, wie sie selber sagten.

Stimmt im nachhinein wäre es sinnvoll gewesen, da zu bleiben und sich die Nacht erstatten zu lassen.
Anderseits wäre das auch in gewisser Hinsicht eine Anerkennung der Weigerung des IC Frankfurt!

Also diese Sache, finde ich geht gar nicht! Habe zwar auch erst geschimpft, dass die Benefits für RA etwas herunter gefahren wurden, aber alles in allem würde ich schon gern weiterhin in Zukunft im IC Frankfurt als RA wohnen wollen.

Bin sicher kein Gast der 1.000de bei einem Aufenthalt im Hotel lässt, aber ich war in den letzten 3 Jahren ca 10 bis 15 mal im Jahr, für je ca 1 bis 3 Tage als RA in dem Hotel, deshalb überrascht mich diese Weigerung noch mehr.
So oft wird einem gesagt als RA sei man ein so geschätzter Gast, und dann das!
Wäre ich nun ein Gast der noch nie da war und jetzt mal eine Nacht "umsonst" verbringen wollte, könnte ich es noch ein wenig verstehen, dass man versucht sich davor zu drücken, aber wo ich ja noch die nächste Nacht, wie auch die 35 Euro je Tag für die Loungenutzung zahlen wollte, ist es mir völlig unverständlich.

• Like
Reaktionen: boekel und MisterG

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Hotels lehnen in letzter Zeit verstärkt bereits genehmigte BRGs ab. In dem Fall zahlt allerdings dann IHG über das BRG-Desk dem Gast das Geld zurück...das Hotel berechnet normal (und muss irgendwann an IHG zahlen, sind sie vetraglich verpflichtet) Auf FT gibt es ein paar, denen IHG noch über 1000$ schuldet...

Es kann nicht mehr lange gut gehen, wenn die Muttergesellschaft ein Produkt anbietet, dass die Betreiber immer mehr ablehnen.

Diesen Konflikt aber live vor einem Gast auszutragen, das ist unerhört.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Hotels lehnen in letzter Zeit verstärkt bereits genehmigte BRGs ab. In dem Fall zahlt allerdings dann IHG über das BRG-Desk dem Gast das Geld zurück...das Hotel berechnet normal (und muss irgendwann an IHG zahlen, sind sie vetraglich verpflichtet) Auf FT gibt es ein paar, denen IHG noch über 1000$ schuldet...
Das sind aber die Fälle, in denen es von vornherein heißt: Sie erhalten von uns einen Scheck, oder? Also nicht so wie hier, wo man es erst im Hotel "erfährt"

• Like
Reaktionen: boekel

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Es kann nicht mehr lange gut gehen, wenn die Muttergesellschaft ein Produkt anbietet, dass die Betreiber immer mehr ablehnen...

Das sind aber die Fälle, in denen es von vornherein heißt: Sie erhalten von uns einen Scheck, oder? Also nicht so wie hier, wo man es erst im Hotel "erfährt"

Ich hätte da ehrlich gesagt übernachtet und auch gezahlt und mit dann das Geld von IHG zurückgeholt!...

Das Problem miut vorher zahlen und sich das Geld zurückholen ist ja die Rennerei. Und man landet in 90% wieder bei einem Textbaustein-Zurückschicker, wenn man sich schriftlich an Hotline, BRG-Desk, etc. wendet.

Ich finde zu gehen und trotzdem im Nachgang Radau zu machen ist die sinnvollere Lösung. Und wenn sich da nicht jemand relativ rasch mit einer Kompensation einstellt, dann wars das - dann würde ich das Haus und gegf. auch die Kette meiden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Problem miut vorher zahlen und sich das Geld zurückholen ist ja die Rennerei. Und man landet in 90% wieder bei einem Textbaustein-Zurückschicker, wenn man sich schriftlich an Hotline, BRG-Desk, etc. wendet.

Ich finde die Variante aber besser, denn dann gibts Punkte und es wird als bezahlter Stay gewertet (Statuserhalt). Außerdem konnte ich bis jetzt aushandeln, dass ich einen Scheck +10% bekomme für die Unkosten der Einlösung. Bei teuren Stays lohnt sich das.

• Like
Reaktionen: kexbox

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich finde die Variante aber besser, denn dann gibts Punkte und es wird als bezahlter Stay gewertet (Statuserhalt). Außerdem konnte ich bis jetzt aushandeln, dass ich einen Scheck +10% bekomme für die Unkosten der Einlösung. Bei teuren Stays lohnt sich das.

Wenn du die Zeit und Muße hast, dem ganzen hinterher zu rennen ... habe ich nicht/will ich nicht!
G.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
das IC Frankfurt sollte m.E. aus dem System austreten. Was dort derzeit abgeht ist in der Tat einfach nur noch schlecht. Ich habe vergangenen Dienstag, den guest relations manager angeschrieben, da meine Buchung online von superior nur zu deluxe upgegradet wurde und das als RA. Natuerlich habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Samstag habe ich noch einmal einen reminder geschickt und eine out of office Nachricht erhalten, die besagte, dass der gute bis heute keinen Zugriff auf seine Mails hat und man solle sich doch an seine Kollegen unter einer bestimmten Mail-Adresse wenden. Gesagt, getan. Selbstredend hat es niemand fuer notwendig gehalten zu reagieren.

So ein Saftladen zieht die ganze Kette in den Dreck. Beim Fall von Alexander fehlen mir jedoch die Worte. Ich denke in solch einem krassen Fall sollte man einen shitstorm in saemtlichen social medias starten. Alexander, hast Du mal ueberlegt Deinen Post auch auf deren Facebookseite zu posten, in tripadvisor unter IHG. Das kommt bestimmt hervorragend an.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich finde die Variante aber besser, denn dann gibts Punkte und es wird als bezahlter Stay gewertet (Statuserhalt).

Ein paar Leuten auf FT wurden eben diese Punkte nach Monaten (!) dann wieder abgezogen und die Nächte nicht mehr als stays gezählt, da es ja prinzipiell BRG stays waren. Das ist dann auch nicht die feine englische Art...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Damit jeder auf die Garantie aufmerksam wird? :confused:

so what? IHG wirbt doch sogar mit der BRG. Also ich denke mal, dass ruhig jeder erfahren kann, wie das Hotel mit berechtigten Anspruechen umgeht. Wenn sie es dann am Umsatz und Profit merken, lenkt man evtl. wieder in eine andere Richtung.

Wenn man sowas totschweigt, wird sich nie etwas zum besseren wenden

• Like
Reaktionen: FREDatNET

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Wie sieht es bei Raten aus die sich um £0,0X unterscheiden?
Gibt es da Chancen für einen erfolgreichen Claim.

Geht um das HI (oder HIX) in GLA Airport.
Flex Rate bei IHG: £81.00
bei hoteltravel.com £80.96

Für das HIX habe ich $0,08 Unterschied über Priceline gefunden.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
The average nightly room price and the average nightly total room cost must each be a minimum difference of 1% or $1 USD (or the equivalent in the hotel’s currency) (whichever is higher) of the IHG room price and the IHG total room cost, respectively.

• Like
Reaktionen: GFX

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Wie sieht es bei Raten aus die sich um £0,0X unterscheiden?
Gibt es da Chancen für einen erfolgreichen Claim.

Geht um das HI (oder HIX) in GLA Airport.
Flex Rate bei IHG: £81.00
bei hoteltravel.com £80.96

Für das HIX habe ich $0,08 Unterschied über Priceline gefunden.

Keine Chance, geht nicht durch!

• Like
Reaktionen: GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Dann würde ich mich über Tipps wie ich das noch günstiger finden kann freuen (y)