IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Mich hat nun schon der Höhepunkt des Negativen dieser Garantie getroffen. Doch es ist doch nun wirklich ein absolutes Unding, wenn die Systemzentrale, die Marke selber etwas bewirbt , sogar eine Garantie übernimmt und dann vor Ort meinen die einzelnen Hotels sie seien daran nicht gebunden. Soetwas als Marke hin zu nehmen, kann eigentlich nur bedeuten, dass allen dort, die Marke nichts mehr bedeutet, und es wohl egal ist, wie der Gast die Marke wahrnimmt!

In der Regel hat der Franchisegeber durchaus vertragliche Handhabe solchen Vertragspartnern Beine zu machen -Vertragsstrafen, Auflösung des Vertrages etc. Warum man das hier wissentlich so hinnimmt und das sogar noch unterstützt, indem man selber erst die Zahlung vornimmt, ist mir ein aboslutes Rätsel!
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch erwähnen, dass jedes Intercontinental Hotel, den GM von der Intercontinental Group bekommt. Der ist als einziger bei IHG beschäftigt und IHG lässt sich dafür eine Vergütung von der Hotelbetreibergesellschaft zahlen.
Und dieser eigene Mann, soll dann seine Leute nicht auf die Linie von IHG bringen können?

Unbegreiflich!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Unbegreiflich!

Es zeigt meines Erachtens auch, dass IHG offenbar hinsichtlich seiner Hotels offenbar "unter die Räder kommt" > falls der Druck der Hotels vielleicht schon länger sehr stark ist, kann das ein Grund dafür sein, dass das Kundenbindungsprogramm derart den Bach runter geht. Dazu kommt, dass offenbar doch sehr viele Hotels IHG verlassen ... mehr als IHG neue gewinnt/baut
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mmhh, wird den einzelnen Hotels das Programm wohl möglich zu teuer? Und dann noch die Kosten bzw. fehlenen Einnahmen aus der Best Preis Garantie!

Nur der korrekte Weg kann immer nur zwischen diesen beiden gefunden werden, der IHG Group und dem einzelnen Hotel. Es geht auf gar keinen Fall, dass der Hotel eigene Wege geht und die Aussagen der Systemzentrale ignoriert und meint man könne das selber etwas entscheiden, was dazu noch keine Anlehung an den offiziellen Regelungen nimmt.
Wenn das insgesamt zu teuer ist, dann muss man die Preise erhöhen, die Kosten und/oder diese Garantie auch zurück nehmen.

Die Marken haben wohl alle eine durchaus sehr gute Reputation. Also ich glaube ich hätte nicht eines der Häuser kennengerlent wenn man nich das Label Holiday Inn oder intercontinental geführt hätte.

Inwieweit sich das für das einzelne Hotelunternehmen lohnt, muss es selber entscheiden, nur dem Gast etwas nicht zu geben, was offiziell entschieden wurde, ist der falsche Weg.
Meint ihr , dass wegen vermeindlich hohen Kosten von IHG und für Priority Club, dann so viele Hotels die IHGgroup verlassen haben.?

Und deshalb sind andere neue Hotels eben keine IHG-Marke geworden? So wie das geplante CrownPlaza in Berlin im alten Postgebäude an Alexanderplatz.
Das wurde schon in mehreren Medien als CrownPlaza vor der Eröffnung dargestellt.
In einem Buchungsportal ist es im Text noch mit CrownPlaza bezeichnet, obwohl offizielle die Bezeichnung wohl Tryp ist.

Es gibt für Gäste eine reiche Auswahl an Hotelgesellschaften und an einzelnen Hotels!
 
  • Like
Reaktionen: GmK und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mmhh, wird den einzelnen Hotels das Programm wohl möglich zu teuer? ...

Ich denke das sich IHG zu lange ausgeruht hat. Aus meiner persönlichen Sicht:

- hat vor allem die Marke "Holiday Inn" an Glanz verloren. Das liegt vor allem daran, dass zahlreiche Hütten noch dieses Label führen > das färbt auf den Rest ab
- Holiday Inn Express ist oftmals (deutlich) teuerer als die Budget Konkurrenz - bietet aber selten mehr Qualität
- Crowne Plaza konnte man irgendwie in Europa nicht so richtig platzieren
- indigo ist sicher eine interessante Marke, aber halt in Europa noch kaum vertreten

Viele HIs sehe ich persönlich auf der Höhe von Park Inns (man will aber Radissons Konkurrenz machen). Bzw. gibt es Park Inns (Prague etwa), die 99% aller HIs hinter sich lassen.

Andere Marken / Ketten sind deutlich aktiver. Kleinere wie Lindner expandieren, große wie Radisson geben ordentlich Gas. Und sogar Wyndham hat reagiert und einige halb verottete Ramadas ausgelistet und setzt nun auf stylische Marken wie Tryp.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
513
285
CGN
Ich musste keinem Geld hinterherlaufen. Bis jetzt hat sich nur das IC DUS und ein CP in China quer gestellt, da gabs das Geld dann per Scheck erstattet.

Bei mir war es jetzt ebenfalls das IC DUS, bei dem die Rate nicht angepasst wurde. Die Abwicklung der Rückerstattung war aber überraschend einfach. Ich habe per Mail ein Formular erhalten mit einer Abfrage der Kontodetails. Dann hat es nach Abschicken genau 11 Tage gedauert und ich hatte den Betrag auf dem Konto.

Die Überweisung kam aus Atlanta und war überraschenderweise in Euro. Meine Bank hat trotzdem 5 Euro Gebühren berechnet, ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht nachzuschauen wofür. Die Kosten für eine Überweisung in umgekehrter Richtung liegen bei deutschen Banken bei etwa 30 Euro, IHG scheint also keine Kosten zu scheuen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mister X grundsätzlich stimmen wir ja in vielem Überein.

Du meintest , dass Holiday Inn Express nur das Niveau der Budget Marken hätte, aber höhere Preise. Nur was vergleicht man da? Besser und meist teurer als Ibis ist man auf jeden Fall. War gerade zwei Tage im Frankfuter HOliday Inn Express Hauptbahnhof. Das wirkt insgesamt schon, gerade von der Gestaltung der Zimmer, aber auch das ganzen Hauses schon sehr hochwertig. Auch von der Lage her, ist das schon etwas anderes, wie die meisten HI x die ja mehr an Ausfallstrassen oder in Gewerbegebieten liegen.
Die beiden HIx in Hamburg, habe ja, wenn man mal schaut, extrem hohe Preise. Die liegen manchmal über dem CrownPlaza! Weiss nicht wie die wirken. Es gibt wohl eine Klientel die geht eigentlich nur in diese günstigen Hotels. Und auch wenn ein CrownPlaza 5 Euro günstiger wäre, würde sie nicht umbedingt wechseln, wobei man auch nicht weiss, ob einem gerade in HH soviel besseres im CrownPlaza erwartet. Finde das schon ein Unding, wenn in einem 4 Sterne Hotel , 2 Personen in eine Bett "kriechen"sollen, was nur 1,30 meter Breite hat.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Da sind wir uns auch einig - ich war sicher schon fünf Jahre in keinen IBIS mehr - außer einmal in Baar in der Schweiz. Uäääh.

An den neuen ibis gibt es (meiner Meinung nach) nichts auszusetzen, aber es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.

(z.B.: ibis London Shepherd's Bush wurde im Oktober geöffnet und daher 1a, würde ich jederzeit wieder hingehen, vor allem bei £30 pro Nacht; das in Dublin ist auch ganz gut)

Allerdings hatte ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen z.b. in Frankreich. (Stichwort: Frühstück :sick:(n))
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
An den neuen ibis gibt es (meiner Meinung nach) nichts auszusetzen, aber es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an. ...

Ich habe - ist zwar schon etwas her - bei einem französischen Konzern gearbeitet. Damals wurden wir alle mit allen möglichen Kundenkarten von Accor ausgestattet [gab es damals noch brandabhängig] und weil Accor auch noch ein sehr großer Kunde war, war man bemüht, alle Übernachtungen in Accorhotels zu machen. Und da habe ich Hütten gesehen ... und vor allem die Unverschämtheit mitbekommen. Man wirbt mit "49 Euro pro Nacht" und bei der Abrechnung erfährt man etwa, das war der Nettopreis bzw. kommen da noch die Gebührt für den Fernseher oder das Zimmer im oberen Stockwerk hinzu. Darauf hat man aber beim CheckIn nicht hingewiesen - und dann die Diskussion mit der Buchhaltung dazu. Oder das es oftmals nicht möglich war, eine Informationsrechnung zu bekommen. Oder das die Rechnung schon vor dem CheckOut fertig gemacht wurde - "leider kann man da nichts mehr machen" und die Kreditkarte wurde schon belastet.
YMMV
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH
Sowas ist natürlich einfach nur unverschämt und dann habe ich auch volles Verständnis dafür wenn man die entsprechenden Hotels und Hotelketten meidet.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wurde vorher noch nie nach einer Citytax gefragt wenn die Nacht kostenlos war, auch in diesem Hotel nicht. Heute musste ich die aber zahlen. Haben die was geändert?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ok dann hatte ich bisher wohl immer Glück bzw. Unerfahrene Mitarbeiter.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
2,14 euro in Hamburg. Weiß nicht ob das pauschal war
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In Hamburg ist das gestaffeltl. Es gibt da 3 oder 4 Stufen an Abgabe. Dabei wird , so nehme ich an, entweder an der Klasse des Hotels bemessen ,oder an dem Preis.

In Köln sind es 5 % (diese dann auch zuzüglich Umsatzsteuer 7 %), und in den 2,14 wird auch die Umsatzsteuer 7 % von 2 = 2,14 drin sein.

Wenn man einen Prozentsatz vom Umsatz bezahlen muss, dann sind es auch 0 Euro abgabe.
In Hamburg hat man mich letztens gefragt, ob ich beruflich da sei. Als ich das bejahte, sollte ich ein Formular ausfüllen, wo ich angebe, dass es eine berufliche Reise sei, diese aus geschäftlichen Gründen "unvermeidbar" sei, und enstprechend würde man dann befreit.
In Köln, kann man sich diese Abgabe durch Einzelanforderung bei der Stadt Kön zurück erstatten lassen, wenn die Reise beruflich bedingt sein.

Meine ja, der Gesetzgeber sollte den Städten die Berechtigung für so eine Steuer entziehen. Sie dient nur dazu, den Schuldenmeistern unter den Städten, die schon seit Jahrzehnten nicht mit Geld umgehen können, MIttel zu kommen zu lassen.
Die Begründung für Kultur etc sei diese Abgabe, weil ja die Reisenden dieses auch nützen würden, sticht ja nicht, weil ja von den Bürgern auch keine Abgabe verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Musste ich hier aber noch nie zahlen, daher hatte es mich gewundert.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Musste ich hier aber noch nie zahlen, daher hatte es mich gewundert.

In einem anderen Haus war das auch kein Thema! Nehme mal an, dass dieses Hotels wohl von sich aus, das Forumular ausfüllen! Allerdings machte mich schon sehr skeptisch, dass die Firma bestätigen müsste, dass die Geschäftsreise "unvermeindbar" sei!
Welche Geschäftsreise ist schon unvermeidbar?
Und welche sollte man vermeiden können?

Das erinnert mich an eine Steuerprüfung, wo der GmbH Geschäftsführer aus Augstburg, die Geschäftsreise nach Bremen zu dem zweitgrössten Kunden nicht anerkannt wurde, und er dann sowohl die km mit dem PKW privat buchen sollte, als auch alle Hotelkosten privat zahlen sollte.

Wollen wir nur hoffen, dass diese Mentalität nicht überhand nimmt.
Geschäftsliche Aktivitäten sind eben nicht mit Bürokraten-Beamtenmentalität zu verstehen oder zu messen, erst recht, wo man bei Geschäften überzeugen muss, und die Bürokraten /Beamte, verfügen können, oder "anordnen"!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich meine ja nicht normale Buchungen, das man da zahlt istklar. Mit ging es nur um BRG Aufenthalte die kostenlos waren, da musste ich noch nirgends diese Kurtaxe zahlen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn diese Kulturabgabe vom Zimmerpreis abhängt, wird es dann wohl auch immer 0 sein.

Aber, wenn man grundsätzlich eine Abgabe zahlen muss, entwder fest für jeden Gast, oder gestaffelt nach Hotelklasse, dann wird man auch zahlen müssen, wenn der Preis des Hotelzimmers bei 0 ist.

Nur, ob es immer alle Hotels korrekt machen? Wenn man schon für das Zimmer nichts kassiert, keine Rechnung schreibt, dann kommt nicht jeder auf die Idee, dass man aber trotzdem für die Stadt die 2,50 eintreiben sollte.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Heute ist wieder ein Scheck eingetrudelt, ca. 14 Tage Postlaufzeit. Er wurde wieder mit +10% für die Währungsumrechnung ausgestellt, sodass abzüglich der Bankgebühren für die Einlösung noch was übrig bleibt. Kann man da von hinterherlaufen sprechen wie es hier immer wieder dargestellt wurde?
 

sx58973

Neues Mitglied
04.04.2013
3
0
Hallo an Alle! Bin Neuling, deshalb vorab schon sorry für vielleicht dumme Fragen. Will mit meiner Gattin im August im Interconti Hua Hin absteigen und würd gern ne kostenlose Nacht mitnehmen ... ;.) Nun bin ich auf der Suche nach Websites, die günstigere Preise anbieten... Vielleicht kann mir jemand helfen, ne Site zu finden, auf der in THB abgerechnet wird - gibt tausende in Euro, aber ich find leider keine günstige in THB. Wär supernett, wenn sich ein Hilfsbereiter findet. Grüße aus Mittelfranken, Sx58973
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hallo an Alle! Bin Neuling, deshalb vorab schon sorry für vielleicht dumme Fragen. Will mit meiner Gattin im August im Interconti Hua Hin absteigen und würd gern ne kostenlose Nacht mitnehmen ... ;.) Nun bin ich auf der Suche nach Websites, die günstigere Preise anbieten... Vielleicht kann mir jemand helfen, ne Site zu finden, auf der in THB abgerechnet wird - gibt tausende in Euro, aber ich find leider keine günstige in THB. Wär supernett, wenn sich ein Hilfsbereiter findet. Grüße aus Mittelfranken, Sx58973

Schließe mich da an, bin nicht neu, aber wäre daran interessiert, wenn sich ein Depp finden würde, der für mich die Arbeit macht. Sprich ich sage wann ich wo wohnen will, und jemand anderer kümmert sich um diesen BRG Schlonz. Weil ich ja nicht meine Zeit damit verplempern will - aber hier gibt es ja sicher einige Seppen, die haben nichts besseres zu tun. Liebe Grüße aus Superdupien! G.