IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
ANZEIGE
Die BRG sollte man m. E. schleunigst streichen. Haben sich schon viele Unternehmen in vielen Branchen daran versucht. Hat - abgesehen von der Startphase in Einzelfällen - nirgendwo etwas gebracht. Man zieht auf Dauer nur Hyänen an. Die bringen zum einen nichts und zum anderen wirken sie abschreckend.
Das "Problem" ist doch eigentlich nur die Ausgestaltung der Regeln. So wie es bei IHG ist mit einer Freinacht drängt es sich ja schon fast auf, dass es von Leuten ausgenutzt wird, die kostenlos übernachten wollen und sonst kaum Umsatz bringen. Und gleichzeitig werden "normale", sonst zahlende Kunden, die es mit der BRG vielleicht ab und zu auch mal versuchen, durch kaum nachvollziehbaren Ablehnungen und verzwickte und immer wieder geänderte T&Cs vergrault.

Würde man stattdessen von Seiten IHGs z. B. einfach die Preise von Vergleichsseiten unbürokratisch matchen, dafür aber auch alle möglichen "Tricksereien" bei Ablehnungen und bei den T&Cs weglassen, könnte ich mir vorstellen, dass was brauchbares sowohl für IHG als auch für den "Normalkunden" herauskäme - IHG hätte mehr Buchungen über die eigene Seite, der Kunde eine wirkliche "Best Preis Garantie". Da bräuchte es meiner Meinung nach nicht mal zusätzliche Vergünstigungen wie weitere Preisnachlässe.

• Like
Reaktionen: Kasupke und thbe

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Die BRG sollte man m. E. schleunigst streichen. Haben sich schon viele Unternehmen in vielen Branchen daran versucht. Hat - abgesehen von der Startphase in Einzelfällen - nirgendwo etwas gebracht. Man zieht auf Dauer nur Hyänen an. Die bringen zum einen nichts und zum anderen wirken sie abschreckend.

Bin auch der Meinung, dass die vorliegende Form nicht grade optimal ist. Für IHG als Konzern stellt das aber durchaus ein Problem dar, komplett auf soetwas zu verzichten.

· In Q1 IHG generated $910,000,000 through on-line best price guarantee advertising on non-IHG websites
· 47% of website visitors are aware of the best price guarantee
· 85% of customers surveyed said they would likely or very likely book direct with a particular travel site if it offered best price guarantee
· A best price guarantee has a greater impact on booking patterns than social media integration (58%) or personalised advertising (68%).
(Quelle: Konferenzbeitrag von Brian Hicks, VP Revenue Management bei IHG - Zahlen beziehen sich auf 2013)

Und da alle Mitbewerber etwas vergleichbares anbieten, ist es natürlich schwer angesichts der großen Zahl an Buchungsportalen, sich dem zu verweigern.

Trotzdem fände ich persönlich eine Garantie wie bei Club Carlson oder Starwood besser.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Das "Problem" ist doch eigentlich nur die Ausgestaltung der Regeln. So wie es bei IHG ist mit einer Freinacht drängt es sich ja schon fast auf, dass es von Leuten ausgenutzt wird, die kostenlos übernachten wollen und sonst kaum Umsatz bringen. Und gleichzeitig werden "normale", sonst zahlende Kunden, die es mit der BRG vielleicht ab und zu auch mal versuchen, durch kaum nachvollziehbaren Ablehnungen und verzwickte und immer wieder geänderte T&Cs vergrault.

Würde man stattdessen von Seiten IHGs z. B. einfach die Preise von Vergleichsseiten unbürokratisch matchen, dafür aber auch alle möglichen "Tricksereien" bei Ablehnungen und bei den T&Cs weglassen, könnte ich mir vorstellen, dass was brauchbares sowohl für IHG als auch für den "Normalkunden" herauskäme - IHG hätte mehr Buchungen über die eigene Seite, der Kunde eine wirkliche "Best Preis Garantie". Da bräuchte es meiner Meinung nach nicht mal zusätzliche Vergünstigungen wie weitere Preisnachlässe.

So sehe ich das auch.

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Gestern problemlos 2 mal
positiv nach 12h Bearbeitungszeit. Bei mir geht nichts verloren.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Seit letzter Woche weder eine Antwort aus MNL noch bekomme ich die normalen Confirmation Mails nach einer Buchung.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Seit letzter Woche weder eine Antwort aus MNL noch bekomme ich die normalen Confirmation Mails nach einer Buchung.
Das ist der perfekte Beweis dass es am deiner email-Adresse liegt. Also rein technisch liegt es wohl an denen - aber um diese Situation zu ändern musst du die benutzte email-Adresse für IHG ändern.
Wurde weiter oben schon mehrfach geschrieben.
Ich habe das auch durch vor einiger Zeit. Die antworten dir offenbar auch - die emails "versanden" aber offenbar irgendwo. Vermutlich noch irgendwo im Ihg-IT-Bereich....

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Bei mir kommen die Mails vom IHG Reservierungssystem (und Promo Mails) ganz normal durch.

Vom BRG Desk seit knapp 1,5 Wochen nada (wohl aber die übliche Survey, wie ich den Kontakt bewerten würde). Hatte grade etwas an den AMB Service geschickt und auch da kam die übliche Bestätigungsmail NICHT. Das ist doch das gleiche Service Center wie der BRG Desk, oder? E-Mail Wechsel hat zumindest beim BRG Desk nichts gebracht.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Das ist der perfekte Beweis dass es am deiner email-Adresse liegt. Also rein technisch liegt es wohl an denen - aber um diese Situation zu ändern musst du die benutzte email-Adresse für IHG ändern.
Wurde weiter oben schon mehrfach geschrieben.
Ich habe das auch durch vor einiger Zeit. Die antworten dir offenbar auch - die emails "versanden" aber offenbar irgendwo. Vermutlich noch irgendwo im Ihg-IT-Bereich....

Bei mir geht es auch mit anderer E-Mailadresse nicht. Confirmation E-Mails dagegen kommen alle an...

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Ich glaube hier ist von zwei verschiedenen Problemen die Rede: Das "E-Mail-Problem", bei dem es hilft, einfach die Mailadresse zu ändern, hatte ich persönlich nie, es mag jedoch beim einen oder anderen in der Vergangenheit aufgetreten sein oder aktuell auftreten.

Aber davon völlig unabhängig gibt es offenbar ein ganz anderes "Problem": Dass nämlich schlagartig bei vielen seit etwa 1,5 Wochen alle BRG-Claims ignoriert werden. Diese werden anscheinend gar nicht erst bearbeitet, denn auch die Hotels bekommen in den Fällen anscheinend keine Mail, was man daran sieht, dass selbst bei Claims, die auf jeden Fall "valid" sein sollten und wo die Hotels bisher immer umgestellt haben, keine Ratenanpassung erfolgt ist. In diesen Fällen kommen Confirmation-Mails, Newsletter etc. ganz normal an und ein Ändern der Mailadresse bringt keinerlei Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Ich glaube hier ist von zwei verschiedenen Problemen die Rede: Das "E-Mail-Problem", bei dem es hilft, einfach die Mailadresse zu ändern, hatte ich persönlich nie, es mag jedoch beim einen oder anderen in der Vergangenheit aufgetreten sein oder aktuell auftreten.

Aber davon völlig unabhängig gibt es offenbar ein ganz anderes "Problem": Dass nämlich schlagartig bei vielen seit etwa 1,5 Wochen alle BRG-Claims ignoriert werden. Diese werden anscheinend gar nicht erst bearbeitet, denn auch die Hotels bekommen in den Fällen anscheinend keine Mail, was man daran sieht, dass selbst bei Claims, die auf jeden Fall "valid" sein sollten und wo die Hotels bisher immer umgestellt haben, keine Ratenanpassung erfolgt ist. In diesen Fällen kommen Confirmation-Mails, Newsletter etc. ganz normal an und ein Ändern der Mailadresse bringt keinerlei Erfolg.

Naja, dass die Hotels keine Mail bekommen (und auch nicht umstellen), wenn du keinen Claim bestätigt bekommst, sollte aber klar sein, oder?

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Es wurde ja gesagt, die Claims würden bearbeitet und nur die Antwortmails irgendwo versanden. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: flyer09

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Naja im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach: Entweder im Service Center gibt es technische Probleme mit dem E-Mail System oder IHG hat sich entschieden einige Leute zu "sacken".

In beiden Fällen wird die Zeit zeigen was nun Sache ist.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.459
3.255
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich habe mich nun mit einer GMX-Adresse an das BRG Team gewandt, nachdem eine Mail von vor einer Woche von meinem eigenen Server (den ich sonst seit Jahren nutze) nicht beantwortet wurde Bis jetzt (seit gestern Mittag) keine Antwort. Das ist merkwürdig.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Will mal ehrlich sagen, dass wenn ich das hier immer lese, dann kamen schon häufig bei mir Neidgefühle auf. Neid eben deshalb weil ich die Preise zahle und scheinbar soviele andere, es nicht tun! Wahrscheinlich haben die auch mehr Zeit, oder einmal ganz viel aufgewendet um das jetzt machen zu können...
Also ich fand ganz selten mal niedrigere Preise, und in den letzten 2 Jahren ging keiner meiner 3 Claims durch, obwohl min 1 zu Unrecht abgelehnt wurde.

Wenn aber einer im Schnitt mehr als 2 Claims pro Monat hat, das heisst ja dann min 40 Gratis Nächte im Jahr, dann wird das mehr sein, als man bezahlt! Das kann sich für kein Hotelprogramm mehr rechnen.

Klar man verspricht es den Kunden und da gibt es keine Voraussetzung, dass man auch für jede geclaimte Nacht auch eine bezahlte früher mal verbracht haben müsste. Man kann verstehen, dass es restriktiv gehandhabt wird, bei eben völliger Gratisnacht, aber korrekt ist es nicht.
Auch nicht, dass abgelehnt wird aus falschen Gründen!

Kann nur weiter hoffen, dass man doch auf eine vernünftige BRG kommt. Also eben nicht mehr völlig umsonst für die Vielnutzer die sowieso nur Kosten verursachen, aber eine angemessene Preisreduzierung bei wirklich niedrigeren Raten bei anderen Angeboten.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.071
2.228
Ich denke, dass du bisher immer in den falschen Hotels warst bzw. mit den falschen Seiten verglichen hast. Zwar bin ich auch eher in der Kategorie "Wenig-Claimer", was daran liegt, dass in meinen besuchten Städten IHG nie vertreten ist, aber ich würde locker schätzen, dass locker 65-70% der IHG-Hotels im EUR/GBP/USD-Raum claimbar waren/sind.

Es gibt ganz einfach 2 Kategorien von Hotels: Nämlich solche, die die BRG-Klausel schlichtweg umgehen, weil das Markt-Umfeld sehr preiswert ist/die Konkurrenz hoch ist oder das Hotel schlichtweg nie voll wird und sie daher über Broker Massen von günstigen Zimmern abgeben müssen, um überhaupt eine gewisse Grundauslastung zu bekommen.

Am einfachsten sind meist die Hotels claimbar, die am Ar*** der Welt liegen. Das sind meist dann auch die Hotels, die selbst auf ihg.com sehr preiswert buchbar sind. Diese Hotels honorieren/akzeptieren regelmässige Claims und stellen sogar die Rate auf 0,01 um. Wenn diese Hotels nämlich diese Preise über Tourico/Hotelbeds und Co. erhöhen würde, hätten diese Hotels wohl keine Kunden mehr. Das sind dann vermutlich auch die Hotels, wo nur ein kleiner Bruchteil (unter 20%?) überhaupt über ihg.com bucht.

Dagegen wurden die Hotels in attraktiver Citylage mittlerweile so oft geclaimed, dass die Hotelmanager einfach kein Bock mehr haben und sich mittlerweile sogar häufig an die Klausel im IHG-Vertrag halten. Das sind dann auch die Hotels, die via Tourico/Hotelbeds etc. sogar mittlerweile 20-50 Euro teurer als auf ihg.com sind. Hat natürlich auch den negativen Beigeschmack, dass viele IHG-Buden meist sowieso schon überdurchschnittlich teuer (überteuert) sind und mit solchen Aufschlägen bei den Vergleichsseiten noch weiter hinten in der Auflistung liegen...

Dennoch ist es so, dass man, sofern nicht auf das Hotel festgelegt ist, gerade in Städten mit mehreren IHG-Hotels immer noch eins findet, welches claimbar ist.

Schwierig ist auch u.a. das deutsche IC geworden, welches so gut wie kaum günstigere Brokerraten mehr anbietet. Bei diesem Haus würde es mich echt wundern, wenn dort noch regelmässig BRG-Kunden einchecken.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Hab vorhin eine Antwort erhalten mit einer Mail, die sie
mir schon vor über einer Woche gesendet haben (die aber bei mir nicht angekommen ist). Scheint also in der Tat ein Problem in deren Mailsystem gewesen zu sein.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Schwierig ist auch u.a. das deutsche IC geworden, welches so gut wie kaum günstigere Brokerraten mehr anbietet. Bei diesem Haus würde es mich echt wundern, wenn dort noch regelmässig BRG-Kunden einchecken.

Easy wie eh und je, leider aber sind alle ICs in DE zu günstig um anständig Points zu sammeln [emoji51]

• Like
Reaktionen: alexanderxl

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
In welchem Hotel in AMS darf man auslegen? Das Amstel stellt um
Auch im Amstel darf man manchmal auslegen, aber bekommt dann trotzdem einen non-qualifying stay und auch keine Punkte.
CP City hat bisher immer umgestellt bei mir.
CP South so 50 / 50... AMS ist kein so tolles Pflaster für Punkte.