IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
878
272
ANZEIGE
Erster Erfolg

HIX Paris LA Vilette. 2 Nächte für 298 Euro auf IHG gebucht. Claim eingereicht. Rate wurde nun angepasst auf 122 Euro Total für 2 Nächte. Rate wurde innerhalb von 2 Tagen angepasst.

Bevor ich über IHG gebucht habe, suchte ich zuerst ob es irgendwo eine günstigere Rate gibt, dann gleich Claim eingereicht.

Glückwunsch! War es eine Prepaid Rate?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Ihg 250 EUR
Mitbewerber 248 EUR

Geht das? Ich stehe gerade auf dem schlauch! Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Klausel:

"The average nightly room price and the average nightly total room cost must each be a minimum difference of 1% or $1 USD (or the equivalent in the hotel’s currency) (whichever is higher) of the IHG room price and the IHG total room cost, respectively. "

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
40
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein Holiday Inn Express-Zimmer buchen. Bei Olotels ist es deutlich günstiger als bei IHG. Leider kann ich bei Olotels nicht die genauen Tarifbeschreibungen abrufen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass sich das günstigste Angebot von IHG und das von Olotels jeweils auf das gleiche Zimmer und die gleichen Konditionen beziehen und der Claim somit durchgeht? Sollte ich das Risiko eingehen oder habt ihr einen anderen Tipp?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn olotels günstiger ist als die günstigste IHG non-refundable Rate dann sollte es durchgehen. Sowas würde ich dann aber nur telefonisch einreichen damit man sofort eine Antwort hat und sie keine Zeit haben die eigene Rate anzupassen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na das nenne ich mal einen guten Witz von IHG:

The lower rate you found on xxx.de is not publicly available because the accommodations they offer are for European Market only.

Es geht um ein deutsches Hotel, mit einer deutschen Vergleichsseite. Weil ein Ami das angeblich nicht auf der Seite buchen kann sondern, nur Personen mit europäischem Wohnsitz, ist es keine für die Allgemeinheit verfügbare Rate? :eyeb:

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Na das nenne ich mal einen guten Witz von IHG:

The lower rate you found on xxx.de is not publicly available because the accommodations they offer are for European Market only.

Es geht um ein deutsches Hotel, mit einer deutschen Vergleichsseite. Weil ein Ami das angeblich nicht auf der Seite buchen kann sondern, nur Personen mit europäischem Wohnsitz, ist es keine für die Allgemeinheit verfügbare Rate? :eyeb:

Ist es denn so, dass man das nur mit deutschem Wohnsitz buchen kann? Wenn ja, dann haben sie zumindest in Ansätzen recht mit ihrer Meinung. Andernfalls würd ich das denen schön um die Ohren hauen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist es denn so, dass man das nur mit deutschem Wohnsitz buchen kann?

Keine Ahnung. Warum sollte es als Ami nicht gehen? Angeblich haben die bei dem Portal angefragt und die haben denen gesagt, dass nur Personen mit europäischen Wohnsitz dort buchen können.

• Like
Reaktionen: kexbox

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich hatte einen ganz tollen Fall:
4 flexible Nächte in einem Resort im Deluxe King mit View gebucht und geclaimt.

Der IHG-Agent antwortet nach ca 8 Stunden, zeigt mir einen Screenshot mit einem normalen King Room non-flexible an, der Preis ist auch ein ganz anderer und lehnt daher den Claim ab.
Ich antworte ihm, daß er natürlich die flexible Rate und den richtigen Room nehmen muss. Ich hänge dort einen frisch gemachten Screenshot ran, indem die flexible Buchung samt Stornierungsdetails ersichtlich sind.

Nach einigen Stunden kam die Antwort, daß es diese Rate nicht gebe, obwohl ich sie selbst vor einigen Stunden selbst gesehen habe und sie mit einem Screenshot belegt habe. Doch die Rate war auf einmal total verschwunden, es gab sie nur noch non-flexible und auf einmal zu einem anderen Preis.

Die Antwort fiel dann folgendermaßen aus: "Sorry, aber wir können ihre Rate nicht claimen, da diese Rate nicht existiert und Bilder honorieren wir nicht."

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Krasse Sache. Bei einem 1night, ok, aber hier? Wo es sogar um Einnahmen geht?
Ärgerlich.
In der Tat ärgerlich, zeigt jedoch auch, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.
Auf der einen Seite die unzähligen One-Night-Bucher die ihre Hütten in Hong Kong geclaimt bekommen und sonst meist im 2*-Segment dort logieren und auf der anderen Seite der ehrliche Bucher, der IHG auch sonst relativ guten Umsatz beschert.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das steht nirgends. Aber aus IHG-Sicht ist eine BRG bei einem Aufenthalt ab der 2. Nacht nicht ganz so drastisch: Besser den Gast halten, als ihn zu verlieren.

Ist das mein Problem als Kunde der Hotelkette ihre BRG und Werbeversprechen angenehm zu machen?

Dabei handelt es sich um eine Massnahme der Hotelkette um wirklich immer die guenstigste Rate auf dem eigenen Buchungskanal anzubieten. Wenn das Hotel dann einzelnen Anbietern guenstigere Raten anbietet muessen sie eben mit den Konsequenzen leben.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie eine BRG bei IC hatte weil ich die Buden ueberwiegend scheisse finde. Preis hin oder her.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
In der Tat ärgerlich, zeigt jedoch auch, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.
Auf der einen Seite die unzähligen One-Night-Bucher die ihre Hütten in Hong Kong geclaimt bekommen und sonst meist im 2*-Segment dort logieren und auf der anderen Seite der ehrliche Bucher, der IHG auch sonst relativ guten Umsatz beschert.

Ich habe vor einigen Monaten ein Zimmer gebucht, ein Bekannter (anderer Wohnort) von mir auch. Gleicher Tag. Gleiche Konditionen. Gleiche Seite zum Claim-Vergleich.

Ein Claim wurde abgelehnt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Es ist und bleibt halt ein Spiel. Und genauso sportlich sollte man das Ganze auch sehen.

ja und nein. Ich hab's auch mal gespielt. Hätte ich verloren (und irgend einen Haken übersehen), dann hätte ich halt bezahlt. Hätte ich gewonnen (und ich fühlte mich im Recht, Expedia-Preis war 10% unter Website), hätte ich umsonst da gewohnt. In beiden Fällen hätte IHG eine Chance gehabt, mich als Kunden zu überzeugen (obwohl die eigentlich auf meiner Favoritenliste nicht ganz weit oben stehen).

Erste Halbzeit: Der Claim wurde abgelehnt mit einer falschen Begründung (angeblich sei der Expedia-Preis zzgl. irgendwelcher Gebühren). Ok, dachte ich, die (englischsprachige) Mitarbeiterin hat sich nur vertan und hab Ihr den Screenshot geschickt, wonach das ein Spezialpreis incl. aller Gebühren ist. Daraufhin kam ein Gegen-Screenshot zurück mit dem Hinweis auf den Text "Tagesraten verstehen sich zzgl. irgendwelcher Gebühren". Okay, kleiner Übersetzungsfehler, mit Tagesrate war hier nicht der Preis für einen Tag gemeint, sondern eben die normalen, als Tagesraten beschrifteten Preise, aber eben nicht die Spezialraten". Nächste Antwort war dann die Aussage, dass sie nicht weiter diskutieren würde und ich mich an .... wenden könnte. Danach weder von ihr, noch unter der genannten Beschwerde-Adresse eine Antwort.

Zweite Halbzeit: Also hab ich mich ans Hotel gewandt. Mit zwei Sätzen das Problem erklärt und dass ich das so nicht akzeptiere und wenn man zu seinem Werbeversprechen nicht stehen will (obwohl die Sache eindeutig ist), dann möchte ich bei dieser Kette auch nichts buchen, ich bitte freundlich um Erstattung meiner (nicht erstattbaren) Buchung. Wer mich bescheißt, fliegt raus - das gilt auch für Lieferanten. Nach nicht mal einer Stunde kam eine Antwort mit einer Entschuldigung und dem Kreditkartenbeleg über die Rückbuchung. Fand ich einerseits positiv (ich hatte mich schon drauf eingestellt, mit denen darüber diskutieren zu müssen), andererseits hat man auch hier die Chance verpasst, mit einem einfachen "und falls Sie es sich doch anders überlegen möchten" zumindest die Gratis-Nacht noch anzubieten.

Ergebnis: Ich hab weder gewonnen, noch verloren. IHG dagegen hat mich - nicht nur für diese Nacht - als Kunden vergrault. Sofern nicht Lage oder Preis deutlich dafür sprechen, werde ich um IHG eher einen Bogen machen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Ich habe bei einem deutschen IC mich mal direkt beschwert, nachdem der BRG-Desk mir einen non-ref claim nicht durchgehen lassen wollte. Das hat auch geklappt. Ich habe mich dann mit eine ausführlchen TA-Bericht bedankt.