Es ist und bleibt halt ein Spiel. Und genauso sportlich sollte man das Ganze auch sehen.
ja und nein. Ich hab's auch mal gespielt. Hätte ich verloren (und irgend einen Haken übersehen), dann hätte ich halt bezahlt. Hätte ich gewonnen (und ich fühlte mich im Recht, Expedia-Preis war 10% unter Website), hätte ich umsonst da gewohnt. In beiden Fällen hätte IHG eine Chance gehabt, mich als Kunden zu überzeugen (obwohl die eigentlich auf meiner Favoritenliste nicht ganz weit oben stehen).
Erste Halbzeit: Der Claim wurde abgelehnt mit einer falschen Begründung (angeblich sei der Expedia-Preis zzgl. irgendwelcher Gebühren). Ok, dachte ich, die (englischsprachige) Mitarbeiterin hat sich nur vertan und hab Ihr den Screenshot geschickt, wonach das ein Spezialpreis incl. aller Gebühren ist. Daraufhin kam ein Gegen-Screenshot zurück mit dem Hinweis auf den Text "Tagesraten verstehen sich zzgl. irgendwelcher Gebühren". Okay, kleiner Übersetzungsfehler, mit Tagesrate war hier nicht der Preis für einen Tag gemeint, sondern eben die normalen, als Tagesraten beschrifteten Preise, aber eben nicht die Spezialraten". Nächste Antwort war dann die Aussage, dass sie nicht weiter diskutieren würde und ich mich an .... wenden könnte. Danach weder von ihr, noch unter der genannten Beschwerde-Adresse eine Antwort.
Zweite Halbzeit: Also hab ich mich ans Hotel gewandt. Mit zwei Sätzen das Problem erklärt und dass ich das so nicht akzeptiere und wenn man zu seinem Werbeversprechen nicht stehen will (obwohl die Sache eindeutig ist), dann möchte ich bei dieser Kette auch nichts buchen, ich bitte freundlich um Erstattung meiner (nicht erstattbaren) Buchung. Wer mich bescheißt, fliegt raus - das gilt auch für Lieferanten. Nach nicht mal einer Stunde kam eine Antwort mit einer Entschuldigung und dem Kreditkartenbeleg über die Rückbuchung. Fand ich einerseits positiv (ich hatte mich schon drauf eingestellt, mit denen darüber diskutieren zu müssen), andererseits hat man auch hier die Chance verpasst, mit einem einfachen "und falls Sie es sich doch anders überlegen möchten" zumindest die Gratis-Nacht noch anzubieten.
Ergebnis: Ich hab weder gewonnen, noch verloren. IHG dagegen hat mich - nicht nur für diese Nacht - als Kunden vergrault. Sofern nicht Lage oder Preis deutlich dafür sprechen, werde ich um IHG eher einen Bogen machen.