IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ein Rechtsstreit jedenfalls bezüglich der BRG-Ablehnung (und aller zukünftigen BRG-Ablehnungen) könnte allenfalls dann erfolgreich sein, wenn der in den AGB vorbehaltene Ausschluss einer AGB-Kontrolle nicht standhalten würde. Offensichtlich ist die Klausel enthalten, um Missbrauch zu vermeiden. Dass derlei Klauseln nach 308 f. BGB verboten wären, sehe ich nicht. D.h. es bliebe bei der Möglichkeit auf die Intransparenz der Klausel gem. 307 I 2 BGB abzustellen … ob das nun allerdings eine tragfähige Argumentation wird, würde ich bezweifeln.

Vorher wäre dann noch zu prüfen, ob das deutsche Recht in dieser Sache überhaupt anwendbar ist, weil IHG außerhalb der EU sitzt und dir dann das EU-Verbraucherschutzrecht nicht zu gute kommt. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Die IHG-AGB der BRG sind von oben bis unten sowas von intransparent und überraschend. Das ist unfassbar. Der Weg wäre es, bei einem deutschen Hotel auf der deutschen Hotelwebsite zu buchen und bei Ablehnung das deutsche Hotel auf Rückzahlung des Übernachtungspreises zu verkalgen (oder bei ner flexiblen Buchung und erfolgter Stornierung) auf Schadensersatz.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ich glaube nicht, dass das geht, denn die AGB des deutschen Hotels (hab's gerade für das IC Düsseldorf nachgeschaut) beziehen die Bestpreisgarantie nicht ein.

D.h. die BRG ist ein Vertrag zwischen dir und Six Continents Hotels, Inc. und die sitzen in Delaware, d.h. die deutschen 305 ff. BGB sind nur anwendbar, wenn das IPR zu dem Ergebnis käme, dass der Vertrag deutschem Recht unterfällt.

• Like

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ich glaube nicht, dass das geht, denn die AGB des deutschen Hotels (hab's gerade für das IC Düsseldorf nachgeschaut) beziehen die Bestpreisgarantie nicht ein.

D.h. die BRG ist ein Vertrag zwischen dir und Six Continents Hotels, Inc. und die sitzen in Delaware.

Das wird auch das Hotel in einem Rechtsstreit behaupten, sonst wäre es ja auch zu einfach :) Die BRG wird auf den Hotelseiten, auf jeder Seite des Buchungsprozesses groß und breit beworben, wenn das keine Einbeziehung ist - wir sprechen stets von der verwenderfeindlichsten Auslegung - muss ein Richter schon einen wirklich schlechten Tag haben.

Es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, bzgl. der "100% guest satisfaction guarantee" in den Radisson Häusern Rezidor statt Hotel (=Vertragspartner) in Anspruch nehmen zu wollen.

Recht ist nicht wie Mathematik, wo man addiert, subtrahiert, multipliziert und dann nachher ein eindeutiges Ergebnis sieht. Erst recht dann nicht, wenn Verbraucher im Spiel sind.

Aber: Mein o.g. Tipp zur RSV zählt weiterhin, weil ein solches Vorgehen kein Selbstläufer wäre.

• Like

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, insofern kann ich deinem letzten Rat nur zustimmen. (Generell kann man Menschen, die in irgendeiner Art Abhängigkeitsverhältnis stehen nur zu einer entsprechenden Versicherung raten).

Was den materiellen Teil angeht, hast du sicherlich recht, ist halt die Frage, wann es "mere puff" ist und ab wann Rechtsbindungswille vorhanden ist. Sicherlich hat man's da als Verbraucher immer nochmal einfacher, hier finde ich's aber schon ziemlcih fernliegend. Nunja, das hängt dann wohl vom Richter ab.

Unabhängig davon kann man sich dann aber sicher sein, auf der blacklist zu landen. Ob's einem das wert ist … ich weiß es nicht. Andererseits spricht es ja ohnehin nicht gerade für die Hotelkette, wenn sie sich offenbar nur bei einer gewissen Quote an Gratisnächten lohnt.

• Like

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Kann bitte noch mal jemand für mich mal erklären, wie das mit dem Punkte übertragen geht?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei einem deutschem Hotel steht bei IHG "Frühbucherangebot, Nicht erstattungsfähiger Tarif, Frühstück inbegriffen, Muss mindestens 5 Tage im Voraus bezahlt werden". In der Buchungsmaske direkt daneben kann man dann aber das Frühstück für 10€ hinzufügen. Ist das Frühstück hier im Basispreis mit drin oder erst nachdem man es für 10€ hinzugefügt hat? Werde da nicht so richtig schlau draus.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hat hier jemand von Euch die AGBs / T&Cs der BRG von diesem Frühjahr noch gespeichert? Also eine Version VOR der leichten Änderung?

Vielen Dank schonmal!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Best Price Garantie wird meiner Meinung nach immer mehr zu einer Farce!

Fast jedes Wochende werden die Frankfurter HIX und Hi, für teilweise die Häfte bei JustBook angeboten, als bei IHG, auch das IC Frankfurt ist da oft günstiger.
Da man sich bei Justbook ja erst anmelden muss, bevor man buchen kann, soll diese Seite nicht gelten.

Auch habe ich den Verdacht, dass das CP Hamburg bei den bei IHG zu buchenden Raten nur noch mit Frühstück anbietet, damit Gäste sich nicht auf die Best Price Garantie berufen können, aus so Portalen wie otels, olotels oder Booking com, weil diese oft nur Raten ohne Frühstück anbieten.

Wenn es mal Einzelfälle wären, wo eben die BestPrice Garantie nicht zieht ist das ja noch okay. Aber jetzt mind seit 4 Wochen jedes WE bei den Frankfurter Hotels, ist schon sowas von klar und auffallend, dass man diese Garantie gar nciht mehr ernst nehmen kann.

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Mein zweiter Versuch zu claimen.. Bin die letzten 10 Seiten durch, hab aber nix gefunden.
Es geht ums Interconti Rialto Melbourne. Vergleiche ich die Raten in Euro, sind venere, ex und hotels.com signifikant günstiger. In AUD kein unterschied. Der Claim wurde nun damit abgelehnt dass der Preis in Hotelwährung verglichen wird. Das ist doch albern, ich vergleiche so, wie ich effektiv bezahle :(

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Mein zweiter Versuch zu claimen.. Bin die letzten 10 Seiten durch, hab aber nix gefunden.
Es geht ums Interconti Rialto Melbourne. Vergleiche ich die Raten in Euro, sind venere, ex und hotels.com signifikant günstiger. In AUD kein unterschied. Der Claim wurde nun damit abgelehnt dass der Preis in Hotelwährung verglichen wird. Das ist doch albern, ich vergleiche so, wie ich effektiv bezahle :(

Ich mache dir einen Vorschlag: Ich claime das Hotel ohne jegliche Gegenleistung für dich, wenn du mindestens 4 Nächte selbst bezahlst. Sprich, du musst einen Aufenthalt von 5 Tagen dort haben, von denen du 4 selbst bezahlst und die fünfte wird dir dann ja geschenkt.

Bist du nur ein One-Night, oder Two-Night-Bucher, helfe ich hingegen nicht.

Der Claim wird dann über eine von mir erstellte Mail-Adresse abgewickelt, damit du die Vergleichsseite nicht sehen kannst. Zudem kann ich dir nur non-flex Raten anbieten ;)

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Das ist sehr nett, aber wir sind exakt vom 14-18.1. dort, die Flüge drumrum sind schon gebucht. Es sind also nur 4 Nächte...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auch habe ich den Verdacht, dass das CP Hamburg bei den bei IHG zu buchenden Raten nur noch mit Frühstück anbietet, damit Gäste sich nicht auf die Best Price Garantie berufen können, aus so Portalen wie otels, olotels oder Booking com, weil diese oft nur Raten ohne Frühstück anbieten.

Das hab ich gerade erst geclaimt, konnte auf Anhieb drei günstigere Seiten mit non-refundable Raten inkl. Frühstück finden, die immernoch günstiger waren als IHG selbst.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Das hab ich gerade erst geclaimt, konnte auf Anhieb drei günstigere Seiten mit non-refundable Raten inkl. Frühstück finden, die immernoch günstiger waren als IHG selbst.

Wollte ich auch claimen für ein Wochenende im November und wurde mit flexibler Rate abgelehnt. Die nicht flexiblen Raten bei ihg gewähren ja eine Rückzahlung von 10% . Lassen die sich trotzdem claimen? Ich würde lieber 1 Nacht im CP Hamburg zahlen als das HI mit 2-4-1 zu buchen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deine Frage wurde hier schon tausend mal beantwortet. Einfach mal nachlesen.

martha

Gesperrt
31.08.2012
34
0
Ich muss mich immer wieder "fremdschämen", wenn ich hier lese, mit welcher Akribie das "Abgreifen von kostenlosen Übernachtungen" (auch als "claimen" bei BRG) hier fast schon zelebriert wird. Habt ihr wirklich nicht die paar Euro übrig, um die Übernachtung zu bezahlen? Da verschwendet ihr lieber kostbare Zeit, hunderte von Vergleichsportale zu durchforsten, trickst, macht eine "hohe Kunst" daraus, versucht zuweilen sogar Übernachtungen zu erschleichen. Grauselig, armselig!

Für mich sind diese "Abgreifer" einfach nur :censored:.

:eek::sick:

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich muss mich immer wieder "fremdschämen", wenn ich hier lese, mit welcher Akribie das "Abgreifen von kostenlosen Übernachtungen" (auch als "claimen" bei BRG) hier fast schon zelebriert wird. Habt ihr wirklich nicht die paar Euro übrig, um die Übernachtung zu bezahlen? Da verschwendet ihr lieber kostbare Zeit, hunderte von Vergleichsportale zu durchforsten, trickst, macht eine "hohe Kunst" daraus, versucht zuweilen sogar Übernachtungen zu erschleichen. Grauselig, armselig!

Für mich sind diese "Abgreifer" einfach nur :censored:.

:eek::sick:

So kann man es sehen, wenn man eher spaßbefreit lebt. Man kann es aber auch so sehen:

Ich habe für die IHG Gruppe vertragsbrüchige Hotels gesucht, und dafür Zeit investiert. Als Dankeschön / "Bezahlung" / "Strafe für das Hotel" bekomme ich eine Nacht meines Aufenthalts umsonst. Im Zuge dessen habe ich dazu noch unzählige neue Buchungsseiten kennengerlernt, die ich jetzt nutzen kann falls ich kurzfristig ein Hotel suche und Preise vergleichen möchte.

Win : Win

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Das ist sehr nett, aber wir sind exakt vom 14-18.1. dort, die Flüge drumrum sind schon gebucht. Es sind also nur 4 Nächte...
Schade, ich hatte ein Limit gesetzt. Sollte es jedoch noch dazu kommen, daß du lieber 5 Tage in Melbourne verbringst, helfe ich dir natürlich weiterhin, versprochen !