IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Das hab ich gerade erst geclaimt, konnte auf Anhieb drei günstigere Seiten mit non-refundable Raten inkl. Frühstück finden, die immernoch günstiger waren als IHG selbst.

Da ist wohl die alte Geschichte, dass eben meine kurzfristigen Buchungen dazu wohl nicht mehr geeignet sind.

Das wichtigere finde ich ja, dass die Frankfurter Holiday INN UND hOLIDAY iNN Exprress jedes WE über andere Portale, die nicht für die Claims zugelassen sind, sehr viel günstiger,teilweise zu halben Preisen angeboten werden.

Martha, weiss auch nicht, ob es sein muss, dass man NUR Freinächte nutzt.
Andererseits macht IHG und jedes Hotel diese Best Rate Versprechen und somit müssen sie auch dafür einstehen!

Es sollen ja schon einige aussortiert worden sein, die keine Claims mehr einreichen sollen. Klar bei 10 bezahlten und 10 Freinächen kann man sich fragen, ob das wohl den richtigen getroffen hat!
Meine Claims, von jetzt ca 65 Nächte dann 3 Nächte kostenlos zu verbringen, wobei ich die Nacht danach und Clubzugang jeweils zahlte, finde ich duchaus im Rahmen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.684
9.759
Dahoam
Das wichtigere finde ich ja, dass die Frankfurter Holiday INN UND hOLIDAY iNN Exprress jedes WE über andere Portale, die nicht für die Claims zugelassen sind, sehr viel günstiger,teilweise zu halben Preisen angeboten werden.

Dann buch halt dort und freu Dich über den günstigen Preis ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Dann buch halt dort und freu Dich über den günstigen Preis ;)

Das mache ich deshalb nicht, weil ich Punkte und Nächte sammeln möchte!

Nach deutschen Wettbewerbsrecht verhält sich IHG damit mit Sicherheit nicht korrekt, mit der Best Preis Garantie zu werben und dann bestimmte Portale nicht zu zulasen, weil diese angeblich erst später eine Bestätigung schicken, oder man sich erst anmeldnen müsste, wo ja an der praktischen Umsetzung kein Unterschied ist!

• Like
Reaktionen: kexbox

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.584
88
MUC
Das mache ich deshalb nicht, weil ich Punkte und Nächte sammeln möchte!

Nach deutschen Wettbewerbsrecht verhält sich IHG damit mit Sicherheit nicht korrekt, mit der Best Preis Garantie zu werben und dann bestimmte Portale nicht zu zulasen, weil diese angeblich erst später eine Bestätigung schicken, oder man sich erst anmeldnen müsste, wo ja an der praktischen Umsetzung kein Unterschied ist!

Das Bundeskartellamt ermittelte z.B. schon gegen hrs.

Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon, HRS, Adidas, Asics - Wirtschaft - S

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das mit HRS ist etwas ganz anderes. HRs verpflichtet die Hotels sie müssten HRS immer auch den niedrigsten Preis anbieten, bzw. über das Portal diesen Preis einstellen. Das kann nicht korrekt sein, dass ein Vermittler damit andere Anbieter , die evtl auch weniger für die Vermittlungs nehmen, damit völlig von dem Geschäft aus zuschliessen.

Klar kann IHG Bedingungen festlegen, und das ist auch nicht zu bemängeln. Doch wenn der Durchschnittsmensch davon ausgehen muss, dass er immer da den günstigsten Preis bekommt und tatsächlich gibt es öfter andere Portale die ständig günstiger anbieten, dann ist das nicht in Ordnung!

• Like
Reaktionen: kexbox

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Schade, ich hatte ein Limit gesetzt. Sollte es jedoch noch dazu kommen, daß du lieber 5 Tage in Melbourne verbringst, helfe ich dir natürlich weiterhin, versprochen !

Geht nicht, Abflug um 10 am Samstag mit TG 476 - das ist beim besten Willen nicht zu schaffen ;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So kann man es sehen, wenn man eher spaßbefreit lebt. Man kann es aber auch so sehen:

Ich habe für die IHG Gruppe vertragsbrüchige Hotels gesucht, und dafür Zeit investiert. Als Dankeschön / "Bezahlung" / "Strafe für das Hotel" bekomme ich eine Nacht meines Aufenthalts umsonst. Im Zuge dessen habe ich dazu noch unzählige neue Buchungsseiten kennengerlernt, die ich jetzt nutzen kann falls ich kurzfristig ein Hotel suche und Preise vergleichen möchte.

Win : Win

Nun lass aber mal die Kirche im Dorf! Vertragsbruechig...

• Like

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Meinst Du, dass IHG nicht vertraglich die Hotels auf "Bestpreise" verpflichtet?

Wer sich auch nur im entferntesten mit der Branche auskennt weiss, dass es gewisse Fluktationen in den Raten immer geben kann und wird. Vertraege sind nicht nur einseitig und es gibt auch Bestandsvertraege welcher u.U. aelter sind. Niemand weiss wie genau die Raten auf der Website von Anbieter xz zustande kommen. Also Piano.

Generell braucht IHG aber sicher nicht die Hilfe von Konsumenten die sich als BRG-Stasi darbieten.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Wer sich auch nur im entferntesten mit der Branche auskennt weiss, dass es gewisse Fluktationen in den Raten immer geben kann und wird. Vertraege sind nicht nur einseitig und es gibt auch Bestandsvertraege welcher u.U. aelter sind. Niemand weiss wie genau die Raten auf der Website von Anbieter xz zustande kommen. Also Piano.

Generell braucht IHG aber sicher nicht die Hilfe von Konsumenten die sich als BRG-Stasi darbieten.

IHG hat die Franchises im Vertrag dazu verpflichtet, dass auf der IHG Seite immer die günstigste Rate angeboten wird (Bestandsverträge mal ausgenommen, die kenne ich natürlich erst recht nicht).

Ist dem nicht der Fall, und eine erfolgreiche BRG wird eingereicht, muss das Hotel sogar eine Strafgebühr (soweit ich weiß $150 'für die Bearbeitung') begleichen.

Quelle: GM eines HI in NYC und Peter Koehler, ex (?) GM vom IC SFO.

Das hat null mit den normalen Fluktuationen in den Raten zu tun. Ich nehm meine Kirche also gerne mit aus dem Dorf hinaus. Und außerdem wollte ich ja nur überspitzt die Gegenwelt zu den Aussagen von martha darstellen, die müssen ja nichtmal richtig sein, geht ja nur um eine andere Interpretation warum man BRGs wahrnimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ist in letzter Zeit nochmal bei einem von Euch eine Logitravel-Rate durchgegangen, oder kann ich mir den Aufwand gleich sparen?

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Hey,

hat wer eine claimbare Seite für nen Hotel in Singapur ?

Danke schon mal, wenn jemand nen Tipp hat.

Grüße

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Ich muss mich immer wieder "fremdschämen", wenn ich hier lese, mit welcher Akribie das "Abgreifen von kostenlosen Übernachtungen" (auch als "claimen" bei BRG) hier fast schon zelebriert wird. (...)

Falsch!
Schämen sollte sich IHG, wenn sie mir GARANTIEREN, dass ich nirgendwo eine günstigere Rate finde, als bei IHG.

Einer GARANTIE möchte ich vertrauen können!
Es zwingt niemand IHG, eine solche BRG auszusprechen. Aber wenn sie es tun, muss man sich auch drauf verlassen können.
Insofern ist es völlig gerechtfertigt, wenn IHG dafür bezahlt, wenn sie ihr Versprechen dann doch nicht einhalten!

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ist überhaupt kein Problem damit zu claimen.

Alles klar, danke … bei mir geht das oft nicht durch, weil die immer diese 20€-Storno-Gebühr haben.

Übrigens falls jemand was in Düsseldorf irgendwann zwischen 21.12. und 04.01. findet -> sachdienliche Hinweise werden mit ewiger Dankbarkeit vergütet :)

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Die Seite an sich funktioniert. Sie gegen eine Best Flex Reservierung zu matchen, ist hingegen nahezu aussichtslos, weil sie mittlerweile auf der Übersichtsseite für das Desk explizit aufgeführt wird.

Gehen Advance Purchase hingegen kein Problem.

Aixitus

Reguläres Mitglied
26.07.2011
91
0
Ich habe vor kurzem eine Best Flex Reservierung geclaimed, Preis bei IHG 184 Euro, Preis auf der Vergleichsseite 154 Euro (absolute identische Bedingungen).

Am Folgetag kam die Antwort, dass die Rate von 154 Euro auf der Vergleichsseite nicht mehr gefunden werden konnte, der Preis sei jetzt 141 Euro. Allerdings habe auch IHG den Zimmerpreis auf 141 Euro gesenkt, so dass nun die Raten identisch seien und der Claim ungültig sei.

Wie seht ihr das? Ich habe zu einer getätigten Reservierung innerhalb von 24 Stunden eine günstigere Rate gefunden, die sogar im Verlauf noch günstiger wurde. Damit habe ich doch alle Bedingunen der T&Cs erfüllt?! Dass IHG nun seine Preise ebenfalls nach unten anpasst, kann doch eigentlich dann keine Rolle mehr spielen, zumal meine gebuchte Rate ja nicht automatisch auch im Preis gesenkt wurde.

Wie seht ihr das?

• Like

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich habe vor kurzem eine Best Flex Reservierung geclaimed, Preis bei IHG 184 Euro, Preis auf der Vergleichsseite 154 Euro (absolute identische Bedingungen).

Am Folgetag kam die Antwort, dass die Rate von 154 Euro auf der Vergleichsseite nicht mehr gefunden werden konnte, der Preis sei jetzt 141 Euro. Allerdings habe auch IHG den Zimmerpreis auf 141 Euro gesenkt, so dass nun die Raten identisch seien und der Claim ungültig sei.

Wie seht ihr das? Ich habe zu einer getätigten Reservierung innerhalb von 24 Stunden eine günstigere Rate gefunden, die sogar im Verlauf noch günstiger wurde. Damit habe ich doch alle Bedingunen der T&Cs erfüllt?! Dass IHG nun seine Preise ebenfalls nach unten anpasst, kann doch eigentlich dann keine Rolle mehr spielen, zumal meine gebuchte Rate ja nicht automatisch auch im Preis gesenkt wurde.

Wie seht ihr das?

Ist leider so. Es gilt der Preis zu dem Augenblick, an dem der Agent prüft - und der schaut sich den Vergleichpreis und den momentan gültigen Preis auf der IHG Seite an.

In diesem Aspekt ist die BRG so ein bisschen ein Glücksspiel, da man hoffen muss schnell an die Reihe zu kommen.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ist leider so. Es gilt der Preis zu dem Augenblick, an dem der Agent prüft - und der schaut sich den Vergleichpreis und den momentan gültigen Preis auf der IHG Seite an.
In diesem Aspekt ist die BRG so ein bisschen ein Glücksspiel, da man hoffen muss schnell an die Reihe zu kommen.

Manchmal kann ein Protest was bringen. Aber Chancen stehen schlecht. Problem ist, dass die Bearbeitungszeiten mittlerweile deutlich angestiegen sind. 24h+ sind mittlerweile leider normal.

• Like

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Die Seite an sich funktioniert. Sie gegen eine Best Flex Reservierung zu matchen, ist hingegen nahezu aussichtslos, weil sie mittlerweile auf der Übersichtsseite für das Desk explizit aufgeführt wird.

Gehen Advance Purchase hingegen kein Problem.

Danke, das war auch mein Eindruck. Gibt es gute Seiten, die auch im flex Tarif klappen? Gern per pn

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Wie seht ihr das?

Du hast absolut recht, nach meiner Vorstellung und meinem rechtlichen Empfinden! Denn du bekommst ja nicht mal den günstigen Preis, den du aber vorher auf der anderen Seite buchen konntest....Du bist da jetzt auch der "Angeschmirte"!

Das ist ganz einfach ungerecht und sachlich nicht zu begründen! Aber wenn es so in den Bedingungen steht, kann man wohl nichts machen!

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Sehe ich nicht so. Einige Hotel-Buchungsportale arbeiten nicht "real-time", d.h. teilweise werden nicht die aktuellsten Preise angezeigt.

Screenshots helfen (auch vor o.g. Hintergrund) nur dann, wenn sie die letzte Seite im Buchungsprozess zeigen (i.d.R. die Seite, auf der die Zahlungsangaben einzugeben sind).

Seht es doch mal so: IHG erlaub ein Zeitfenster von 24h um einen günstigeren Preis zu finden - da kann man als Kunde schlecht erwarten, dass innerhalb weniger Minuten geprüft wird. So läuft es, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man ;)

• Like