IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Es ist wohl möglich, dass im System nachzuschauen. In Düsseldorf wissen die Leute an der Rezeption jedoch nicht das es eine BRG-Buchung ist.
Man muss ja fast immer einen Zettel unterschreiben, wo auch die Rate drauf steht. Somit sieht das Pers. an der Rezeption sehrwohl, ob BRG oder nicht.
Im IC Bud hat mir der Herr an der Rezept. sogar zur "sehr guten Rate" gratuliert und trotzdem auf Anfrage ein Upgrade eingebucht. :)

• Like
Reaktionen: flyer09

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ähm Nein, in Düsseldorf und darum ging es hier, steht die Originalrate drauf da man die dort auch bezahlen muss und dann erstattet bekommt.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Jap genau. In dem Fall war's ohnehin die Exec Suite, so dass nach upgrade fragen ohnehin überflüssig ist (oder hat schonmal jemand gehört, dass die lifestyle suite als upgrade raus ging?). Aber wenn die sehen würden, dass ich eine Nacht nicht bezahle, könnte die (zugegeben einigermaßen dreiste) Frage nach einem Upgrade ja durchaus auch für Verstimmung sorgen.

Rayban

Reguläres Mitglied
24.02.2012
40
0
Warum ist die Nacht "gratis"?

Weil man bei IHG gebucht hat, davon ausgehend, dass es die günstigste Rate ist. Es wird ja sogar von IHG garantiert.

Dann tritt der Fall ein, dass dies nicht, wie garantiert stimmt.

Man sollte sich im Hotel eher entschuldigen, dass es woanders günstiger war.

Nur wegen der BRG gratis Nacht ist man doch kein Bittsteller und je nach Status stehen einem Upgrades etc. zu.

JM2C

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Nur wegen der BRG gratis Nacht ist man doch kein Bittsteller und je nach Status stehen einem Upgrades etc. zu.
Richtig. AMB/RA-Benefits sollten wie bei einer bezahlten Rate garantiert bleiben. Upgrades mit niedrigerem Status sind ja ohnehin nicht obligatorisch, von daher auch hier kein Unterschied bei BRG-Buchungen.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Da habt ihr zwar recht, aber ich bin irgendwie nach dem "geschenkten Barsch"-Prinzip erzogen wurden. Und in diesem Fall war es auch nur eine Nacht, und damit ein gratis stay, und das war auch genau so intendiert. Wäre der claim nicht durchgegangen wäre ich nicht nach Düsseldorf gefahren. Deshalb hatte ich eben ein schlechtes Gewissen auch wenn ich das vielleicht nicht haben müsste.

Da ich habe ohnehin nur Platinum bin (bisher zu geizig für den AMB gewesen und für RA reichen die stays bei weitem nicht) und ja schon das Größe "normale" Zimmer gebucht war, geht das schon in Ordnung.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Geil. Meine dritte BRG innerhalb von zwei Jahren und jetzt etwas ganz neues (zwei gestellt, einer durchgegangen) :rolleyes::
Ich habe vor drei Tagen auf der IHG Website ein Zimmer im IC Düsseldorf gebucht, Best Flex für 179€. Ca. zwei Stunden nach Buchung einen Claim abgegeben mit Hinweis auf olotels.com, wo das Hotel buchbar ist für 173€. Gestern Abend dann folgende E-Mail erhalten (auszugsweise):

[...]
We have verified the competing site –xxx– and we were able to find the lower rate you are claiming listed and available. However please be advised that your reservation was booked under FRIEND FAMILY 15. Please be advised that as per terms of the program, guest must book a reservation on our IHG website using the publicly Best Available Rate (e.g. Advance Purchase, Best Flexible Rate) as rate preference.
[...]

Ich habe natürlich gleich an einen Fehler von mir gedacht (noch alter Rate Code eingetragen? Cookie?) und die Reservierungsbestätigung geprüft----Ergebnis: Nein, ich habe Best Flex gebucht.

Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Ich bin mal gespannt, was IHG auf meine Mail, die ich zurück geschickt habe, in der ich auf den Verlauf hingewiesen habe, antwortet. Habe vorsichtshalber noch eine Best flex Reservierung getätigt und noch einen BRG Antrag gestellt.

Bei ca. 6% meiner IHG Übernachtungen habe ich nun eine BRG gestellt. Bei weniger als 4% habe ich eine Nacht kostenlos erhalten (war auch nur eine Übernachtung). Offenbar hat man damit schon den Schwellwert überschritten, wo man als Kunde völlig egal ist und belogen und verarscht wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
... Ich habe natürlich gleich an einen Fehler von mir gedacht (noch alter Rate Code eingetragen? Cookie?) und die Reservierungsbestätigung geprüft----Ergebnis: Nein, ich habe Best Flex gebucht.

...

Bei ca. 6% meiner IHG Übernachtungen habe ich nun eine BRG gestellt. Bei weniger als 4% habe ich eine Nacht kostenlos erhalten (war auch nur eine Übernachtung). Offenbar hat man damit schon den Schwellwert überschritten, wo man als Kunde völlig egal ist und belogen und verarscht wird?

Bist du Friend & Family oder hast du zuerst "belogen und verarscht". Vielleicht war deswegen dann der Schwellwert überschritten?

;)

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Auch wenn ich ab und zu gerne mal forsch an so was ran gehe, ist das bei IHG definitiv nie der Fall gewesen. Der Rate Code (Ff15) war mir völlig unbekannt. Ich habe bei IHG auch nie andere delikate Codes benutzt. Ebenso wenig kenne ich jemanden, der da arbeitet.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte auch schon mal einen völlig falschen Ablehnungsgrund. glaube die arbeiten da auch mit Textbausteinen und haben wohl den falschen gezogen.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Kann eben nicht sein.

In der Mailbestätigung nach der Reservierung folgendes:

Wenn ich jetzt auf der IHG-Seite auf Buchung ändern gehe folgendes:

Da hat jemand definitiv meine Rate geändert. Der Preis ist aber gleich geblieben--von 179€ flexibel auf 179€ Family & Friends 15 :rolleyes:.

• Like

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Please be advised that as per terms of the program, guest must book a reservation on our IHG website using the publicly Best Available Rate (e.g. Advance Purchase, Best Flexible Rate) as rate preference.

Die drehen das sowiso, wie sie das wollen. Wenn Du "Best Flexible Rate" genommen hättest, wär's dann wieder nix gewesen - da die "IHG Members Special Rate" ja auch noch existiert. Die ist aber eigentlich keine publicly Best Available Rate ... denn man muss ja nicht IHG Mitglied sein.

So oder so: BRG steht (leider) für Best Rate Glückssache und nicht für Best Rate Garantie ...

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Der Hammer ist doch, dass ich eigentlich eine voll flexible Rate hatte und jetzt eine Rate, die nicht mal mehr stornierbar ist. Ergo ist nicht nur die Best Rate Glückssache gescheitert, sondern zusätzlich habe ich noch ein Zimmer an der Backe, was ich so gar nicht genommen hätte. Dann hätte ich eher das Hyatt genommen für 20€ weniger! Das werde ich mir so definitiv nicht bieten lassen. Das Geld lasse ich definitiv über die Bank zurück gehen.

• Like

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Sicherlich eine inakzeptable Praxis, keine Frage. Dennoch kann es sich auch einfach um einen Fehler handeln. Ich würde das nicht pauschal überbewerten.

Das Geld lasse ich definitiv über die Bank zurück gehen.
Wie wäre es denn mit der Variante, direkt eine freundliche E-Mail mit der Reservierungsbestätigung im Anhang an den Kundenservice (nicht BRG-Desk) zu senden?!

• Like

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Setz dich mit dem Hotel in Verbindung.
In der Buchung steht viel Murks weil deren IT nicht sonderlich super ist, zb Gebühr für vorzeitige Abreise 500 € (?!?)

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Danke für die Kommentare. Eine Mitarbeiterin des IC Dus sagte mir, dass sie sehen kann, dass ihre Kollegin die Rate geändert hat. Habe dann mit der Dame telefoniert, die angeblich die Rate geändert hat. Sie selbst meinte, dass sie die Rate nicht geändert hätte. Jedenfalls ist die Rate jetzt wieder Best Flex. Ich habe den BRG-Desk darauf hingewiesen, mal sehen was passiert.

• Like

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Kurz das Ende der Geschichte:
Nachdem ich gestern Abend mit dem IC DUS telefoniert habe, wurde wie gesagt die Rate wieder auf Best Flex geändert. Das habe ich natürlich auch gleich dem BRG-Desk weitergeleitet, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ich erwarte, dass die BRG, die sich IHG selbst auferlegt hat, eingehalten wird. Heute morgen habe ich dann folgende Antwort (auszugsweise) erhalten:
[...]
We apologize for the over sight, as checked, the reservation was originally booked under Best Flexible Rate and for unknown reason, the hotel changed it to Friends and Family Rate on 17 Dec 2013. On this we re- verified the claim and we were able to verify the lower rate you found on www.xxx.com. We are working on the best way to adjust your reservation to a FREE night stay. We appreciate your patience and will contact you via e-mail once this has been confirmed.
[...]
Ende gut, alles gut. Trotzdem ist mir unerklärlich, wie einfach eine Mitarbeiterin des IC Dus meine Rate geändert hat. Diese Dame ist mir definitiv nicht bekannt und einen Gefallen hat sie mir damit auch nicht getan, da die Rate in der Höhe gleich geblieben ist.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Die aktuelle Antwortzeit dauert aktuell seit ein paar Tagen übrigens min. 40-42 Stunden. :(

Nur so als Hinweis, sollte jemand einen Prepaidclaim versuchen wollen...

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Habe gerade folgende Mail bekommen, bei einer nicht angepassten Rate:

"Please accept our apologies. We were unable to adjust your reservation to reflect your free night on 24 December 2013 at the IC xxx. In order to fulfill the BPG promise of providing the first night free for reservation xxxxx, we will reimburse the amount paid via funds transfer only for guests residing outside United States . You can expect to receive payment in four to six weeks."

Hat die Dame nur keine Ahnung oder ist das neu, dass sie keine Schecks mehr außerhalb von US verschicken? Sollte die Überweisung zuverlässiger sein als die Schecks (mir fehlen noch welche aus Juli&August) hätte ich kein Problem damit.

• Like

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Interessante Erfahrung in Düsseldorf:

Man prüft jetzt bei 1-Nacht Aufenthalten ob es sich um BPG Aufenthalte handelt und streicht fas jaalle Kulanz-benefits (Flasche Wein, Pralinen).

Kann ich mit leben aber interessant zu wissen, war am im Dezember noch nicht so

• Like
Reaktionen: Prinz