IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
ANZEIGE
Da ist mir in der Summe dann Marriott LNF doch lieber.
Gerade mal wieder bei 8 Nächten auf Hawaii gut 1000 USD gespart und die winken doch meistens alles durch.
In der Summe bekommen Sie mit den 25% das gleiche als wenn ich zum reduzierten Preis auf der nicht Marriott Webseite gebucht hätte.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Nach dem Screenhot, auf dem zufällig die angeblich "nicht zu findende" Rate gut zu sehen war, nun diese Antwort:

Please be advised that the rate on www.abc.com is more restricted and cannot be compared to the Best Flexible Rate on IHG.

Cancellation Policy: www.abc.com: Free to cancel until 2014-02-25. If canceled from 2014-02-26 00:00 GMT+1: 100 percent of the total price of the reservation (US$ 349.06) will be charged (hotel policy).

Cancellation Policy: IHG: Canceling your reservation before 6:00 PM (local hotel time) on Tuesday, 25 February, 2014 will result in no charge.
Fazit: ABC gibt 6 Stunden mehr Free Cancellation Time, der BPG-Desk rechnet da scheinbar etwas anders.... irgendwann weiß man einfach nicht mehr, was man antworten soll.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... irgendwann weiß man einfach nicht mehr, was man antworten soll.

Was genau ist unter "gleichen Bedingungen" nicht zu verstehen? So etwas muss man sich halt vorher anschauen. Und nicht auf "das fällt denen nicht auf" oder "das ist ja irgendwie ähnlich" hoffen. Es ist doch klar, dass bei einer solchen Garantie "für lau" so etwas eingehalten werden muss. Auch wenn andere berichten, dass es bei ihnen durchgegangen ist. Oder man es selbst schon erlebt hat.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und dfSEN

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Was genau ist unter "gleichen Bedingungen" nicht zu verstehen? So etwas muss man sich halt vorher anschauen. Und nicht auf "das fällt denen nicht auf" oder "das ist ja irgendwie ähnlich" hoffen. Es ist doch klar, dass bei einer solchen Garantie "für lau" so etwas eingehalten werden muss. Auch wenn andere berichten, dass es bei ihnen durchgegangen ist. Oder man es selbst schon erlebt hat.

Du hast dir den Text oben nicht wirklich durchgelesen oder?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Im Grunde liegt er nicht so falsch, die Bedingungen müssen gleich sein. Wenn sie bei der Vergleichsseite besser sind als bei IHG sind sie nicht gleich, auch wenn das natürlich einen sehr faden Beigeschmack hat. War ja bisher auch so, wenn die Vergleichsseite Frühstück inkludiert hat und IHG nicht, wurde der Claim abgelehnt. Nur wenn IHG selbst keine Rate mit Frühstück hatte wurde das angenommen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Im Grunde liegt er nicht so falsch, die Bedingungen müssen gleich sein. Wenn sie bei der Vergleichsseite besser sind als bei IHG sind sie nicht gleich, auch wenn das natürlich einen sehr faden Beigeschmack hat. War ja bisher auch so, wenn die Vergleichsseite Frühstück inkludiert hat und IHG nicht, wurde der Claim abgelehnt. Nur wenn IHG selbst keine Rate mit Frühstück hatte wurde das angenommen.
a. Zu meinem Posting: Das störende daran ist, dass IHG die Referenzseite als "more restrictive" bezeichnet, obwohl sie tatsächlich "less restrictive" ist.
b. Less restrictive gab bis dato kaum Probleme, ist nicht mit "ohne/mit" Frühstück bzw. Club zu vergleichen.

• Like

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Im Grunde liegt er nicht so falsch, die Bedingungen müssen gleich sein. Wenn sie bei der Vergleichsseite besser sind als bei IHG sind sie nicht gleich, auch wenn das natürlich einen sehr faden Beigeschmack hat.

Da stimme ich zu.
Aber "gleich" ist halt nicht gleich "gleich".

Fehlt nur noch, dass IHG bis zum Anreisetag um 17:18 und 30 Sekunden stornieren lässt. Und zwar nur, wenn die Woche davor Vollmond war und der 1. des Monats auf einen Dienstag fällt.

Und dann wird alles abgelehnt, weil nicht "vergleichbar"...

Hier geht's ja offensichtlich darum, dass berechtigte Claims mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt werden. Und da kommt man sich als Kunde verarscht vor.
Wenn's nicht passt, dann ist das ja ok, kein Thema!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Ad Skyworld, Kexbox, Kleinerpartybär und vor allem hannes08: O doch. Und wie tian richtig erkannt hat, sagt jetzt einmal der Passus "gleich" eben nicht aus, dass eine Rate dann auch zum BRG berechtigt, wenn man eine billigere Rate mit besseren Bedingungen findet. Auch das mit dem schalen Beigeschmack stimmt. Es ist ein Bedingungstrick von IHG. Aber solche Tricks mit AGB, Statuten, Geschäftsordnungen und dergleichen gibt es immer wieder. Da wurden schon Präsidenten entmachtet, Kunden verarscht, Angestellte ohne Grund gekündigt, etc. mit solchen Tricks.

Was ich davon halte: Typsich IHG. Das ich kein großer Fan dieser Kette mehr bin, müsste man als Follower dieser Threads wissen. Genau solche Sachen haben dazu geführt (also nicht hinsichtlich BRG, aber das ständige rausreden, warum man mir Punkte nicht geben muss), dass ich einen Bogen um die Kette mache und nur mehr in wenigern guten Häusern absteige (wie IC Berlin).

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sehr knauserig, wegen 1 Stunde Unterschied.

Geht weiter, gleicher Claim:

We have verified the competing site xxx and we were shown a list of hotel rates in EUROS. However, since your reservation was booked and paid for in hotel’s local currency xxx, we have also checked the site displaying in xxx currency and we were able to see the lower rate you are claiming listed and available. However, please know that the room type is not comparable to your reservation. As checked, IHG has availability for a King Feature Nonsmoking with the same rate as xxx website. We also verified this with the hotel and they advised us that the Premier Room on the competing site is comparable or the same as IHG’s King Feature Nonsmoking. Please see snapshots below:

Wer es glaubt.

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Falls jemand ein Zimmer in Berlin braucht, 11.10 - 12.10 (trivago) IC Berlin - hier müsste die Preisgarantie ziehen oder?...

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Mal abgesehen davon, das Trivago kein Anbieter ist und man somit dort auch nicht buchen kann - theoretisch könnte es klappen. So oft wie in den letzten Wochen aber wasserdichte BRG abgelehnt wurden, würde ich mir keine nichterstattungsfähige Buchung >200€ bei IHG überhalsen.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.686
9.766
Dahoam
Mal abgesehen davon, das Trivago kein Anbieter ist und man somit dort auch nicht buchen kann -

Bei IHG kann man sich sowieso gar nichts mehr sicher sein. Selbst wenn es identisch ist wird halt gephotoshopped um eine Ablehnung zu erklären.

Bei Hilton (BRG gibt dort halt nur billigere Rate-50USD) hat letztens mal ein Preis von Lastminute.de über Trivago (direkt war lastminute.de teurer) tatsächlich zur BRG geklappt. Hab eigentlich gar nicht damit gerechnet und mich gefreut meinem Arbeitgeber etwas Geld zu sparen ;)

• Like
Reaktionen: kexbox

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ich habe gerade eine Ablehnung für einen nach den neunen Regeln Wasserdichten Claim bekommen.
Situation war das beim CP in London die Adv Purchase Rate 80€ teurer als die Bestflex war, auf Drittseiten gab es noch günstige Adv. Raten. In diesem Fall kann ich ja die Best available Rate in diesem Fall also die IHG Member flex. Rate gegen die 3rd Party Adv Rate vergleichen.
"At all IHG hotels globally, however, pre-paid rates on non-IHG sites will be compared with the IHG hotel’s lowest available rate on IHG websites."

Habe dies auch in dem Kommentarfeld so erklärt und nun nach 4 Tagen die Ablehnung bekommen in welcher steht das der Claim abgelehnt wurde weil ich keine Adv Purchase mit Flex Raten vergleichen darf :confused:
Selbst wenn der Mitarbeiter die neuen T&C's nicht kennen sollte hätte er auf meinen Hinweis hin im Kommentarfeld sich wenigstens Erkundigen können.

• Like

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Nach rund 60 Stunden Bearbeitungszeit erhielt ich eine Ablehnung für einen Claim.

Als Grund führte die Sachbearbeiterin an, auf der Vergleichseite einen identischen Preis zu finden. Dies belegte sie mit einem Screenshot, auf dem Hotelname, Datum und Preis abgebildet waren. Allerdings fehlte auf dem "Beweisscreenshot" die genaue Ratenbezeichnung und die Personenanzahl. Das entsprechende Feld war im Screenshot einfach abgeschnitten. Selbstverständlich war auf dem zweiten Screenshot der IHG-Seite alles vollständig abgebildet. Mit Ratenbeschreibung, Stornierungsbedingungen, etc. Zudem war zu erkennen, dass die die Mitarbeiterin auf der Vergleichsseite mit einer GMail-Adresse eingeloggt war. :eek:

Ich bin natürlich sofort auf die Vergleichsseite, um die angebliche Preisgleichheit nachzuvollziehen. Unauffindbar. Vielleicht hätte ich mit auch mit dem GMailkonto einloggen müssen. :censored:

Hat schon G'schmäckle, insbesondere, wenn ich die anderen aktuellen Erfahrungen mit IHG-Bestpriceguarantee hier lese. (n)

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Ich glaube, dass die ganze Sache durch ist. Es lohnt sich nur noch, wenn man sowieso in dem IHG Hotel zwingend übernachten wollte (auch zum höheren Preis), wenn die Differenz groß ist, lohnt sich aber ggf. sogar die Buchung auf der günstigeren Homepage, anstatt in der IHG BRG die Niete zu ziehen. Es wäre meines Erachtens nun wirklich der Zeitpunkt die IHG BRG in der angebotenen Form zu beenden, da das allein schon wegen der langen Bearbeitungszeit keinen wirklichen Sinn für den Kunden macht.

Ansonsten hilft nur der Wechsel zu anderen Ketten, die ihre Kunden noch Ernst nehmen und eine BRG haben, die ihren Namen verdient.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Jap, eigentlich gibt's dieses durcheinander ja sonst nirgendwo … aber da scheint dann auch jemand zu eitel zu sein, einzusehen dass seine Idee Mist war.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nun egal ob man nun ein Gast ist, der es nur darauf anlegt, hier nichts zahlen zu müssen, oder einer, der 95 % der Nächte normal zahlt und es nun ganz selten mal macht, jeder fühlt sich doch mit den Antworten, von denen wir in den letzten Tagen hier hörten, völlig verarscht!

Sonst war es ja durchaus noch meistens nachvollziehbar, war oft nicht gerecht, aber es war wohl immer regelkonform, wenn abgelehnt wurde- aber nun dieses......

Hatten wir nur einen der hier schon mal von "gerichtlicher Klärung" sprach?

• Like
Reaktionen: markusr und kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Hatten wir nur einen der hier schon mal von "gerichtlicher Klärung" sprach?

Ja, das war ich. Würde ich auch demnächst mal wieder in Angriff nehmen, wenn IHG Aufenthalte in Deutschland vorlägen. Falls jemand anderes ebenfalls die Nase voll hat und klagen möchte, stehe ich gerne per PN zur Verfügung ;-) Macht aber m.E. nur bei deutschen Häusern Sinn, da nur hier der Aufwand vertretbar ist.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Finde das sehr gut , wenn einer klagt und würde wohlwollend das geistig-moralisch unterstützen.

Profitieren tun wir nachher wohl alle davon, egal wie es ausgeht - so ist jedenfalls zu hoffen. Allerdings bin ich ehrlich, ich mache nichts mehr aus Prinzip- halte ich für dumm, deshalb würde ich eher nicht mich einer gerichtlichen Auseinandersetzung stellen wollen. Eben weil ich meine, es ist zuviel Mühe und evtl auch Kosten, aber evtl hat jemand da je mehr spass dran, und hat auch die Kosten im Griff..o der fallen evtl gar nicht an, ausser eben Fremdkosten.

Meine nicht nur bei klaren Fälschungen ist hier eine unberechtigte Ablehnung da, sondern auch bei vielen anderen Ausreden, denn ein Gast muss aufgrund der Bedingungen davon ausgehen können, dass es so korrekt ist. Und dann nach 30 oder 40 Stunden sich die Angebote an zu schauen und dann zu erzählen, "wir können den preis nicht finden" -geht ja wohl gar nicht ! Allerdings sollte man selber da schon einen schriftlichen Beweis haben und am besten noch eine Zeugenaussage.

Aber selber habe ich seit ca 6 Monate keinen claim mehr eingereicht, und war überhaupt nur 4 oder 5 Wochen da aktiv, und ich habe noch cent von IHG gekommen, was ich im April und Mai für das IC Düsseldorf für die zugesagten Freinächte bezahlt habe.

Inzwischen , ganz ungewohnt, bekomme ich auch keine Antwort mehr, von dem Ambassador -Service!

Also sollte ich in der Tat da kein Geld bekommen, dann werde ich wohl die knapp 1000 Euro auch einklagen! Aber gegen wen denn.........das wir sicherlich ein Problem durch und durch.......Kann nur hoffen, dass doch iHG endlich einen Scheck schickt oder überweist.