IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ohne weiteres zutun von mir:

Your case has been escalated to a supervisor in the Best Price Guarantee Department. They will be contacting you directly to address your concerns. Thank you for your time and patience. Sincerely, Myrna M. eMedia Coordinator

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Entweder das ist der Weg zur schwarzen Liste, oder man hat Einsehen. Ich drücke die Daumen. Ich rate dazu, den Text hier etwas anzupassen. Nicht, dass die sich mal selbst googleln und hier wiederfinden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Wir werden sehen. Wie schon häufiger gesagt: Die AGB sind nach deutschem Recht haarsträubend. Wenn es hier um ein deutsches Haus geht, dann bedarf es nicht des Papstes, um die Sache zu erledigen.
Dann doch mal bitte Butter bei die Fische. Es handelt sich wohl um ein HIX in Hamburg. Zu welcher juristischen Vorgehensweise mit einer Aussicht auf Erfolg rätst Du?

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Ohne weiteres zutun von mir: [Mail von IHG]
Keine Ahnung was da folgt.
Hast du eine gute Übersicht über deine Buchungen, außerhalb des IHG Accounts? Diese Übersicht empfehle ich sowieso, falls sie das Konto schließen ist sie noch viel wichtiger. Denn erfahrungsgemäß bleiben die Buchungen bestehen und nicht umgestellte Stays belasten sonst deine CC.

Und allgemein: Es ist angenehmer durch die Türe zu gehen als 2m daneben sich den Kopf an der Wand blutig zu schlagen. Überleg, wieviel Zeit/Energie/Nerven du wegen einer schnöden HIX Nacht verschwendest.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Warum? Die Eingabe ist doch ohnehin optional.
Spätestens wenn es unsere asiatischen Freunde bearbeiten, nicht. So zumindest meine ERfahrung.

Dann doch mal bitte Butter bei die Fische. Es handelt sich wohl um ein HIX in Hamburg. Zu welcher juristischen Vorgehensweise mit einer Aussicht auf Erfolg rätst Du?
- Claim dokumentieren.
- Hotel auffordern, Rate auf 0 zu setzen
- Dort nächtigen
- Rückzahlung mit Frist z.B. 14 Tagen nach Aufenthalt verlangen
- Klage

Bestandteil des Vertrages wurde die bei Buchung auf der Hotelwebsite groß beworben Best Price Guarantee.

1. Ansatz
Die Bedingungen der BRG wurden eingehalten

2. Ansatz
Sollten sie nicht eingehalten worden sein, dann wäre ist ein Großteil der darin enthaltenen Bedingungen gem. § 305c Abs. 1 BGB nicht Bestandteil des Vertrages geworden

3. Ansatz
Der Rest bleibt - wenn man nach § 307 Abs. 3 BGB hier eine Inhaltskontrolle für anwendbar hält - an der Transparenzkontrolle des § 307 Abs. 1 S. 2 BGB hängen. Die Klauseln - z.B. Haushaltsangehöriger - sind schwammig bis zum letzten Rest, wie uns dieser konkrete Fall vor Augen führt.

Selbst wenn IHG dann die "Der ist ein böser Maximierer"-Keule rausholen sollte, um Stimmung zu machen: Wer so plakativ wirbt ( IHG | InterContinental Hotels Group | Awesome Screenshot) , den wird auch der Amtsrichter mit dem starken Gerechtigkeitsempfinden wohl nicht als zu schutzbedürftig ansehen.

Deine juristischen "Tipps" bisher lassen mich zumindest ein wenig zweifeln...

Danke. Wie schon zuvor gesagt: Das ist nicht nur heiße Luft bei mir, ich mache auch. Undzwar mit Erfolg.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.998
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Man darf auch als 2. Person in einer Reservierung keine Free Night 'nutzen', wenn man selbst innerhalb der genannten Fristen auf seinen eigenen Namen eine Free Night hat.
Das ist in der Regel die 'From the same Household'-Interpretation des BRG Desk.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist toll, steht so aber nicht in den Spielregeln obwohl es ein leichtes wäre das entsprechend aufzunehmen. Somit hat es zumindest rechtlich keine Relevanz. Beim nächsten mal weiß ich es aber warum schreiben sie es nicht rein...

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Bei meinem erfolgreichem Claim für eine Executive Suite (lt. Beschreibung max. 3P) sehe ich gerade dass ich nur 1 anstatt 2 Personen angegeben hab.

Kann/soll ich diese Angabe noch ändern in meiner Reservierung damit bei Check-in keine böse Überraschung kommt? Der Preis des Zimmers verändert sich nicht egal ob ich mit 1, 2 oder 3 Personen anfrage.

Zuletzt bearbeitet:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.998
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Das ist toll, steht so aber nicht in den Spielregeln obwohl es ein leichtes wäre das entsprechend aufzunehmen. Somit hat es zumindest rechtlich keine Relevanz. Beim nächsten mal weiß ich es aber warum schreiben sie es nicht rein...

Punkt 9 der T&C auf deutsch und englisch lassen diese Interpretation auch jetzt schon eindeutig zu, es geht dabei eben nicht um den/die Reservierende(n) sondern darum wer in der Butze übernachtet und dadurch disqualifiziert man sich nunmal, wenn man innerhalb der Fristen bereits eine freie Nacht hatte.

Die Diskussion über die Ratenanpassung für den 2. Claim ist dann, falls durchgeführt, wirklich eher ein starkes Wohlwollen des BRG Desk.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das meine ich - bei IHG gehört nicht viel dazu um gesperrt zu werden - wie man gerade schön auch bei FT verfolgen kann reicht es manchmal schon eine Point Breaks Buchung im IC Hangzhou zu tätigen ;-)

Also ich dachte ja auch, dass ich gesperrt sei; konnte mehrere Tage nicht mit meinem Passwort auf mein Konto zugreifen. Da hatten hier mich auch einige verdächtigt, teilweise sogar verleumdet als Abzocker von IHG. Man teilte mir aber schnell ein neues Passwort mit und es geht alles so weiter wie immer.

Im Nachgang nun habe ich doch überlegt, ob es daran liegen könnte, dass man sich mein Konto ansehen wollte, bzw. angesehen hat. Denn ich hatte viele Promoscodes eingegeben und dadurch schon sehr viele Punkte bekommen ( 85 tsd nur mit den Promocodes im zweiten Halbjahr 2013).

Nehme jetzt schliesslich an, dass wohl mein Gesamtverlauf, mit auch vieler teurer Aufenthalte dazu geführt hat,.mich noch als Kunde behalten wollte.

Natürlich kann das auch ein ganz normaler technischer Defekt gewesen sein, der überall mal vorkommt.

• Like
Reaktionen: Langeohren

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Kann/soll ich diese Angabe noch ändern in meiner Reservierung damit bei Check-in keine böse Überraschung kommt?
Ja, du kannst die Personenanzahl noch ändern und du sollst dies tun, damit es beim Check in bzw. spätestens beim Check out zu einer bösen Überaschung kommt.

Um sicherzugehen, lies nach, was im Bestätigungsmail deines Claims bzgl. Änderungen drinnensteht. :censored:

• Like
Reaktionen: ctrl+f

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich wäre dafür die aktuelle BRG einzustellen, die lockt ja nur Schmarotzer an. Einfach ein unbürokratischer Match mit Vergleichsseiten und gut ist's

Ja würde ich auch besser finden, bzw. könnte man ja auch noch 20% oder 10 Euro günstiger geben, oder wie bei Starwood, 2000 Punkte, hier dann eher 5,000 Punkte.

Nur, ist das ja nicht so werbewirksam wie eine kostenlose Nacht!

Wir müssen sehen, dass wir hier die Leute haben, die sich gut auskennen; und sonst wird höchstwahrscheinlich bei den normalen Gästen es eine Ausnahme sein, dass einer lange sucht, ob er eine günstigere Rate findet. Und nachdem er dann 3 mal zu Recht oder zu Unrecht, abgelehnt wurde, lässt er es sowieso bleiben. Nur wir, die hier immer wieder Beispiele hören, sind da eifriger.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zur "Haushalt Geschichte" haben wir jetzt eine einvernehmliche Lösung gefunden. IHG hat die Prepaidreservierung kostenfrei storniert, damit ist der Claim hinfällig. Ob sie das nun für die Zukunft anpassen weiß ich nicht, immerhin weiß ich jetzt aber das IHG etwas anderes unter Haushalt versteht als man gemeinhin annehmen kann.

• Like

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Also tendenziell habe ich das Gefühl das man Leute mit vielen erfolgreichen Claims loswerden möchte. Im Bekanntenkreis sieht das so aus, dass selbst die Hotels die normal auf 0Euro umstellen, erst abkassieren und über Scheck bzw. neuerdings über Überweisung das Geld zurückerstatten. Dem Geld darf man dann teilweise mehrere Monate hinterherlaufen.

Aber das sollte keinen stören, der massig kostenlose Nächte bekommt.

• Like

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also tendenziell habe ich das Gefühl das man Leute mit vielen erfolgreichen Claims loswerden möchte. Im Bekanntenkreis sieht das so aus, dass selbst die Hotels die normal auf 0Euro umstellen, erst abkassieren und über Scheck bzw. neuerdings über Überweisung das Geld zurückerstatten. Dem Geld darf man dann teilweise mehrere Monate hinterherlaufen.

Aber das sollte keinen stören, der massig kostenlose Nächte bekommt.

Ganz im Gegenteil, solche Nächte sind doch meist "wertvoller" als die umgestellten. Natürlich sollte man nur Zimmer buchen/claimen die man auch vorstrecken/zahlen kann...

• Like

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Ja, die Nächte sind Gut, weil sie Punkte geben. Aber ab einer gewissen Summe geht es meiner Meinung nach nicht mehr um können sondern um wollen. Ich zumindestens will IHG keine großen Summen leihen bei der bisher erlebten Zahlungsmoral..

• Like