IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

therealgt

Reguläres Mitglied
20.03.2010
26
0
ANZEIGE
weiß jemand wie das mit dem IC Düsseldorf aussieht? Hab nen Claim (letzte E-mail: working on your FREE night..) aber weiß nicht, ob die die Rate runterstellen oder ich zahlen muss.
Außerdem hat das Hotel die Charge für die 2. Person in die Buchung gepackt. Beim Claimen hatte ich damals zwar zwei Personen angegeben, allerdings als IHG Preis die Rate für eine Person genommen (weil ich nicht wusste, dass da noch mal extra was drauf kommt). Die Vergleichsrate war gleich für 2 Personen, sollte also eigentlich kein Thema sein.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Mein Fall entwickelt sich :D.

Nach weiterem Geplänkel mit dem BRG Desk habe ich meine Antworten am Samstag eingestellt. Der Desk stellt sich weiterhin doof/ging nicht ein auf meine Beschwerden. Zuletzt hatte ich dem Desk eine Frist bis Montag erteilt, ansonsten würde ich über weitere Schritte nachdenken. Ist natürlich nichts passiert, abgesehen von den üblichen Textbausteinen. Ich habe nun über einen Kollegen den Desk anschreiben lassen, mit der Bitte eine außergerichtliche Lösung zu finden. Klage einreichen werde ich wohl nicht (Hotel in GB). Mal sehen, ob jetzt was vom Desk kommt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Jeder, der meint, er sei nach der ersten Mail sicher, mag sich das hier auf der Zunge zergehen lassen:

We know that we have confirmed that we were able to verify the lower rate that you were claiming and informed you that you will qualify to the guarantee. However, upon thorough review, we found out that the rate verified on xxx has a restrictive cancellation policy and cannot be compared to your more flexible reservation with IHG, thus, claim should have been invalid due to the said reason. Please take note of the cancellation policies on both web sites below:

Witzigerweise ein Fall, in dem heute auf einmal wieder Non-Flex Raten auftauchten, die es gestern nicht gab. Da ist klar, dass das mit den Stornobedingungen über die Wupper geht.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.770
Dahoam
Jeder, der meint, er sei nach der ersten Mail sicher, mag sich das hier auf der Zunge zergehen lassen:

Witzigerweise ein Fall, in dem heute auf einmal wieder Non-Flex Raten auftauchten, die es gestern nicht gab. Da ist klar, dass das mit den Stornobedingungen über die Wupper geht.

In welchem zeitlichen Abstand nach der Zusage hast Du das bekommen?

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
...in einem nicht mehr ganz so freundlichen Ton mitgetelt, dass ich mit diesem Service nicht zufrieden bin und mir erwarte, dass Versprechen eingehalten werden. Bin gespannt was nun passiert.
IHG hat schon Accounts wegen viel weniger Theater gesperrt bzw. zumindest für die BRGs in Zukunft ausgeschlossen.
IHG kann das, wie eh allgemein bekannt, und tut es ja auch in ihren schwindlichen T&C kund. Würde mich also nicht zu weit rauslehnen.

• Like
Reaktionen: kexbox

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
IHG hat schon Accounts wegen viel weniger Theater gesperrt bzw. zumindest für die BRGs in Zukunft ausgeschlossen.
IHG kann das, wie eh allgemein bekannt, und tut es ja auch in ihren schwindlichen T&C kund. Würde mich also nicht zu weit rauslehnen.

Zumindest nach deutscher Rechtsprechung geht es nicht, in Werbung etc, etwas zu versprechen wie BRG und dann einzelne Gäste komplett aus zu schliessen.

Aber wir hatten das hier ja schon, das wohl de facto keiner klagen würde, und nur drohen nimmt keiner mehr ernst. Und es ist wohl auch nicht so klar, ob auch bei einem Deutschen Hotel, überhaupt Deutsches Recht die Grundlage ist!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
UWG und der einzelne Vertrag sind natürlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Klippe, die Aussage der IHG-Website, dem einzelnen Hotel zuzurechnen, mit dem der Übernachtungsvertrag zustandekommt, müsste man umschiffen. Danach ist es aus meiner Sicht nicht mehr sonderlich kompliziert.

• Like

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Lustiger Fall:

IHG.com: Nur Flex buchbar
Drittseite: Auch non-flex

Kunde reicht Claim ein.

Erst wird Claim bestätigt.

Dann kurze Zeit später Rückmeldung, dass das so nicht ginge, es gäbe ja ne billigere advance, dann müsse man advance mit advance vergleichen. Tatsächlich: auf IHG.com sind zwischenzeitlich auch advance-purchase Raten hinzugekommen.

Es wurde dann an IHG geschrieben, dass die T&Cs zwar vorsehen, dass die Vergleichsseite zum Zeitpunkt des Claims passen muss (Screenshots sind ja manipulierbar), nicht aber die IHG Seite. Da gilt der Zeitpunkt der Buchung und man möge doch das prüfen.

Rückmeldung:
The rate you are caliming on the competing website is only comparable to the rooms currecntly available on IHG website. We have advance purchase rates, hence, the cancellation on the competing website must not be more restrictive that the cancellation terms on your reservation.

Kasperkram. Echt.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Das ist echt Kasperkram.

Neulich dreimal hintereinander versucht, mit einer Vergleichsseite zu claimen. Jedes Mal wurde die Beschreibung oder der Preis auf der Vergleichsseite angepasst, auffälligerweise bei fünf verfügbaren Zimmertypen immer nur beim geclaimten Zimmertyp.

Dauer zwischen Buchung und Bearbeitung des claims waren <24 h.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Noch eine Runde aus der Ecke "IHG-Kompetenz" lässt grüßen:

Gestern kam eine der typischen "Thank you for your stay"-Mails von einem Hotel in Paris wo ich im Februar war. Etwas irritierend, aber ok, war eh ein Saftladen - vielleicht brauchen die ja für sowas auch länger. Falsch; bei genauer Betrachtung stellt sich raus, dass die Mail gar nicht an mich gerichtet war. Also schon an meine E-Mail Adresse, aber in der Mail selbst geht es um einen mir völlig fremden Herrn ... :doh:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Wird sich IHG auch denken, denn keine Nacht ist für das Hotel immer noch günstiger als eine BRG-Nacht. Es sei denn, der Gast zeigt sich spendierfreudig und gibt das eingesparte Geld anderweitig im Hotel aus.
Oder er bucht, weil vom Produkt überzeugt, auch mal so. Ich finde das IC Berlin so nett, dass ich das auch für bezahlte Aufenthalte empfehle, die es teilweise ja zu akzeptablen preisen gibt. Ist also etwas eindimensional gedacht, wie ich finde.

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
Kurze Frage : laut T&C gilt ja " Please be reminded that the credit card on file should be approved when the hotel attempts to make the charge or adjustment. In the event of a failure transaction or declined credit card, the free night and rate adjustment will no longer be honored pursuant to the Best Price Guarantee Terms and Conditions. " wenn ich jetzt direkt bei Check in eine andere Karte wähle, ist dies dann direkt nicht mehr valid für die bpg bzw wie streng wird dies gehandhabt?

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Kurze Frage : laut T&C gilt ja " Please be reminded that the credit card on file should be approved when the hotel attempts to make the charge or adjustment. In the event of a failure transaction or declined credit card, the free night and rate adjustment will no longer be honored pursuant to the Best Price Guarantee Terms and Conditions. " wenn ich jetzt direkt bei Check in eine andere Karte wähle, ist dies dann direkt nicht mehr valid für die bpg bzw wie streng wird dies gehandhabt?

Ist kein Problem!

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Oder er bucht, weil vom Produkt überzeugt, auch mal so. Ich finde das IC Berlin so nett, dass ich das auch für bezahlte Aufenthalte empfehle, die es teilweise ja zu akzeptablen preisen gibt. Ist also etwas eindimensional gedacht, wie ich finde.
Solche Fälle mag und wird es geben, insbesondere auch in Hinblick auf Reward-Nächte. Doch trifft dies auch auf die wahren Maximierer zu, bei denen BRG-Nächte der Regelfall und bezahlte Nächte die absolute Ausnahme sind? Werden diese, weil vom Produkt überzeugt, in Zukunft nicht mehr versuchen auf Biegen und Brechen weitere BRG-Nächte zu erzielen und wenn es dann mal doch nicht klappt, versuchen anderswo für lau unterzukommen?

Für IHG hoffe ich, dass sie dazu in der Lage sind Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen ohne sie erst durch gratis BRG-Aufenthalte anlocken zu müssen. Und was BRG bei IHG insgesamt betrifft, so würde ich persönlich die Abschaffung der gratis Nächte befürworten und ein System ähnlich wie es SPG praktiziert für besser befinden.

Aber es jedem recht zu machen ist und bleibt wohl eine Kunst die niemand kann.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
510
108
Ich habe jetzt auch nach langer Zeit mal wieder eine IHG BRG eingereicht - Bestätigung des Claims nach 19 Stunden. Da es um das IC Düsseldorf geht und ich die BRG extrem selten nutze hätte ich eine kurze Frage: Wie läuft das eigentlich mit der Erstattung? Gibt's da ne Adresse an die ich meine Rechnung schicken muss oder wie läuft das?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe jetzt auch nach langer Zeit mal wieder eine IHG BRG eingereicht - Bestätigung des Claims nach 19 Stunden. Da es um das IC Düsseldorf geht und ich die BRG extrem selten nutze hätte ich eine kurze Frage: Wie läuft das eigentlich mit der Erstattung? Gibt's da ne Adresse an die ich meine Rechnung schicken muss oder wie läuft das?

Entweder das BRG-Team kommt von sich aus auf dich zu oder einfach auf den Claim antworten, dass du vorstrecken musstest. Anschließend darfst du ihnen dann alle deine Details inkl. Schuhgröße zukommen lassen. Läuft alles über die normale BRG-Email-Adresse.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Hat zuletzt mal jmd. eines der Hotels am Flughafen Malpensa geclaimt und kann mir verraten ob umgestellt wurde?

Ich habe demnächst dort knappe 10h Aufenthalt und will eigentlich nur kurz duschen/ruhen. Daher habe ich keine Präferenz ob HIX/CP, möchte aber nicht wie zuletzt wieder 3-4 Monate auf eine Erstattung warten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Solche Fälle mag und wird es geben, insbesondere auch in Hinblick auf Reward-Nächte. Doch trifft dies auch auf die wahren Maximierer zu, bei denen BRG-Nächte der Regelfall und bezahlte Nächte die absolute Ausnahme sind? Werden diese, weil vom Produkt überzeugt, in Zukunft nicht mehr versuchen auf Biegen und Brechen weitere BRG-Nächte zu erzielen und wenn es dann mal doch nicht klappt, versuchen anderswo für lau unterzukommen?

Für IHG hoffe ich, dass sie dazu in der Lage sind Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen ohne sie erst durch gratis BRG-Aufenthalte anlocken zu müssen. Und was BRG bei IHG insgesamt betrifft, so würde ich persönlich die Abschaffung der gratis Nächte befürworten und ein System ähnlich wie es SPG praktiziert für besser befinden.

Aber es jedem recht zu machen ist und bleibt wohl eine Kunst die niemand kann.

Es gibt wohl grobe einsortierbare Gästegruppen; und mit Sicherheit gibt es eine Gruppe die ausschliesslich, oder fast ausschliesslich ( mehr als 98 % der Übernachtungen) nur die BRG Nächte buchen und nutzen!
Das sind keine Kunden, für keine Firma und kein Hotel, sondern nur Nutzer der BRG Garantie , die man aus Werbung, bzw, Marketinggründen so eingeführt und beworben hat.

Die meisten sind wohl ehr Gäste wie du und ich, die in der Regel ein Hotel buchen, was sie so buchen wollen ,an dem Tag in dem Zimmer; und ja nach Zeit oder Lust schaut man dann nochmals rum ob es woanders günstiger ist, aber meistens macht man es doch nicht, oder man vergleicht höchstens auf 2, 3 Seiten.
Bei dieser Kundengruppe sieht die Garantie auch, aber wir erleben und hören ja hier, dass man doch manchmal die eigenen Regeln nicht berücksichtigt!

Dann kann man doch auf den Gedanken kommen, ob diese BRG Garantie überhaupt einen Sinn hat, wenn man die Gäste anspricht die nie etwas bezahlen, oder viele von berechtigten BRG Einreicher, mit neuen, gerade ausgedachten Regeln vor den Kopf stösst.