IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
ANZEIGE
Kurz als Ergänzung zu Eurer Diskussion: ich habe das IC Westminster tatsächlich nur wegen der BRG gebucht. Wenn ich damit gerechnet hätte, welche Konsequenzen das Ganze hat, dann hätte ich zu einer wesentlich günstigeren Rate (410<->180) im Andaz übernachtet, in dem mich auch vernünftige Statusbenefits erwartet hätten. Mal ganz abgesehen von Zimmern, die mir besser gefallen, wenn auch die Lage des IC etwas besser ist. Mein Gedankengang war also: Hilton? Nein, schlechte Hotels. Hyatt/Andaz? Ja, sieht gut aus. IC geprüft, billigere Rate da, BRG müsste durchgehen, Platin Amb ist auch da, Risiko ~230€, ist vertretbar.

Da ich nun betrogen wurde, aber richtig, nicht nur so eine kleine "Ratenänderung" wie beim letzten Mal, war es das für mich mit IHG. Den ein oder anderen Aufenthalt hatte ich durchaus immer mal, wenn es auch nicht übermäßig viele Übernachtungen waren. In Hamburg hatte ich im IC auch regelmäßig Räume angemietet und die Möglichkeit bestand auch nun nach der Schließung des IC auf ein anderes Hotel der Kette auszuweichen. Der Gedanke hat sich nun komplett verabschiedet und IHG sieht mich nur noch mit BRGs, die für mich risikofrei sind (flex). Wenn ich dann nochmal so betrogen werde und das in DE, steht für mich fest, dass ich mir das nicht gefallen lasse.

Konsequenz ist, dass keiner von der Geschichte profitiert hat.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Mit 1x nachhaken gibt für mich jetzt eine BRG im IC DUS für kommenden Donnerstag den 03. Juli durch.
1x Room mit Cub Lounge Access

Zuletzt bearbeitet:

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Hat zuletzt mal jmd. eines der Hotels am Flughafen Malpensa geclaimt und kann mir verraten ob umgestellt wurde?

Ich habe demnächst dort knappe 10h Aufenthalt und will eigentlich nur kurz duschen/ruhen. Daher habe ich keine Präferenz ob HIX/CP, möchte aber nicht wie zuletzt wieder 3-4 Monate auf eine Erstattung warten.

HIX mxp gibt's als PB. Bei 5k Punkten würde ich mir teilweise nicht die BRG mühe machen. Haben auch Sonderangebot bis 3 Tage vor Anreise drinne glaube.

Gerade nach nichtmal 12h ne Antwort bekommen. Rate teurer, klar wenn man falsche Hotels vergleicht. Echt traurig teilweise :(

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Mit 1x nachhaken gibt für mich jetzt eine BRG im IC DUS für kommenden Donnerstag den 03. Juli durch.
1x King Bed Executive Suite with Cub Lounge Access

Denk beim Check in dran zu betonen das da Club dabei ist. Letzte 2 Aufenthalte würde das vergessen zu codieren. Ist nervig an der Brücke zu stehen und der Club sagt "no entry".

Aber sehr gute datumswahl. Ab 1.7 gibt die Suite ordentlich Punkte!

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Den Aufwand bei einem HIX würde ich nie machen, speziell wenn es eh auf PB ist.
Die 35 USD sollte man ja noch in der Tasche haben.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Julianbsen, wollte grundsätzich niemanden angreifen - und ganz bestimmt nich dich persönlich. Denn es ist ja grundsätzlich das recht eines jeden, Werbeversprechen ein zu fordern.
n,
Wie ich hörte, gibt es o der gab es allerdings Leute, die waren früher nie in einem Hotel, sondern wohl eher Jugendherberge oder so, und nun nach dieser Aktion, schaue sie rum. Wenn man in Düsseldorf fast findet, dann fährt man da hin, wenn Berlin dann eben da hin.usw.
Auch das ist ja grundsätzlich nicht zu kritisieren, weil das Angebot so ist!
Aber bringen tun diese Leute IHG nun überhaupt nichts, ausser , dass sie ihre "clevere" Idee weiter erzählen und so, diese nur BRG Nutzer noch grösser wird.

Doch wie ich hörte, werden ja inzwischen auch IGH Member die zu oft die BRG nutzen, davon ausgeschlossen!

Aber Julianbsen wie hat man dich denn bertrogen? Du machst da nur grobe Andeutungen..

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Keine Sorge ;), habe ich nicht so verstanden!

Paar Posts weiter oben habe ich über die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Vorkommnisse berichtet. Kurz zusammengefasst: Buchung bei IHG vorgenommen, dann Claim eingereicht. Claim abgelehnt, Rate angeblich nicht mehr verfügbar auf Vergleichsseite. Vergleichsseite überprüft, Rate verfügbar, noch ein Zimmer gebucht über die Vergleichsseite. Dem Desk die Buchungsbestätigung der Vergleichsseite zukommen lassen. Ab da entweder den Textbaustein mit den abgelaufenen 24 Stunden oder Rate auf Vergleichsseite nicht verfügbar. Seitdem ich über einen unbeteiligten Rechtsanwalt den Desk habe anschreiben lassen Funkstille.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
gab es eigentlich mal eine mail zur bestätigung des eingereichten claims, oder bilde ich mir das ein?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gerade nach nichtmal 12h ne Antwort bekommen. Rate teurer, klar wenn man falsche Hotels vergleicht. Echt traurig teilweise :(

Bei mir waren es 19h, aber selbe Problematik. Statt Berlin sollte ich wohl plötzlich nach London - besonders schön dann noch zu behaupten, dass die Seite des Claims ja nicht in der Währung des Hotels abrechnen würde :doh:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Julianbsen, ja ist das Betrug?

Vielleicht schon, aber wohl weniger vorsätzlicher.

Aber das Verhalten von IHG hier, überrascht mit Sicherheit keinen, der schon Kommunikation hatte oder hier mitliest.
Druck mit Rechtsanwalt machen, klappt so schon heute, auch bei privaten Leuten, immer weniger. Und bei IHG macht das wohl gar keinen Eindruck.
Es bringt dann nichts sich darüber zu ärgern, obwohl ich das wohl dann auch selber tue. Entweder man akzeptiert das, was IHG meint, man kann nochmals versuchen zu überzeugen. etc....aber dann bleibt einem nur noch die gerichtliche Klärung.

Grundsätzlich würde ich das nicht falsch finden, wenn mal eine rechtliche Instanz sagt, "So geht das nicht wie ihr das macht!", aber wenn dann nachher ganz Deutschland, inkl. aller Deutschen Mitglieder ausgeschlossen sind, von der Garantie, bringt das auch keinen etwas!

Bin mir unsicher, ob IHG diese BRG echt noch was bringt, an Werbung etc, wo doch auch viele verärgert sind, wohl man ihnen berechtige Claims nicht gibt, oder auch teilweise aus Versehen oder mangelnder Kompetenz ablehnt.

Mit Sicherheit finden da die "Profis" (Profis im Nichtbezahlen) am besten durch und lassen sich durch die erste Ablehnung gar nicht beeindrucken, aber die ansonsten guten Kunden, sind dann schnell beleidigt und ich meine auch zu Recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langeohren

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
HIX mxp gibt's als PB. Bei 5k Punkten würde ich mir teilweise nicht die BRG mühe machen. Haben auch Sonderangebot bis 3 Tage vor Anreise drinne glaube.

PB-Verfügbarkeit ist nicht vorhanden. Übrigens im ganzen Monat nicht mehr und somit für mich nutzlos.

Außerdem halte ich den Aufwand nicht für zu groß. Die Mail ist als Copy&Paste vorbereitet und muss nur um Daten und Vergleichsseite ergänzt werden. Warum sollte ich das nicht versuchen?

Ansonsten nutze ich die BRG gerne auch für längere Aufenthalte. 1 Nacht for free und mehrere bezahlte im Anschluss.

• Like

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Joa hab ja nur gesagt teilweise ist es den Aufwand nicht Wert.

Aber wegen Prepaid Raten geht das Safe wohl nur recht kurzfristig, zum Glück ist die bearbeitungszeit derzeit recht flott

• Like

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Erfährt das Hotel eigentlich bereits von dem Antrag auf die BRG? Oder erst, wenn die BRG vom Desk bestätigt ist und die Rate angepasst wird? Hintergrund ist der, dass ich im IC Westminster, wo der Claim solche Probleme machte, nun äußerst zuvorkommend behandelt wurde (Upgrade auf Duplex Suite, kostenlose Getränke, nettes Willkommensgeschenk). Eigentlich ein sehr gutes Hotel - schade nur, dass es der falschen Kette angeschlossen ist.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
ja das Hotel erfährt das! Ich hatte neulich einen Claim der zuerst vom BRG Desk akzeptiert wurde, den der Revenue Manager des Hotels aber abgelehnt hat. Ich vermute als dass jede BRG auch durch das Hotel geprüft wird wenn der BRG Desk sie frei gibt.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Auch wenn der BRG Desk bereits ablehnt? Weshalb gibt das Hotel dann Upgrades und behandelt mich "besonders" gut?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Theoretisch (so hatte ich das zumindest bisher verstanden) "übernimmt" IHG bei einer Ablehnung durch das Hotel die Rate bzw. zahlt dem Hotel einen internen Verrechnungssatz.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Theoretisch (so hatte ich das zumindest bisher verstanden) "übernimmt" IHG bei einer Ablehnung durch das Hotel die Rate bzw. zahlt dem Hotel einen internen Verrechnungssatz.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! IHG soll bezahlen, wenn das einzelne Hotel selber nicht aufpasst und einen berechtigten BRG Antrag ermöglicht?
Wenn ein Claim nicht berechtigt ist, wird das Hotel die Nächte normal kassieren.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! IHG soll bezahlen, wenn das einzelne Hotel selber nicht aufpasst und einen berechtigten BRG Antrag ermöglicht?
Wenn ein Claim nicht berechtigt ist, wird das Hotel die Nächte normal kassieren.

laut einem IC-Hotelmanager (habe nach einem längeren freundlichen Telefonat wegen einer andere Sache einfach mal aus Neugier gefragt):

- IHG-BRG-Desk prüft grob und wenn es aus deren Sicht berechtigt ist, bestätigen sie das dem Kunden und geben den Claim ans Hotel weiter

- Wenn das Hotel das genauso sieht, wird die Rate auf 0 gesetzt. Das Hotel hat den "Schaden"

- Wenn das Hotel erstmal anderer Meinung ist (warum auch immer), dann lässt es die Rate stehen. In diesem Fall springt IHG ein und erstattet nachträglich.

- IHG stellt das dann im Nachhinein dem Hotel in Rechnung. Zitat meines Ansprechpartners: "da bleiben dann einfach ein ganzer Haufen offener Posten, über den man sich am Ende des Jahres dann mal über eine Abschlagszahlung unterhält".

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Um noch den Vorgänger Post zu ergänzen nach Unterhaltungen mit 2 GM's:

Es gab eine Änderung der Regeln, innerhalb der letzten Jahre.
Akzeptiert das Hotel den Claim und stellt um Zahlen sie keine Strafe.
Weigert sich das Hotel zahlen sie 120USD strafe und regeln das dann am ende mit den offenen Posten.

Günstige Hotels stellen meiner Erfahrung nach öfters um..

Düsseldorf kassiert die 500euro für die Suite, zahlt 120usd strafe und macht am Ende des Jahres mit ner Abschlagszahlung immernoch gewinn.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Jodost und Valim haben es ja jetzt schon näher erläutert.

Und warum soll das Hotel den Schaden haben, wenn der BRG Desk einen Claim zu Unrecht akzeptiert hat? Gerade bei teuren Zimmern/Hotels hat das Management ja durchaus (auch wen sie eine Vertragsstrafe an IHG zahlen zu müssen) einen Anreiz zu checken ob der BRG Desk vernünftig gearbeitet hat. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die intern nicht kompetenter Auftreten als nach Außen ...

A

Anonym38428

Guest
IC Wanne-Eickel :D ... oder hier ... wie drüben zu lesen war, gibts in Heppenheim ein hervorragend geführtes Haus, was man einer neuen Marke zuführen könnte (y)