IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ja da hast du auch wieder Recht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, das ist für die Hotels in jedem Fall ersichtlich.

Glaube nicht immer. Für meinen letzten Stay in Beijing hab ich Gestern einen $US Scheck in der Post gehabt weil das Hotel wohl nicht mitgespielt hatte. Kurz vor dem Stay hab ich eine Email von IHG bekommen, dass ich erstmal bezahlen soll und mir dann aussuchen kann ob ich einen Scheck oder eine Überweisung will. Da wohl bei beidem Umrechnungsgebühren angefallen wären hab ich mich für den Scheck entschieden, denn den wollte man mir mit +10% für die anfallenden Gebühren ausstellen. Jetzt stehen angenehme $550 für eine Nacht auf dem Papier.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Dieses Angebot habe ich für das IC Istanbul auch. Offenbar will das Hotel nicht mitspielen, so dass IHG es selbst erstattet. Ich bin mir bisher nur unsicher, ob ich 400 EUR auslegen möchte und denen dann ewig hinterherrennen. Hat das alles gut geklappt?

E

embraer

Guest
Dieses Angebot habe ich für das IC Istanbul auch. Offenbar will das Hotel nicht mitspielen, so dass IHG es selbst erstattet. Ich bin mir bisher nur unsicher, ob ich 400 EUR auslegen möchte und denen dann ewig hinterherrennen. Hat das alles gut geklappt?

Hast du schon gebucht ? Die Bedingungen sind wohl neu und ich würde auch nie ein Hotel buchen was normal bezahlt soviel kostet, viel zu risikoreich und auch wenn man erstmal in Vorleistung treten muss ist das sehr ärgerlich.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat das alles gut geklappt?

Ja. Ich musste dem nicht nachlaufen. Vorher kam eben eine Mail mit dem Hinweis, dass ich selbst zahlen müsse und es wieder kriege. Einen Tag nach dem Stay kam dann die Email, dass ich mich entscheiden soll was ich will, Überweisung oder Scheck + 10%. Bei dem Buchungswert lohnt sich der Scheck bei mir, bei kleinen Beträgen lohnt sich das eher nicht und man sollte die Überweisung nehmen. Hab nach der Mail erstmal nicht reagiert und drei Tage später kam dann nochmal eine Nachfrage was ich möchte. Eine Woche nach dem ich mich entschieden hatte war der Scheck dann in der Post, obwohl es 4-6 Wochen dauern sollte.
Hab jetzt effektiv 50€ mehr auf dem Scheck stehen als mich der Stay eigentlich kostet. Da rechnen sich die Scheckgebühren.

• Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Hm, dann könnte man das Risiko ja eingehen. Bis die CC dann abgebucht wird, ist es ja vielleicht sogar schon wieder drauf. Was passiert, wenn so ein Scheck nicht ankommt mit der snail mail?

E

embraer

Guest
Bei mir war es auch nie ein Problem, nur einmal würde vom HI Düsseldorf Ratingen trotz claim etwas abgebucht, konnte es aber über das Hotel klären und nen Tag später war der Betrag wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Das hier hat mir das BRG-Team geschrieben:

Greetings from IHG’s Best Price Guarantee Support Desk. Please accept our apologies, but due to some technical difficulty, we were unable to adjust your reservation to reflect your free night on XXX, March XX, 2013 at the InterContinental CEYLAN ISTANBUL, Turkey.

In order to fulfill the BPG promise of providing the first night free for reservation number XXX, we can reimburse the amount you paid through either a US denominated check or a funds transfer. Both options would take 4 - 6 weeks to complete after the stay. Should you opt to receive a check please provide us your complete mailing address. If you’d rather we transfer funds to your account, please contact us after your stay at the hotel to provide us your bank details to complete the transaction.

Again, please accept our apologies for any inconvenience that this may cause you.

Best Regards

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Wenn sie überweisen, woher kommt die Überweisung dann? Wenn es aus der EU ist, dann sollten ja keine Gebühren anfallen.
Bei mir gab es auch "technische Schwierigkeiten" :)

• Like
Reaktionen: flyer09

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn sie überweisen, woher kommt die Überweisung dann? Wenn es aus der EU ist, dann sollten ja keine Gebühren anfallen.
Bei mir gab es auch "technische Schwierigkeiten" :)

Dann überweisen sie ja immer noch in Dollar, sodass Umrechnungsgebühren anfallen.

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Dann überweisen sie ja immer noch in Dollar, sodass Umrechnungsgebühren anfallen.
Die Umrechnungsgebühren sind das kleinere Problem. Die Banken können kräftig zulangen bei der internationalen Überweisung.
Meine Buchung ist eine Buchung in Euro gewesen. Von daher sollte es auch keine Währungsprobleme geben, sofern sie aus der EU überweisen.

• Like
Reaktionen: flyer09

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Die Umrechnungsgebühren sind das kleinere Problem. Die Banken können kräftig zulangen bei der internationalen Überweisung.
Meine Buchung ist eine Buchung in Euro gewesen. Von daher sollte es auch keine Währungsprobleme geben, sofern sie aus der EU überweisen.

Ich meine bei FT gelesen zu haben, dass die Überweisung aus Atlanta kommt.

• Like
Reaktionen: flyer09 und wowo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Meine Buchung war in CNY, IHG zahlt aber nur in $US aus. Das hilft dir dann bei deiner Buchung in Euro auch nicht, da gibts auch nur $US.

Ihr müsst mir mal helfen, hab schon eine Buchung für 2 Pers eingereicht. Jetzt muss ich nochmal 2 Personen mit 1 Kind einreichen aber die Vergleichswebseite Discount Worldwide Hotel Reservations - Onhotels.com ist nur für DZ (ohne Kind ?)

Wie soll man dir da helfen? Das geht einfach nicht.

E

embraer

Guest

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hast Du denn bzgl. der 10% verhandeln müssen oder wurden die sofort angeboten?

Kein verhandeln. Hatte nur auf die hohen Gebühren bei US Schecks hingewiesen und das ich deswegen eine Überweisung bevorzuge, dann kam gleich das: If you choose to receive check, please know that we can only send it in US Denomination + 10% to assist with the conversion fees.

Die haben dann erst von CNY in Dollar umgerechnet und dabei ca. 5% aufgeschlagen und dann nochmal 10%, warum auch immer. Bedenke aber das es Geld kostet solche Schecks einzulösen, die Postbank nimmt mal eben 15 Euro + einen schlechten Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wowo

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bei FT wird von einigen berichtet, der Claim sei wenige Stunden (!) vor Anreise dann doch noch abgelehnt worden, obwohl er längst bestätigt worden war ("leider Fehler passiert, bla bla"). Ich habe zwar flexibel gebucht, aber das wäre dann ja sogar vielleicht zu kurzfristig für kostenloses Storno. Schon mal sowas erlebt?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wie sieht es denn mit Triple Rooms aus?

IHG berechnet ja gerne (immer?) eine "Gebühr" für die dritte Person. Ist meine folgende Annahme korrekt?

IHG: 3-Bett kostet 109 GBP (+30 GBP für die dritte Person)

So muss ich ja nun eine Rate für ein Triple auf einer Vergleichswebsite finden, die unter der Rate von 109 GBP liegt, korrekt?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bei FT wird von einigen berichtet, der Claim sei wenige Stunden (!) vor Anreise dann doch noch abgelehnt worden, obwohl er längst bestätigt worden war ("leider Fehler passiert, bla bla"). Ich habe zwar flexibel gebucht, aber das wäre dann ja sogar vielleicht zu kurzfristig für kostenloses Storno. Schon mal sowas erlebt?
Soll wohl in letzter Zeit häufiger vorkommen.

• Like
Reaktionen: kexbox