In die Stadt die niemals schläft - New York 27.10-3.11.2012

ANZEIGE

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
ANZEIGE
Kann mich dem nur anschließen, sowohl was das gerne mitlesen bei den Reiseberichten angeht, als auch die besten Wünsche von mir. Als jemand der selbst schon einen Hurricane mit allem PiPaPo miterleben musste (Florida 2004, Charley), weiß ich wie Kacke das ist. Hatte dann auch nach Rückkehr nach Deutschland noch jede Menge Stress (Mietwagen wurde stark beschädigt/zerstört, komplettes Gepäck geklaut, für Rückflug zigfach umgebucht worden). Also auch von mir alles Gute, in sowas gestrandet zu sein wünsche ich keinem.

• Like
Reaktionen: LH 056
E

embraer

Guest
Wie gesagt, ich hoffe wirklich LH056 geht es gut, und er kommt wohlbehalten wieder nach Deutschland zurück. Ich bin aber eigentlich auch fest davon überzeugt, dass es ihm gut geht. Wird halt etwas mühsam sein jetzt das Ganze, ohne Strom, mit den Flügen...
Ich erlaube mir trotzdem noch eine kritische Bemerkung: wenn man einen Tag vor dem grossen Sturm anreist, dann darf man sich halt auch nicht wirklich wundern... :censored:

• Like
Reaktionen: flypal

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Wie gesagt, ich hoffe wirklich LH056 geht es gut, und er kommt wohlbehalten wieder nach Deutschland zurück. Ich bin aber eigentlich auch fest davon überzeugt, dass es ihm gut geht. Wird halt etwas mühsam sein jetzt das Ganze, ohne Strom, mit den Flügen...
Ich erlaube mir trotzdem noch eine kritische Bemerkung: wenn man einen Tag vor dem grossen Sturm anreist, dann darf man sich halt auch nicht wirklich wundern... :censored:

Als Schüler ist er aufgrund der gesetzlichen Schulferien ja nicht so flexibel! Des weiteren neigen Medien ja auch manchmal zu Übertreibungen. Mit diesen Ausmaßen hat sicher niemand gerechnet!

E

embraer

Guest
UND den FTL ;)

UND das Organisationstalent von LH056

UND die geistige Reife von LH056 :yes:

... UND die finanziellen Mittel von LH056 ;)

Und wieder sage ich kritisch: bei dieser geistigen Reife hätte er auch einen Anschlussflug nach ORD oder MIA buchen können, wenn er gewollt hätte... ;)

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN

Und wieder sage ich kritisch: bei dieser geistigen Reife hätte er auch einen Anschlussflug nach ORD oder MIA buchen können, wenn er gewollt hätte... ;)

Nun ja, er hat ja erst am Montag wieder Schule, vielleicht will er auch noch nicht unbedingt weg. In NYC kann man aufgrund des Sturms natürlich jetzt vieles erleben, was so hoffentlich nicht nochmal so sein wird!
Zudem ist er doch mit mehreren Leuten dort! Waren es nicht sogar drei Mitreisende? - Das macht es natürlich nicht gerade einfacher, mal schnell umzubuchen!

E

embraer

Guest
Klar, da hast Du recht. Ich hoffe auf alle Fälle es geht ihm gut, und er lässt mal wieder von sich hören...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Sind glaub insgesamt 6 Personen.

Und dürfte einfach keinen Strom haben.

Hab in New Jersey auch einen Kollegen der im Dunkeln sitzt und auf dem Balkon mit Camping Kocher Nudeln kocht.

Y

YuropFlyer

Guest

Das die Infrastruktur selbst an der (relativ europäischen) Ostküste so mies ist, wie sie sich nun erwiesen hat, konnte er (resp. viele Touristen) kaum ahnen. Infrastrukturmässig entsprechen die VSA eher einem Entwicklungsland, als der Supermacht, als welche sie sich gerne sehen..

Aber Hauptsache für 25 Flugzeugträgerkampfgruppen hat es gereicht.. für Bevölkerungsschutz und brauchbare Infrastruktur war dann halt kein Geld mehr da..

• Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Das die Infrastruktur selbst an der (relativ europäischen) Ostküste so mies ist, wie sie sich nun erwiesen hat, konnte er (resp. viele Touristen) kaum ahnen. Infrastrukturmässig entsprechen die VSA eher einem Entwicklungsland, als der Supermacht, als welche sie sich gerne sehen..

Aber Hauptsache für 25 Flugzeugträgerkampfgruppen hat es gereicht.. für Bevölkerungsschutz und brauchbare Infrastruktur war dann halt kein Geld mehr da..

Ich wäre nicht so sicher, dass es bei uns besser aussehen würde nach solch einem Sturm. FEMA hat meines Wissens aus Katrina seine Lehren gezogen, und die Jungs sind ziemlich auf Zack. Die Gebäude in Downtown sind sicher nicht von schlechten Eltern. Ohne Strom ist vieles sehr kompliziert, aber ich glaube in unseren Grossstädten würde ebenso einiges im Argen liegen und unsere Stromversorgung wirkt solide, aber lass mal etwas kritischeres passieren. Wenn ich da an den Schnee 3/2006 in München denke - das war ein halber Meter in einer Nacht und auch diese Schnee-erfahrene Stadt brach zusammen - tagelang keine Tram mehr, Strassen konnten nur sehr zäh geräumt werden, SBahn ging nur schlecht, etc.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich wäre nicht so sicher, dass es bei uns besser aussehen würde nach solch einem Sturm. FEMA hat meines Wissens aus Katrina seine Lehren gezogen, und die Jungs sind ziemlich auf Zack. Die Gebäude in Downtown sind sicher nicht von schlechten Eltern. Ohne Strom ist vieles sehr kompliziert, aber ich glaube in unseren Grossstädten würde ebenso einiges im Argen liegen und unsere Stromversorgung wirkt solide, aber lass mal etwas kritischeres passieren. Wenn ich da an den Schnee 3/2006 in München denke - das war ein halber Meter in einer Nacht und auch diese Schnee-erfahrene Stadt brach zusammen - tagelang keine Tram mehr, Strassen konnten nur sehr zäh geräumt werden, SBahn ging nur schlecht, etc.

Vergleichen wir doch einen Orkan mit einem Hurrikan, ja?

Hurrikan Sandy – Wikipedia
110 mph (175 km/h) (1 Minute anhaltend)

Orkan Lothar – Wikipedia
Spitzenböe 272 km/h

Ähnliche Opferanzahl - sprich, ja, FEMA hat sicher sinnvoll evakuiert (an der Küste), da gibts die volle Punktzahl, ABER:

Bei Lothar gab es doch DEUTLICH weniger Gebäudeschäden, und wenn, dann kleinere Dinge.. Lothar hat nicht ganze Häuser umgeblasen, oder für Grossbrände gesorgt, auch keine massiven Stromausfälle waren zu beklagen.

Sprich, ja, auch bei uns ist der aktuelle Zustand weit ab von perfekt, aber im Vergleich zu der Schrott-Infrastruktur, die da in den VSA existiert, sind wir doch noch Welten entfernt, und auch die Bausubstanz eines normalen Hauses ist wesentlich besser als übern Teich geblickt.

• Like
Reaktionen: SQ325

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.521
FRA
Sprich, ja, auch bei uns ist der aktuelle Zustand weit ab von perfekt, aber im Vergleich zu der Schrott-Infrastruktur, die da in den VSA existiert, sind wir doch noch Welten entfernt, und auch die Bausubstanz eines normalen Hauses ist wesentlich besser als übern Teich geblickt.
Beim gleichen Preis? Da habe ich Zweifel...

• Like
Reaktionen: 1 Person

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Vergleichen wir doch einen Orkan mit einem Hurrikan, ja?

Hurrikan Sandy – Wikipedia
110 mph (175 km/h) (1 Minute anhaltend)

Orkan Lothar – Wikipedia
Spitzenböe 272 km/h

Ähnliche Opferanzahl - sprich, ja, FEMA hat sicher sinnvoll evakuiert (an der Küste), da gibts die volle Punktzahl, ABER:

Bei Lothar gab es doch DEUTLICH weniger Gebäudeschäden, und wenn, dann kleinere Dinge.. Lothar hat nicht ganze Häuser umgeblasen, oder für Grossbrände gesorgt, auch keine massiven Stromausfälle waren zu beklagen.

Der Schrott bezieht sich auf das Stromnetz?
Ok, die Überlandleitungen sind sicherlich sehr super-suoboptimal. Gibt es bei uns auf dem Land in manchen Dörfern aber auch noch, zugegebenermassen wesentlich seltener. Wenn ich dann an die grossen Stromleitungen bei uns erinnern mag, die im vor-vorletzten Winter zusammenbrachen und damit einige Gegenden mit 10,000 Menschen bei -10 Grad stromlos liessen...sorry, aber wir haben nicht wirklich viel zum protzen.

Der Schrott bezieht sich auf die Bausubstanz eines normalen Hauses?
Absolut korrekt, dafür steht ein solches Haus vgl mit unseren schneller wieder. Solange es keine Toten/Verletzte gibt, finde ich den Schaden (=Neubau) dafür ok. Natürlich ist es eine Frage des Preises.

Was bei dem Vergleich Hurrikan vs. Orkan übersehen wird sind die Überschwemmungen (*durch Salzwasser!) - wenn ich das richtig lese, so sind zum ersten Mal seit 100 Jahren in NY viele UBahnschächte vollgelaufen. Das erinnert mich irgendwie an das Elbhochwasser - das sind andere Gebäudeschäden (die bei Lothar nicht zum tragen kamen). Nebenbei, so richtig haben nur die Versicherungen aus dem Elbhochwasser gelernt...das ganze ist wiederholbar, die Peinlichkeit ist auch absehbar.
Zudem steht bei Lothar bspw. von einem Kanton in dem 20% der Gebäude beschädigt wurden. Naja gut, ist auch in der Schweiz gewesen :) - also keine deutsche Wertarbeit.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Sorry,
da sind dir umfassende Fakten über die amerikanische Infrastruktur def. nicht bekannt. Das geht von fast auschliesslich Strom Überlandleitungen, über geringen und sehr variablen Wasserdruck, völlig insuffizienter Dämmung von allem was zu dämmen wäre, schlechten Klimasystemen, Spaltmassen... ach da könnte ich noch tage Schreiben. Energie ist halt immer noch viel zu billig und das führt zu fast indiskutablen verbrauchswerten.
Dämmung in Häusern ist fast unbekannt. Das sind alles potemkinsche Dörfer dort. Wir hatten mal eine Präsidentensuite in einem Andaz in NY. Wenn ich den Bau hätte bezahlen müssen, wäre ich ausgeflippt.
Handwerk ist kein Ausbildungsberuf in den USA sondern wird angelernt. Das ist das Ergebnis.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
doch ist mir bekannt, nur kostet es Geld - unsere Häuser sind viel teurer, halten sehr viel länger - ob es bei solch einem Sturm noch viel Unterschied zwischen einer Amibude und einem deutschen Steinhaus gibt? Die Holzbuden bei den Amis sind sicher mehr zerstört, aber auch viel schneller wieder da als unsere Steinbauten - u.a. auch wegen der zahlreichen und billigen (in jeder Hinsicht) Arbeitskräfte.
Direkte Stromversorgung in Downtown ist sicher unterirdisch - trotzdem haben sie Probleme. Die Verkabelung an einem der weltweit grössten Internetknoten sieht auch anders aus, als das Bild oben zeigen mag.

Die Energiedämmung ist ein anderes Thema und ich geb Dir völlig Recht.

E

embraer

Guest
So wie ich unseren Junior kenne, hat er sich doch sicher vor dem Sturm noch mindestens 10 feine Steaks und einen Holzkohlegrill gekauft, und isst die jetzt gemütlich...
Oder denke ich da jetzt zu fest an mich selber... :eek:

HAJ96

Neues Mitglied
26.03.2012
13
0
HAJ
Danke fuers Treffen, hoffe die Rueckfahrt nach SI war OK, ab heute fahren die Subways wieder/aber sehr eingesch. Service/MTA Webseite ansehen/SI Ferry Service weiterhin unterbrochen, Strom evtl. in 4/5 Tagen. An den JFK Transport denken und evtl doch mehr Zeit dafuer einplanen, bei Problemen melden. Gruss HAJ96