Indien - Pro & Contra (aus dem Reisebericht von HON/UA Asien reloaded)

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Zu meiner Zeit landete man meist kurz vor Mitternacht aus HKG und die Rückflüge nach Europa gingen zwischen 1h und 3h früh.
Unabhängig davon, dass ich meist noch in eine Fabrik in Vapi (3h nördlich) oder später Navi Mumbai musste, hätte das selbst für ein mitternächtliches Airport-Meeting nicht gelangt.

Also die Morgenflüge aus BKK und SIN gibt es doch schon ewig... Es gibt wohl keinen Ort in Indien den man da nicht bis Mittag erreicht. Da die Rückflüge immer spät nachts sind steht einen rein-raus Tagesmeeting nichts im Wege.

Es ist schon klar, solche daytrips sind anstrengend, und nicht jedermanns Sache.

N

no_way_codeshares

Guest
Also die Morgenflüge aus BKK und SIN gibt es doch schon ewig... Es gibt wohl keinen Ort in Indien den man da nicht bis Mittag erreicht. Da die Rückflüge immer spät nachts sind steht einen rein-raus Tagesmeeting nichts im Wege.

OK, Du Experte, ich habe aber geschäftlich den Vortag in HKG komplett benötigt.
Mit einem Tagesflug ex BKK oder SIN hätte ich dann zu Lasten des Unternehmens und meiner Freizeit einen Tag dranhängen müssen um bloss nicht zu lange in BOM zu sein.
Und da ein Factory Meeting in Vapi mit An- und Abfahrt nicht unter 11h zu schaffen war, habe ich dabei sicher nicht zu viel Schlaf im Hotel gehabt.

Es ist schon klar, solche ...trips sind anstrengend, und nicht jedermanns Sache

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
OK, Du Experte, ich habe aber geschäftlich den Vortag in HKG komplett benötigt.
Mit einem Tagesflug ex BKK oder SIN hätte ich dann zu Lasten des Unternehmens und meiner Freizeit einen Tag dranhängen müssen um bloss nicht zu lange in BOM zu sein..
??? Die Flüge von denen ich schrieb kommen zwischen 5 und 9 Uhr morgens in BOM an, du Experte. Was du schreibst ist Nonsens, aber es steht dir ja eh frei es anders zu machen als es bei mir zur Regel wurde. Nur behaupte bitte nicht mehr dass das nicht geht wenn gelebte Praxis das Gegenteil beweist.

N

no_way_codeshares

Guest
??? Die Flüge von denen ich schrieb kommen zwischen 5 und 9 Uhr morgens in BOM an, du Experte. Was du schreibst ist Nonsens, aber es steht dir ja eh frei es anders zu machen als es bei mir zur Regel wurde. Nur behaupte bitte nicht mehr dass das nicht geht wenn gelebte Praxis das Gegenteil beweist.

Rechnerisch geht es tatsächlich auf. Keine Ahnung, ob es die Möglichkeit zu meinen Zeiten schon gab. Aber damals: kein Hotel, kein Fahrservice vom Hotel. Uber und Co gab es noch nicht. Und Abholen durch die Fabrik hätte nur dazu geführt, dass mein Besuch angekündigt gewesen wäre und etwaige Minors weggesorgt worden wären.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Indien - Pro & Contra (aus dem Reisebericht von HON/UA Asien reloaded)

Rechnerisch geht es tatsächlich auf. Keine Ahnung, ob es die Möglichkeit zu meinen Zeiten schon gab. Aber damals: kein Hotel, kein Fahrservice vom Hotel. Uber und Co gab es noch nicht.
Waren deine Reisen vor Erfindung des Automobils und des Telefons??? Also wie viele Jahre gibt es in Indien schon Taxis und Mietwagen mit Driver Service, die man einfachst ohne jedes Hotel buchen kann?

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
als ich hier im Forum (ist schon Monate her) mal geschrieben hatte "Indien, no way, never" wurde ich von Einigen doch etwas, naja ... schief ... angesehen
Inder 'genießen' auch im Rest von SOA, um nicht zu sagen der Welt, einen äußerst *hüstel* bescheidenen Ruf

meine Monteure haben mir ziemlich klar zum Ausdruck gebracht:
"solltest du jemals was nach Indien verkaufen, kannst du die Montage auch gleich selbst und persönlich übernehmen ... ohne uns"

und nun finde ich hier ... erneut ... die Bestätigung sämlicher 'Vorurteile'
nun ... sind es überhaupt Vorurteile?!

Als in Indien seit 20 Jahren lebender und arbeitender kann ich das unumwunden unterstreichen. Man muss den sogn. Reisenden nachhalten, dass sie nichts wirklich verstehen in/von diesem Land !

N

no_way_codeshares

Guest
Waren deine Reisen vor Erfindung des Automobils und des Telefons??? Also wie viele Jahre gibt es in Indien schon Taxis und Mietwagen mit Driver Service, die man einfachst ohne jedes Hotel buchen kann?
Sorry, aber Ende der 90er hätte ich mich dazu von Europa aus ohne Kenntnis der örtlichen Anbieter in der Tat nicht in der Lage gesehen und die Fabrik sollte ja den Zeitpunkt meines Besuches nicht kennen. Daher über das Hotel.

Als in Indien seit 20 Jahren lebender und arbeitender kann ich das unumwunden unterstreichen. Man muss den sogn. Reisenden nachhalten, dass sie nichts wirklich verstehen in/von diesem Land !
Leider habe ich nicht verstanden, was Du unterstreichst.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Heute morgen erst wieder ein Paradebeispiel:

indische (zum Glück die einzige im Hotel) "Musterfamilie" beim Frühstück. Zuerst wird sich genüßlich am Getränkespender jedem von jeder Sorte Saft 2 Gläser von dies und das eingeschenkt ... das geht ja noch, und dagegen ist prinzipiell auch gar nichts zu sagen ... aber dann packen die jeder ihre Feldflaschen aus, als wollten sie eine 3-wöchige Wüsten- und Safaritour unternehmen und füllen sich genüßlich in aller Ruhe die Feldflaschen voll mit diversem Druck auf diese und auf jene Taste, wild diskutierend und wild gestikulierend. Dahinter staute sich schon eine Schlange restlicher Gäste, die sogar die allmorgendliche Rushhour in LA auf m I5 verblassen läßt.
ein zu schönes Bild :)

... aber wer will's ihnen verdenken. Die Amis machen's ja vor und stehen dabei kaum in was nach.

• Like
Reaktionen: klaus79856
N

no_way_codeshares

Guest
Unglaublich: es geht um "Indien pro und Kontra" und dann fällt einem Kleinkarierten eine vermeintlich(!!! - könnten auch Amerikaner gewesen sein?) Indische Familie in LA die mit Feldflaschen am Saftautomaten rummatscht. Mich hätten die übrigens auch gestört, ich wäre nur auf die Idee gekommen einen Zusammenhang zu diesem Thread herzustellen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
der Bezug ist doch längst hergestellt:

Inder: kaum bis keine Manieren, unhöflich, penetrant, aufdringlich, rücksichts- und respektlos und nervtötend

... und wie man sieht: man muss gar nicht erst nach Indien, um das bestätigt zu bekommen

N

no_way_codeshares

Guest
Magst du diesen Beitrag nicht vlt als Signatur verwenden?

Keine schlechte Idee, Danke. Ich stehe dazu mir nicht zu Schade dafür zu sein auch ein Mal Nachfragen zu müssen. Schön, wenn Du den Schein halten kannst alles zu verstehen, ich hoffe auch keine Nachfragen von Dir Lesen zu müssen.:)

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
...

Einfache Ingenieure und Menschen die meinen wichtig zu sein sind oft sehr schwierig im Umgang, noch wesentlich schwieriger als Chinesen.

Denn der den Indern in die Wiege gelegte stolz macht das überdenken des eigenen Sein und Handelns nicht immer einfach.

...

Ich picke mir die Sache mit den Ingenieuren mal raus, denn heute habe ich tatsächlich auf Spiegel Online gelesen, dass ein indischer Ingenieur, der eine unbekannte Ingenieurschule in Indien absolviert hat, jetzt tatsächlich CEO eines amerikanischen Unternehmens ist - und das, obwohl er erst seit 2004 dort arbeitet.

Es ist zwar kein wichtiges und großes Unternehmen, wie die hier beliebten Unternehmen Apple, Boeing oder Facebook, aber immerhin durfte er in Barcelona das Android Pay vorstellen und das dürfte hier, zumindest einige wenige, interessieren.

Sein Vermögen wird auch nur auf 650 Millionen $ geschätzt, was hier im Forum nur zu einem Platz unter ferner liefen reicht, aber immerhin, er ist Inder.

Jetzt kommt ihr!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mir sind Staaten generell suspekt, in denen es durchaus üblich ist, dass tote Menschen am Straßenrand liegen. Und damit meine ich nicht frisch Verunfallte, sondern elendig Verreckte. Klar, kann man auch toll finden. Geschmäcker sind eben verschieden.

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Mir sind Staaten generell suspekt, in denen es durchaus üblich ist, dass tote Menschen am Straßenrand liegen. Und damit meine ich nicht frisch Verunfallte, sondern elendig Verreckte. Klar, kann man auch toll finden. Geschmäcker sind eben verschieden.

Damals bei der Flucht über das Frische Haff lagen auch die Toten am Wegesrand ... aber wir wollen ja nicht abschweifen!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM

Vielleicht solltest vielleicht erst mal nach Indien fahren und Dir selbst ein Bild machen und nicht nur nachplappern was Du irgendwo im Internet auf www.auslanedermagichnicht.de gefunden hast.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE

Ist das in Indien üblich? Wo sind die überall?

Ist mir bislang in Indien völlig verborgen geblieben.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich picke mir die Sache mit den Ingenieuren mal raus, denn heute habe ich tatsächlich auf Spiegel Online gelesen, dass ein indischer Ingenieur, der eine unbekannte Ingenieurschule in Indien absolviert hat, jetzt tatsächlich CEO eines amerikanischen Unternehmens ist - und das, obwohl er erst seit 2004 dort arbeitet.

Es ist zwar kein wichtiges und großes Unternehmen, wie die hier beliebten Unternehmen Apple, Boeing oder Facebook, aber immerhin durfte er in Barcelona das Android Pay vorstellen und das dürfte hier, zumindest einige wenige, interessieren.

Sein Vermögen wird auch nur auf 650 Millionen $ geschätzt, was hier im Forum nur zu einem Platz unter ferner liefen reicht, aber immerhin, er ist Inder.

Jetzt kommt ihr!
niemand wird je ernsthaft abgestritten haben, dass Indien nicht auch mehr als stinkreiche Leute hat.
obwohl Indien im Gini-Koeffizient überraschenderweise gar nicht so schlecht dasteht.
ich persönlich kenne ja min. auch einen davon.

Schöner Gimmick auch unser finales Dinner am Dienstag, als wir so über China sprechen und warum wir (meine/unsere) Firma da nicht hinexportieren.
Antwort von mir: "schwierige Kunden und wir haben eh schon 30% mehr Aufträge, als wir sowieso schon je bewältigen könnten, seine 2 Neuaufträge für Großanlangen für US noch gar nicht mitgerechnet ..."
seine trockene Antwort mit einem verschmitzten Grinsen (er ist selbst indischstämmig wohlgemerkt): "... and India and Indians are even worse ..."
... und nein, er meinte damit nicht die US-amerikanischen Indianer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Vielleicht solltest vielleicht erst mal nach Indien fahren und Dir selbst ein Bild machen und nicht nur nachplappern was Du irgendwo im Internet auf www.auslanedermagichnicht.de gefunden hast.

1. eine konkrete URL ist nicht irgendwo
2. Inder in Indien sind keine Ausländer
3. war Mitgefühl für arme Inder die Basis meiner Aussage
4. Staaten sind weder Menschen noch Ausländer
5. weisst Du nicht, wie oft ich in Indien war

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla