Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.955
1.343
KUL (bye bye HAM)
Das ist ja schon fast als Verneinung zu werten. Es wäre nicht auszuschliessen ist die weicheste Drohung. Man kann schliesslich garnichts in der Verhandlung erreichen wenn man dem Gegner zusichert das in den nächsten Tagen bestimmt nichts passiert. Ich denke es wird kleine Streiks mit längeren Pausen geben, damit die Paxe genervt sind und konsequent umbuchen. Dieser Umsatzverlust wird dann ein Argument seitens der Gewerkschaft. Eine Eskalation im Urlaubsverkehr und so ein LH Pilot muss Angst haben an der Wursttheke erkannt und gemeuchelt zu werden. Bei dem recht einhelligen Tenor seitens der Öffentlichkeit, würde ich mir als Streikpilot Sorgen machen ob abends noch mein Auto in der Form auf dem Parkplatz steht wie am Morgen als ich es abgestellt habe.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Kriegen die Steikhähne eigentlich irgendeine Gegenleistung von EK&Co. dafür dass sie für die die Werbekampagne des Jahres auf die Beine stellen?!
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Aber was möchte Cockpit mit einem Streik erreichen, bei dem viele Reisende auf die Bahn ausweichen können?:rolleyes:

Oder glauben die, LH kommt nach so einem "Streickchen" mit einem neuen Angebot an den Verhandlungstisch zurückgerannt?
 

TGW712

Neues Mitglied
19.01.2014
17
0
Cockpit ist hier doch eh grad in ziemlich misslicher Lage. Wie diverse Medien zu Recht verbreiten, kostet das Festhalten an dem Versorgungsmodell LH über 2 MRD € im Jahr. Ein Streiktag schlägt mit ca 20-60 Mio zu Buche. Da kann man schon lange für Aussitzen ;)
Auf der anderen Seite wird Cockpit in den Medien nahezu durchweg zerrissen und auch die Sozialen Medien sind jetzt nicht grad pilotenfreundlich eingestellt. Das kann eigentlich auf Dauer nicht gut gehen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Da sind zwei zusammen wo es gerade mehr ums Prinzip geht, als darum, dass der eine Recht und der andere nicht recht hat.

LH: Auch die Kapitäne müssen ihren beitrag zu Score lsieten. Gehört sich ja so. Das ist gegeben. Und LH will gleich den Ganzen Brocken verabschieden, weil es schwierig wird Tippelschritte zu machen.

Cockpit: an Atlersversorgungen wird prinzipiell nicht gerüttelt: Sozialer Kahlschlag darf nicht geduldet werden. Das geht ja gar nicht.

Man hätte längst einen Kompromiss finden Können, wenn das Prinzip nicht noch vordringend wäre. Der Leidensdruck auf allen Seiten ist noch nicht groß genug.

Ich weiß nicht was passiert wenn die Piloten nichts machen würden. Dann würde wohl LH selbst Bedingungen einfach nach Gutdünken ab 2016 selbst festlegen, bzw. sie könnten die Übergansversorgung ganz fallen lassen.
Wenn das so ist, dann müssen die Piloten so etwas tun.

Ist nur eine Vermutung - wer sich besser auskennt, kann es gerne korrigieren.


Das einzig missliche ist die Tatsache, dass die Pilotengehälter bei den meisten anderen Neid auslösen, selbst hier im Forum. Ich möchte besonders die gut verdienenden hier im Forum fragen, wie freiwillig sie ihre Altersversorgung einschränken würden.

Ich bin erst mal noch neutral. 2 Sturköpfe sind es.

Gruß

Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.021
irdisch
In vielen Branchen verschlechtern sich die Bedingungen seit Jahren. Altersversorgung inklusive. Das ist die Realität. Die Reallöhne in Deutschland stagnieren seit etwa zehn Jahren. Da kann sich ein VC-Pilot nicht auskoppeln, auch wenn es schön für ihn wäre.

LH wird doch total in die Zange genommen, beim Preis und beim Produkt: Nahost-Airlines, Turkish und Lowcost-Airlines. Da ist jetzt richtig Umbau gefragt, nicht die Konkurrenz ignorieren, was man viel zu lange getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich möchte besonders die gut verdienenden hier im Forum fragen, wie freiwillig sie ihre Altersversorgung einschränken würden.

Altersversorgung ist ja nur ein Bonus vom Arbeitgeber - schön wenn es den gibt, aber Millionen Deutsche erhalten gar nichts. Bei uns wurde die Betriebsrente 1994 für die bisherigen Mitarbeiter eingefroren und für Neueintritte ganz eingestellt - ich hab dann leider 1995 angefangen. :rolleyes:
 

TGW712

Neues Mitglied
19.01.2014
17
0
Altersversorgung ist ja nur ein Bonus vom Arbeitgeber - schön wenn es den gibt, aber Millionen Deutsche erhalten gar nichts. Bei uns wurde die Betriebsrente 1994 für die bisherigen Mitarbeiter eingefroren und für Neueintritte ganz eingestellt - ich hab dann leider 1995 angefangen. :rolleyes:

Und das ist genau das, was auch üblich ist. Die Leute bekommen Bestandsschutz und für Neue wird es geändert. Aber genau DAS wollen die Herren Piloten eben nicht. Habe auch das Gefühl, es geht viel ums Prinzip. Aber nuja, der Grund ist mir egal, die Auswirkung zählt. Und da habe ich so gerade noch Verständnis bei innerdeutschen Verbindungen und Cargo, sonst hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also ich hab mich schon immer gefragt was das für ein Sinn hat das sich der Arbeitgeber um die Sparkonten (VL) und Altersvorsorge seiner Mitarbeiter kümmern muss... gerade Betriebsrenten verursachen neben den Rentenkosten ansich auch einen riesen Aufwand, da man ehemalige Mitarbeiter nach dem Austritt noch 20-30 Jahre an der Backe hat und sich um die kümmern muss. Und für Mitarbeiter finde ich es auch nicht so schön dann im Extremfall (bei häufigen Arbeitgeberwechseln) im Alter mit 5 oder 6 gleichzeitigen Betriebsrenten rumschlagen zu müssen.

Besser wäre doch gewesen, wenn der Arbeitgeber damals einfach das Gehalt erhöht hätte und der Mitarbeiter selbst in eine Versicherung nach Wahl eingezahlt hätte.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.