Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gegen die VC ist die GdL ja geradezu ein Sympathieträger.

Wenn hier so viele FIRST bei LH fliegen.
-dem Kapitän, wenn er die Gäste der FIRST persönlich begrüsst, was ja ab und an passiert, mal fragen ob er bei VC organisiert ist.
Falls ja, ihm dann mal den Handschlag verweigern.
Ob man dann deboarded wird? Oder das Essen wird kalt serviert:p
-Duck und weg:D
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Wenn hier so viele FIRST bei LH fliegen.
-dem Kapitän, wenn er die Gäste der FIRST persönlich begrüsst, was ja ab und an passiert, mal fragen ob er bei VC organisiert ist.
Falls ja, ihm dann mal den Handschlag verweigern.
Ob man dann deboarded wird? Oder das Essen wird kalt serviert:p
-Duck und weg:D
Bei Verweigerung:
Nicht, dass der Pilot sich dann noch rächt mit delayed oder sonstigem :D:eek:

"Sehr geehrte Passagiere, aufgrund der Verweigerung des Handschlags des Passagieres auf dem Sitz 1A, werden wir eine Runde über die Stadt drehen, ich bitte um Ihr Verständnis. In der Eco geht ein Drink auf mich =;:LOL:"
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.997
10.465
FRA/QKL
Altersversorgung ist ja nur ein Bonus vom Arbeitgeber - schön wenn es den gibt, aber Millionen Deutsche erhalten gar nichts.
Das ist nicht ganz richtig. Altersversorgung ist grundsätzlich ein Baustein des Gehalts und somit kein Almosen bzw. freiwillig gezahlter Bonus. Des Weiteren hat der Gesetzgeber in Deutschland die Unternehmen inzwischen in die Pflicht genommen Altersversorgung mit anzubieten. Beratung der Arbeitnehmer ist Pflicht, allerdings kann niemand gezwungen werden freiwillig vorzusorgen. Bei uns gibt es eine 50% Regel, d.h. jeder AN der einen Teil seines Gehalts umwandelt in Altersvorsorge erhält den gleichen Anteil vom AG nochmal oben drauf.

Zum Thema hier: Das sind vertraglich vereinbarte Leistungen und ich denke niemand würde später freiwillig auf vertraglich vereinbarte Leistungen verzichten wollen. Die Höhe des Gehalts spielt da für mich eine untergeordnete Rolle und ist eigentlich bei den Piloten wieder mal eine typisch deutsche Neiddebatte. Das bedeutet nicht, dass ich den Streik für gerechtfertigt halte. Auf der anderen Seite scheinen Streik und Aussperrung momentan die rechtlich einzigen Möglichkeiten die Hohlköpfe auf beiden Seiten zu einem Kompromiss zu führen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
SoG: ich kann das Wort "Neiddebatte" langsam nicht mehr hören! Und nochmal zum wievielten Mal: es geht um die Altersversorgung derjenigen Piloten, die noch garnicht eingestellt sind. Das wurde heute - meines Wissen zum ersten Mal - sogar im Fernsehen erwähnt.
Von daher ist es langsam langweilig, dass VC immer wieder behauptet, dass es ein "Sozialkahlschlag" geben soll. Ist doch echt grenzwertig, einen Streik vom Zaun zu brechen, ohne selbst betroffen zu sein - oder liege ich falsch?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.997
10.465
FRA/QKL
SoG: ich kann das Wort "Neiddebatte" langsam nicht mehr hören! Und nochmal zum wievielten Mal: es geht um die Altersversorgung derjenigen Piloten, die noch garnicht eingestellt sind. Das wurde heute - meines Wissen zum ersten Mal - sogar im Fernsehen erwähnt.
Von daher ist es langsam langweilig, dass VC immer wieder behauptet, dass es ein "Sozialkahlschlag" geben soll. Ist doch echt grenzwertig, einen Streik vom Zaun zu brechen, ohne selbst betroffen zu sein - oder liege ich falsch?
Die Diskussion in Deutschland wäre definitiv eine andere wenn es um Krankenschwestern gehen würde. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.997
10.465
FRA/QKL
Definitiv. Man sollte jedoch den Vergleich mehr sachlicher angehen. Eine Debatte über diverse Berufe und über deren Gehälter (..) möchte ich hier nicht starten. Dazu gehören zu viele verschiedene Faktoren.
Das ist aber der Punkt. Die Höhe des Gehalts sollte in der Diskussion nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wichtig sind die Rahmenparameter, die jeweiligen Möglichkeiten für Kompromisse und die Positionen der beiden Streikenden. Das geht aber auch hier im Forum ein bisschen unter und es wird fast nur auf die Höhe des Gehalts reduziert. Und da kommt für mich einfach immer der typische Faktor Neid ins Spiel.
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Das ist aber der Punkt. Die Höhe des Gehalts sollte in der Diskussion nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wichtig sind die Rahmenparameter, die jeweiligen Möglichkeiten für Kompromisse und die Positionen der beiden Streikenden. Das geht aber auch hier im Forum ein bisschen unter und es wird fast nur auf die Höhe des Gehalts reduziert. Und da kommt für mich einfach immer der typische Faktor Neid ins Spiel.

Aber das ist doch genau das, was ich auch meine. Die Rahmenbedingungen beider Parteien sind meiner Meinung nach, zu sehr krass. Schon alleine die finanzielle Lage der Krankenhäuser sollte uns allmählich bekannt sein. Da haben die Piloten, abgesehen vom Gehalt und abgesehen, ob man diesen Streik toleriert, oder nicht-, viel größeren Spielraum.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Dass die etablierten und gegen den Markt trotzdem rundumversorgten Mitarbeiter das Unternehmen gegen marktgerechte, zukuntsorientierte Neuausrichting erpressen düfen, ist das beste Argument GEGEN ein Streikrecht in seiner heutigen Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt und brummi

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich habe am Donnerstag den 4.9. eine Reise von DUS nach HKG via FRA gebucht. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich um Alternativen kümmern sollte.
Gebucht habe ich das First Special in A. Wahrscheinlich wird sich LH noch weigern, auf LX umzubuchen, solange es noch keine konkrete Streikankündigung für den Tag gibt?
Außerdem sind F bzw A nicht mehr verfügbar auf dem Flug ZRH-HKG am 4.9.

Wird LH im Notfall auch auf andere *A Mitglieder umbuchen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.189
10.999
IAH & HAM
Ich habe am Donnerstag den 4.9. eine Reise von DUS nach HKG via FRA gebucht. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich um Alternativen kümmern sollte.
Gebucht habe ich das First Special in A. Wahrscheinlich wird sich LH noch weigern, auf LX umzubuchen, solange es noch keine konkrete Streikankündigung für den Tag gibt?
Außerdem sind F bzw A nicht mehr verfügbar auf dem Flug ZRH-HKG am 4.9.

Wird LH im Notfall auch auf andere *A Mitglieder umbuchen?

Warum sollte Dich LH entgegen der Tarifbedingungen umbuchen, wenn noch kein Streik angekündigt wurde? Und wie soll Dich LH auf einen Flug umbuchen, auf dem es keine Verfügbarkeit gibt?
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Gemeint war, dass ich mir Alternativen heraussuche für den Fall des Streiks.
Oftmals gibt es durchaus Unterschiede zwischen dem, was bei der Onlinebuchung angezeigt wird und der Realität.
Aber danke für die überflüssigen Fragen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gemeint war, dass ich mir Alternativen heraussuche für den Fall des Streiks.
Oftmals gibt es durchaus Unterschiede zwischen dem, was bei der Onlinebuchung angezeigt wird und der Realität.
Aber danke für die überflüssigen Fragen.

Solange kein Streik angekündigt ist, wirst du nicht umgebucht. Wenn die Ankündigung da ist, gibt es oft eine Kulanzregelung, nachdem man innerhalb der LH Gruppe umbuchen kann, auch wenn dein Flug nicht gestrichen wurde. Dafür braucht es aber Verfügbarkeit und es bliebe ja nur LX in F.

Um auf andere Airlines umgebucht zu werden, muss der Flug gestrichen sein. Dann geht es auch mit anderen *A Partnern und mit ein wenig Druck auch mit allianzfremden Gesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Das ist aber der Punkt. Die Höhe des Gehalts sollte in der Diskussion nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wichtig sind die Rahmenparameter, die jeweiligen Möglichkeiten für Kompromisse und die Positionen der beiden Streikenden. Das geht aber auch hier im Forum ein bisschen unter und es wird fast nur auf die Höhe des Gehalts reduziert. Und da kommt für mich einfach immer der typische Faktor Neid ins Spiel.

Fakt ist derzeit nur, dass alle FlugzeugbedienerInnen die vor dem Wirksamwerden der Kündigung der bisherigen Übergangsversorgung, einen gültigen Arbeitsvertrag besessen haben, einen Bestandsschutz genießen. Das gilt im Übrigen auch für das Bodenpersonal, dessen bisherige Form der Betriebsrente ebenfalls gekündigt wurde. Am Ende ist das aber relativ wurscht, ebenso wie eine vermeintliche Neiddebatte. Die Gehaltserhöhung, Übergangsversorgung usw. sind zum Teil nur vorgeschoben, um einen rechtlich nicht angreifbaren Grund für einen Streik zu haben. Meiner Meinung nach geht es um ein viel weitreichenderes Thema, nämlich wer in Zukunft "Wings" und auch CLH bereedert. Soll der KTV wirken ja (AN) oder nein (AG)? Von dem was man im Laufe der Zeit gehört hat, haben beide Seiten in den letzten Jahren (!) die Verhandlungen gegen die Wand gefahren. Ein ungeschickt agierendes Management gepaart mit einigen eitlen Sonnenkönigen aus der VC können wahrscheinlich wirklich nicht zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung finden. Es bleibt zu hoffen, dass endlich ein langfristiger, tragfähiger Ausgleich gefunden wird, der sowohl den Frauen und Männern im Cockpit, als auch dem Vorstand das Gesicht wahren lässt. Dazu gehört auch, dass ein solcher Ausgleich die gesamte DLH befriedet, sprich andere Berufsgruppen innerhalb des Konzerns sich dadurch nicht benachteiligt vorkommen...nur so kommt Ruhe in den Laden. Dazu nochmal der Hinweis, dass in D aktuell hunderte Stellen in durch und durch profitablen Bereichen abgebaut werden, während die Mitarbeiter im Cockpit um Relikte aus der Vergangenheit streiten und die Passage noch nicht einmal nennenswert Geld verdient. Lösungsansätze gibt es sicherlich reichlich, aber ob die derzeit Streitenden diese sehen wollen, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Fakt ist derzeit nur, dass alle FlugzeugbedienerInnen die vor dem Wirksamwerden der Kündigung der bisherigen Übergangsversorgung einen Bestandsschutz genießen. Das gilt im Übrigen auch für das Bodenpersonal, dessen bisherige Form der Betriebsrente ebenfalls gekündigt wurde.

...........gekürzt..........

Lösungsansätze gibt es sicherlich reichlich, aber ob die derzeit Streitenden diese sehen wollen, wage ich zu bezweifeln.

Endlich mal eine sachgerechte Aufarbeitung des Themas, vielleicht von jemendem der dem Geschehen näher steht.

Danke dafür.

Grus
Flyglobal
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
der typische Faktor Neid

Main Vroind

könnte aber auch sein , daß es kein Neid sondern das Gefühl für Mangel an Gerechtigkeit oder Angemessenheit in einem veränderten Umfeld ist . Die von dir erwähnten Krankenschwestern würden sich sehr über eine Wahlmöglichkeit ihres Rentenalters nach Belieben ab 55 zu 60 % der Bezüge freuen . Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Aeronaut der LH , 747 . Aus meiner Sicht ist das ein Scheißleben was der führt und dafür soll er meinetwegen hoch bezahlt werden aber dann auch bis zur Neige leiden müssen bei der Knete und Rente . Das muß deine Krankenschwester nämlich auch , jedenfalls so lange wie sich keine Spartengewerkschaft der Intensivpfleger gegründet hat .
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan und MANAL

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Zum Thema hier: Das sind vertraglich vereinbarte Leistungen und ich denke niemand würde später freiwillig auf vertraglich vereinbarte Leistungen verzichten wollen. Die Höhe des Gehalts spielt da für mich eine untergeordnete Rolle und ist eigentlich bei den Piloten wieder mal eine typisch deutsche Neiddebatte. Das bedeutet nicht, dass ich den Streik für gerechtfertigt halte. Auf der anderen Seite scheinen Streik und Aussperrung momentan die rechtlich einzigen Möglichkeiten die Hohlköpfe auf beiden Seiten zu einem Kompromiss zu führen.

Die Übergangsversorgung soll doch lediglich für zukünftige Generationen gestrichen werden. Soweit ich das verstanden habe, will hier keiner an bestehende Arbeitsverträge ran.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und brummi

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Endlich mal eine sachgerechte Aufarbeitung des Themas, vielleicht von jemendem der dem Geschehen näher steht.

Danke dafür.

Grus
Flyglobal

Genau das habe weiter vorne (und beim letzten Streik auch schon) geschrieben. Es scheint aber nie so richtig an die Öffentlichkeit zu gelangen. Selbst LH hat meines Wissens gestern zum ersten Mal am Rande darauf hingewiesen! Ich denke aus diesem Mangel an Wissen kommt viel Blödsinn in die Diskussion. Dass die VC das niemandem auf die Nase bindet ist ja auch klar.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.997
10.465
FRA/QKL
Die Übergangsversorgung soll doch lediglich für zukünftige Generationen gestrichen werden. Soweit ich das verstanden habe, will hier keiner an bestehende Arbeitsverträge ran.

Ganz so einfach ist es wohl nicht, da auch der Renteneintritt eine Rolle spielt. Und dieser soll nun auf Wunsch von LH später erfolgen, als bisher vertraglich vereinbart. Somit sind auch jetzige Generationen betroffen, denn wenn sie länger arbeiten und dafür vergütet werden fällt wohl zumindest ein Teil der bisher angesparten Übergangsversorgung weg. So zumindest meine Interpretation dieses nicht ganz einfachen Themas.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Nochmal: Besitzstandswahrung. Am Renteneintritt kann LH garnichts drehen; du meinst wahrscheinlich den Zeitpunkt, zu dem ein Pilot in Vorruhestand gehen kann und die Übergangsversorgung in Anspruch nehmen kann. Dieser Zeitpunkt soll Schritt für Schritt angehoben werden; u.a. weil, diese erstens im Durchschnitt mit 59 in Vorruhestand gehen und 2. die Piloten lt. Gerichtsurteil bis 65 fliegen dürfen, womit "eigentlich" die Basis für eine solche Übergangsregelung entfällt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.997
10.465
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Nochmal: Besitzstandswahrung. Am Renteneintritt kann LH garnichts drehen; du meinst wahrscheinlich den Zeitpunkt, zu dem ein Pilot in Vorruhestand gehen kann und die Übergangsversorgung in Anspruch nehmen kann. Dieser Zeitpunkt soll Schritt für Schritt angehoben werden; u.a. weil, diese erstens im Durchschnitt mit 59 in Vorruhestand gehen und 2. die Piloten lt. Gerichtsurteil bis 65 fliegen dürfen, womit "eigentlich" die Basis für eine solche Übergangsregelung entfällt.
Korrekt. Die Übergangsregelung, die nun (teilweise) entfallen soll, wurde allerdings über die Jahre von den Piloten durch Gehaltsverzicht angespart. So zumindest die Interpretation aus AN Sicht, welche aus meiner Sicht auch nicht falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.