Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Und weil an anderer Stelle die Informationspolitik von AF bezüglich Streikausfällen zu Recht kritisiert wurde: Auf der LH Homepage noch kein Wort zum Streik morgen und den betroffenen Flügen.

Bei VC selbst finde ich aber auch noch nichts. Die letzte Nachricht dort handelt von der einstweiligen Verfügung am Arbeitsgericht Frankfurt.

Edit: Mal schauen, ob LH wieder eine 747 von FRA nach MUC einsetzt, um auf die Langstrecke ab MUC auszuweichen.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.632
330
Berlin
Was mich ja wundert ist folgender Passus auf der Seite der LH
Passagiere, die im Besitz eines Lufthansa/SWISS/Austrian Airlines oder Brussels Airlines Ticket für Flüge am 30.09.2014 von/nach/via Frankfurt sind, können einmalig kostenlos umbuchen.
warum sind Swiss usw Tickets umbuchbar, deren Piloten streiken doch gar nicht?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die Bedingungen auf der LH-Seite scheinen mir sehr restriktiv formuliert (... innerhalb des ursprünglichen Tarifs ... Abflugs-/Ankunftsort müssen beibehalten werden ... alle Ticketkonditionen bleiben gültig ...). Wieso wird hier keine Stornomöglichkeit angeboten?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Genauso wie die Piloten einen Kompromiss suchen müssen, mus auch die Lufthansa von ihrer harten Linie runter. Und da sich LH genauso keinen Millimeter ebwegt hat, haben es die Piloten auch nicht. Kann auch umgekehrt sein.

Flyglobal

Ich vermute, LH hat den längeren Atem....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Was mich ja wundert ist folgender Passus auf der Seite der LH

Wohl, weil es ja durchaus sein kann, dass man entweder mit einem Swiss Ticket auf LH Blech fliegt oder weil man vielleicht mehrere Segmente hat, die z.T. mit LH Blech geflogen werden.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen und die Prozesse nicht unnötig komplex zu gestalten, finde ich diesen Schritt sinnvoll.

Ich hoffe, LH hat den längeren Atem

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es laufen jede Menge von deren Codeshares via FRA.

Hat jemand bereits eine Quelle welche konkreten Flüge morgen wirklich betroffen sein werden ? Auf LH.com steht noch nichts.
LH.com hat einen allgemeinen Hinweis, noch keine Liste. Vermutlich versucht man wie ursprünglich schon angekündigt doch einige Langstrecken stattfinden zu lassen.

Das hoffe ich doch. Auch wenn es schmerzhaft für die Reisenden ist, mittelfristig wird das Gehabe der VC dem Konzern massivst schaden.

Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Konkret noch nix da, nur dieser Hinweis ist zu finden:

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat für Dienstag, 30. September, Streiks bei der Lufthansa Passage angekündigt.

Betroffen sind Langstreckenflüge ab Frankfurt in der Zeit von 8:00 bis 23:00 Uhr. Alle Frachterflüge von Lufthansa Cargo sowie alle Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa Passage werden wie geplant durchgeführt. Auch alle Langstreckenflüge ab Düsseldorf und München sowie Flüge von Austrian Airlines sind von dem Streik nicht betroffen.

Lufthansa Passage prüft derzeit mit Hochdruck welche Flüge trotz des Streiks durchgeführt werden können und wird im Laufe der nächsten Stunden einen Sonderflugplan veröffentlichen.

grüßmirdieSonne

Neues Mitglied
26.09.2014
9
0
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Langstrecke (USA) ab FRA auch am Samstag bestreikt wird? Was ist denn da so "üblich"? Di. Streik, dann ein paar Tage normal, dann wieder Streik?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Langstrecke (USA) ab FRA auch am Samstag bestreikt wird? Was ist denn da so "üblich"? Di. Streik, dann ein paar Tage normal, dann wieder Streik?
An Wochenenden, insbesondere Sa als aufkommensschwacher Tag, wird eher selten gestreikt. Kann man drüber denken, was man will.

grüßmirdieSonne

Neues Mitglied
26.09.2014
9
0
Echt? Obwohl Herbstferienbeginn in NRW ist? Wäre für mich natürlich gut.

Will die VC speziell die Businessflieger lahmlegen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.103
HAM

Es wird Zeit, dass die Touris auch mal Ihren Teil beitragen. Ich hab auch Glück gehabt. Bin über MUC unterwegs und auch Mittwoch....

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Mich dünkt der kommende Donnerstag - vor dem langen Feiertagswochenende - wäre für die Streikwilligen attraktiv...

grüßmirdieSonne

Neues Mitglied
26.09.2014
9
0
Es wird Zeit, dass die Touris auch mal Ihren Teil beitragen.
Was heißt "Teil beitragen"? Ich will überhaupt nichts beitragen und bin dazu vom Grundsatz her auch nicht bereit. Ich finde es im Gegenteil eine Zumutung, dass das Ganze auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird. Das Problem der Piloten ist nicht meins und ich bin da auch nullkommanull solidarisch.

Ich habe 1000 EUR aus eigener Tasche für einen Direktflug in einen Urlaub gezahlt, auf den ich mich schon sehr lange freue, und muss nun zittern, ob er wie geplant stattfindet?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Ich habe 1000 EUR aus eigener Tasche für einen Direktflug in einen Urlaub gezahlt, auf den ich mich schon sehr lange freue, und muss nun zittern, ob er wie geplant stattfindet?

Ach, ich auch, aber nicht absolut 1000 EUR, sondern gut 1000 EUR mehr als die Umsteigeverbindung gekostet hätte.
Sollte ich "aus Kulanz" das LH-Ticket dank dem Streik annulieren können, werde ich das tun. Hat mich ja letztes Jahr schon eiskalt erwischt - und jetzt nochmal diesen ganzen Rotz?
Note to myself: In Zukunft nur noch LH buchen, wenn es die preisgünstigste Alternative ist, und sonst eine Umsteigeverbindung in Kauf nehmen. Dieses Kasperltheater vor jedem Urlaub, nein.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
War gestern mit einem Bekannten essen, der für eine Agentur Gruppenreisen organisiert: "LH ist doch nur noch eine Lachnummer".

Ich habe auch die Faxen dicke, habe Do. innereuropäisch und Fr. in die USA gebucht und sitze auf heißen Kohlen. (Kann nicht einfach "man so" umbuchen, da sind Besuche bei Freunden geplant, die auch selbst noch viel unterwegs sind...). Meine langwährende Sympathie, auch für die Cockpitbesatzungen, ist erschöpft.

• Like
Reaktionen: rotanes

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.414
290
Mal ein Frage zu den Streik. Ich kenne mich aber im Streikrecht nicht so aus. Könnte jetzt nicht eine der beiden Seiten die Verhandlungen als gescheitert erklären und einen Schlichter anrufen ? Das hat doch dann eigentlich immer zum Erfolg geführt.
Aktuell ist die Situation doch so, jede Seite steht auf ihren Standpunkt und bewegt sich keinen Millimeter. Und selbst wenn sich LH bewegen sollte, würde ich VC so einschätzen, dass sie ihre Maximalforderungen durchsetzen wollen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.103
HAM
ANZEIGE
300x250
Was heißt "Teil beitragen"? Ich will überhaupt nichts beitragen und bin dazu vom Grundsatz her auch nicht bereit. Ich finde es im Gegenteil eine Zumutung, dass das Ganze auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird. Das Problem der Piloten ist nicht meins und ich bin da auch nullkommanull solidarisch.

Hier im Forum haben einige Leute wie ich dieses Jahr schon deutlich mehr an Kosten und Unbill aufgrund des Streiks gehabt. Sorry, aber da habe ich mit dem 1-3x im Jahr Urlaubsflieger kein Mitleid. Ich buche an den gefährdeten Tagen dann auch gleich bei TK & Co.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.