Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Wie kommt die LH auf die Idee heute auch noch Fernsehwerbung zu schalten ? Nonstop you? You stopped me!
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Nee nix Hotline.
Meine spezielle LH AP in einer norddeutschen Großstadt, die mich einfach umgebucht hat.

Das Gespräch mit der SEN Hotline ging in etwas so.
OH Sie haben ja I und auch noch als Meilenspecial. Da kann ich gar nichts für Sie machen. Dass müssen Sie am Airport klären. Ach außerdem ist kein I mehr frei.
Habe dann das Gespräch relativ schnell beendet bei 1,89 die Minute.
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Die Logik soll mir mal einer erklären:

IAD beide FRA Mühlen gestrichen
LAX die 457 fliegt nicht, die 451 jedoch
JFK die 401 gestrichen, die 405 jedoch
EWR die 402 fliegt normal


Nur mal ein kleiner Ausschnitt der USA Abflüge am 29.9.14

Ob bei einem Rechtsstreit die LH mit der Argumentation "Chaos in Frankfurt und bessere Logistik" durchkommt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Dadurch für mich; 5 Stunden später Ankunft ins der Expo Stadt :mad:
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.986
466
Dieses Gebaren seitens der VC ist definitiv maßlos. Ein dreister Versuch der Besitzstandswahrung, der kaum in die heutige Zeit passt. Was wohl Krankenschwestern, Ärzte usw. dazu sagen?

Das ist nicht so schwierig: dann wird ein Staatskommissar eingesetzt u. per Dekret (" Gemeinwohl geht vor Eigenwohl") der Zwang zur Tätigkeit " auch ohne konkreten Vergütungsanspruch" bei Androhung des Entzuges der Kassenzulassung durchgesetzt.....
Alles schon dagewesen, es gibt ja auch mehr Ärzte als Piloten....
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Die Logik soll mir mal einer erklären:

IAD beide FRA Mühlen gestrichen
LAX die 457 fliegt nicht, die 451 jedoch
JFK die 401 gestrichen, die 405 jedoch
EWR die 402 fliegt normal

Ich glaube, die ganze Konstellation lässt sich nur mit entsprechenden Computer-Simulationen ergründen.

Denn schon heute Abend/Nacht sind einige der inbound flights gecancled. D. h. diese Maschinen stehen morgen in Frankfurt gar nicht zur Verfügung. Und wann man morgen welchen Flug ex FRA anbietet, hat sicherlich dann wieder damit zu tun, wo sich die Maschinen bei Streikende befinden werden.

Da hat LH die einzelnen Rotationen mit den entsprechenden Computerprogrammen sicherlich sehr genau durchgespielt. Und wahrscheinlich geht es dabei eben nicht darum, bietet LH nun zweimal, einmal oder kein mal LAX an. Sondern vielmehr wann hat sich der ganze Umlauf schnellst möglich normalisiert...
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Das habe ich mir auch schon gedacht.

Ohne die Maximierkeule rausholen zu wollen, für mich als teilgetrandeter Pax (um im Bahnjargon zu bleiben +300) stellt sich schon die Frage, ob 261 gilt oder nicht.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Das ist nicht so schwierig: dann wird ein Staatskommissar eingesetzt u. per Dekret (" Gemeinwohl geht vor Eigenwohl") der Zwang zur Tätigkeit " auch ohne konkreten Vergütungsanspruch" bei Androhung des Entzuges der Kassenzulassung durchgesetzt.....
Alles schon dagewesen, es gibt ja auch mehr Ärzte als Piloten....

Ja wenn einer hier dies für Piloten herbeisehnen würde, würde es trotzdem nicht funktionieren.

Denn bei den Ärzten und Krankenschwestern werden ja nicht per Dekret auch Gehälter und Rentenansprüche gekürzt.

Es ist ja die Lufthansa die Änderungen betreibt - zum schlechteren aus der Sicht der Betroffenen, so gut und so schlecht man das finden möchte.
Würde man den Status Quo per Dekret einfrieren, dann hätte man sicher auch keinen weiteren Streik, die Piloten könnten sich nur auf leichte oder keine Gehaltssteigerungen festlegen, aber LH wäre trotzdem nicht zufrieden.

Ein Dekret zum zwanghaftem Sozialabbau - selbst von einem schwindelnd hohem Niveau aus, ist selbst mit der Politik als Lobbyhelfer kaum vereinbar. Könnte ja einer auf die Idee kommen so einen Abbbau auch für die Politiker selbst und generell alle Gehälter ab den Pilotengehältern zu vereinbaren, z.B. derer hier die das harte unnachgiebige Unternehmerhandeln herbeisehnen - aus der sicheren Perspektive des nicht betroffenen - lässt sich gut reden.

Ich bleibe dabei. Die Lufthansa wird sich genauso noch bewegen müssen wie die VC.
Wie war das mit dem Zwangsschlichter?

Gruss

Flyglobal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Da hängt sicher viel zusammen bei der Zusammenstellung der Notflugpläne. Da wird sicher genau mit den Ruhezeiten von nicht-streikenden Piloten gerechnet. Bei so vielen unterschiedlichen Flugzeugmuster ist das nicht so einfach die richtigen Crews zusammen zu bekommen. Man versucht halt soviel hinzubekommen wie möglich. Um ihre Arbeit sind die Disponenten nicht zu beneiden.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Da hängt sicher viel zusammen bei der Zusammenstellung der Notflugpläne. Da wird sicher genau mit den Ruhezeiten von nicht-streikenden Piloten gerechnet. Bei so vielen unterschiedlichen Flugzeugmuster ist das nicht so einfach die richtigen Crews zusammen zu bekommen. Man versucht halt soviel hinzubekommen wie möglich. Um ihre Arbeit sind die Disponenten nicht zu beneiden.

Na und was da ja vermutlich auch mit hinein spielt, sind die Type-Ratings der Management-Piloten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.102
HAM
-> "außergewöhnliche Umstände" daher wohl eher nicht :(

Also bei einer Flugstreichung wo Abflug und Ankunft vor Streikbeginn sind, dürfte die 261 schon greifen - eine wirtschaftliche Entscheidung der LH dürfte kein außergewöhnlicher Umstand sein. Warte bloss mal auf jemanden, der das durchklagt. Aber meistens zahlt die LH ja vorher.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich denke, viele Argumente, warum bereits die Inbounds vom Vortag ausfallen, wurden schon genannt, nur ein praktischer fehlt noch: Wo sollten alle Langstreckenflieger in FRA für einen Tag parken? Man ist zwar in FRA stellenweise ewig mit Bus oder beim Taxi unterwegs, aber so groß ist der Flughafen dann doch nicht, um alle Flieger zu parken und regulären Flugbetrieb anderweitig zu gewährleisten...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Ja wenn einer hier dies für Piloten herbeisehnen würde, würde es trotzdem nicht funktionieren.

Denn bei den Ärzten und Krankenschwestern werden ja nicht per Dekret auch Gehälter und Rentenansprüche gekürzt.

Es ist ja die Lufthansa die Änderungen betreibt - zum schlechteren aus der Sicht der Betroffenen, so gut und so schlecht man das finden möchte.
Würde man den Status Quo per Dekret einfrieren, dann hätte man sicher auch keinen weiteren Streik, die Piloten könnten sich nur auf leichte oder keine Gehaltssteigerungen festlegen, aber LH wäre trotzdem nicht zufrieden.

Ein Dekret zum zwanghaftem Sozialabbau - selbst von einem schwindelnd hohem Niveau aus, ist selbst mit der Politik als Lobbyhelfer kaum vereinbar. Könnte ja einer auf die Idee kommen so einen Abbbau auch für die Politiker selbst und generell alle Gehälter ab den Pilotengehältern zu vereinbaren, z.B. derer hier die das harte unnachgiebige Unternehmerhandeln herbeisehnen - aus der sicheren Perspektive des nicht betroffenen - lässt sich gut reden.

Ich bleibe dabei. Die Lufthansa wird sich genauso noch bewegen müssen wie die VC.
Wie war das mit dem Zwangsschlichter?

Gruss

Flyglobal

Wo werden hier "Rentenansprüche" gekürzt, wo Gehalt? Nochmal, auch nachlesbar, für die bis 1.1.2014 im Konzern fliegenden, verändert sich and er Übergangsregelung monetär garnichts. Das Eintrittsalter in die Übergangsregelung soll schrittweise angehoben werden.
Für zukünftige Generationen von Piloten soll sich dann jedoch einiges ändern - was ist daran Sozialabbau? Auf jeden >Fall ist es sicher, um nichts dikutieren zu müssen, wieder mal eine Neiddebatte, wie immer, wenn dieses Thema aufkommt. Ich könnte ko****en<
 
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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Nee nix Hotline.
Meine spezielle LH AP in einer norddeutschen Großstadt, die mich einfach umgebucht hat.

Das Gespräch mit der SEN Hotline ging in etwas so.
OH Sie haben ja I und auch noch als Meilenspecial. Da kann ich gar nichts für Sie machen. Dass müssen Sie am Airport klären. Ach außerdem ist kein I mehr frei.
Habe dann das Gespräch relativ schnell beendet bei 1,89 die Minute.

Diesen I-Ticket "Dialog" hatte ich gestern auch, im 6. Anlauf war ich dann endlich bei der Hotline erfolgreich. Erfreulicherweise steht mein MM Meilenkonto aktuell bei rund 15000, diese "wertvollen" Boni können sie sich zukünftig schenken, es wird weiterhin und gerade deshalb nur noch nach bestem Preis-/Leistungsverhältnis gebucht. Stunden wertvoller Lebenszeit für Unfähigkeit und mangelnder Kundenorientierung verloren. (-:
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wäre ich für die Flugplanung zuständig würde ich den streikenden Piloten zukünftig nur noch unbeliebte Strecken aufdrücken... die wenigen die nicht streiken dürften sich dagegen freuen.
 
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hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Das HB schreibt:

"Dienstag, 30. September 2014

Guten Morgen lieber Leser,

die Gewerkschaft Cockpit schlägt wieder zu - zum fünften Mal in dieser Saison. Mit einem 15-stündigen Streik am Drehkreuz Frankfurt sollen der Lufthansa Zugeständnisse bei der Altersversorgung abgetrotzt werden. Früher stülpten sich die Erpresser einen Netzstrumpf übers Gesicht; heute tragen sie eine Pilotenmütze."
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Wo werden hier "Rentenansprüche" gekürzt, wo Gehalt? Nochmal, auch nachlesbar, für die bis 1.1.2014 im Konzern fliegenden, verändert sich and er Übergangsregelung monetär garnichts. Das Eintrittsalter in die Übergangsregelung soll schrittweise angehoben werden.
Für zukünftige Generationen von Piloten soll sich dann jedoch einiges ändern - was ist daran Sozialabbau? Auf jeden >Fall ist es sicher, um nichts dikutieren zu müssen, wieder mal eine Neiddebatte, wie immer, wenn dieses Thema aufkommt. Ich könnte ko****en<

Meiner Meinung nach ist es mittlerweile mehr als offensichtlich, welchem "Lager" der User Flyglobal angehört.
 
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P

pmeye

Guest
Wäre ich für die Flugplanung zuständig würde ich den streikenden Piloten zukünftig nur noch unbeliebte Strecken aufdrücken... die wenigen die nicht streiken dürften sich dagegen freuen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal wäre.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wenn es nach mir ginge, würden diese streikenden Piloten nur noch solche Strecken fliegen, wo sie am wenigsten Spass dran haben.
Leider werden meine Emotionen wohl wenig Befriedigung finden, denn die Vergabe der Flüge funktioniert nun mal leider nach einem belegschftsweit gleichen Muster - zumindest nach meinem Kenntnisstand.
 
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