Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
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Meiner Meinung nach ist es mittlerweile mehr als offensichtlich, welchem "Lager" der User Flyglobal angehört.

Da hast du aber falsch gedacht!
Der vermeintliche 'super Sozi' ist nämlich keiner. Auch kein Piloten Sympathisant .
Der Flyglobal stimmt nur nicht unbedingt dem bevorzugten Gemetzel Wünschen einiger hier zu- dass die Lufthansa alle nur erdenkliche Härte , inklusive ‚Rädern und Vierteilen‘ (hier symbolisch für einige Kraftausdrücke), wie das einige hier in ihren Hassbeiträgen fordern zu. Ich sehe die sturen Piloten als genauso 50%ig ‚Schuldig‘ wie die ebenso sture Lufthansa. Das ist der einzig Unterschied.

Grusse vom gar nicht so supersozi :p

Flyglobal
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Da hast du aber falsch gedacht!
Der vermeintliche 'super Sozi' ist nämlich keiner. Auch kein Piloten Sympathisant .
Der Flyglobal stimmt nur nicht unbedingt dem bevorzugten Gemetzel Wünschen einiger hier zu- dass die Lufthansa alle nur erdenkliche Härte , inklusive ‚Rädern und Vierteilen‘ (hier symbolisch für einige Kraftausdrücke), wie das einige hier in ihren Hassbeiträgen fordern zu. Ich sehe die sturen Piloten als genauso 50%ig ‚Schuldig‘ wie die ebenso sture Lufthansa. Das ist der einzig Unterschied.

Grusse vom gar nicht so supersozi :p

Flyglobal

Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es auch bedauerlich wie hier einseitig auf den Piloten rumgedroschen wird. Wie Du sagst haben LH und Ihre Piloten beide Ihre Verantwortung an dem Konflikt. Neid und Missgunst waren noch nie ein guter Ratgeber für Konfliktlösungen. Immer wieder wird hier im Forum der Wunsch die Dinge durch den Markt regeln zu lassen Ausdruck verliehen. Sobald Piloten und Lokführer Ihre "Marktmacht" nutzen, soll es sofort per Gesetz verboten werden. (y)
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Wenn es nach mir ginge, würden diese streikenden Piloten nur noch solche Strecken fliegen, wo sie am wenigsten Spass dran haben.
Leider werden meine Emotionen wohl wenig Befriedigung finden, denn die Vergabe der Flüge funktioniert nun mal leider nach einem belegschftsweit gleichen Muster - zumindest nach meinem Kenntnisstand.

und müssten auf dem Flughafen ihre Mützen falsch herum tragen. Damit man sie erkennen kann. Weibliche Piloten meinetwegen ersatzweise auch eine Strumpfhose.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Da hast du aber falsch gedacht!
Der vermeintliche 'super Sozi' ist nämlich keiner. Auch kein Piloten Sympathisant .
Der Flyglobal stimmt nur nicht unbedingt dem bevorzugten Gemetzel Wünschen einiger hier zu- dass die Lufthansa alle nur erdenkliche Härte , inklusive ‚Rädern und Vierteilen‘ (hier symbolisch für einige Kraftausdrücke), wie das einige hier in ihren Hassbeiträgen fordern zu. Ich sehe die sturen Piloten als genauso 50%ig ‚Schuldig‘ wie die ebenso sture Lufthansa. Das ist der einzig Unterschied.

Grusse vom gar nicht so supersozi :p

Flyglobal

OK, aber was mir missfällt, dass du - ich unterstelle - wider besseres Wissen, die Besitzstandswahrung etc. scheinbar ignorierst und damit dennPiloten das Wort redest. DIE wissen es sicherlich und streiken defacto für zukünftige Crews. Aber das wurde ja alles schon 100 x gesagt......aber immer wieder kommen scheinbare Argumente, warum die Jungs/Mädels doch im Recht sind.
Die solten mal die Briefe ihres Personalvorstandes richtig lesen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es auch bedauerlich wie hier einseitig auf den Piloten rumgedroschen wird. Wie Du sagst haben LH und Ihre Piloten beide Ihre Verantwortung an dem Konflikt. Neid und Missgunst waren noch nie ein guter Ratgeber für Konfliktlösungen. Immer wieder wird hier im Forum der Wunsch die Dinge durch den Markt regeln zu lassen Ausdruck verliehen. Sobald Piloten und Lokführer Ihre "Marktmacht" nutzen, soll es sofort per Gesetz verboten werden. (y)
Eure Argumentation führt aber regelmäßig ins Leere, imho. Wir reden davon, dass LH Besitzstandswahrung bietet und die Verträge von sich aus Gehaltssteigerungen bieten. Die Piloten kämpfen für ihre imaginären Nachfolger, ohne zu wissen ob diese nicht argumentativ der LH Seite folgen und auf exzessive "Ruhestandsvorbereitungsbezüge" verzichten würden. Es muss doch, gerade in der "hochgebildeten Kaste der Piloten", möglich sein zu erkennen, dass ein verändertes wirtschaftliches Umfeld eben auch Veränderungen erfordert. Mit dem Kampf für andere kann es soweit nicht her sein, wenn die unverändert hohen Kostenblöcke die Entlassungen anderer Konzernangehöriger erforderlich machen. Mal auf deutsch: Sollten die Brüder ihre Forderungen durchsetzen um mit 50 oder 55 den Pool der Finca zu genießen und deswegen auch nur eine einzige Mutter zum Amt müssen, fallen mir für diese Herrschaften noch ganz andere Worte ein als "unkollegial".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Früher stülpten sich die Erpresser einen Netzstrumpf übers Gesicht; heute tragen sie eine Pilotenmütze."
und müssten auf dem Flughafen ihre Mützen falsch herum tragen. Damit man sie erkennen kann. Weibliche Piloten meinetwegen ersatzweise auch eine Strumpfhose.
Ungern widerspreche ich einem inhaltlichen Beitrag von Dir zum Thema Fliegen (wirklich), aber ...Bundesarbeitsgericht entscheidet: Lufthansa-Pilot fühlt sich durch Mützen-Pflicht diskriminiert - Arbeitsrecht - FOCUS Online - Nachrichten

Der vermeintliche 'super Sozi' ist nämlich keiner.
Grusse vom gar nicht so supersozi

Nicht, dass ich Dir bei einer 50:50 Schuldverteilung zwischen LH und VCockpit Recht geben würde, aber für den "Sozi-Verdacht" mein Mitgefühl. Ich hab mich zwar zeitlebens mit Sozen angelegt, aber wurde hier auch schon unter diesen Verdacht gestellt und ein schlimmeres Schimpfwort gibt es in diesem Forum wohl nicht:)
 
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hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0

Nur deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen.
Irgendein Gericht hat ja auch gerade entschieden, daß Strafgefangene täglich neue Unterwäsche brauchen. Wie ist das bei Piloten geregelt: wird da unterschieden, ob sie in der Ost-West- oder West-Ost-Richtung fliegen?:eek:
 
P

pmeye

Guest
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Pilot ein Recht auf "attraktive" Strecken hat. Legal hin oder her, der Arbeitgeber hat durchaus eine gewisse Freiheit die Mitarbeiter dort einzusetzen, wo er es für richtig hält.
Der Spaß hört auf, wenn ein diskriminierendes Muster nachweisbar ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.404
4.600
44
Fluchhafen
Der Spaß hört auf, wenn ein diskriminierendes Muster nachweisbar ist.

Der eine Pilot will nicht nach RUH, der nächste nicht nach BOM, der nächste fliegt nur an Wochentagen die mit M beginnen, und dann muss natürlich schönes Wetter sein! Und bei Nebel wird selbstverständlich vor dem Flug im FOC Nebelgeld kassiert!

Mann Mann Mann, Kabine, Boden, Technik und Co sollten schön langsam gegen die Piloten Stellung beziehen und dem Beispiel in FRA folgen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Zumindest die P Meilen gabs.
Macht die Sache nicht angenehmer, aber was solls.

Sie benötigen noch 93910 Meilen um Ihren Senator Staus zu verlängern. LOL
Nicht mit mir liebe Lufthansa. :D
 
P

pmeye

Guest
Was sollten diskriminierdende Strecken / Muster sein? Ich denke, sowas sollte sehr schwer nachweisbar sein.

Missverständnis. Muster meint hier nicht Blech sondern Regelmäßigkeiten bei der Vergabe von Arbeitsaufgaben. Es war ja Ausgangspunkt der Diskussion, dass es solche gäbe. Wenn diese dann nur an Streikteilnehmer vergeben würden, wäre das leicht nachweisbar. Gibt es solche Strecken nicht, ist der ganze Diskussionspunkt absurd.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wobei ich hier nirgendswo einen "Sparkurs" erkennen kann. Sondern eigentlich nur einen unkoordinierten Kahlschlag auf der einen Seite, Preislustigkeiten auf der anderen Seite, Sinnlosigkeiten und sonstigen Schmarren. Mir fehlt da irgendwie das Gesamtkonzept. Es scheint hier viel Trial and Error dabei zu sein bzw. ein "probieren wir es mal". Oder glaubt man das mit Upgrade-Wettbieten, Billigfluglinienerfinden, Mitarbeiterdemotivieren, Flugmusterumbestuhlen und Tarifen, die an jeden Wochentag anders sind, hinbekommt?
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Die Logik soll mir mal einer erklären:

IAD beide FRA Mühlen gestrichen
LAX die 457 fliegt nicht, die 451 jedoch
JFK die 401 gestrichen, die 405 jedoch
EWR die 402 fliegt normal


Nur mal ein kleiner Ausschnitt der USA Abflüge am 29.9.14

Ob bei einem Rechtsstreit die LH mit der Argumentation "Chaos in Frankfurt und bessere Logistik" durchkommt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Dadurch für mich; 5 Stunden später Ankunft ins der Expo Stadt :mad:

Die Logik habe ich Montag morgen (US Ortszeit) auch nicht verstanden, als ich die SMS bekam das mein Flug LH419 Abflug Montag Abend 18:10 ortszeit gestichen sei...

Nungut; LH Hotline konnte nicht helfen nur M&M Hotline konnte mich auf nächsten Tag umbuchen (M&M Meilenschnäppchen)... Hotel neee das zahlen wir nicht war der O-Ton.

Nun gut dann gibts halt jetzt nachträglich 600 Euro plus Hotel, Transport und Futter....

Hat viel Spaß gemacht :mad:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Irgendwie scheint es mir, als wäre es überraschend ruhig geworden seit dem letzten Streik, oder täusche ich mich? Was ich aber bislang nicht gehört habe sind:
1. Ein Statement von VC zum letzten Streik
2. Eine Ankündigung von VC wie sie weiter vorgehen wollen.
3. dass LH ein neues Angebot vorgelegt hat
4. dass es eine neue Verhandlungsrunde gibt.

Weiß jemand mehr? Sind die VC Funktionäre krank? Oder ist die Ruhe einfach nur trügerisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.630
330
Berlin
a) Entweder Ruhe vor dem Sturm
b)VC/die Piloten haben erkannt, wie sehr die Streiks ihrer Reputation in der Öffentlichkeit geschadet haben und fürchten durch weitere Streiks, das geplante Streikverbot der Bundesregierung für Spartengewerkschaften, zu beschleunigen, wodurch VC Geschichte wäre.

c) viele wäre lol
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
...

b)VC/die Piloten haben erkannt, wie sehr die Streiks ihrer Reputation in der Öffentlichkeit geschadet haben und fürchten durch weitere Streiks, das geplante Streikverbot der Bundesregierung für Spartengewerkschaften, zu beschleunigen, wodurch VC Geschichte wäre.

Nehmen wir an das Streikverbot für Spartengewerkschaften wäre das Ergebnis was dabei herauskommt (so habe ich das aber nicht gehört, eher, dass die größte Gewrkschaft alle vertritt) - dann ist die größte Gewerkschaft bei LH dann Verdi, UFO, Cockpit?

Und dannbei den Flulotsen- die sind ja eine eigene ausgegliederte Gesellschaft: Ist da nicht die GDF automatisch der mehrheitsvertreter?

Gruss

Flyglobal
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Nehmen wir an das Streikverbot für Spartengewerkschaften wäre das Ergebnis was dabei herauskommt (so habe ich das aber nicht gehört, eher, dass die größte Gewrkschaft alle vertritt) - dann ist die größte Gewerkschaft bei LH dann Verdi, UFO, Cockpit?

Und dannbei den Flulotsen- die sind ja eine eigene ausgegliederte Gesellschaft: Ist da nicht die GDF automatisch der mehrheitsvertreter?

Gruss

Flyglobal

Es gibt ja bei der Flugsicherung auch viel Personal, die nicht Lotsen sind...

Ansonsten bin ich gespannt wie lange es dauern würde bis das BVerfG das Gesetz wieder gekippt hat, gibt ja schon durchaus kompetente Gutachter, die ein solches Gesetz als verfassungswidrig bezeichnen.
 
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P

pmeye

Guest
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet ja nur anhand der aktuell bestehenden Rechtslage. Die Groko Könnte hier auch Nägel mit Köpfen machen! Ist allerdings sehr unwahrscheinlich das gebe ich zu.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.707
CGN
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Das Bundesverfassungsgericht entscheidet ja nur anhand der aktuell bestehenden Rechtslage. Die Groko Könnte hier auch Nägel mit Köpfen machen! Ist allerdings sehr unwahrscheinlich das gebe ich zu.

Die GroKo soll die Tarifeinheit also gleich in die Verfassung schreiben, oder habe ich deine Forderung da jetzt falsch verstanden :confused:
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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