Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Lies doch im Gegenzug mal, was ich schreibe.
Ja, habe ich. Und ich halte die Diskussion für fruchtlos. Du findest es gut wie es ist, die große Mehrheit der Bevölkerung nicht. Folgerichtig möchtest du nichts ändern. Der Rest ist Wortklauberei.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.706
CGN
Du findest es gut wie es ist, die große Mehrheit der Bevölkerung nicht

Behauptung ohne Begründung. Laut letzter Tagesschau-Umfrage waren zB 54% der Personen für den Lokführerstreik. Damit ist natürlich noch nichts darüber gesagt, ob die Mehrheit das Streikrecht für gewisse Berufe abschaffen will. Aber durchaus ein Indiz gegeben.

• Like
Reaktionen: 747830

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.706
CGN
Folgerichtig möchtest du nichts ändern. Der Rest ist Wortklauberei.

Nein, du willst zwar Verfassung oder Streikrecht nicht ändern, aber trotzdem das Streikrecht abschaffen :confused: Wortklauberei ist erneut ein typisches Argument, wenn man in der Sache eigentlich feststellen musste, dass man unrecht hat. Fruchtlos ist das dann aber tatsächlich da gebe ich dir Recht. Ich freue mich also auf deine erneuten "Erpresser-Rufe" (mangels anderweitiger Argumente) in den nächsten Tagen ;)

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
So ist das mit Geheimgesellschaften wie Skull&Bones oder eben der VC.

Jeder weiß um ihre Schuld, aber niemand findet auch nur ein Körnchen Anhalt, das man wenigstens versuchsweise vor Gericht bringen könnte, ohne sich umweglos lächerlich zu machen.

Ärzte würden in solchen Fällen auf Verfolgungswahn plädieren...

• Like
Reaktionen: Ice_B

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Wurde es eigentlich schon einmal mit einem Schlichter versucht?:confused:

So viel ich weiß gab es nach dem Streik im April so was wie eine Moderation, wenn auch keinen Schlichter.

Zwei komplette Sturköpfe sitzen sich da gegenüber. Aber die Meinungen hier hatten wir schon.

Ob jemand auf die Regierung hofft weiß ich nicht, aber da es eine große Koalition gibt wird eine gesetzgebende Flankierung auch nicht alleinig Lufthansa Interessen in die Karten spielen, genauso wenig wie es nicht alleinig der VC in die Karten spielt. Selbst eine Verdi unter dessen Dach die VC schlüpfen müsste wird nicht einfach alle LH Wünsche übernehmen können.

Aber beide Egos werden sich dann hinter dem Gesetz verstecken können, dass sie nur deshalb nicht alles durchsetzen konnten. Nichts anderes kommt dabei jetzt raus was man nicht auch jetzt schon mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten erreichen könnte. Typisch Deutsch. Komme mir vor wie bei der RTL Sendung Nachbarschaftsstreit.

Gruss

Flyglobal

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Wegen des Streiks bei LH Cargo bin ich echt gespannt - da sind normalerweise recht viele "Streikbrecher" und die harte Linie der VC nicht so beliebt.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Selbst eine Verdi unter dessen Dach die VC schlüpfen müsste wird nicht einfach alle LH Wünsche übernehmen können.

Vor allem dürfte das dann zu "die Geister, die ich rief" werden. Man darf davon ausgehen, dass eine Verdi, wenn sie denn die Alleinverhandlungen für alle Mitarbeiter einschließlich der Piloten übernimmt, das Druckmittel Cockpt-Crews sehr professionell einsetzen wird, um Forderungen für die GESAMTE Belegschaft durchzusetzen. Und da die Streikkasse der Verdi deutlich größer ist als die einer VC wäre dann auch mal ein Pilotenstreik über Wochen (wie bei AF) denkbar - dagegen ist der aktuelle Ansatz der VC ein Kinderspiel.

Dann möchte ich das Gejammere aus dem LH-Vorstand hören - schließlich haben sie ja dann ihren Wunsch nach Tarifeinheit bekommen. Der einzige, der sich dabei dann die Hände reibt, dürfte die Verdi sein, die mit (im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl) geringem Einsatz dann ein deutlich höheres Ergebnis erstreiken kann als zuvor...

Viele Grüße - Dirk

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Vor allem dürfte das dann zu "die Geister, die ich rief" werden. Man darf davon ausgehen, dass eine Verdi, wenn sie denn die Alleinverhandlungen für alle Mitarbeiter einschließlich der Piloten übernimmt, das Druckmittel Cockpt-Crews sehr professionell einsetzen wird, um Forderungen für die GESAMTE Belegschaft durchzusetzen. Und da die Streikkasse der Verdi deutlich größer ist als die einer VC wäre dann auch mal ein Pilotenstreik über Wochen (wie bei AF) denkbar - dagegen ist der aktuelle Ansatz der VC ein Kinderspiel.

Dann möchte ich das Gejammere aus dem LH-Vorstand hören - schließlich haben sie ja dann ihren Wunsch nach Tarifeinheit bekommen. Der einzige, der sich dabei dann die Hände reibt, dürfte die Verdi sein, die mit (im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl) geringem Einsatz dann ein deutlich höheres Ergebnis erstreiken kann als zuvor...

Viele Grüße - Dirk

Nein, da Stellvertreterstreiks schon lange voll zu Lasten der Gewerkschaft gehen. Siehe Arbeitsförderungsgesetzänderungen unter Kohl.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Nein, da Stellvertreterstreiks schon lange voll zu Lasten der Gewerkschaft gehen. Siehe Arbeitsförderungsgesetzänderungen unter Kohl.

Wo ist denn da der Stellvertreterstreik, wenn ein Tarifvertrag für die gesamte LH (einschl. der Piloten) verhandelt wird? Ansonsten wird man analog zu den eigentlichen Streikgründen im Moment (z.B. Wings) schon eine wasserdichte Begründung für den Streik finden...

Viele Grüße - Dirk

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im vollsten Bewusstsein für LH persönlich vollkommen unwichtig zu sein.

Ich für meinen Teil habe seid Beginn der neuerlichen Streikphase bis heute schon bei 4 RT mit 10 Segmenten darauf verzichtet LH Group zu buchen. Terminierungen in diesem Zusammenhang waren mir einfach zu unsicher.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Im vollsten Bewusstsein für LH persönlich vollkommen unwichtig zu sein.

Ich für meinen Teil habe seid Beginn der neuerlichen Streikphase bis heute schon bei 4 RT mit 10 Segmenten darauf verzichtet LH Group zu buchen. Terminierungen in diesem Zusammenhang waren mir einfach zu unsicher.

Natürlich verständlich, aber ich habe bewusst Lufthansa gebucht.Lufthansa muss sich durchsetzen um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich denke die meisten im Konzern haben Ihren Teil dazu beigetragen, nur nicht die Piloten.
Ja auch wir Kunden haben einstecken müssen.

• Like
Reaktionen: brummi und danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.793
FRA/QKL
Und ich bisher 3 RT (davon 2x Langstrecke) mit ebenfalls 10 Segmenten durchaus bei LH Group, aber eben 100% LX Metall. Dabei 2x ganz bewusst nicht die optimale zeitliche Verbindung für mich gewählt, aber eben Risiko mindernd.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.