Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
ANZEIGE
Die Bahn ruft morgen von 14 Uhr an zu einem 14stündigen Streik auf. LH und DB werden sicher nicht zeitgleich streiken

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Die Bahn ruft morgen von 14 Uhr an zu einem 14stündigen Streik auf. LH und DB werden sicher nicht zeitgleich streiken

Ich finde mich jetzt trotzdem mit dem Gedanken ab, am Wochenende nicht bei einem Anlass auf Hokkaido sein zu können.
Wer nonstop und billig fliegen will, muss halt sonst etwas in Kauf nehmen. Der Rest von Japan ist auch in einer Woche noch da.

Note to myself: Wenn ich wirklich pünktlich irgendwo in Asien sein muss, wieder Qatar Airways buchen, wie letztes Mal. Weiterer Vorteil: Weniger Wetterrisiko am Umsteigeflughafen (DOH). Und das Produkt stimmt auch.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
Note to myself: Wenn ich wirklich pünktlich irgendwo in Asien sein muss, wieder Qatar Airways buchen, wie letztes Mal. Weiterer Vorteil: Weniger Wetterrisiko am Umsteigeflughafen (DOH). Und das Produkt stimmt auch.

Das ist eine positive Konsequenz, die man aus den Arbeitsbedingungen bei den middle east carriern ziehen kann. (Kurzfristige) Streiks sind hier so gut wie ausgeschlossen

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Das ist eine positive Konsequenz, die man aus den Arbeitsbedingungen bei den middle east carriern ziehen kann. (Kurzfristige) Streiks sind hier so gut wie ausgeschlossen

Ja, ist so. Mir ist schon klar: Mein Vertragspartner ist dieses Mal nicht die Gewerkschaft Cockpit, sondern die Lufthansa. Und es geht mich eigentlich einen Dreck an, wer von diesen beiden Streithähnen der Böse ist - Verlierer in der Geschichte ist keiner dieser beiden, sondern ich bin es als unschuldiger Dritter (wobei, unschuldig? Nein, selbst schuld). Einen günstigen zeitnahen Ersatzflug, um wenigstens am Samstag früh in Sapporo zu sein, kann ich im Fall der Fälle vergessen.
Und da sage ich ganz offen: Ein weiterer Grund, an den bewährten Middle East Carriern festzuhalten, wenn man in die richtige Richtung fliegt.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich finde mich jetzt trotzdem mit dem Gedanken ab, am Wochenende nicht bei einem Anlass auf Hokkaido sein zu können.
Wer nonstop und billig fliegen will, muss halt sonst etwas in Kauf nehmen. Der Rest von Japan ist auch in einer Woche noch da.

Ich verstehe Deinen Frust absolut!

Ich war auch gezwungen kurzfristig zu buchen und habe auf einem der beiden Segmente den LH Flug früh morgens. Ich hatte die Streiks während der Buchung gänzlich vergessen, sodass ich nicht daran dachte hier den späteren Flug auf OS zu nutzen.

Nun gut, nun heißts warten & hoffen und fürs nächste mal die Sinne wieder schärfen.

Allerdings ist LH nicht immer nonstop und billig, gerade auf Deiner Strecke MUC-ZRH is das Bild ja (meist)doch n anderes, oder ? Auf meiner Stammstrecke sind sie tatsächlich meist die billigeren als HG/AB, die AUA ist jedoch meist noch ne Ecke billiger.

Trotzdem alles Gute, dass du es schaffst rechtzeitig vor Ort zu sein.

• Like
Reaktionen: rorschi

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz

Scheint ja doch zu klappen wenn morgen Germanwings streikt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Ich dachte, die wollten ein "deutlicheres Zeichen" setzen?
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das die ihr Pulver längst verschossen haben (Streikkasse leer?)

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym-36803

Guest
und ich, dass das noch nicht das Ende war. Vielleicht hat man sich aber aufgrund der DB Streiks entschieden, die Sache nicht allzu stark eskalieren zu lassen

Wäre es denn für VC nicht "sinnvoller" gewesen, statt Germanwings die Langstrecke ab FRA und/oder MUC zu bestreiken, wenn man Rücksicht auf die GDL Streiks nehmen möchte? Für viele innerdeutschen Strecken wird morgen ja die Bahn dann als Ersatz dienen, und ich habe meine Zweifel, dass morgen bei der Bahn wieder alles rund läuft.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
gut, die Bahn versucht heute schon durch Ersatzfahrplan die Folgen für morgen abzufedern, indem man Züge richtig positioniert.
Meine ICE Verbindung morgen Vormittag nach FRA wird ohne Einschränkungen angezeigt

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Germanwings-Flugausfälle tangieren das LH-Image weniger, als wenn bei der Mainline gestreikt würde. Vielleicht reift ja die Einsicht, dass man den Ast absägt auf dem (usw.)...

Jedenfalls war die Auslastung in den Premium-Klassen auf IAD-MUC gestern, soweit ich sehen konnte, mäßig.

A

Anonym-36803

Guest
Ein Kollege war bis grade auch noch zuversichtlich, heute abend heimzukommen. Inzwischen wurde die Verbindung, die laut Bahnauskunft heute früh noch hätte fahren sollen, gestrichen...

Aber was anderes: Weiß jemand, welche Kompromissvorschläge seitens VC es gegeben haben soll, die die Tagesschau erwähnt?
Bedauerlicherweise habe Lufthansa alle Kompromissvorschläge der VC nicht aufgegriffen und mauere weiter, erklärte die Gewerkschaft
Lufthansa-Tarifstreit: Neuer Pilotenstreik trifft Germanwings | tagesschau.de

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
Heute wäre ich mir mit keiner Verbindung sicher. Morgen sollte das schon besser aussehen, obwohl es sicher auch noch Verspätungen und vereinzelt Ausfälle geben wird

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich dachte, die wollten ein "deutlicheres Zeichen" setzen?
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das die ihr Pulver längst verschossen haben (Streikkasse leer?)

Keine Ahnung wie deren Streikkasse aussieht, aber das Pulver haben die schon im April gleich zu Beginn verschossen.
Die hätten lieber mal etwas langsamer angefangen als 3 Tage Vollstreik, der dann kaum noch zu steigern ist .
Die haben sich verrechnet und Lufthansa unterschätzt.

• Like
Reaktionen: Hwy93 und Hoteltraum

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wäre es denn für VC nicht "sinnvoller" gewesen, statt Germanwings die Langstrecke ab FRA und/oder MUC zu bestreiken, wenn man Rücksicht auf die GDL Streiks nehmen möchte? Für viele innerdeutschen Strecken wird morgen ja die Bahn dann als Ersatz dienen, und ich habe meine Zweifel, dass morgen bei der Bahn wieder alles rund läuft.

Ich willl ja kein Pessimist sein, aber wer sagt, dass das nicht noch kommt? Diese Woche hört ja nicht am Do. um 24 Uhr auf. :sick:

A

Anonym-36803

Guest
Ich willl ja kein Pessimist sein, aber wer sagt, dass das nicht noch kommt? Diese Woche hört ja nicht am Do. um 24 Uhr auf. :sick:

Das Gesetz der Serie. Gehe über los, erziele keine Einigung und fange wieder bei 4U an.

16.10.14 4U
23.10.14 LH Kurzstrecke ab FRA
28.10.14 LH Kurzstrecke ab MUC
02.11.14 LH Langstrecke ab FRA (wird kurzfristig abgesagt)
usw.

Spaß beiseite: Mein Kommentar bezug sich eigentlich nur auf ETOPS' Aussage, dass VC u.U. Rücksicht auf die Streiks bei der Bahn nähme. Ein weiterer Streik durch VC läge durchaus im Rahmen des Möglichen.

nitram

Reguläres Mitglied
16.11.2010
46
1
FRA
Hallo,

die Situation ist vollkommen verfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich LH und VC ohne externe Unterstützung (Schlichter) auf irgendwas einigen können. Versteh auch nicht, warum man nicht versucht über eine Schlichtung zu einem Kompromiss zu kommen.

Beste Grüße

Nico

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Weil es nur vordergründig um die Übergangsversorgung geht (da steht die Besitzstandsahrung und interne Beispiele, die bereits eine andere Regelung leben im Weg .-) Es geht vielmehr um die "Wingsfamilie"und deren Verhinderung

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Weil es nur vordergründig um die Übergangsversorgung geht (da steht die Besitzstandsahrung und interne Beispiele, die bereits eine andere Regelung leben im Weg .-) Es geht vielmehr um die "Wingsfamilie"und deren Verhinderung

Was für ein Problem haben die Pilots denn mit "Wings"? Wenn das tatsächlich stimmt, dann wären die ja noch d***er als ich dachte. :doh:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
ANZEIGE
300x250
Passend dazu kam vorhin noch ne Mail von LH, mit Flugangeboten. Ist heute heute sicher jeder (betroffene) in der Stimmung, zu buchen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.