Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Gerade Bild.de aufgemacht und was kommt, Werbung für German wings, entdecken Sie Europa und sparen sie wohin sie wollen.Schon zynisch für diejenigen die für morgen gebucht haben
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413381986655.jpg
    uploadfromtaptalk1413381986655.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 71

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Hallo,

die Situation ist vollkommen verfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich LH und VC ohne externe Unterstützung (Schlichter) auf irgendwas einigen können. Versteh auch nicht, warum man nicht versucht über eine Schlichtung zu einem Kompromiss zu kommen.

Beste Grüße

Nico


Soweit ich weiß, gabs doch schon den Einsatz eines Schlichters?
 
P

pmeye

Guest
U.a. befürchten sie eben, dass da Piloten fliegen, die nicht dem LH Tarifvertrag unterliegen. Zukunftgerichtet eben....
Ich hoffe, dass die LH "zukunftsgerichtet" genau an einer solchen Lösung arbeitet. Muss eine Airline eigentlich eigene Piloten haben? ;)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die Piloten sind die dümmste Spezies, die mir je untergekommen sind:

Die Glauben doch tatsächlich LH würde dezentral wieder auf LH Mainline setzen oder auf 4U mit LH Piloten.
So schnell wie möglich soll es doch auf EW Piloten gehen. Und wenn das Modell nicht funktioniert, dann wird LH die 2. BA: kompletter Rückzug aus der Fläche, die Mauern in FRA und MUC noch höher ziehen und dann war es das mit Wings. Dumm nur, dass die Piloten dann ihre Bewerbung an EZY, FR und VY schreiben können. Die werden sich bei den Gehaltsvortellungen kaum halten können vor lachen. Von der Altersversorgung mal ganz zu schweigen.

Die Piloten sollten mal während ihrer Ausbildung einen Crash-Kurs zumThema Luftverkehr und Marktmechanismen machen: Nicht die Airline gewinnt deren Piloten die dicksten Porsche fahren, sondern die, die die geringsten Kosten haben.


Liebe Piloten: In 2 Jahren (vielleicht sogar schneller, wenn FR und EZY in DUS und STR aufschlagen) werdet ihr sehen, was ihr davon habt! Dann seid ihr nämlich arbeitslos!!!!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
U.a. befürchten sie eben, dass da Piloten fliegen, die nicht dem LH Tarifvertrag unterliegen. Zukunftgerichtet eben....
Okay, aber wie kommen die auf das schmale Brett, dass Streiks die LH davon abhalten könnten??? Es muss doch jedem klar sein, dass das Gegenteil wahrscheinlicher wird, je tiefer der Graben zwischen LH und VC wird.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.879
1.070
46
Ruhrgebiet
Neue Streiks bei LH

Die Piloten sind die dümmste Spezies, die mir je untergekommen sind:

Die Glauben doch tatsächlich LH würde dezentral wieder auf LH Mainline setzen oder auf 4U mit LH Piloten.
So schnell wie möglich soll es doch auf EW Piloten gehen. Und wenn das Modell nicht funktioniert, dann wird LH die 2. BA: kompletter Rückzug aus der Fläche, die Mauern in FRA und MUC noch höher ziehen und dann war es das mit Wings. Dumm nur, dass die Piloten dann ihre Bewerbung an EZY, FR und VY schreiben können. Die werden sich bei den Gehaltsvortellungen kaum halten können vor lachen. Von der Altersversorgung mal ganz zu schweigen.

Die Piloten sollten mal während ihrer Ausbildung einen Crash-Kurs zumThema Luftverkehr und Marktmechanismen machen: Nicht die Airline gewinnt deren Piloten die dicksten Porsche fahren, sondern die, die die geringsten Kosten haben.


Liebe Piloten: In 2 Jahren (vielleicht sogar schneller, wenn FR und EZY in DUS und STR aufschlagen) werdet ihr sehen, was ihr davon habt! Dann seid ihr nämlich arbeitslos!!!!

Und entlassen werden die jungen Piloten, die den Streik gar nicht wollen [emoji4]

Einen Piloten mit 20 Dienstjahren wird man nicht so preiswert los, wie den FO mit 3 Dienstjahren [emoji6]

Und der Streik geht primär um die Piloten mit 20 Dienstjahren-eine Win Win Situation für die dienstältesten Piloten [emoji4]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Ein Pilot mit 20 Dienstjahren wird man nicht so preiswert los, wie den FO mit 3 Dienstjahren [emoji6]

Da hilft nur das Swissair-Modell. Laden dicht machen und unter neuen Namen einen gesunden Neustart beginnen. Auch ein Freund der bei LH Technik arbeitet hat gemeint dass das fast das sinnvollste Modell wäre um diese absurden "Beamten"-Tarifverträge loszuwerden.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Genau das ist die Lösung, eben ausserhalb des LH Tarifvertrages.

Und dann hat jeder Neueinsteiger woeder die Wahlmöflichkeit, ob ihm das Modell gefällt oder nicht. Niemand zwingt irgendjemanden bei LH odsr Wings anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Wegen Streik heute für Germanwings unterwegs (gesehen bei FR24):

Corendon A320 gerade auf TFS-DUS
WDL Aviation BAe 146 gerade auf TXL-LHR
Titan Airways B757-200 gerade auf CGN-FCO
Germania A319 gerade auf DUS-VIE
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
In der Mediathek des DLF könnt Ihr ein vor ca. einer Stunde geführtes Interview mit M. Wahl von VC nachhören. Streiks gleichzeitig auf der Langstrecke ex MUC und FRA seien ein mögliches Szenario....

Ich wäre auch gerne VC Streikszenario Aushecker:

Aushecker 1: Und wat wenn ma in MUC alle Destinationen bestreiken, die wo mit A bis F anfangen
Aushecker 2: Jo, oder in FRA alle, wo mit Airbus fliegen
Aushecker 3: Dat ist gut, vor allem den 380er
Aushecker 2: Ok, schlag ich gleich mal dem Ausheck-Ausschuß vor
Aushecker 1: Und wat ist mit A bis F
Chefaushecker: Merk es Dir bis zum nächsten Streik

....
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Wegen Streik heute für Germanwings unterwegs (gesehen bei FR24):

Corendon A320 gerade auf TFS-DUS
WDL Aviation BAe 146 gerade auf TXL-LHR
Titan Airways B757-200 gerade auf CGN-FCO
Germania A319 gerade auf DUS-VIE

Ebenfalls dabei jetzt:
Trade Air F100 gerade in ZAG los
Lufthansa A321 LHR-CGN
Hamburg Airways A320 DUS-CGN als 4U6907 (vermutlich Ferry)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ebenfalls dabei jetzt:
Trade Air F100 gerade in ZAG los
Lufthansa A321 LHR-CGN
Hamburg Airways A320 DUS-CGN als 4U6907 (vermutlich Ferry)

CGN-MUC mit LH sind heute 2 Flüge annulliert worden, darunter 8:40h mit A321.
Mein Flug um 9:30h war dementsprechend voll bis auf den letzten Platz und viele Gäste hatten in MUC entsprechend knappe Anschlüsse.
Hinter mir unterhielten sich zwei Paxe darüber, dass die Cockpitcrew für 4U benötigt worden sei.
Keine Ahnung, ob das Spekulation war oder ob sie Hintergründe kannten. Aber womöglich wurde ja auch die ganze Maschine für 4U nach LHR benötigt?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Und der Streik geht primär um die Piloten mit 20 Dienstjahren...

Nein.

VC geht es vorgeblich um die jungen Piloten, die die gleichen Vorruhestandsregelungen bekommen sollen, wie die "Alten".

Denen garantiert Lufthansa jedoch Bestandsschutz, sie wären also gar nicht betroffen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Nein.

VC geht es vorgeblich ...

Das ist logisch witzig. Da ja den alten entsprechend süße Angebote unterbreitet (Übergangsfristen) wurden, kann man nur schließen: die LH irritiert, daß die Alten die Jungen nich vakoofen...

Da das nicht sein kann, folgert der schlichte Geist: die fordern irgendwas unerlaubtes (- zwar wissen wir's nicht, aber irgendwas bleibt schon hängen...)

Incorruptibile... Was erlauben! ;)

Problem ist ja: Persönlichkeitskern von Piloten ist idealerweise Regeltreue...
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
CGN-MUC mit LH sind heute 2 Flüge annulliert worden, darunter 8:40h mit A321.
Mein Flug um 9:30h war dementsprechend voll bis auf den letzten Platz und viele Gäste hatten in MUC entsprechend knappe Anschlüsse.
Hinter mir unterhielten sich zwei Paxe darüber, dass die Cockpitcrew für 4U benötigt worden sei.
Keine Ahnung, ob das Spekulation war oder ob sie Hintergründe kannten. Aber womöglich wurde ja auch die ganze Maschine für 4U nach LHR benötigt?

Nein, der 8:40 Flug ist annulliert worden, weil die 6:50 Maschine in München nicht 'rausgegangen ist. Aber die zweite Annullierung war in der Tat darauf zurückzuführen, den A321 von LH1986 hat man dann aber als Streikbrecher eingesetzt und dafür die LH1987 gestrichen. Ob die LH da den betroffenen Fluggästen eine Entschädigung nach EU261/04 freiwillig zahlt?

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Tagesschau meldet grad, dass von Montag Mittag bis Dienstag Abend die Kurz- und Mittelstrecke bei LH bestreikt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.